@Azeron Endlich mal eine vernünftige und gute Antwort auf meine Frage, vielen Dank! Also bei mir hat sich bei "Zuletzt gesichert" gar nichts aufgebaut. Verwendest Du iCloud für Fotos? Das habe ich z.B. immer deaktiviert, ich mag nicht, dass meine Fotos in der Cloud landen. Daher sortiere ich alle Bilder in ordentliche Ordner auf dem PC und synchronisiere diese per iTunes. Vorteil: Man hat Ordnung, alles ist lokal und die Alben werden automatisch anhand der Ordner auf dem PC benannt. Nachteil: Man kann die Bilder vom iPhone aus "nicht löschen" oder direkt bearbeiten. Da ist entsprechend der "Mülleimer" ausgegraut - aber das ist auch irgendwo logisch, sonst gäbe es beim Synchronisieren komplettes Chaos. Daher werden Bilder, die man aus diesen Alben bearbeiten will, ja "dupliziert" - also bislang in den "Zuletzt"-Ordner kopiert und dann kann man das jeweilige Bild bearbeiten.
Bei mir landen im aktuellen "Zuletzt gesichert"-Ordner ausschließlich Screenshots (sofort), aus dem Netz geladene Bilder (sofort), aber niemals frisch aufgenommene Fotos. Neu aufgenommene Fotos landen oben in dem riesigen Chaos ALLER Bilder - und man kann in der großen Übersicht NICHT unterscheiden zwischen Bildern, die man z.B. löschen kann (die damals im "Zuletzt"-Ordner lagen) und denen, die man per iTunes synchronisiert hat und daher NICHT löschen kann. Also komplettes Chaos. Vor allem, wenn man mal eine Weile die neuen Fotos nicht auf den PC überträgt, wird es nachher lustig, die Fotos raus zu suchen, die man übertragen sollte.
Was ganz schlimm ist bei diesem Umstand: Stellt Euch vor, Ihr seid unterwegs gewesen am See, habt Fotos gemacht, mal hier mal da, mal an einem anderen Tag. Und all die Fotos sind NUR oben in diesem riesigen Chaos an Bildern zu sehen. Aber in diesem Fall ganz unten (also am aktuellsten). Sowieso schon schlimm. Jetzt wählt Ihr am PC neue Alben in iTunes aus, die Ihr mit dem iPhone synchronisieren möchtet. Vielleicht sind es Alben mit sehr vielen alten Fotos, Arbeiten, vielleicht Urlaubsbildern oder einer inspirierenden Bildersammlung aus dem Internet - ganz egal. Vielleicht sind das, sagen wir mal, 500 Bilder. So. Itunes gestartet, die neuen Alben ausgewählt, synchronisiert. WUUUUUUUUMMS. Oben in der Fotos App in dem riesigen Bilderchaos sind jetzt unten all die 500 Bilder hinzugefügt worden und die letzten Bilder, die Ihr kürzlich am See fotografiert habt, sind gaaaaanz nach oben gerutscht - irgendwo zwischen den Tausenden zuvor über iTunes synchronisierten Fotos, Screenshots und den neu synchronisierten Bildern. Nicht unterscheidbar. Totales Chaos.
Außerdem: Stellt Euch vor, Ihr richtet einen Ordner ein mit Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für Eure Partner oder irgendwelche Planungen für eine Feier, Hochzeit, Hochzeitsringe, egal was. Das ist einfach nur ein Ordner, den IHR aufruft über Eure über iTunes synchronisierten Alben. So. Diese Bilder landen aber ALLE oben in diesem riesigen Chaos an Bildern, SOFORT sichtbar, wenn man die Fotos-App öffnet. Jetzt seid Ihr im Gespräch mit Eurem/Eurer Partner/in und wollt kurz mal was Lustiges in der Fotos App zeigen oder ein gerade eben aufgenommenes gemeinsames Selfie: WUMM, er/sie sieht sofort die Bilder, die Ihr zu Planung seines/ihres Geburtstags/Hochzeit/Whatever synchronisiert habt. Weil alles oben wild durcheinander gewürfelt angezeigt wird. Ist doch Schei... ??? Das könnten auch irgendwelche total privaten Bilder sein, die Ihr synchronisiert habt und die schlichtweg nichts auf der ersten Seite der Fotos-App zu suchen haben, wenn Ihr z.B. mit einem Freund unterwegs seid, dort lustige Fotos macht, diese ansehen wollt und in der großen Übersicht sieht er auf einmal unausweichlich private Fotos von Euch und Eurer Partnerin/Partner NEBEN den gerade aufgenommenen Fotos von unterwegs? WTF?
Für mich sollten die neuen Fotos wenigstens auch im Ordner "Zuletzt gesichert" landen. Denn wenn man ein Foto "aufnimmt", wird es ja logischerweise trotzdem auf dem Speicherplatz des iPhones "gesichert". Keine Ahnung, warum hier manche es so komisch verteidigen, dass "gesichert" ja nicht dasselbe sei wie "aufgenommen". Soll es dann also einen Ordner "Zuletzt gesichert" und "Zuletzt aufgenommen" geben, weil Fotos "aufgenommen" wurden? :-) Am besten noch einen Ordner "Zuletzt gefilmt", weil Videos ja "gefilmt" und nicht "gesichert" werden :-)
Wichtig ist halt, dass man dies dann als Nutzer auch bei Apple so meldet (wie ich es auch getan habe), anstatt es damit zu verteidigen "es sei jetzt halt so" oder "Schon immer so gewesen" (was nicht stimmt).