iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

Ja habe ich. Ich habe es gerade probiert. Wenn ich ein Bild aufnehme dann landet es in meiner Mediathek und NICHT in "Zuletzt gesichert". So wie ich es erwartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
im Sinne von Apple
🤦‍♂️ "Im sinne von Apple". Oh Mann.

Incanus schrieb:
und daher nicht nachvollziehen kann, was Du meinst
Nein, es wurde schlichtweg behauptet, die iTunes Alben-Bilder wären "schon immer" auch im Ordner "Zuletzt" angezeigt worden "wie jetzt auch". Und das ist schlichtweg die Unwahrheit.

Incanus schrieb:
Ja, das ist meine Meinung zur aktuellen Fotos-App aufgrund genannter Punkte.
Ergänzung ()

Tom345 schrieb:
So wie ich es erwartet habe
So wie Du es erwartet hast :-) Weil Fotos nicht "gesichert" werden? Wie sicherst Du denn Deine Bilder bei einem Backup? Mit einer "Sicherungskopie"? Oder verwendest Du da eine spezielle "Aufnahmenkopie", weil es ja Fotos sind!?

Machst Du von Windows (falls Du Windows verwendest) eine Sicherungskopie? Falls ja: Sind dort dann alle Fotos exkludiert, weil es ja eine "Sicherungskopie" und keine "Aufnahmenkopie" ist?

"Wie ich es erwartet habe", köstlich.

🤦‍♂️
 
Incanus schrieb:
Nein, das sollen sie eben vermutlich nicht im Sinne von Apple.

Tom345 schrieb:
Ja habe ich. Ich habe es gerade probiert. Wenn ich ein Bild aufnehme dann landet es in meiner Mediathek und NICHT in "Zuletzt gesichert". So wie ich es erwartet habe.

Ja, eben schon denn genau so steht es dort wenn der Ordner leer ist
1726661446346.png


Ich kann Fotos und Videos MIT DER KAMERA AUFNEHMEN oder....

Das ist jetzt ein Screenshot vom iPad (wo es bei mir ebenfalls nicht funktioniert). Beim iPhone steht exakt das selbe dort.

Aber danke fürs probieren, damit funktioniert es bei dir ebenfalls nicht und ich vermute dass das bei keinem richtig funktioniert. Dann kann man davon ausgehen dass es sich um nen Bug handelt der vielleicht oder vielleicht auch nicht, mal gefixt wird.

Die andere Möglichkeit ist dass der Text der dort steht, falsch ist, das erklärt aber nicht warum bei mir trotzdem ne handvoll Bilder und Videos, aufgenommen von mir mit der Kamera, darin befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
rongador schrieb:
Wie sicherst Du denn Deine Bilder bei einem
Ich verwende ICloud und lade mir die Bilder bei Bedarf auf meinen Mac oder Windows PC runter.
 
Azeron schrieb:
der vielleicht oder vielleicht auch nicht, mal gefixt wird
Naja, außer es gibt so Apple-Verteidiger, die Bugs mit einem "So wie ich erwartet habe" zwanghaft verteidigen und Apple sich somit mit einem "Na, dann sparen wir uns das Bugfixing" verabschiedet.

Wie in Deinem Screenshot eindeutig zu sehen, zeigt der "Zuletzt gesichert" Ordner ja an "Du kannst Fotos und Videos mit der Kamera aufnehmen" (... damit sie hier angezeigt werden).

@Tom345 Es ging die ganze Zeit um die Art und Weise, wenn man NICHT (!) iCloud verwendet. Steht mehrmals im Thread.
Ergänzung ()

Tom345 schrieb:
Ich verwende ICloud und lade mir die Bilder bei Bedarf auf meinen Mac oder Windows PC runter.
Ah, Du lädst sie dann auf Deinen Mac oder PC herunter. Moment. "Sicherst" Du sie dann auf Deinem Computer oder "nimmst Du sie dadurch dann auf"? Ach Moment... "Du lädst sie herunter". Noch ein anderer Begriff.
 
rongador schrieb:
Es ging die ganze Zeit um die Art und Weise, wenn man NICHT (!) iCloud verwendet. Steht mehrmals im Thread.
Die Verwendung von Icloud hat doch nichts mit diesem Ordner zu tun.
 
rongador schrieb:
Naja, außer es gibt so Apple-Verteidiger, die Bugs mit einem "So wie ich erwartet habe" zwanghaft verteidigen und Apple sich somit mit einem "Na, dann sparen wir uns das Bugfixing" verabschiedet.
Ja, wenn man es nicht besser weiß dann denkt man halt es wäre ein Feature und es würde schon richtig funktionieren. Ist jetzt auch nicht tragisch. Jeder kann sich mal irren, man lernt eben nie aus.
 
rongador schrieb:
Naja, außer es gibt so Apple-Verteidiger, die Bugs mit einem "So wie ich erwartet habe" zwanghaft verteidigen und Apple sich somit mit einem "Na, dann sparen wir uns das Bugfixing" verabschiedet.
Es gibt aber auch Menschen, die meinen alles drehe sich nur um sie und alle die etwas anders sehen oder sich mit etwas arrangieren können lägen falsch.

Das steht in der Erklärung zu macOS 15 zum Thema dieses Ordners:
Du kannst alle gesicherten Fotos und Videos aus anderen Apps -wie Nachrichten, Safari und Mail - in der Sammlung „Zuletzt gesichert“ finden. Fotos und Videos, die du via AirDrop erhalten hast, werden hier angezeigt.
Aus: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht0d36e8b6c/mac
Azeron schrieb:
Ist jetzt auch nicht tragisch. Jeder kann sich mal irren, man lernt eben nie aus.
Eben, wir sind Euch ja auch nicht böse ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Tom345
rongador schrieb:
Ah, Du lädst sie dann auf Deinen Mac oder PC herunter. Moment. "Sicherst" Du sie dann auf Deinem Computer oder "nimmst Du sie dadurch dann auf"? Ach Moment... "Du lädst sie herunter". Noch ein anderer Begriff.
Ich sichere die Bilder nach dem Download. Manche sagen auch speichern dazu.
 
Azeron schrieb:
Jeder kann sich mal irren, man lernt eben nie aus
Wenn das eigene Ego dem "Lernen" nicht im Weg steht: Ja.
Tom345 schrieb:
Die Verwendung von Icloud hat doch nichts mit diesem Ordner zu tun
Das eigentliche Problem wird aber vor allem dann deutlich, wenn man - wie mehrmals beschrieben - per iTunes synchronisiert und Fotos nicht per iCloud synchronisiert. Es geht hier sowohl um die Problematik des fehlenden "Zuletzt" Orders bzw. die fragwürdige Funktionsweise des "Zuletzt gesichert"-Ordners und auch die Vermischung synchronisierter Bilder mit neuen Fotos in der chaotischen Mediathek, die leider prominent ganz oben in der Fotos App dargestellt wird (und beim gemeinsamen Anschauen der Fotos App Bilder gezeigt werden könnten, die schlichtweg niemanden außer einen selbst etwas angehen).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das steht in der Erklärung zu macOS 15 zum Thema dieses Ordners
Noch schlimmer. Somit ist der "Zuletzt"-Ordner aus iOS 17 und früheren Versionen schlichtweg vollständig gekillt worden.
 
Ja, weil da eben alles drin war, jetzt kannst Du besser sortieren. Das ist die Überlegung von Apple, die dahintersteckt. Natürlich macht man es mit so einer Änderung nie allen recht, manch einer kommt mit der neuen Art besser zurecht, manch einer mit der alten und manch einer stellt seine Arbeitsweise passend um.
 
@Incanus Eben NICHT. JETZT sind in dem Ordner "Zuletzt gesichert" KEINE neu aufgenommenen Fotos drin. Diese landen alle in der Mediathek oben, wo auch ALLE (!) synchronisierten Bilder der iTunes Alben sind - absolutes Chaos und man kann dort nicht zwischen neu aufgenommenen Fotos und synchronisierten Alben-Bildern unterscheiden! Auch das wurde mehrfach beschrieben.
 
Ok, ich hab mir jetzt nochmal die Bilder bei mir in dem Ordner "Zuletzt gesichert" genauer angesehen.

Zum Großteil sehe ich hier nur Bilder die mit mir über Whatsapp/Signal geteilt wurden oder von Safari oder anderen Apps gesichert wurden.

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass dort aber auch Bilder liegen die ich mit dem iPhone gemacht habe, mit der Kamera aber nur ein paar wenige.

Was mir jetzt beim genaueren hinsehen aufgefallen ist, ist dass die Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe und in dem Ordner liegen, nicht mit der Kamera-App von Apple sondern mit der App "ProCamera" aufgenommen wurden.

Für das System wurden die Bilder von ProCamera gesichert und sind damit wohl im "Zuletzt hinzugefügt"-Ordner ersichtlich. Bilder, die mit der Apple Kamera-App gemacht werden, werden systembedingt nicht von dieser App "gesichert" (in der Info der Bilder kann man ja sehen ob gesichert von App XY, bei Bildern, gemacht mit der Kamera-App von Apple, steht das nicht).

Ok, das ist natürlich völlig hirnrissig meiner Meinung nach warum da so krass unterschieden wird und noch mehr verwirrt es dann natürlich wenn man bei dem leeren Ordner liest, dass auch mit der Kamera aufgenommene Fotos und Videos dort abgelegt werden sollten.

Mea culpa, das hätte ich mir auch vorher genauer ansehen können aber jetzt hab ich eben auch was dazugelernt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
rongador schrieb:
Eben NICHT. JETZT sind in dem Ordner "Zuletzt gesichert" KEINE neu aufgenommenen Fotos drin.
Genau das ist eben so geplant, ich kann ja verstehen dass das dann nicht mehr dazu passt, wie Du den Ordner 'Zuletzt' bisher genutzt hast, aber das ist dann eben so.
Eventuell kann man ja auch jetzt oder später eigene 'intelligente Ordner' anlegen, ähnlich wie das bei iTunes möglich ist oder war, um Deinen Workflow wieder abzubilden. Oder es beschweren sich so viele bei Apple, dass es so oder ähnlich möglich gemacht wird.
 
Ja, intelligente Ordner heißt das, das meinte ich in nem vorigen Post mit den "dynamischen" Ordnern vom macOS. Das ist auf iOS längst überfällig meiner Meinung nach. Auf der anderen Seite, wenn die das jetzt bei dieser Runderneuerung der Fotos-App nicht mit eingebaut haben, wer weiß wie lang es dann noch dauert bis das kommt, wenn überhaupt.
 
So. Jetzt habe ich mich extra hier in diesem Forum angemeldet um mich der Fassungslosigkeit über dieses Update anzuschließen. Auch ich organisiere meine Fotomediathek ohne iCloud Fotos über den direkten Sync zwischen iPhone und Mac (Fotos App) über den Zuletzt Ordner.

Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass wir nicht die Einzigen sind die sich damit schwer tun bzw. es vom Handling her umständlich finden. Was mich zudem noch wundert ist, dass mein iOS 18 "Zuletzt gesichert" Album Aufnahmen mit der iPhone Kamera von vor dem Update beinhaltet und manche wiederum nicht. Also allein diese Inkosistenz müsste meiner Meinung nach ja mindestens glatt gezogen werden.

Mit der aktuellen Version ist Chaos ja eigentlich vorprogrammiert. Ich habe eben schon mal versucht herauszufinden, ob die neuen 18.1 Betas entsprechende Updates beinhalten. Habe hierzu jedoch noch nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Ne, sind wir nicht aber das ist halt Apple. Wenns dir nicht passt, musst du zu Android wechseln.

Finde die neue Foto-App per se in Ordnung aber es wirkt manches auch halbgar umgesetzt.

Wenn es jetzt eben diesen "Zuletzt hinzugefügt" Ordner gibt wo nur Objekte erscheinen die man aus anderen Apps gesichert hat, warum gibt es dann nicht auch einen eigenen Ordner für zuletzt gemachte Bilder mit der Kamera? Warum sieht man in der Kategorie "Letzte Tage" nicht wirklich alle letzten Tage sondern nur so willkürlich ausgewählte Tage?

Was das angeht:
sunstar7 schrieb:
Was mich zudem noch wundert ist, dass mein iOS 18 "Zuletzt gesichert" Album Aufnahmen mit der iPhone Kamera von vor dem Update beinhaltet und manche wiederum nicht.
Da bin ich selber auch erst draufgekommen wie die Bilder ausgewählt werden: Im "Zuletzt gesichert" Album werden mit iOS 18 nur Bilder angezeigt die aus ner anderen App gesichert wurden. Sehen kannst du das wenn du dir bei den Bildern die Info ansiehst und ganz unten siehst du dann "Von XY gesichert".

Ich dachte nämlich auch erst dass da nur vereinzelte Bilder angezeigt werden die ich mit der Kamera gemacht habe bis ich dann gesehen hab, dass ich die mit ProCamera aufgenommen habe wo mir in der Info des Bildes dann eben angezeigt wird "Von ProCamera gesichert." Ich hatte vorher einfach nicht mehr am Schirm dass ich die Fotos mit ner anderen App gemacht habe.

Ich verstehe schon die Intention dahinter aber trotzdem wirkt alles irgendwie so als hätte man nur bis zur Hälfte gedacht.
 
Okay, dann nochmal: Oben in der Fotos App sieht man prominent etliche Bilder gemischt mit neuen Fotos usw. Also sowohl die Bilder, die per iTunes synchronisiert wurden und somit auch NICHT löschbar sind auf dem iPhone (ausgegrautes Mülleimer-Symbol) und die neuen Fotos, Screenshots usw.

Sagt mir doch mal, wie man dort in der riesigen chaotischen Mediathek zwischen den Bildern unterscheiden kann, die man löschen kann (gerade aufgenommene Fotos, vom iPhone aus erstellte Screenshots, heruntergeladene Bilder usw.) und denen, die man nicht löschen kann (ALLE Bilder, die über iTunes synchronisiert wurden). Kurz vorweg: Da hilft auch keinerlei aktueller "intelligenter" Filter, der nach Screenshots, usw. filter, denn Screenshots, Videos, Panoramen usw. gibt es auch in den iTunes Alben.

Bin gespannt.
 
Das kann ich Dir nicht sagen, weil das eben nicht mein Workflow ist. Und viele andere gehen so auch nicht vor. Ich synchronisiere nichts lokal mit iTunes, und lösche auch keine Bilder auf dem iPhone.
Was ich dort sehe entspricht genau dem, was ich sehen will, alle meine Fotos in der Mediathek, chronologisch geordnet und egal ob mit einem der iPhones oder der iPads aufgenommen, die ich in meinem Account angemeldet habe. Das ist für mich eben nicht chaotisch, sondern genauso, wie bisher.
Um Deine Frage zu beantworten müsste ich also völlig anders als bisher mit der Fotos App umgehen.
 
Nur damit ich verstehe was du genau tust: Du sicherst Bilder auf deinem IPhone die du mit anderen Geräten wie z.B. einer Kamera aufgenommen hast. Dies machst du mit Hilfe von Itunes.
 
Zurück
Oben