Airflow Fractal Design North

mksx

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Fractal Design North als Case geholt und habe mich gefragt, wie ich meine Lüfter platziere für einen guten Airflow. Vorne sind 2 140mm Lüfter vorinstalliert. Ich habe jetzt noch 5 120mm Lüfter gekauft. Im Case oben ist Platz für 240mm, unten 360mm und hinten 120mm. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die am besten platziere, also den Ort und ob intake oder exhaust, bei den einzelnen Lüftern (die vorinstallierten kann ich ja einfach umdrehen falls nötig).
Vielen Dank

Ganz einfach:

Vorne und unten immer rein
Hinten und oben immer raus

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, JoeDante, djducky und 3 andere
Ok danke, ich hätte noch eine Frage, brauche ich einen Controller für die Lüfter, wenn sie kein Rgb haben?

@Baya das ist in 90% der beste Weg.
Ergänzung ()

Kommt darauf an, wir viele steuerbare Lüfteranschlüsse dein Mainboard bietet und wie viel Leistung diese bieten... Dann kann man in der Regel 2-3 Lüfter an einen Anschluss packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Und das auch nur wenn die Lüfter daisy-Chain fähig sind wie die Arctic P12/P14 PWM PST.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum da 7 Lüfter drin werkeln müssen.

Aber vielleicht bin auch zu uncool.
Ich hätte wohl einfach einen ausblasenden ins Heck und einen weiteren ausblasend hinten unter den Deckel gepackt.

Wenn es pwm sein muss, dann ja... Ich spare auch öfter etwas Geld und lasse die über die Spannung steuern. Da gibt es genug billige Y-kabel um zwei oder drei Lüfter anzubinden.

mksx schrieb:
brauche ich einen Controller für die Lüfter, wenn sie kein Rgb haben?
Kommt drauf an ob dich stört wenn die Lüfter immer bei 100% laufen.

Aber zum Glück hat das Mainboard auch ein paar steuerbare Header mit drauf, das braucht also nicht umbedingt einen zusätzlichen Controller.

Rickmer schrieb:
Aber zum Glück hat das Mainboard auch ein paar steuerbare Header mit drauf, das braucht also nicht umbedingt einen zusätzlichen Controller.
Wo wird denn das Mainboard erwähnt?

Das North bietet in der Stock-Konfiguraton (zwei vorne rein) exzellente Kühlung. Deine fünf zusätzlich gekauften 120er kannste wieder zurückgeben. Evtl. einen von denen hinten ausblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und florian.
@Baal Netbeck Mir ist noch kein Consumer Mainboard komplett ohne Fan-Header untergekommen.

(Aus irgendwelchen ultra kompakten NUC-Alikes ausgebaute Boards zählen nicht. Das wären keine Boards, die man in ein Fractal North schraubt.)

kachiri schrieb:
Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum da 7 Lüfter drin werkeln müssen.
Ich wohn im Dachgeschoss und bin mit Vollbestückung, vorne / unten rein, oben / hinten raus und langsamer Drehzahl immer gut gefahren. 7 müssen es jetzt nicht unbedingt sein, aber man kann sich es ja grob ausrechnen. 4 Lüfter müssen schon wesentlich schnell drehen um 3 weniger auszugleichen.

Edit: Das hängt aber auch stark von der Hardware ab, mit meinem Setup aktuell habe ich nicht so viel Abwärme.

Edit2: Schaue ich aber meine Dell Workstation an sind die zwei Lüfter einfach eine Frechheit. Bei Volllast gehen dann 3 Turbinen an, CPU Lüfter sowie zwei Gehäuse Lüfter. Danke Dell

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Mir ist noch kein Consumer Mainboard komplett ohne Fan-Header untergekommen.
Die Frage war ja ob er 7 Lüfter ohne Hub steuern kann.

Ich habe ein B350 Board, dass hat z.B. nur drei Header und nur einer kann PWM steuern, einer kann die Spannung anpassen und einer liefert immer 12V.
Also zwei steuerbare Header und 7 Lüfter kann man da nicht dran klemmen, da würde vermutlich was durch schmoren.

Ohne Info was für ein Board es ist, kann ich nicht sagen, ob man da guten Gewissens 7 Lüfter steuern kann.

Baal Netbeck schrieb:
Also zwei steuerbare Header und 7 Lüfter kann man da nicht dran klemmen, da würde vermutlich was durch schmoren.
Nö, die meistens Lüfter ohne RGB schlucken nicht übermäßig. Mittlerweile ist 'kein RGB' ja fast gleichartig zu 'keine Beleuchtung'.

Aber klar @mksx ein paar mehr Details zur Hardware wären durchaus hilfreich.

• Gefällt mir
Auch da machst du die Annahme, dass es keine RGB Lüfter sind.

Ich habe da Mal ein paar Lüfter gemessen gehabt.

Der Lüfter eines AMD wraith Prism liegt bei 1,6 bis 4W. Lüfter ohne RGB irgendwo bei 0,2 bis 4W.

Auf leise RPM gedrosselt so 0,2 bis 1W

Meist sind die Header mit maximal 1A angegeben.... 7 V bei z.B. 0,7W ergeben in der Tat nur 0,1A pro Lüfter...da könnte man 10 an einen Anschluss packen.... Die dürfen nur nicht aufdrehen....und kein RGB haben.

Kann also gut gehen... Kann schief gehen... Mehr Infos sind eine gute Idee. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Auch da machst du die Annahme, dass es keine RGB Lüfter sind.
Nee, das folger ich aus der Frage in Beitrag #3

Baal Netbeck schrieb:
Kann also gut gehen... Kann schief gehen...
Die meisten Boards haben eher mehr PWM als Voltage Header mittlerweile... und allgemein einen Überlast-Schutz, wie auch die meisten USB Ports mittlerweile.

Aber insgesamt
Baal Netbeck schrieb:
Mehr Infos sind eine gute Idee.
Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
Danke für die Antworten. Wäre es in Ordnung, wenn ich mit den 2 vorinstallierten 140mm Lüfter vorne die Luft reinhole, hinten einen 120mm Lüfter und oben zwei 120mm Lüfter habe, die die Luft aus dem Pc wieder rausholen? Also gar keine unten.

Hinten einen und oben einen reicht eigentlich. Unten würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn die GPU wirklich ein dickes, durstiges Gerät ist und sehr heiß wird. Aber du hast deine Hardware ja nicht genannt. Im Zweifel bringt etwas Undervolting oft mehr als fünf Lüfter.

Witzigerweise hat Noctua zum Gehäuse einen airflow-Guide gemacht: klick

Grundsätzliche Guides findest du hier.

mksx schrieb:
Danke für die Antworten. Wäre es in Ordnung, wenn ich mit den 2 vorinstallierten 140mm Lüfter vorne die Luft reinhole, hinten einen 120mm Lüfter und oben zwei 120mm Lüfter

Die zwei vorinstallierten 140mm in der Front lassen, einen 120mm Lüfter ins Heck bauen und dann maximal noch einen Lüfter in den Deckel einbauen und zwar oben hinten. Das reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben