iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

Lord Gammlig schrieb:
Gegenfrage: wozu diskutierst du dein Problem weiterhin mit Forenusern, die genau nichts daran ändern können?
Weil offenbar viele Forenuser hier behaupten, "das sei schon immer so gewesen", was schlichtweg nicht stimmt und dazu führen könnte, dass alles es einfach so hinnehmen und sich gegenüber Apple nicht äußern.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
sondern als kopiert, synchronisiert, etc.
Im Bereich "zuletzt gesichert" sind aber keine synchronisierten Bilder. Siehst Du? Komplettes Chaos. Bilder, die mit der Kamera "aufgenommen" wurden, werden also nicht "gesichert"? Schweben die irgendwo zwischen der verbauten "SSD" und Prozessor oder wie?
 
Verschwendete Energie, spar dir den Kampf. @BalthasarBux hat ja schon gesagt, dass er dazu weitere Stimmen gefunden hat. Diese Forendiskussion bringt dich nicht weiter und kostet nur Nerven. Ab zu Apple und dort sinnvoll Argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
So als letztes: Könnte es sich einfach um einen Bug handeln? ;)
iOS 18 ist gestern Abend erschienen und es hat mit Sicherheit Bugs.
Warte einfach bis 18.01 oder 18.1 und schaue dann mal weiter.
 
Ich verstehe immer noch nicht, welche Ansicht du vermisst. Die gab es vorher schlicht nie...
 
rongador schrieb:
Weil offenbar viele Forenuser hier behaupten, "das sei schon immer so gewesen", was schlichtweg nicht stimmt und dazu führen könnte, dass alles es einfach so hinnehmen und sich gegenüber Apple nicht äußern.
kachiri schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, welche Ansicht du vermisst. Die gab es vorher schlicht nie...
Doch, die scheint es schon gegeben zu haben. Der Unterschied wird aber erst präsent, wenn man per iTunes synchronisiert. Siehe mein Link zu macuser weiter vorn, da wird das auch beschrieben, bzw. bemängelt.
Per iTunes in spezifische Ordner synchronisierte Bilder waren wohl nie in "Zuletzt" ersichtlich. Für das Gros der User, die keinen iTunes-Sync angestrengt haben, ist dieses Verhalten unter iOS 17 nie aufgefallen und entsprechend unter iOS 18 auch nicht als Mangel erkannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador und knoxxi
kachiri schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, welche Ansicht du vermisst. Die gab es vorher schlicht nie...
Doch, gab es. Was denkst Du, beschreibe ich denn dann bitte hier? Denkst Du, ich spinne? Ich habe das tagtäglich genutzt. Troll.
Ergänzung ()

@BalthasarBux Genau so ist es. Und das ist halt ein großes Problem, auch wenn es manche hier runterspielen. Die per iTunes synchronisierten Alben haben schlichtweg oben in der riesigen Ansicht nichts verloren ODER man sollte fest definieren können, ob die Alben dort irgendwie mit einspielen sollen oder nicht.

Wie schon gesagt: Zeigt mir mal, wie man oben in dem Sammelsurium die Bilder anzeigen lassen kann, die LÖSCHBAR sind (die somit vorher im Bereich "Zuletzt" lagen). Das geht derzeit gar nicht. Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen den per iTunes synchronisieren und z.B. frisch aufgenommenen Fotos, Screenshots, Bild-Downloads usw.
 
Ich bin raus, kein Bock auf diesen Tonfall gegenüber einigen hier.
Was du machen kannst, wurde schon beschrieben: Ticket bei Apple aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, angerhome, bart0rn und 2 andere
Das mit dem Tonfall tut mir sogar leid. Aber ich mag es nicht, wenn man einfach behauptet, etwas sei nicht so, wie ich es aber seit Jahren jeden Tag verwendet habe. Man wird hier als als jemand hingestellt, der spinnt (nennt sich auch Gaslighting in diesem Fall - nach dem Motto "Wie... da war doch nichts... das war nur Deine Einbildung").
 
Ganz ehrlich: Irgendwann ist es auch mal gut mit dem Freidrehen und Beissreflex.
Diverseste Personen haben hier Zeit auf dein Problem verwendet und dabei kundgetan, dass sie dein Szenario nicht nachvollziehen können.

Das Ganze als Gaslighting zu framen ist infam.
Gaslighting impliziert per se, dass absichtlich falsche Informationen, Lügen oder Verzerrungen präsentiert werden, um das Selbstwertgefühl, die Realitätswahrnehmung und das Vertrauen einer anderen Person zu untergraben.

Wo ist das hier der Fall?

Willst du unterstellen, dass sich hier ein gutes halbes Dutzend Menschen zusammengetan hat, nur darauf wartend dass du einen Thread der Hilfesuche eröffnest um dir dann irgendwas einzureden? Wahnsinn.

Etwas Derartiges in völlig normalen, intensiven Meinungsaustausch zu interpretieren, zeigt, warum hier so viele dir nicht helfen können.

Sich derart als Opfer zu gerieren, beleidigt wahre Opfer von Gaslighting.

Wie nun bereits mehrfach geschildert: Wende dich an den Apple Support. Dieser wird für den Kontakt mit dir wenigstens entlohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, knoxxi und bart0rn
kachiri schrieb:
Nein - das war sie vorher auch. Die Liste ist quasi ALLES. Schon immer gewesen. Etwas, was mich persönlich auch schon immer stört, dass ich hier jeden Schund angezeigt bekomme und nicht nur Fotos, sondern eben auch Screenshots, Geteiltes Zeug über WhatsApp, gespeicherte Bilder/Wallpaper. Ohne Möglichkeiten auszuwählen, was angezeigt wird. Außer ich verschiebe es in den "Versteckt"-Ordner... Was auch super hilfreich ist. Nicht.
@jtr00 Hier beispielsweise. Und nicht nur in dieser Nachricht, sondern wiederholt. "Schon immer gewesen" - was halt Quatsch ist.

Egal, was soll´s. Das Thema ist "geklärt" und gut-ist.
 
Er schildert seine Erinnerung, du schilderst (unzählige Male) deine Erinnerung.

Wo ist der Nachweis dafür, dass absichtlich falsche Informationen, Lügen oder Verzerrungen präsentiert wurden, um dein Selbstwertgefühl, die Realitätswahrnehmung und das Vertrauen zu untergraben?
 
Hallo, ich hab vorhin selber mal auf iOS 18 upgedatet und dieses Album "Zuletzt" was es bisher gab, gibt es so nicht mehr wenn ich das richtig verstehe, das sind jetzt quasi die ganzen Bilder die ganz oben in der Fotoapp angezeit werden. Darunter befinden sich dann die Sachen wie Alben, Angepinnte Sammlungen, Personen & Haustiere, Medienarten, Sonstige, usw.

Dieser "Zuletzt gesichert" Ordner unter "Angepinnten Sammlungen", scheint nicht mehr wie der "Zuletzt" Ordner bei vorigen Versionen zu sein. Der war bei mir unmittelbar nach dem Update auch leer. Erst nach einigen Minuten erscheinen hier langsam Objekte (bisher 181 Bilder und 23 Videos, insgesamt hab ich 1708 Objekte lokal auf dem iPhone). Da sind auch Objekte dabei die ich schon ziemlich lange auf dem iPhone habe. Dafür ist ein ganz aktuelles Foto, das ich gestern mit der Kamera gemacht habe, nicht dabei. Also erstmal wild durchmischt.
Ich habe vorhin noch ein Foto gemacht, das wird da auch (noch) nicht angezeigt. Keine Ahnung, vielleicht dauert das etwas bis sich dieser Ordner aufbaut (iPhone hängt seit dem Update am Ladekabel).

Wie sich die Bilder im Ordner "Zuletzt gesichert" aufbauen bzw. ab wann die da angezeigt werden, kann ich nicht sagen, ist bisschen merkwürdig. Vielleicht dauert das etwas. Vielleicht updatet sich das erst während der Indizierung (die ja meist nur stattfindet wenn das iPhone am Ladekabel hängt?!)?

In der Photosync App hab ich ebenfalls wie du noch den altbekannten "Zuletzt" Ordner.

Ich kann dein Anliegen daher nachvollziehen. Mal sehen wie das in 1-2 Tagen aussieht. Aber vielleicht ist das ja auch noch ein Bug.

Diese "dynamischen" Ordner sind sowieso bisschen merkwürdig und funktionieren nie so richtig.

Ich habe zB schon lange das Problem, dass Bilder, die mit mir über iMessage geteilt wurden, nicht alle im "Mit dir geteilt" Ordner angezeigt werden. Darin befindet sich nur ein einziges Bild obwohl schon dutzende mit mir geteilt wurden. warum das nicht funktioniert, keine Ahnung. Einstellungen sind alle korrekt sonst würde ja auch das eine nicht angezeigt werden.

"It just works....sometimes" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
rongador schrieb:
Frage: Ihr verwendet iOS 18 und macht jetzt eine Reihe an Fotos. Ihr synchronisiert NICHT (!!!) per iCloud. Ihr synchronisiert aber Alben per iTunes... von mir aus 2000 Bilder. Ihr habt also sagen wir mal über 2 Wochen hinweg Fotos gemacht, zwischendrin per iTunes Bilder synchronisiert, wieder Fotos gemacht. Zwischendurch habt Ihr auch mal Screenshots gemacht und Bilder aus dem Netz geladen.

Fakt: Die per iTunes synchronisierten Fotos sind NICHT löschbar (ausgegrauter Mülleimer) - egal ob das Fotos sind, Screenshots, Bilder aus dem Netz. Die mit dem iPhone lokal gespeicherten Fotos SIND löschbar.

Sucht für mich mal einfach und schnell alle Fotos/Screenshot/Bilder aus dem Netz aus diesem Chaos oben in der Fotos App raus, die LÖSCHBAR sind und sich somit NICHT in einem der iTunes Alben befinden.

Viel Spaß!
Ich bin voll und ganz bei dir, du beschreibst genau die Vorgehensweise die ich ( und auch fast alle in meinem Umfeld) schon seit Jahren praktiziere. Für mich auch die einzig logische um eine saubere Ordnung in seine Fotosammlung zu bekommen, nämlich in wirklich existierende Ordner, die ich dann auf ein Speichermedium meiner Wahl sichern kann. Ich grüble seit dem Update auf iOS 18, zum Glück erstmal auf dem Zweithandy, wie ich das jetzt lösen kann. Die Annahme das die neuen Aufnahmen in „zuletzt gesichert“ rutschen, die hier von einigen geäussert wurde, ist falsch. Da finden sich nach geraumer Zeit am Stromnetz die Screenshots und Importe die vorher im Album „zuletzt“ waren. Für mich nicht nachvollziehbar was die Entwickler da zusammengeschustert haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@Azeron Endlich mal eine vernünftige und gute Antwort auf meine Frage, vielen Dank! Also bei mir hat sich bei "Zuletzt gesichert" gar nichts aufgebaut. Verwendest Du iCloud für Fotos? Das habe ich z.B. immer deaktiviert, ich mag nicht, dass meine Fotos in der Cloud landen. Daher sortiere ich alle Bilder in ordentliche Ordner auf dem PC und synchronisiere diese per iTunes. Vorteil: Man hat Ordnung, alles ist lokal und die Alben werden automatisch anhand der Ordner auf dem PC benannt. Nachteil: Man kann die Bilder vom iPhone aus "nicht löschen" oder direkt bearbeiten. Da ist entsprechend der "Mülleimer" ausgegraut - aber das ist auch irgendwo logisch, sonst gäbe es beim Synchronisieren komplettes Chaos. Daher werden Bilder, die man aus diesen Alben bearbeiten will, ja "dupliziert" - also bislang in den "Zuletzt"-Ordner kopiert und dann kann man das jeweilige Bild bearbeiten.

Bei mir landen im aktuellen "Zuletzt gesichert"-Ordner ausschließlich Screenshots (sofort), aus dem Netz geladene Bilder (sofort), aber niemals frisch aufgenommene Fotos. Neu aufgenommene Fotos landen oben in dem riesigen Chaos ALLER Bilder - und man kann in der großen Übersicht NICHT unterscheiden zwischen Bildern, die man z.B. löschen kann (die damals im "Zuletzt"-Ordner lagen) und denen, die man per iTunes synchronisiert hat und daher NICHT löschen kann. Also komplettes Chaos. Vor allem, wenn man mal eine Weile die neuen Fotos nicht auf den PC überträgt, wird es nachher lustig, die Fotos raus zu suchen, die man übertragen sollte.

Was ganz schlimm ist bei diesem Umstand: Stellt Euch vor, Ihr seid unterwegs gewesen am See, habt Fotos gemacht, mal hier mal da, mal an einem anderen Tag. Und all die Fotos sind NUR oben in diesem riesigen Chaos an Bildern zu sehen. Aber in diesem Fall ganz unten (also am aktuellsten). Sowieso schon schlimm. Jetzt wählt Ihr am PC neue Alben in iTunes aus, die Ihr mit dem iPhone synchronisieren möchtet. Vielleicht sind es Alben mit sehr vielen alten Fotos, Arbeiten, vielleicht Urlaubsbildern oder einer inspirierenden Bildersammlung aus dem Internet - ganz egal. Vielleicht sind das, sagen wir mal, 500 Bilder. So. Itunes gestartet, die neuen Alben ausgewählt, synchronisiert. WUUUUUUUUMMS. Oben in der Fotos App in dem riesigen Bilderchaos sind jetzt unten all die 500 Bilder hinzugefügt worden und die letzten Bilder, die Ihr kürzlich am See fotografiert habt, sind gaaaaanz nach oben gerutscht - irgendwo zwischen den Tausenden zuvor über iTunes synchronisierten Fotos, Screenshots und den neu synchronisierten Bildern. Nicht unterscheidbar. Totales Chaos.

Außerdem: Stellt Euch vor, Ihr richtet einen Ordner ein mit Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für Eure Partner oder irgendwelche Planungen für eine Feier, Hochzeit, Hochzeitsringe, egal was. Das ist einfach nur ein Ordner, den IHR aufruft über Eure über iTunes synchronisierten Alben. So. Diese Bilder landen aber ALLE oben in diesem riesigen Chaos an Bildern, SOFORT sichtbar, wenn man die Fotos-App öffnet. Jetzt seid Ihr im Gespräch mit Eurem/Eurer Partner/in und wollt kurz mal was Lustiges in der Fotos App zeigen oder ein gerade eben aufgenommenes gemeinsames Selfie: WUMM, er/sie sieht sofort die Bilder, die Ihr zu Planung seines/ihres Geburtstags/Hochzeit/Whatever synchronisiert habt. Weil alles oben wild durcheinander gewürfelt angezeigt wird. Ist doch Schei... ??? Das könnten auch irgendwelche total privaten Bilder sein, die Ihr synchronisiert habt und die schlichtweg nichts auf der ersten Seite der Fotos-App zu suchen haben, wenn Ihr z.B. mit einem Freund unterwegs seid, dort lustige Fotos macht, diese ansehen wollt und in der großen Übersicht sieht er auf einmal unausweichlich private Fotos von Euch und Eurer Partnerin/Partner NEBEN den gerade aufgenommenen Fotos von unterwegs? WTF?

Für mich sollten die neuen Fotos wenigstens auch im Ordner "Zuletzt gesichert" landen. Denn wenn man ein Foto "aufnimmt", wird es ja logischerweise trotzdem auf dem Speicherplatz des iPhones "gesichert". Keine Ahnung, warum hier manche es so komisch verteidigen, dass "gesichert" ja nicht dasselbe sei wie "aufgenommen". Soll es dann also einen Ordner "Zuletzt gesichert" und "Zuletzt aufgenommen" geben, weil Fotos "aufgenommen" wurden? :-) Am besten noch einen Ordner "Zuletzt gefilmt", weil Videos ja "gefilmt" und nicht "gesichert" werden :-)

Wichtig ist halt, dass man dies dann als Nutzer auch bei Apple so meldet (wie ich es auch getan habe), anstatt es damit zu verteidigen "es sei jetzt halt so" oder "Schon immer so gewesen" (was nicht stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich von gestern auf heute auch nichts geändert. Das Foto das ich gestern in der Nacht noch gemacht habe, erscheint noch immer nicht darin. Die Anzahl der Objekte hat sich auch nicht geändert. Das iPhone war die ganze Nacht am Ladekabel angeschlossen.

Bei mir sind in dem Ordner vereinzelt Bilder der Kamera sowie von Whatsapp, vom PC über die Dateien-App, per Airdrop übertragene Bilder usw vorhanden, also wild durchmischt auch was das Datum der jeweiligen Objekte angeht. Jahrealte Bilder sowie neuere. Wie als ob da einfach willkürlich irgendwelche Bilder in dem Ordner angezeigt werden.
Ich hab es aber auch gerade mit nem Screenshot ausprobiert, das landet auch sofort in dem Ordner. Auch Bilder die ich von Whatsapp, Signal oder Browser speichere, landen da sofort drin.

iCloud für Fotos nutze ich nicht. Ich habe lediglich "Mit mir geteilt" aktiviert, also dass Bilder, die ich über iMessage bekomme, in einem eigenen Album angezeigt werden (was ja auch nicht richtig funktioniert).

Ich sichere meine Bilder auch regelmäßig über die PhotoSync App mit dem PC, lasse die Fotos aber nach dem Sync auf dem Gerät. Mit iTunes mache ich nichts.

Da mir der "Zuletzt" Ordner immer auf den Zeiger gegangen ist weil da einfach ALLES reinkam und ich es von Android gewohnt war dass Bilder, die man mit der Kamera gemacht hat, in einem eigenen Ordner landen und ich da wenigstens etwas Ordnung haben wollte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Fotos, die man mit der Kamera macht, in einem eigenen Album abzulegen. Ich hab dann einen Kurzbefehl gefunden der mir die Kamerabilder in einem eigenen Album ablegt. Sie sind zwar dann noch immer im "Zuletzt" Ordner weil da ja alles drinnen ist und in den selbst angelegten Alben ja quasi nur Verknüpfungen der Bilder aus dem "Zuletzt"-Ordner vorhanden sind aber zumindest hatte ich einen Ort wo ich nur die Bilder der Kamera finde und der Rest mich nicht stört.

Welcher Kurzbefehl das ist, hab ich hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/fotos-sortieren-mit-kurzbefehle.2207420/#post-29706042

Whatsapp legt die Bilder eh automatisch in ein eigenes Album und Bilder von anderen Apps, speichere ich manuell gleich in andere Alben über nen Kurzbefehl wo ich dann auswählen kann in welchem Album ein Bild aus Safari, Signal, usw abgespeichert werden soll. Das funktioniert für mich ganz gut und ich hab die Bilder dann so bisschen in verschiedenen Alben geordnet.

Ich vermute aber dass das mit dem "Zuletzt gesichert" Ordner noch ein Bug ist. Kann ich mir nicht anders vorstellen denn so Random wie das jetzt umgesetzt ist, macht das ja überhaupt keinen Sinn. Das lustige ist, dass dort, als der Ordner leer war, noch gestanden ist, dass man unter anderem Fotos mit der Kamera machen soll und diese dann darin landen.
 
Jepp, Twitter, Whatsapp usw. legen sowieso eigene Alben an - hat mich auch immer genervt, wollte ich immer gerne verhindern (durch eine Option), aber eine Lösung dazu gab es nie.

Mit Kurzbefehlen bei so einer eigentlich völlig legitimen und normalen Funktion arbeiten zu "müssen", ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei mir habe ich halt den bisherigen "Zuletzt"-Ordner immer wieder mal komplett auf den PC geladen, dort dann Bilder aussortiert, die ich behalten oder löschen will - oder die Bilder in verschiedene Ordner verteilt, um diese dann dauerhaft über iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren. Also praktisch immer mal wieder am PC (!) eine Aufräum-Aktion. Und nach der Übertragung auf den PC wurden immer die Bilder vom iPhone gelöscht (und somit war der "Zuletzt"-Ordner wieder völlig leer, bereit für neue Bilder). So habe ich aufgeräumt und die Bilder, die ich gerne behalten will, sauber in den iTunes-Fotoalben gesichert und synchronisiert.

Warum bei Dir im neuen "Zuletzt gesichert"-Ordner auch vereinzelt hin und wieder irgendwelche Kamera-Fotos landen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat es mit der "Teilen"-Funktion zu tun? Vor allem wird doch behauptet, Fotos werden nicht "gesichert", sondern "aufgenommen" (Apple MUSS verteidigt werden - auf Teufel komm raus!) ;-)
Ergänzung ()

Nur mal so kurz: Was mir gefallen würde: Dass sich der Ordner "Zuletzt gesichert" wie der bisherige "Zuletzt"-Ordner verhält. Dass dort neue Screenshots, neue Fotos, neue Videos landen - bis man diese wieder löscht. Wie bisher. Und dass in der Fotos-App oben diese ewige Flut an Bildern ausgeblendet werden kann. Denn wie oben näher beschrieben kann es echt blöd sein, wenn man mit jemanden Fotos unterwegs macht oder ein lustiges Selfie, dann die Fotos App öffnet und die Person sieht neben dem gemeinsamen Selfie auf einmal etliche andere Bilder, die sie nichts angehen. Das können ja z.b. auch Screenshots sein oder Bilder mit Texten drauf, die man aus dem Netz geladen hat. Ich habe kürzlich z.B. ein "Bild" synchronisiert mit einem schönen Text, der aber nur für einen selbst bestimmt ist und nicht für die Augen anderer.

Jetzt will man vielleicht das gemeinsame Selfie ansehen, öffnet die Fotos App und direkt neben dem Selfie ist dieses Bild mit dem Text zu sehen. Oder wenn man mehrere Fotos gemacht hat und durchwischt und ein Bild zu weit zurück wischt und dann z.b. diesen Text sieht, der niemanden was angeht. Das ist wie wenn Du einem Freund ein gemeinsames spontan aufgenommenes Foto zeigen willst, aber immer gleich das komplette Familienalbum oder private Aufnahmen mit der/dem Partner/in gezeigt wird. Ergibt halt keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich wünsche mir schon seit längerem dynamische Ordner wo ich selber definieren kann was da rein soll also zB einen dynamischen Ordner in denen alles, was mit der Kamera aufgenommen wurde, abgelegt wird. Oder Dynamische Ordner wo sich Bilder aus dem Jahr X oder Monat Y befinden, einfach dass man etwas mehr Ordnung hat. Metadaten in den Bildern sind ja vorhanden, sollte also kein Problem sein.
Was ich so gehört hab soll es das ja bei macOS geben. Warum man das noch nicht in iOS umgesetzt hat, ist mir ein Rätsel.

Die Bilderorganisation auf dem iPhone ist wirklich eine Katastrophe. Die App hat zwar auch wirklich gute Funktionen aber was das sortieren angeht, ist es eine Niederlage. Ich hab mich aber mittlerweile an den Workflow den ich nutze gewöhnt und kann damit leben.

Warum bei mir auch Bilder der Kamera drin sind, kann ich nicht sagen und warum gerade 181 Bilder und 23 Videos, auch nicht. Es ist einfach völlig Random. So wie als ob das iPhone angefangen hat die da reinzusetzen aber wegen irgendwas dann wieder abgebrochen hat und jetzt bleibt es halt so. Glaube mit der Teilen-Funktion hat es nichts zu tun weil auch Bilder drin sind die ich nie geteilt habe.

Mal abwarten wenn die Bugfixes kommen. Ich denke mal dass wir nicht die einzigen sind die dieses Phänomen haben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Azeron schrieb:
Ich denke mal dass wir nicht die einzigen sind die dieses Phänomen haben
Naja. Außer es verteidigen halt Leute, die meinen, es sei immer schon so gewesen und schlucken die Pille von Apple und nehmen es halt einfach so hin, ohne sich zu Wort zu melden ("Apple verteidigen, auf Teufel komm raus!").

Die Idee mit den von Dir beschriebenen dynamischen Ordnern finde ich (als zusätzliches Feature, NICHT als Ersatz für den bisherigen "Zuletzt"-Ordner) wirklich gut. Einfach selbst definieren, was drin landen soll. Aber da müssen dann wiiiirklich sinnvolle Filter zur Verfügung stehen, sonst haben wir dasselbe Problem wie jetzt auch wieder :-)
 
Kann es sein, dass du Funktionen für deinen Workflow benutzt hast, für den sie eigentlich nicht vorgesehen sind / waren? Ich habe mir den Thread durchgelesen, hab aber bis zu dieser Stelle nicht genau verstanden was du genau meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben