iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

@rongador: Sieh doch einfach mal ein, dass nicht alle Deinen Workflow haben. Es geht also nicht darum irgendeine Pille zu schlucken, sondern es muss einem ja erst mal auffallen, dass es anders ist, wenn man alles nicht so nutzt, wie Du.
Ich habe in meiner Mediathek praktisch nur Bilder, die ich selber mache. Downloads kommen da nicht hin, Screenshots mache ich so gut wie nie oder teile sie höchstens um sie dann zu löschen und Bilder bleiben in den genutzten Messengern. Für mich hat sich daher außer Optik zunächst mal gar nichts geändert.

Außerdem war in jedem Bericht über das Update lang und breit erläutert, dass die Foto App tiefgreifend verändert wird. Warum hast Du Dich daher also beinahe als Erster auf das Update gestürzt, anstatt erst man zu schauen, was sich da ändert?
 
Tom345 schrieb:
Kann es sein, dass du Funktionen für deinen Workflow benutzt hast, für den sie eigentlich nicht vorgesehen sind / waren? Ich habe mir den Thread durchgelesen, hab aber bis zu dieser Stelle nicht genau verstanden was du genau meinst.
Wen genau meinst Du jetzt? Falls Du mich meinst: Habe alles genau beschrieben. Ganz normale Nutzung. Mag mich da aber jetzt nicht wiederholen, weil es mehrfach im Thread genau beschrieben wurde.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe in meiner Mediathek praktisch nur Bilder, die ich selber mache
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es den "Zuletzt"-Ordner wie aus iOS 17 und früher nicht mehr gibt. Wenn Du Fotoalben über iTunes vom PC synchronisierst (was eine völlig normale Funktion ist, kein "besonderer Workflow"), dann landen diese Bilder vermischt mit den gerade eben aufgenommenen Fotos vermischt und unübersichtlich in der riesigen Mediathek oben in der neuen Fotos-App - und das ist, wie mehrfach detailliert beschrieben, eben eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Siedler59 schrieb:
Die Annahme das die neuen Aufnahmen in „zuletzt gesichert“ rutschen, die hier von einigen geäussert wurde, ist falsch
Korrekt. Und manche verteidigen die Bezeichnung "Zuletzt gesichert" und die Tatsache, dass dort keine neuen Fotos landen ja damit, dass Fotos "aufgenommen" und nicht "gesichert" werden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber damit zu tun, dass es bei mir eben kein Chaos gibt, weil ich immer chronologisch sortiert meine eigenen Bilder in der Mediathek sehe.
Man versucht hier nur Deine absolutistische Meinung, so wie es jetzt sei, sei es für alle iPhone Besitzer eine 'Katastrophe' ein wenig abzumildern. Deswegen können halt viele Deinen Rant hier nicht verstehen oder nachvollziehen, weil sich für sie außer Optik erst mal kaum etwas geändert hat.
 
In der Fotos-App von iOS 18 gibt es unter dem Reiter "Angepinnte Sammlungen" den Ordner "Zuletzt gesichert" und dort landen keine Fotos wenn man ein Bild mit der Kamera macht oder es werden willkürlich Bilder aus der eigenen Bibliothek dort angezeigt.

Das ist das Problem, simpel und einfach und sollte auch für jeden leicht sein das bei sich auszuprobieren wie es sich verhält. Was für nen Workflow irgendwer nutzt, spielt beim eigentlichen Problem keine Rolle, hängt euch nicht daran auf.

Problem in einem Satz für jeden verständlich: Im Ordner "Zuletzt gesichert" landen keine aktuellen Bilder der Kamera und wenn dort Bilder sind, dann nur random ein paar.

Der Ordner macht halt, so wie er derzeit umgesetzt ist, keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Incanus schrieb:
Deswegen können halt viele Deinen Rant hier
Frag mal @Azeron und @Siedler59
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
und dort landen keine Fotos
Ja... manche hier begründen es damit und verteidigen die Entscheidung von Apple damit, dass Fotos ja nicht "gesichert" werden, sondern "aufgenommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aufgenommen, gesichert, gespeichert, verschoben, kopiert, landen....Erbsenzählerei. Die Fotos sind da nicht, ganz egal welches Verb ich dafür nutze 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Azeron schrieb:
Das ist das Problem, simpel und einfach
Das ist eben für viele kein Problem. Bei mir liegen dort (ich musste den Ordner erst mal suchen) genau die Bilder, die eben auf dem iPhone aus anderen Anwendungen heraus in der Mediathek gesichert wurden, works as designed ;).
rongador schrieb:
Frag mal @Azeron und @Siedler59
Kennst Du den Unterschied zwischen einer Frage, einer Bemerkung oder einem Rant?
Es ist eben etwas anderes einen Thread zu erstellen im Stil von:
"Ist das bei Euch auch so, dass jetzt bei iOS 18.0 in der Mediathek im Ordner 'Zuletzt gesichert' keine Bilder einer Synchronisation mit iTunes mehr auftauchen. WIsst Ihr, was man da machen kann?"
oder:
"Was ist das für eine Katastrophe, ich finde meine Bilder nicht mehr, wie kann Apple das machen ich würde mein iPhone am Liebsten an die Wand werfen und ssgt mir bloß nicht, bei Euch wäre das anders".

Kennst Du 'Media Markt Leipzig'?

 
Azeron schrieb:
Ja, aufgenommen, gesichert, gespeichert, verschoben, kopiert, landen....Erbsenzählerei. Die Fotos sind da nicht, ganz egal welches Verb ich dafür nutze
Genau so ist es.

Incanus schrieb:
works as designed
Schon wieder ein Apple-Verteidiger auf Teufel komm raus. Der Ordner "Zuletzt" ist verschwunden und "Zuletzt gesichert" zeigt keine neu "gesicherten" Fotos der Kamera. "Works as designed", boah, wenn ich das schon lese. Du warst bestimmt damals beim iPhone 4 auch einer der Unterstützer von Steve Jobs beim "Antenna-Gate", die sagen "Naja, wenn der Empfang verschwindet, wenn Ihr das iPhone auf diese Weise in der Hand haltet - dann haltet es eben nicht so in der Hand. Works as designed".
 
Incanus schrieb:
Das ist eben für viele kein Problem. Bei mir liegen dort (ich musste den Ordner erst mal suchen) genau die Bilder, die eben auf dem iPhone aus anderen Anwendungen heraus in der Mediathek gesichert wurden, works as designed ;).
Und wenn du ein Foto mit der Kamera machst, is das Bild dann auch sofort in diesem Ordner? Probier es mal aus bitte, würde mich interessieren.

Und sind bei dir in dem Ordner auch ältere Bilder der Kamera oder nur aus anderen Mediatheken gesicherte Bilder?

Bei mir sind da eben von 1500 Objekten nur 181 zu sehen und das sowohl von Kamera als auch von anderen Apps und auch Bilder von 2021 als auch 2022, 2023 und 2024.
 
Incanus schrieb:
Kennst Du 'Media Markt Leipzig
Ja, kenne ich und passt in diesem Zusammenhang hier gar nicht. Denn in dem Sketch geht es darum, dass derjenige eine vorhandene Funktion (bzw. eine Art und Weise der normalen Bedienung) komplett übersieht. In diesem Fall hier ist es aber keine Funktion, die "vorhanden ist aber übersehen" wird.
 
rongador schrieb:
Schon wieder ein Apple-Verteidiger auf Teufel komm raus. Der Ordner "Zuletzt" ist verschwunden und "Zuletzt gesichert" zeigt keine neu "gesicherten" Fotos der Kamera. "Works as designed", boah, wenn ich das schon lese.
Es kann ja sein dass es bei ihm wirklich funktioniert. Erstmal soweit alles eingrenzen, nicht dass es vielleicht zu Missverständnissen kommt.

Ich les mir daneben noch diesen Faden durch: https://www.macuser.de/threads/ios-18-fotos-app-dramatisch-verschlimmbessert.945963/page-7

Eventuell haben da ja auch welche das selbe Problem.
 
rongador schrieb:
neu "gesicherten" Fotos der Kamera
kann es sein dass du aufgenommen und gesichert verwechselst? Ein aufgenommenes Foto ist kein gesichertes Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Tom345 Hör mal bitte auf jetzt mit der Haarspalterei. Wenn ich ein Foto mit der Kamera "aufnehme", wird es auf dem iPhone "gesichert", "abgespeichert", "abgelegt". Sollte eigentlich klar sein was gemeint ist.
 
rongador schrieb:
Denn in dem Sketch geht es darum, dass derjenige eine vorhandene Funktion (bzw. eine Art und Weise der normalen Bedienung) komplett übersieht.
Nein, es geht darum, dass er sich völlig grundlos über etwas aufregt, anstatt ruhig und rational an eine Lösung heranzugehen.
Azeron schrieb:
Und wenn du ein Foto mit der Kamera machst, is das Bild dann auch sofort in diesem Ordner? Probier es mal aus bitte, würde mich interessieren.
Mache ich später, im Moment habe ich da kein passendes Motiv vor dem Objektiv.
Azeron schrieb:
Hör mal bitte auf jetzt mit der Haarspalterei.
Das ist keine Haarspalterei, sondern der Sinn dieser 'angepinnten Sammlung'. Das ist kein Ersatz für das alte 'Zuletzt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Tom345 schrieb:
ann es sein dass du aufgenommen und gesichert verwechselst?
Ich verwechsle hier nichts. Für mich gehören "gerade aufgenommene Fotos" ebenfalls in den Ordner "Zuletzt gesichert". Alter. Ist das jetzt Dein Ernst? Ein Foto wird auf dem iPhone "gesichert"!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Mache ich später, im Moment habe ich da kein passendes Motiv vor dem Objektiv
Du... brauchst... ein passendes Motiv - für ein Testfoto? Da kannst Du sogar die Tischplatte vor Dir fotografieren, auf der gar nichts liegt. Oder ein Tischbein. Oder whatever 🤣
 
Incanus schrieb:
Das ist keine Haarspalterei, sondern der Sinn dieser 'angepinnten Sammlung'. Das ist kein Ersatz für das alte 'Zuletzt'.
Ja, ist es schon denn aus dem Kontext sollte trotzdem verständlich sein was gemeint ist. Die "aufgenommenen" Fotos sind nach der Aufnahme nicht im Ordner "Zuletzt gesichert" ersichtlich obwohl sie es sein sollten.

Jeder der ein iPhone mit iOS 18 hat kann das ja selber binnen paar Sekunden selber ausprobieren, weiß ehrlich nicht was daran so schwer ist das Problem irgendwie nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Incanus schrieb:
Nicht grundlos. Die "Aufregung" entstand erst in dem Moment, wo hier einige damit begonnen haben, zu behaupten, im damaligen Ordner "Zuletzt" wären auch schon immer "alle Bilder" angezeigt worden und somit (mehrmals) behauptet wurde, ich hätte mir wohl all die Jahre zuvor was eingebildet.

Aber gehen wir darauf jetzt nicht weiter ein, das führt zu nichts. "Grundlos" war es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
weiß ehrlich nicht was daran so schwer ist das Problem irgendwie nachzuvollziehen
Das frage ich mich SEIT der Erstellung dieses Threads! Und genau daher rührt auch meine "Aufregung".
 
Azeron schrieb:
Hör mal bitte auf jetzt mit der Haarspalterei.
Das ist keine Haarspalterei sondern ein Unterschied.
 
@Tom345 Ok, hast du ein iPhone mit iOS 18?

Dann mach mal bitte ein Foto und sieh nach ob das bei dir im Ordner "Zuletzt gesichert" angezeigt wird. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt.

Wie man sich so an einem Wort aufhängen kann, unfassbar. In der Zeit hättest du das ja selber schon 10x ausprobieren können und sagen ob das bei dir klappt oder nicht, ganz gleich welchen terminus nun man dafür verwenden mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
rongador schrieb:
Da kannst Du sogar die Tischplatte vor Dir fotografieren, auf der gar nichts liegt. Oder ein Tischbein.
Und wenn ich das nicht möchte? Bin da ein bisschen pingelig, was in meine Mediathek kommt und was nicht.
Azeron schrieb:
Die "aufgenommenen" Fotos sind nach der Aufnahme nicht im Ordner "Zuletzt gesichert" ersichtlich obwohl sie es sein sollten.
Nein, das sollen sie eben vermutlich nicht im Sinne von Apple.
rongador schrieb:
Nicht grundlos. Die "Aufregung" entstand erst in dem Moment,
Im Gegenteil, Du bist hier gleich wie ein amoklaufender Derwisch aufgetreten, und bist anschließend jeden angegangen nur weil er einen anderen Workflow als Du hat und daher nicht nachvollziehen kann, was Du meinst.
rongador schrieb:
kurz vorweg: Die Fotos-App von iOS 18 ist der letzte Dreck.
Noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben