iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

OK, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch nie Bilder mit iTunes verwaltet habe.
 
tic.tac schrieb:
und dann landet das Bild auch in dem "Zuletzt gesichert" Ordner auf dem iOS 18 Gerät
Genau DARUM geht es ja nicht! Wenn ich aktuell Bilder über iTunes synchronisiere, tauchen die eben auch bei iOS 18 bei diesem Haufen an Bildern auf! Das ist ja das Problem! Bei iOS 17 und früher tauchten die synchronisierten Bilder nur im Bereich "Von meinem Mac" auf und NICHT (!!!!!!!!!!!!!!!) im Ordner "Zuletzt"!
Ergänzung ()

Mich macht das grad kirre. Das ist, wie wenn ihr mir sagt: "Hintergründe? Wie jetzt? Es gab bis iOS 18 noch nie Hintergründe für den Homescreen! Was schreibst Du denn da?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
rongador schrieb:
Auch wenn ich einem Ordner auf dem PC mal Bilder hinzugefügt habe, erschienen diese neuen Bilder dann im entsprechenden ORDNER, der auch in iTunes und auf dem PC definiert war. Diese Bilder erschienen dann NICHT im Bereich "Zuletzt". Es geht NICHT um die "Mediathek"!
Ich kenne "Zuletzt" wirklich nur als eine Mediathek für alles. Alle Inhalter aller Alben innerhalb Fotos.app waren auch immer Teil von Zuletzt. Da seh ich keinen Unterschied. So würde ich die Fotos.app zumindest auch immer erwarten. Wenn es bei dir an irgendeiner Stelle anders war, ist das jetztige Verhalten nur konsequent.
rongador schrieb:
Es wäre ja schon hilfreich, wenn "frische Fotos" im Bereich "Zuletzt gesichert" (iOS 18) erscheinen würden - was ja auch der Name impliziert, schließlich hat man ein Foto gemacht und dieses wurde somit "zuletzt gesichert". Aber nein, unter "Zuletzt gesichert" tauchen keine neuen Fotos auf (Sinn?!).
Nein. Zuletzt gesichert beschreibt Fotos, die nicht via Kamera.app gemacht wurden, sondern von anderen Stellen gespeichert werden. Screenshots, oder Bilder aus Messengerapps.
 
Das ergibt keinen Sinn. Ich weiß nicht, was "ihr" da wie verwendet habt, aber ich habe z.b. die "Mediathek" nie benutzt, wo man alles nach Tagen, Monaten, Jahren anzeigen konnte. Weil das pures Chaos war. Ich hatte einen Bereich "Zuletzt", wie mehrmals beschrieben. Der war bei mir z.B. leer. Dann mache ich einen Ausflug und mache Fotos. Am Abend speichere ich vielleicht Bilder aus dem Netz oder mache Screenshots. ALLES landet im Bereich "Zuletzt". Irgendwann kopiere ich den Inhalt von "Zuletzt" komplett auf den PC und leere den Bereich "Zuletzt" (also "lösche" dort die Inhalte). Der Bereich "Zuletzt" ist wieder leer.

Im Bereich "Von meinem Mac" habe ich alle meine Alben, die ich genau so benannt auch auf dem PC habe. Als Beispiel - was weiß ich - "Inspiration", "Produkte merken", "Witziges". Was auch immer. Auf dem PC habe ich also Ordner namens "Inspiration", "Produkte merken" und "Witziges". Diese habe ich in iTunes im Bereich Fotos auf dem iPhone so auch für den Sync ausgewählt und diese werden in iOS im Bereich "von meinem Mac" genau mit diesen Album-Namen auch angelegt.

Und egal ob ich aus diesen Alben (auf dem PC!) Bilder entferne oder etliche Bilder über den PC hinzufüge (und über iTunes synchronisiere): Diese Bilder tauchten NIE (NIE NIE NIE NIE NIE) im Bereich "Zuletzt" auf. Niemals. Vom iPhone aus konnte man z.b. aus diesen synchronisierten Alben auch nie Bilder löschen. NICHT verwechseln mit der Mediathek, die ALLES zeigt!
Ergänzung ()

Ich sehe z.b. jetzt in dem oberen Bereich der neuen Fotos-App alle synchronisierten Bilder (KEINES kann man davon löschen, weil über Ordner per iTunes synchronisiert). Mach ich jetzt ein Foto, taucht es unten als Bild auf. Welches ich löschen kann. Man kann in der ewigen Liste also gar nicht mehr unterscheiden zwischen Bildern aus Ordnern von iTunes oder über das iPhone aufgenommenen Fotos. Bei Fotos von der Kamera, die lokal gespeichert sind, kann ich über das Mülleimer-Symbol das Foto löschen. Bei einem per iTunes synchronisiertem Bild ist das Mülleimer-Symbol ausgegraut. Man kann den Unterschied NICHT mehr erkennen. Das war bei iOS 17 und früher anders! ALLES was im Bereich "Zuletzt" war, konnte ich auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat sich für deinen individuellen Workflow etwas relevant geändert. Dann kannst du jetzt entweder schimpfen, oder damit leben, dass ein Bereich, den du nie genutzt hast, nun mit etwas gefüllt ist (ändert ja den Speicherverbrauch nicht), oder du veränderst was an deinem Foto-Workflow.
 
Es fehlt schlichtweg der Bereich "Zuletzt", in dem einfach nur die lokal gespeicherten mit dem iPhone aufgenommenen Fotos angezeigt werden (und z.b. gesicherten Screenshots usw), unabhängig von den iTunes-Alben. Der große Bereich oben ist jetzt KOMPLETTES Chaos. Das war ein elementares Element von iOS 17 und früher.

Ich kann NICHT (!) erkennen, welche Fotos "lokal auf dem iPhone" liegen und z.b. löschbar sind und welche Bilder aus den per iTunes synchronisierten NICHT löschbaren Alben stammen (die logischerweise auch auf dem iPhone liegen, aber Ihr versteht, was ich meine!)!
 
Ich verstehe, dass du dich für "schimpfen" entschieden hast, aber dann braucht hier auch niemand versuchen, mit dir eine Lösung zu entwickeln.
Im Moment kannst du dein Telefon noch auf iOS 17.7 zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Nur als Beispiel: Wenn ich z.b. auf dem iPhone im Bereich "Von meinem Mac" in ein Album ging und dort ein Bild gerne bearbeiten wollte, ging das nicht. Es wurde angeboten "Duplizieren & Bearbeiten". Es wurde also eine Kopie dieses Bildes im Bereich "ZULETZT" (!!!) gespeichert und das Bild konnte ich dann bearbeiten. Wieder ein Beispiel dafür, dass sich im Bereich "ZULETZT" eben NICHT die per iTunes synchronisierten Bilder befanden.
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Ich verstehe, dass du dich für "schimpfen" entschieden hast
Nee, es geht nicht um Schimpfen. Mich regt eher gerade auf, dass jeder hier behaupten will, "das sei immer schon so gewesen", was schlichtweg nicht stimmt. Nur deswegen würde ich ein Downgrade machen, um zu zeigen, dass meine Behauptungen wahr sind. Aber die Betriebssysteme entwickeln sich weiter und logischerweise mag ich da nicht auf iOS 17 sitzen bleiben.

Ändert aber nichts daran, dass ich in dem Bezug nicht still bleibe, sondern das Defizit anspreche.
 
rongador schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass ich in dem Bezug nicht still bleibe, sondern das Defizit anspreche.
Wenn du das Defizit ansprechen willst, dann ist hier allerdings der falsche Ort.
Du solltest dich direkt an Apple wenden. Und nicht sagen „was soll das, das bewirkt doch nichts“. Das kann zwar im Endeffekt so sein, aber evtl. empfinden viele Leute so und bringen Apple zum reagieren.

Außerdem: Ist schon eine neue iTunes-Version erschienen?
Ich kann mich erinnern, dass meist ein Update mit einer neuen iOS-Version erschienen ist, um Änderungen abzubilden.
 
Gibt es da zufällig irgendwie eine Unterscheidung zwischen der "gesamten" Mediathek und einer Mediathek abzüglich der synchronisierten Alben? Ich GARANTIERE, dass bei mir unter iOS 17 und früher im Bereich ZULETZT niemals irgendein Bild meiner synchronisierten Bilder jemals zu sehen war.
 
Hm, also ich hab drüben bei macuser.de auch noch Meldungen gefunden, die dein beschriebenes Verhalten bestätigen. Es hat sich da also was geändert, was aber nur den wenigsten auffällt, weil der Workflow sehr speziell zu sein scheint.
Ich würde mich nach einer anderen App umschauen, die auf die Fotos.app zugreift und vielleicht noch so agiert, wie von dir gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@BalthasarBux Was soll an dem Workflow "speziell" sein? Im Bereich "Von meinem Mac" sind Alben vom PC und im Bereich "Zuletzt" sind frisch aufgenommene Fotos, selbst erstellte Screenshots und heruntergeladene Bilder. Praktisch Bilder, die noch nirgends zugeordnet sind. Hat nix mit speziellem Workflow zu tun, eher der einfachste Workflow überhaupt.
 
rongador schrieb:
Was soll an dem Workflow "speziell" sein?
Naja, dass kaum jemand so mit Fotos.app arbeitet, wie du es tust (und maccox drübern bei macuser). Nur weil es für dich einfach und alltäglich ist, heißt es nicht, dass viele Leute so damit arbeiten.
 
Als Zwischenlösung entweder wie gesagt eine andere App nutzen, welche deine Ansicht anzeigen kann oder du suchst in der Fotos App über die Suche nach "Apple iPhone deingerätename" und dann werden sie dir zumindest angezeigt.

Kann man dann über Kurzbefehle sicher auch nen Workflow bauen der das dauernd macht.
 
In iOS 17 gab es unten in der Fotos App z.b. auch die Bereiche "Mediathek", "Für Dich", "Alben" (!!! Darum geht es!) und "Suche".

Und im Bereich "Alben" gab es eben auch "Zuletzt" und die automatisch erstellten für Twitter, Whatsapp usw.

Und DARUNTER dann "Von meinem Mac". Und wurden diesen Alben von "Von meinem Mac" Bilder hinzugefügt, so sind sie DEFINTIV NICHT in dem Ordner "Zuletzt" erschienen.
Ergänzung ()

Ok, Frage. Wenn man ein Foto macht - wird es dann "gesichert"? Ja? Wieso taucht es dann nicht im Bereich "Zuletzt gesichert" auf? Was spricht dagegen? Man kann sowieso "filtern", also z.b. explizit Screenshots anzeigen lassen. Wieso also nicht die per iPhone fotografierten Bilder in "Zuletzt gesichert" aufführen? Oder werden Fotos nicht gesichert/gespeichert? Ach kommt.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Fragen wurden doch schon alle weitreichend beantwortet. Lies dir den Thread nochmal in Ruhe durch. Wenn Apple Dinge ändert die nicht mehr zum eigenen Workflow passen, steht es dir frei die Fragen an Apple zu stellen. Wir werden sie dir nicht beantworten können.
Ich bin raus. Viel Erfolg noch.
 
Frage: Ihr verwendet iOS 18 und macht jetzt eine Reihe an Fotos. Ihr synchronisiert NICHT (!!!) per iCloud. Ihr synchronisiert aber Alben per iTunes... von mir aus 2000 Bilder. Ihr habt also sagen wir mal über 2 Wochen hinweg Fotos gemacht, zwischendrin per iTunes Bilder synchronisiert, wieder Fotos gemacht. Zwischendurch habt Ihr auch mal Screenshots gemacht und Bilder aus dem Netz geladen.

Fakt: Die per iTunes synchronisierten Fotos sind NICHT löschbar (ausgegrauter Mülleimer) - egal ob das Fotos sind, Screenshots, Bilder aus dem Netz. Die mit dem iPhone lokal gespeicherten Fotos SIND löschbar.

Sucht für mich mal einfach und schnell alle Fotos/Screenshot/Bilder aus dem Netz aus diesem Chaos oben in der Fotos App raus, die LÖSCHBAR sind und sich somit NICHT in einem der iTunes Alben befinden.

Viel Spaß!
 
Gegenfrage: wozu diskutierst du dein Problem weiterhin mit Forenusern, die genau nichts daran ändern können? Mach ein Ticket bei Apple auf und hoffe auf rege Unterstützung. Du wirst hier keine für dich zufriedenstellende Lösung bekommen. Also Puls runter, akzeptieren, downgraden oder bei Apple anmerken. Mehr bleibt dir nicht übrig.
 
rongador schrieb:
Wieso taucht es dann nicht im Bereich "Zuletzt gesichert" auf?
Um genaue Infos zu „zuletzt gesichert“ zu erhalten, wird man warten müssen bis der Support-Artikel der Fotos-App aktualisiert wurde.
Mal geraten: Ich verstehe „zuletzt gesichert“ nicht als „zuletzt aufgenommen“, sondern als kopiert, synchronisiert, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben