iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

@Incanus War nicht offensichtlich, hätte an jeden hier gerichtet sein können.

@Tom345 Ich mache Fotos mit dem iPhone. Die lagen bislang dann unter iOS 17 und vorher im "Zuletzt"-Ordner (der nach dem Aufräumen sonst leer ist). Dann mache ich auch mal Screenshots oder speichere Fotos aus dem Netz, alles landete im "Zuletzt"-Ordner. Irgendwann übertrage ich dann alles auf den PC (und die Bilder werden dann aus dem Zuletzt-Ordner gelöscht, so dass dieser wieder komplett LEER ist). Dann sortiere ich die Bilder auf meinem PC, lösche Bilder, die ich nicht mehr brauche und sortiere die Bilder in meine Ordner, die ich über iTunes dann mit dem iPhone synchronisiere. So wie es auch mit iTunes gedacht ist - ganz normaler Workflow. Wenn ich auf dem PC also z.B. einen Ordner mit dem Namen "Fotos" habe, diesen als Quellordner in iTunes angebe und darin Ordner liegen mit "Ordnername 1", "Ordnername 2", "Ordnername 3", dann erscheinen entsprechend auch genau diese Ordnernamen als Alben auf dem iPhone.

Die Bilder innerhalb dieser Alben können aber nicht gelöscht oder bearbeitet werden - nur, indem ich die Bilder auf dem PC in diesen Ordnern lösche. Logisch. Will ich die Bilder auf dem iPhone bearbeiten, wird man gefragt "Duplizieren und bearbeiten?" und das jeweilige Bild wird in den "Zuletzt"-Ordner kopiert und kann bearbeitet werden. Auch ein normaler Workflow.

Jetzt bei iOS 18 gibt es diesen "Zuletzt"-Ordner nicht mehr. Jetzt gibt es nur diese grässliche "Mediathek", wo einfach ALLE Bilder durcheinandergewürfelt dargestellt werden aus ALLEN synchronisierten iTunes-Alben UND auch neu gemachten Fotos mit dem iPhone (Screenshots, heruntergeladene Bilder usw.). Das heißt, hier sind sowohl die mit dem iPhone aufgenommenen Fotos (die man löschen kann) als auch alle Bilder der iTunes Alben (die man nicht löschen kann). Also komplettes Chaos.

Noch einmal erkläre ich das nicht :-) Habe ich schon einige Male.
 
Ich glaube das grundlegende Problem ist, dass du in "Ordnern" denkst.

In der Fotos App gibt es keine Ordner. Gab es noch nie. Punkt.

Das was man in Form von Alben oder "Zuletzt" oder was auch immer anzeigen kann sind nichts weiter als vorgefertigte Filter. Die Bilder "liegen" nicht dort. Wenn du drauf klickst, wird einfach nur ein Filter auf die Mediathek angewandt und das wars.

Was bei dir jetzt passiert ist wahrscheinlich, dass Apple an diesen Filtern irgend was verändert hat und dadurch die Filter ein wenig anders arbeiten als vorher und dann eben im Vergleich zu vorher entweder zu viele oder zu wenige Fotos angezeigt werden.

Die Ursache dafür könnte sein, dass durch die Synchronisierung mit PhotoSync oder anderen Tools, evtl auch durch den Sync mit iTunes oder Bearbeitung am PC Metadaten verloren gehen und dadurch die Fotos anders behandelt und einsortiert werden.


Ich hatte z.B. auch mal alte Fotos von einer Digicam in die Cloud geschoben und iOS hat die Fotos auch als "neu" erkannt und in der Bibliothek ganz unten angezeigt, obwohl das Aufnahmedatum extrem alt war. Das hat mich damals auch gestört, aber konnte man eben nicht ändern.

Wenn ich ein Foto auf den PC sichere, bearbeite und wieder aufs iPhone kopiere, dann wird es auch falsch einsortiert und so behandelt als hätte ich es gerade aus dem Internet geladen. Zumindest früher hat sich der Sync mit Photosync auch so verhalten. Wie das heute ist kann ich nicht sagen, da ich das seit ewigkeiten nicht mehr nutze.

Kurz gesagt:
1. Die Filter funktionieren evtl mit iOS 18 etwas anders.
2. Womöglich gehen bei irgend einem Schritt in deinem Workflow Metadaten verloren so dass iOS die Fotos anders erkennt und entsprechend anders filtert

Letzteres fällt vielleicht jetzt erst mit iOS18 auf. Es kann natürlich auch sein, dass die Fotos jetzt nach Apples empfinden richtig sortiert werden das aber genau das Gegenteil ist, was du wolltest. Ich kenne deinen Workflow eben auch nicht und ohne das gesehen zu haben ist es auch schwer nachzuvollziehen, was für dich gewünscht ist und was nicht.


Aber so oder so, du wirst dich damit abfinden müssen und deine Gewohnheiten anpassen müssen.
Vielleicht hilft es ja, wenn man versteht, dass es keine Ordner, sondern nur Filter sind...

Zumindest aus meiner Sicht hat sich an der Anzeige absolut nichts geändert. Die Sortierung und Filterung funktioniert für mich exakt so wie unter iOS 17, was ja viele hier bestätigen können.

Deine Vorgehensweise ist hier leider ein Sonderfall, was jetzt eben auffällt und ggf. nicht mehr so funktioniert wie bisher.



PS: Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man (auf dem iPhone) in der Bibliothek ist, erscheint am unteren Rand eine Leiste mit "Jahre" "Monate" "Tage". Links daneben ist ein Button mit einem Doppelpfeil. Dort kann auswählen, ob die Mediathek nach "Zuletzt hinzugefügten Inhalten" oder "Nach Aufnahmedatum" sortiert werden soll. Vielleicht hilft das auch schon weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mimir schrieb:
Ich glaube das grundlegende Problem ist, dass du in "Ordnern" denkst.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, denn auf dem PC liegen Ordner. Und diese Ordner werden über iTunes als Alben in der Fotos-App angelegt - und die haben rein gar nichts mit irgendwelchen Filtern zu tun.

Mimir schrieb:
Die Ursache dafür könnte sein, dass durch die Synchronisierung mit PhotoSync oder anderen Tools, evtl auch durch den Sync mit iTunes oder Bearbeitung am PC Metadaten verloren gehen und dadurch die Fotos anders behandelt und einsortiert werden
Da musst Du mit dem anderen Forenmitglied schreiben, denn ich habe nirgendwo behauptet, dass Fotos irgendwo falsch einsortiert werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Falscher Ansprechpartner.

Mimir schrieb:
ch hatte z.B. auch mal alte Fotos von einer Digicam in die Cloud geschoben und iOS hat die Fotos auch als "neu" erkannt und in der Bibliothek ganz unten angezeigt, obwohl das Aufnahmedatum extrem alt war
Bei mir ebenfalls nicht der Fall. Habe es nicht behauptet.

Mimir schrieb:
Wenn ich ein Foto auf den PC sichere, bearbeite und wieder aufs iPhone kopiere, dann wird es auch falsch einsortiert und so behandelt als hätte ich es gerade aus dem Internet geladen
Habe ich ebenfalls nirgendwo behauptet. Ich nutze iTunes und seine ganz normale Alben-Funktion. Das funktioniert nach wie vor ganz normal.

Mimir schrieb:
Womöglich gehen bei irgend einem Schritt in deinem Workflow Metadaten verloren so dass iOS die Fotos anders erkennt und entsprechend anders filtert
Bei mir sind keine Metadaten verloren gegangen und iTunes-Alben haben nichts mit Filtern zu tun.

Mimir schrieb:
Ich kenne deinen Workflow eben auch nicht
Schon mehrfach in dem Thread beschrieben. Gerade eben schon wieder ausführlich.
Mimir schrieb:
Vielleicht hilft es ja, wenn man versteht, dass es keine Ordner, sondern nur Filter sind...
Ordner auf dem PC werden über iTunes in der Fotos-App als Alben angelegt. Keine Filter. Nur 1:1 die Inhalte der Ordner (und dessen Name) als Alben über iTunes synchronisiert. Ordner werden zu "Alben". Keine Filter hier. Und das erinnert mich schon wieder an die vorherige Diskussion über "Fotos werden gesichert" oder "Fotos werden aufgenommen" 😂🤦‍♂️

Mimir schrieb:
Zumindest aus meiner Sicht hat sich an der Anzeige absolut nichts geändert. Die Sortierung und Filterung funktioniert für mich exakt so wie unter iOS 17, was ja viele hier bestätigen können
Und andere bestätigen das, was ich beschrieben habe. What now? Ich beschreibe das Problem nicht erneut. Und das hat nichts mit Filtern zu tun.

Mimir schrieb:
Deine Vorgehensweise ist hier leider ein Sonderfall, was jetzt eben auffällt und ggf. nicht mehr so funktioniert wie bisher.
Meine Vorgehensweise ist der ganz normale klassische Weg über die Synchronisierung von in iTunes ausgewählten Foto-Ordnern, die als Alben auf dem iPhone angelegt werden. Eine stinknormale Funktion in iTunes, die exakt so auch schon immer funktioniert und von Apple so gedacht ist. Kein "besonderer Workflow". Eine ganz normale Funktion innerhalb von iTunes. Öffne iTunes, klicke auf das iPhone, klicke links auf "Fotos", wähle einen Quellordner mit Unterordnern aus, in dem sich Bilder befinden, synchronisiere: Fertig.
 
Also deine unfreundliche Art kannst dir echt mal abgewöhnen.


Aber egal.

Fakt ist, dass über iTunes synchronisierte Ordner sowohl unter iOS 17 als auch iOS 18 als Alben angezeigt werden. Und die Fotos die in diesen Alben enthalten sind, sind AUCH in der Mediathek zu sehen. IMMER. Ohne Ausnahme.

Diese Alben sind und bleiben nichts weiter als ein Filter für die Mediathek.

Der einzige Unterschied ist, dass es mit iOS 18 tatsächlich nicht mehr den Filter "Zuletzt" gibt. Der war unter iOS17 noch vorhanden.

Unter iOS 17 werden unter "Zuletzt" alle Bilder angezeigt, die in der Mediathek sind, jedoch ausgenommen der Bilder die über iTunes synchronisiert werden.


Dass dich das stört ist schon EXTREM speziell. Dass sich "zuletzt" so verhält oder so verhalten muss ist nirgends in Stein gemeißelt und fast schon eher Zufall als gewollter Teil eines Workflows.

Ich würde eher erwarten, dass "Zuletzt" nicht zwischen Synchonisierten Medien und nicht synchronisierten medien unterscheidet. Wenn ich die sync funktion nutzen würde und sie würde sich so verhalten, hätte mich das gestört.



Also entweder schreibst du jetzt ne Mail an den Apple support, dass sie den "Zuletzt" Filter 1:1 aus iOS 17 wieder einbauen oder du änderst deinen Workflow.

Ich finde es ehrlich gesagt eh total unsinnig, dass man die synchronisierten Fotos nichtmal bearbeiten oder löschen kann. Für mich wirkt das wie eine Notlösung und kein sinnvoller Workflow. Für was synchronisiert man die Bilder denn überhaupt auf die Geräte, wenn man dann nichts damit anstellen kann und man am Ende eh alles am PC machen muss. Das ist doch kein Workflow... Aber gut, jeder wie er mag. Siehst ja, dass nichtmal Apple das mit iOS 18 bedacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Incanus
Mimir schrieb:
oder du änderst deinen Worflow
... ich könnte jetzt schon wieder meinen "normalen" Workflow beschreiben, aber das wäre so redundant. Ein "anderer Workflow" wäre, komplett auf Fotos über iCloud zu setzen und ALLE Bilder in die iCloud zu jagen. Wird. Nicht. Passieren. Das hat nichts mit einem anderen "Workflow" zu tun, sondern mit Zwang, meine Bilder der iCloud zu übergeben und damit verbundenen monatlichen Kosten. Nope.

Und ja, nach Deiner Ansicht kann alles ein Filter sein. Auf dem PC sind dann auch ALLE Dateien vorhanden und Ordner auf dem PC sind alle nur Filter. Lässt man sich ALLE Dateien auf einmal anzeigen, sieht man alle Dateien - und diese sind in verschiedene Ordner aufgeteilt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Zeige mir, wie ich in der aktuellen iOS 18 "Mediathek" einfach und schnell zwischen den lokalen Fotos/Bildern (so nenne ich jetzt mal alle Bilder, die frisch aufgenommen und gespeichert wurden über das iPhone) und den Bildern der iTunes Synchronisierung unterscheiden kann, ohne jedes einzelne Bild anzutippen und darauf zu achten, ob der Mülleimer ausgegraut ist (iTunes Bild) oder der Mülleimer nutzbar ist (lokales Bild auf dem iPhone).

Go ahead.
 
Man kann in der neuen App zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterscheiden. Wirst du wohl mit Leben müssen. Eventuell sieht das nach nem zukünftigen Update ja wieder anders aus aber derzeit geht es wohl nicht 😕

Vielleicht kann man ja auf ne vorige iOS-Version irgendwie downgraden, dann könntest du das machen.

Vielleicht kann man das aber auch irgendwie über nen Kurzbefehl separieren.
Die Fotos, die du von iTunes hochlädst, befinden sich ja in eigenen Alben wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Du könntest nen Kurzbefehl basteln der sagt:
Filtere mir alle Bilder die sich nicht in Album X, Y und Z, befinden und füge die dem Album "ABC" hinzu.

Du kannst dann eine Automation einstellen dass dieser Kurzbefehl beim starten der Fotos-App ausgeführt wird. So hab ich das mit dem Kurzbefehl den ich nutze, um die Bilder der Kamera in ein eigenes Album hinzuzufügen, gemacht.

Wenn du dann neue Bilder machst und danach die App öffnest, kontrolliert der Kurzbefehl die Bilder und die, die sich nicht in den von iTunes erstellten Bildern befinden, werden in ein neues Album hinzugefügt und da hättest du dann die neuen gesammelt und kannst diese dann wieder mit iTunes auf dem PC kopieren und danach löschen.

Glaube so würde ich das probieren.
 
Azeron schrieb:
Glaube so würde ich das probieren.
Im Moment nutze ich noch die App PhotoSync, die ja zum Glück noch den "normalen" Zuletzt-Ordner anzeigt. Und darüber lasse ich dann einfach alle neuen Fotos usw. auf den PC kopieren. Nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hoffe, Apple bessert hier deutlich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hallo rongador und Hallo zusammen!

Ich glaube, es wurde schon mal genannt. Irgendwann fing ich an das hier zu überfliegen, weil der Ton hier teilweise unmöglich war.
Dann ist eben eine Wiederholung.

Es gibt „Zuletzt gesichert“ in Fotos.
Runterblättern zu „Angepinnte Sammlungen“. Falls „Zuletzt gesichert“ nicht dabei ist, dann rechts auf „Ändern“ klicken und es hinzufügen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpeg
    IMG_0175.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 26
Andreas07 schrieb:
Es gibt „Zuletzt gesichert“ in Fotos.
Der "Ordner" wurde mehrmals erwähnt und ist nicht derselbe wie der ehemalige "Zuletzt"-Ordner aus iOS 17 und früher - dieser "Zuletzt gesichert" Ordner verhält sich komplett anders und zeigt auch z.B. keine frisch aufgenommenen Fotos an. Schön, dass Du die bisherigen Nachrichten nicht durchgelesen hast.

PS: Wozu "verlinkst" Du meinen Namen?
 
Dann weiß ich nicht, was Du für ein Telefon hast.
Bei verhält sich „Zuletzt gesichert“ in iOS 18 genauso wie unter iOS 17.
Der Unterschied ist, dass sich das „Zuletzt gesichert“ sich an anderer Stelle befindet.
Siehe meinen Beitrag vorher.

Gruß Andi
Ergänzung ()

IMG_0178.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpeg
    IMG_0179.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Andreas07 schrieb:
Bei verhält sich „Zuletzt gesichert“ in iOS 18 genauso wie unter iOS 17.
Nein, tut es eben nicht, weil dort nur Bilder angezeigt werden die von Drittapps abgespeichert werden. Bilder die man mit der Kamera-App von Apple macht, scheinen darin nicht auf. Kannste ja selber ausprobieren.
 
Gibt doch nur 4 Möglichkeiten
1. Downgrade auf 17
2. Warten auf ein Update das es verbessert
3. Doch iCloud nutzen
4. Anderes System HarmonyOS oder Android etc. nutzen

Apple möchte dich in die iCloud zwingen. Ist jetzt nichts neues.
Ansonsten einfach ignorieren. Jegliche Diskussionsgrundlage ist mit der Art von aggressiven Verhalten nicht möglich.
 
Ciraxis schrieb:
Apple möchte dich in die iCloud zwingen. Ist jetzt nichts neues.
Lokale Synchronisation gelingt doch weiterhin, wo soll da also ein Zwang ausgeübt worden sein? Es gibt nur einen bestimmten ‚Ordner‘ nicht mehr bzw. in anderer Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
Azeron schrieb:
Nein, tut es eben nicht, weil dort nur Bilder angezeigt werden die von Drittapps abgespeichert werden. Bilder die man mit der Kamera-App von Apple macht, scheinen darin nicht auf. Kannste ja selber ausprobieren.
Hallo zusammen!

Habe ich doch mehrfach ausprobiert, MIT der iPhone Kamera App und sie WERDEN hier in „Zuletzt gesichert“ gespeichert. Da ist absolut NICHTS mit Drittanbieter-Apps.

Es hat sich, wenn man so will, nur der Ort geändert.

Wie ich bereits schrieb…

Es gibt „Zuletzt gesichert“ in Fotos.
Runterblättern zu „Angepinnte Sammlungen“. Falls „Zuletzt gesichert“ nicht dabei ist, dann rechts auf „Ändern“ klicken und es hinzufügen.<

Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann.
Bei mir von iOS 17 auf iOS 18 upgedateten Telefon ist es jedenfalls so.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei mir so ist.

Ich kann den Ärger doch nachvollziehen. Habe doch mich selbst über jetzt vermeintlich fehlendes „Zuletzt gesichert“ geärgert.
Aber wie sich herausgestellt hat zu Unrecht.


Gruß Andi
 
Andreas07 schrieb:
Habe ich doch mehrfach ausprobiert, MIT der iPhone Kamera App und sie WERDEN hier in „Zuletzt gesichert“ gespeichert. Da ist absolut NICHTS mit Drittanbieter-Apps.
Ok, dann bist du hier der erste bei dem das funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Weder bei mir (mit iPhone und iPad getestet) noch @rongador noch @Tom345 funktioniert es und ich denke bei @Incanus ebenfalls nicht.

Es ist auch gut möglich dass das ein Fehler ist und eben nicht alle User betroffen sind denn, wie ich in nem älteren Post bereits erwähnt habe (inkl. Screenshot des leeren "Zuletzt gesichert"-Ordners), steht dort ja auch dass man unter anderem Fotos und Videos mit der Kamera machen kann und die Bilder demnach darin dann aufscheinen sollten.
Es würde daher Sinn machen dass das auch mit Fotos der Kamera-App klappt aber noch scheint es eben nicht bei allen zu funktionieren.

Außer dir hat sich aber eben noch keiner gemeldet der es getestet hat und bei dem es auch so mit Bildern der Kamera-App von Apple funktioniert. Auch im Macusers-Forum (https://www.macuser.de/threads/ios-18-fotos-app-dramatisch-verschlimmbessert.945963/page-9) hat keiner erwähnt dass das mit Fotos der Kamera-App funktioniert. Stattdessen schreibt einer:
Yepp, @jteschner, Du hast recht! Screenshots, geladene Bilder etc. landen in zuletzt gesichert... Aufnahmen, die mit dem Gerät selbst gemacht worden sind, aber nicht. Wieder eine runde schlauer! :D

In dem Reddit-Thread (https://www.reddit.com/r/ios/comments/1fiv1l7/ios_18_photos_app_where_is_the_camera_roll/) schreibt ebenfalls jemand:
Yeah, "recently saved" seems to only be photos that you edited and manually saved with your phone, or images that you manually saved to your phone from a message or website. No screenshots or photos that were taken with your phone.
Ich mein, kann es sein dass du die Fotos der Kamera-App irgendwie anders erstellst, vielleicht mit nem Kurzbefehl? Oder dass danach noch irgendwas mittels Kurzbefehl passiert (zB per Automatismus wenn du die Fotos-App öffnest)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Und ihr guckt wirklich in der iPhone Kamera-App Fotos —> runterblättern zu „Angepinnte Sammlungen“. Genau hier gibt es „Zuletzt gesichert“. Und falls nicht, dann kann man es genau hier über „ändern“ über das + Zeichen hinzufügen.

Gruß Andi
 
Andreas07 schrieb:
Und ihr guckt wirklich in der iPhone Kamera-App Fotos —> runterblättern zu „Angepinnte Sammlungen“. Genau hier gibt es „Zuletzt gesichert“
Ja, wir schauen wirklich alle in den "Zuletzt gesichert"-Ordner unter "Angepinnte Sammlungen". Es gibt ja nur den einen der genau so heißt.

Hier wird das ganze auch nochmal so beschrieben wie es jeder bei sich hat außer du (im englischen heißt der Ordner "Zuletzt gesicher" "Recently saved"):
https://www.reddit.com/r/ios/comments/1fkt379/what_is_the_new_recently_saved_album_in_ios_18/

Also wenn du die Kamera App von Apple (keine Drittanbieterapp) öffnest und einfach ein Foto machst und das dann wirklich im Ordner "Zuletzt gesichert" aufscheint, vielleicht kannst du da Schritt für Schritt erklären wie du die Fotos machst und was damit noch passiert (gegebenfalls mit Kurzbefehlen) denn irgendeinen Unterschied muss es ja dann geben.

Ich möchte auch noch anmerken dass die Kategorie "Letzte Tage" auch nicht wirklich funktioniert. Hier fehlen zumindest bei mir ebenfalls Bilder und zwar sowohl an den Tagen die mir dort angezeigt werden als auch komplette Tage.
Mir wird zB der Ordner vom 2.9 angezeigt, darin befinden sich 4 Bilder, an dem Tag habe ich aber 6 gemacht.
Der Ordner vom 4.9 fehlt mir komplett, an dem hab ich 1 Bild gemacht. Es ist einfach völlig inkonsistent. Es kann ja sein dass in diesen Ordnern nicht alles angezeigt werden soll sondern nur von einem Algorithmus ausgesuchte Bilder aber das wird halt auch nirgendwo erklärt.
Auf der offiziellen Seite von Apple dazu steht aufjedenfall nicht dass nur ausgewählte Bilder dort angezeigt werden: https://support.apple.com/en-lk/guide/iphone/iph0ea0234e0/18.0/ios/18.0
Ich verstehe das so, dass man dort alle Bilder, aufgelistet nach Tagen, finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke!
Und Mist, da bin ich gerade sehr verwundert.
Das klingt irgendwie nach einer bestimmten grundsätzlichen Einstellung.
Kann mich gerade aber nicht daran erinnern, hier etwas geändert zu haben.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben