Airflow mit 360er AIO (corsair h150i)

Caramelito

Admiral
Hi!

Ich möchte meinen Noctua ersetzen. Er ist einfach zu groß beim Rumschrauben. Der Corsair H150i ist meine erste Begegnung mit nem Wasserkühler^^

Ich habe ein Thermaltake F51 Gehäuse.

Aktuelle Lüfter:

Vorne 20cm rein
Seite 14cm rein
Hinten 14cm raus - Der Noctua bläst quasi in seine Richtung
Obem 2x12cm raus

——
Reichts wenn ich einfach die oberen beiden weg mache, dafür den Radiator ans Gehäuse und die 3x12cm Corsair Lüfter ausblasend installiere, so dass der Radi durchlüftet wird?

Soll ich die beiden 12cm (oben vorhee installiert) von unten reinpusten lassen oder ganz wegstellen?

Wie sähe euer perfekter Airflow hier aus?

Danke!

Vorne und unten rein, hinten und oben raus. Wenn der 360er Radi nicht vorne reinpasst, machst du ihn oben rein.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Also Seite weg?

Der Radi passt vorne rein, dann müsste der 20er aber weg, was ich nicht möchte^^

ich hab die H150I vorne drin und 6 Lüfter dran. du kannst den Radiator beidseitig mit Lüftern bestücken. so hat man einen überdruck im gehäuse und die Wassertemperatur bleibt unter 33 grad. bei einer CPU, die gern heiß wird, ist es natürlich ein super ergebnis und der überdruck hilft beim kühlen der anderen komponenten im Case.

aber wenn oben für einen 360ger Radiator platz ist, kannst du ihn natürlich auch dort platzieren. die Wassertemperatur ist dann aber um ein paar grad höher. ist nicht weiter tragisch. ich glaube die kurzen Schrauben sind beim Radiator dabei. so kannst du den Radi an der oberseite des Cases festschrauben und darunter die drei Lüfter.

ich schau gleich nach, ob die kurzen schrauben wirklich zum lieferumfang gehören.

Edit:
jup. 12 kurze schrauben liegen bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
RichardRich schrieb:
dann hast du ja quasi selbst schon geantwortet auf die Frage. Oben rein und gut ist.

Ja, will sicher gehen - Airflow ist nicht so mein Ding ^^

Seitlich habe ich weggemacht und den Dämmschutz drangeschraubt.

Die zwei 12er von oben habe ich nun unten eingebaut.

Jetzt muss der Radi ankommen.

Er ist sicherlich aktuell Overkill für den r5 2600.
Aber die neue Ryzen-Gen kommt bei mir rein und dann sinds schon wieder 8+ Kerne und diesmal stärkeres (max) - OC ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Caramelito schrieb:
Er ist sicherlich aktuell Overkill für den r5 2600.
Aber die neue Ryzen-Gen kommt bei mir rein und dann sinds schon wieder 8+ Kerne und diesmal stärkeres (max) - OC ^^
Mein Ryzen 8 Kerner genehmigt sich 160 Watt, gekühlt mit 240er Radi. Von daher ist Kühlfläche immer gut.
Nur eine starke Kühlung ist eine gute Kühlung.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zusatzfrage:

Wenn ich ne GPU mit AiO dazuhole (AiO mit 2 Lüftern)

Kann ich diese bedenkenlos unten als "intake" installieren?
Oder macht die GPU AiO dann zu viel Wärme ins Gehäuse?

Kann man durchaus so machen, ist bei einem internen Custom Loop auch Gang und Gebe, bei mir kommt Luft über einen 420er Radiator in der Front rein.

Ok, hab/hatte nur Bedenken in Hinsicht auf die Wärme die dann eigentlich durchgepustet wird (die zwei Fans pusten rein, „durch“ den Radi, ins Gehäuse? ^^

@Caramelito
Die Abwärme ist ja immer noch die selbe, wie bei einer luftgekühlten Grafikkarte und landet somit auch auch im Gehäuse. Optimal wäre ja, wenn du beide Radiatoren mit Frischluft versorgen könntest. Aber auch so hast du nichts zu verlieren.

@OZZHI

Ja den CPU Radi würde ich gerne mit Frischluft versorgen, dann müsste er vorne rein und der 20er Lüfter würde wegfallen. Oder ich installiere ihn in den Deckel mit "luft rein"...?

Müsste mal rumspielen - Reicht dann ein 14er hinten, der die Luft rausbringt?
Oder bräuchte es dann noch 2-3 12er auf den Deckel, die die warme Luft rausbringen (falls Radi vorne rein)? ^^

Das mit der AiO GPU ist noch nicht gesetzt - Könnte auch eine normale luftgekühlte werden :-)

Mit weiteren Lüftern im Deckel, die Wärme abtransportieren hättest du natürlich die beste Lösung.

In meiner aktuellen Konfiguration habe ich aber auch nur einen 140mm Lüfter der raus bläst und beide Radiatoren pusten warme Luft rein. Die wassergekühlte Hardware hat damit keine Probleme. Nur heizt sich der Innenraum ein wenig auf und der die Peripherie (HD/SSD) oder z.B. der Arbeitsspeicher wird ziemlich warm.

Also ich habe nun den H150pro oben rauspustend installiert.

Alle Temps sind Top.

ABER

Das erwärmt mir zu sehr den "Beinraum" beim Tisch ^^

Geht es so:

1)Vorne 20cm rein
2)Hinten 14cm raus
3)Oben H150pro (360er Radi) einsaugend
4)Unten: Entweder 2x12cm raus oder AiO GPU raus?

Das würde doch auch passen oder?
Gleich Frage zu 3) --> Lüfte ans Gehäuse einsaugen lassen und darunter den Radi, oder? Da sollten sich auch die langen Schrauben (die mitgeliefert wurden) ausgehen, right?^^

ich habe es so noch nie getestet, weil ich nicht glaube, dass es gut funktionieren wird.
früher oder später hättest du dann hitzestau wenn du die lüfter oben im Gehäuse nach innen drehst. warme luft steigt immer auf. selbst wenn die warme luft es bis zu den unteren beiden Lüftern schafft, wird sie außen ums gehäuse herum nach oben steigen und von den Lüftern im deckel dann wieder eingesaugt.

kannst du den PC nicht irgendwo anders hinstellen? neben dem Tisch zum Beispiel. meiner steht etwa 1m weiter weg von mir auf einer Kommode.

Hm nicht wirklich, hab nen 160cm breiten Tisch. Entweder links oder rechts kann er stehen :-)

wieso erwärmt das denn den "Beinraum"? Normalerweise hast du unten doch wenn du die möglichkeit dazu hast Lüfter die einsaugend montiert sind. Da sollte doch alles optimal verlaufen.

Ja unten einsaugend und oben rauspustend. Sprich warme Luft kommt unter den Tisch ^^
Ergänzung ()

Btw.
Der h150i pro ist sehr nice!

Habe in Corsairlink den quiet modus gewählt, unhörbar! Cpu in Benchmarks etc. Max 69 grad.
Mein Ryzen läuft unter Last mit ~1.385v.

Als Balanced ebenfalls sehr leise und 62-63 grad.

Gefällt mir besser als der Noctua D15, obwohl der schon „perfekt“ für mich war^^

Caramelito schrieb:
Ja unten einsaugend und oben rauspustend. Sprich warme Luft kommt unter den Tisch ^^
du meinst wenn du den PC unten am Schreibtisch stehen hast oder ? Dann hab ich das verstanden, meiner steht auf dem Tisch. Aber eigentlich dürftest du das so extrem gar nicht merken.

Zurück
Oben