Airflow für mein neues System

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
80
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen PC zu erneuern (Link zu meinem CB Kaufberatungsthread) und frage mich, wie ich den Airflow in Zukunft gestalten soll.

Ich habe ein Cooler Master MasterCase Pro 5, das ich vorhab, weiterzuverwenden, weil ich bisher nichts gefunden hab, was dagegen spricht. Ich habe beim alten PC die Standardlüfter drin gelassen (2 vorne unten rein, 1 hinten raus). Die alten Lüfter sind nicht die besten (Lautstärke, 1 davon angeschlagen), daher sollen neue her (140 mm).

Nach Recherche scheint es besser zu sein, 2 vorne rein, 1 hinten raus, 1 hinten oben raus zu verwenden. Aber wie positioniere ich die Front Lüfter am besten?
  • Variante 1: Beide ganz unten. Ein Teil des Luftstroms geht dann ins PSU-Fach. Notwendig, wenn ich den ODD Cage und mein internes Blu-Ray Laufwerk behalte. (Tendenz: Raus damit)
  • Variante 2: Den untersten Lüfter unten bündig mit der Oberkante der PSU-Fach-Abtrennung. Dann geht keine Luft ins PSU-Fach und die Lüfter sind vom Hauptfach aus betrachtet ganz unten.
  • Variante 3: Beide Lüfter ganz oben.
  • Variante 4: Oder sogar 3 Lüfter vorne?
Brauchen 2,5" S-ATA SSDs ein bisschen kühle Luft vom Gehäuselüfter?

In Anlehnung daran: Es können 2 SSDs auf der Rückseite des Gehäuses "versteckt" werden. Wird es den SSDs dort nicht zu warm?

In Anlehnung daran: Wo positioniere ich einen 2x 3,5" HDD Cage mit 2x S-ATA SSDs bestückt am besten?
  • Variante 1: Im PSU-Fach unten?
  • Variante 2: Unten auf der Oberseite des PSU-Fachs (Unterseite des Cages liegt auf der Abtrennung zum PSU-Fach oben auf).
  • Variante 3: Ganz oben.
Zur Orientierung: Beispielbild vom Gehäuse mit ODD Cage oben, darunter 3x HDD Cage und 2x HDD Cage im PSU-Fach
 
Habe drei P14, zwei vorne rein, eine hinten raus. System ist i5-13600k + 4080FE. Die reichen vollkommen aus und im Desktopbetrieb stehen die vorne still. Kühler ist ein D15s. Mehr bringen kaum einen Unterschied, den oben kann man getrost weglassen, zumindest bei mir.
 
HorstSan schrieb:
Nein. Der HDD-Cage ist damit erledigt, oder?
Ne, der ist zusätzlich :). Ich hab noch paar kleinere SSDs (klein im Sinne von kein 1 TB) herumliegen und es findet sich immer was, was ich damit anstelle ;). Ich verbau am Ende also 3 oder 4 2,5" S-ATA SSDs.


Falls ich z.B. 2 cm Spiel bei 3 Lüftern habe: Dann lieber nach ganz oben oder ganz unten setzen? So käme minimal mehr Luft in die eine oder andere Kammer (PSU-Fach oder Hauptfach).


Eignet sich der Deckel meines Gehäuses eigentlich auch zum herauspusten von warmer Luft oder sollten die Mesh-Löcher dafür größer sein, ähnlich wie auf der Rückseite? (dass die nicht zu groß sind, fand ich ganz angenehm wegen Staub).
 
Walka schrieb:
Eignet sich der Deckel meines Gehäuses eigentlich auch zum herauspusten von warmer Luft oder sollten die Mesh-Löcher dafür größer sein, ähnlich wie auf der Rückseite?
wäre das meshpanel im deckel dafür ungeeignet hättest du auch probleme mit der front:p

ja, ist dafür geeignet.
 
Je nach GPU wirst du den HDD Käfig rausnehmen müssen.

Grafikkarten
max. 296mm (412mm ohne HDD-Käfig)
 
Walka schrieb:
Ich verbau am Ende also 3 oder 4 2,5" S-ATA SSDs.
Dann im PSU-Fach, oben alles wegbauen was geht und so frei wie möglich. Wenn bei den Lüftern noch spiel ist so hoch wie möglich (wobei das jetzt den Kohl am Ende nicht fett machen wird).

Ich würde die SSDs wahrscheinlich einfach im PSU-Fach irgendwo reinklatschen, Stück doppelseitiges Klebeband auf den Boden oder so... würde wegen den beiden Dingern die man eh nicht sieht nicht erst den Aufriss mit dem sperrigen Cage machen, aber ich könnt es auch verstehen, wenn das für andere nicht die präferierte Methode ist ;)
 
Giggity schrieb:
Je nach GPU wirst du den HDD Käfig rausnehmen müssen.
Der 2er sollte oberhalb oder unterhalb der Grafikkarte Platz haben (zumindest, wenn ich den ODD Cage herausnehme). Aber ich werde dann, wie HorstSan gesagt hat, die anderen SSDs unten im PSU-Fach verstauen. Sprich, 2 unten im PSU-Fach, 2 auf der Rückseite des Gehäuses im schmalen "Kabelzwischenwandbereich".


Zum Verständnis: Würde ich HDDs statt SSDs verbauen, dann sollte ich die schon etwas mit den Gehäuselüftern kühlen, oder? (im Gegensatz zu den SSDs eben)


HorstSan schrieb:
aber ich könnt es auch verstehen, wenn das für andere nicht die präferierte Methode ist ;)
Hehe :D. Ja, mir ist der Cage lieber, aber das gehört ja auch dazu, dass jeder sich das so bastelt, wie es am besten für einen passt :).


MORPEUS schrieb:
Hier der vermutlich beste Airflow Guide des Planeten.
Ja, von dem hatte ich auch das mit 2 vorne rein und 2 hinten raus :). Aber die Tendenz scheint ja hier zu sein: Lieber vorne 3 rein, hinten 2 raus. Das wird es vermutlich dann werden.


Ich plane aktuell, die be quiet! Silent Wings 4, PWM, 140 mm, be quiet! Shadow Wings 2, PWM, 140 mm oder be quiet! Pure Wings 2, PWM, 140 mm zu nehmen.

Hat die jemand schon mal getestet und kann sagen, ob sich die Shadow oder Silent Wings lohnen? (ist natürlich immer subjektiv)

Und kann mir jemand sagen, für welche Zielgruppe die High Speed Varianten der be quiet Lüfter sind? Also, wann weiß ich, ob ich die brauche statt der normalen Variante?

Die Artic P14 PWM werden auch gerne mal empfohlen, mir machen die be quiet aber irgendwie den besseren Eindruck.
 
Walka schrieb:
Und kann mir jemand sagen, für welche Zielgruppe die High Speed Varianten der be quiet Lüfter sind? Also, wann weiß ich, ob ich die brauche statt der normalen Variante?
Wenn du auf der Bequiet-Seite schaust siehst du, dass die sich in der PWM vs. Drehzahlkurve unterscheiden. Warum braucht man das?

1) Wenn du eine vordefinierte Lüfterkurve im BIOS verwendest (zum Beispiel Profile wie Standard oder Silent) dann fährt der normale auf der selben Kurve niedrigere Drehzahlen und damit jederzeit leiser (bei weniger Luftmenge)
2) je nach dem was dein Mainboard für ein minimalen PWM-Wert zulässt erreicht der normale damit auch ein insgesamt leicht niedrigeres Drehzahlminimum

Wenn du kein Problem damit hast deine Lüfterkurve manuell zu definieren, würde ich den Highspeed nehmen. Der Unterschied im Minimum ist so klein, da sind beide bereits nicht hörbar und dafür hast du halt nach oben mehr Spielraum. Wenn du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen, kann man über den normalen sicherlich nachdenken.
 
Walka schrieb:
Ja, von dem hatte ich auch das mit 2 vorne rein und 2 hinten raus :). Aber die Tendenz scheint ja hier zu sein: Lieber vorne 3 rein, hinten 2 raus. Das wird es vermutlich dann werden.
Im Prinzip wird am Ende des Artikels das gleiche (viel hilft viel) gesagt:
"Noch mehr Lüfter sinnvoll?
Bei noch mehr Lüftern hält sich die Verbesserung in Grenzen, man kann aber punktuell etwas rausholen."

Und bei Dir sind wir der Meinung dass ein 3. Lüfter vorne es zumindest nicht schlechter macht.

Ich verbaue in der Regel nur Arctic (PST) Lüfter. Die sind halt gut und schweinegünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
HorstSan schrieb:
Wenn du auf der Bequiet-Seite schaust siehst du, dass die sich in der PWM vs. Drehzahlkurve unterscheiden. Warum braucht man das? [...]
Ach so. Ich hatte gedacht, dass die Highspeed evtl. für starkes OC ist (mehr Wärme) oder 2 Grafikkarten oder Radiatoren.

Ich würde erst einmal die Lüfterkurve nicht einstellen wollen. Wenn die normalen ausreichen, dann würde ich erstmal die nehmen. Evtl. beschäftige ich mich später mal mit Lüfterkurven, aber das kann noch etwas dauern ;).


MORPEUS schrieb:
Im Prinzip wird am Ende des Artikels das gleiche (viel hilft viel) gesagt:
Ach so, ja :).


Ich hätte noch ein paar kurze Fragen ... zum Teil einfach nur zum Verständnis.
  1. HDD brauchen schon etwas Luft von den Gehäuselüftern, richtig? (Werde ich aber nicht mehr einbauen)

  2. Wenn ich nur 2 Lüfter vorne verbauen würde, welche Variante wäre dann am besten? Mein Verständnis: Variante 2. Kühle Luft steigt ja nach oben. Außer ich hab HDDs im PSU-Fach, dann Variante 1. (ich werde 3 Lüfter verwenden - ist nur zum Verständnis)

  3. Der Slot für die erste M.2 liegt ja oft unter der Grafikkarte (favorisiertes Board). Wird die dort zu warm oder kann da ruhig auch die erste M.2 rein? Muss ich da noch den Airflow für anpassen (geht vermutlich nicht)?

  4. Reichen die Kühlplatten vom Mainboard für die M.2 SSDs in der Regel aus oder muss ich die noch gesondert kühlen?
 
zu 1
HDDs brauche eigentlich keine Kühlung. Selbst in externen Gehäusen, Laptops oder früher in Dämmmaterial warm eingepackt funktionieren die über Jahre problemlos. Statistisch ist es sogar so, dass HDDs bei ca. 37-40 °C am längsten leben. Ein kleiner Lufthauch und die sind glücklich. Mach Dir darum nicht zu viele Gedanken.

Gefühlt sind HDDs robuster als heutige so manche auf Kante genähten SSDs, die schon bei kurzer Last ins Thermalthrotteling gehen.

zu 2
Wenn nur 2 Lüfter verbaut werden würden, dann Variante 2.

zu 3
Der erste - und meist am schnellsten angebundene M.2-Slot - ist der zwischen CPU und (über der) Grafikkarte. Die Luftzirkulation des CPU-Kühlers in Verbindung mit der SSD-Kühler-Platte des Mainboards ist in 99% ausreichend.

zu 4
Ich habe schon ein paar Test zu SSD-Kühlern gelesen. An Details kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber das ist das, was hängen geblieben ist:
Man kauft da halt echt die Katze im Sacke. Welche die vom Aufbau und Materialwahl gut funktionieren hätten müssen, haben oft total enttäuscht. Und umgekehrt. Besonders gut waren kaum welche. Und wenn dann hatten die immer irgendwelche Haken. Zu groß. Zu Teuer. Mit nervenden Lüfter, etc. Die Kühlplatten der Mainboards waren besser als die meisten Nachrüstkühler und obendrein kostenlos und ohne Kompatibilitätsprobleme.


Wovor hast Du eigentlich so große Angst? Temperaturen sind das geringste Problem von Datenträgern. Und Backups machst Du ja regelmäßig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke dir!

Dann kommt die SSD unter die Grafikkarte und die Kühlplatten vom Mainboard werden verwendet.

MORPEUS schrieb:
Wovor hast Du eigentlich so große Angst? Temperaturen sind das geringste Problem von Datenträgern. Und Backups machst Du ja regelmäßig oder?
Ich habe vor allem noch nicht so viel Ahnung von dem Thema und versuche es zu verstehen und dann auch richtig umzusetzen. Und wenn man von etwas noch nicht so viel Ahnung hat, dann weiß man oft nicht so richtig, bei was man sich mehr Gedanken machen muss und bei was weniger. :)

Bei dem Thema HDD und SSD speziell hatte ich es mir so gemerkt, dass die nicht zu warm werden dürfen. Was ja auch an sich stimmt, aber ich scheine mir hier die Wichtigkeit, wie gut sie gekühlt werden müssen, falsch gemerkt oder falsch verstanden zu haben.

Und ja, Backups mache ich. Bisher noch nicht täglich, aber oft genug, dass der Schaden sich stark in Grenzen halten dürfte.
 
Normale HDDs/SSDs (also kein High-End) sind schon glücklich wenn sie so am Rande ein bisschen einen Lufthauch abbekommen. Die sind anspruchslos.

Walka schrieb:
Dann kommt die SSD unter die Grafikkarte...
Warum schreibst Du jetzt wieder 'unter'? ÜBER der Grafikkarte ist M.2-Slot Nummer 1.
 
MORPEUS schrieb:
Normale HDDs/SSDs (also kein High-End) sind schon glücklich wenn sie so am Rande ein bisschen einen Lufthauch abbekommen. Die sind anspruchslos.
Aber den bekommen die SSDs auf der Rückwand in der "Kabelzwischenwand" ja nicht so wirklich, oder? Allerdings stellt dies für die SSDs ja trotzdem kein Problem dar.

MORPEUS schrieb:
Warum schreibst Du jetzt wieder 'unter'? ÜBER der Grafikkarte ist M.2-Slot Nummer 1.
Ach, jetzt verstehe ich, was du mit "über" meinst! Stand gestern etwas auf dem Schlauch. 🥴

Der erste M.2 Slots ist ja sehr nah an der Grafikkarte dran. Daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte teilweise über dem M.2 Slot hängt und somit die M.2 etwas unter der Grafikkarte ist. :)
 
Zurück
Oben