Airflow mit 360er AIO (corsair h150i)

Jaja ist unten :-)

Evtl. mache ich das auch vorne reinsaugend rein.

Und hinten einen raus. Ka ob das dann reicht^^

Kann mir hier jemand erklären, warum die beiden Lüfter vorne einsaugend platziert wurden, dabei aber der Radi vorne steht?
Wäre es eigentlich nicht besser, wenn man z.B. die Lüfter (einsaugend) vorne installiert und dahinter den Radi, so dass dieser "durchlüftet" wird? Also Lüfter und Radi die Position wechseln.

@Benji21 du weißt das evtl. (aus gegebenem Anlass) ^^

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 408
Zumindest kommst du an die Lüfter besser ran zum ausbauen.
Wenn ich bei mir das machen will muss Ich erstmalden ganzen Radi Lose schrauben^^

Na klar, aber macht das auch Sinn? :D

Klar sie saugen die Luft durch den Radi durch - Anders rum frische Luft durch den Radi?!

Ich kennst nur, Lüfter vorne ans Case, dahinter den Radi..^^

Evtl. für die Optik @Caramelito (RGB), praktisch kostet dich das in der Form minimal Kühlleistung. Ich hätte die auch vor dem Radiator postiert um die Luft durch zu drücken.

Naja die ziehen ja frische Luft an ob das nun nen Großen unterschied macht von 1-2 Grad wird wohl egal gewesen sein^^

Lüfter arbeiten mit Push deutlich besser als mit Pull, wenn man so sehr auf Optik bedacht ist, kann man der Leistung wegen auch auf Push-Pull setzen.

Auch wenn die Differenz in der Wassertemperatur nur wenige Kelvin sind, kann das bei begrenzter Radiatorfläche (was bei rein internen Lösungen der limitierende Faktor ist) den Unterschied zwischen hörbar und nicht hörbar ausmachen.

Ich persönlich stelle Leistung und Lautstärke vor Optik, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Die Wakü ist aber nur für die CPU, das macht also trotzdem fast nix aus im normalbetrieb.
Ber rein Optisch wär das auch ned so mein Fall^^

wie wärs eig mit:

cpu radi 360 oben rausblasend
gpu radi 240 unten rausblasend

vorne 2x12 und hinten 1x14 Lüfter einsaugend (frische luft)?

Hätten so nicht GPU und CPU "frische Luft" anstatt eine davon mit warmer Luft der CPU/GPU zu stören?
Ergänzung ()

@mykoma

Kommt darauf an, wie die Wassertemperatur aussieht.
Bei 40°C Wassertemperatur liegt die warme Abluft des Radiators zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur, also irgendwo um 30°C.
Die beste Kühlleistung bekommst du, wenn die Radiatoren Frischluft reinblasen, erhitzt aber das Innere des Gehäuses und die warme Luft muss separat abgeführt werden, sprich zusätzliche Lüfter.

Ich persönlich würde durch den 240er in die Front einbauen (sofern möglich), einblasend und dazu noch einen normalen Lüfter für kühle Frischluft und oben den 360er um die Luft raus zu befördern.

Mehr Lüfter machen auch mehr Geräusche und Kosten in der Anschaffung mehr, bei meinem Custom Loop sind nur Lüfter auf den Radiatoren und die machen den Airflow und ich habe gute Temperaturen im Gehäuse.

mykoma schrieb:
Ich persönlich würde durch den 240er in die Front einbauen (sofern möglich), einblasend und dazu noch einen normalen Lüfter für kühle Frischluft und oben den 360er um die Luft raus zu befördern.

So ungefähr war der Plan nur:

Vorne 240er Radi reinblasend (erhitzt Gehäuse) - Mehr Platz ist vorne auch nicht mehr

unten 2x12cm rein

hinten 1x14cm raus

oben 360er cpu radi rausblasend - jedoch finde ich das nicht optimal, wenn die warme Grakaluft dann durch den CPU radi geht ^^

Am besten nen MoRa kaufen dann hat man das Problem garnicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich würde den CPU Radiator vorne (einblasend) und den GPU Radiator oben (ausblasend) einbauen und drück dir die Daumen, dass du mit der Doppel-AiO Lösung glücklich wirst. Für mich wär das nichts.

Nachtrag: Ich bin vor ein paar Jahren auch von einem Noctua Luftkühler auf eine Corsair AiO umgestiegen. Rückblickend betrachtet die größte Dummheit, die ich in den vergangenen 10 Jahren (hardwaretechnisch) begangen habe.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde den CPU Radiator vorne (einblasend) und den GPU Radiator oben (ausblasend) einbauen und drück dir die Daumen, dass du mit der Doppel-AiO Lösung glücklich wirst. Für mich wär das nichts.

Nachtrag: Ich bin vor ein paar Jahren auch von einem Noctua Luftkühler auf eine Corsair AiO umgestiegen. Rückblickend betrachtet die größte Dummheit, die ich in den vergangenen 10 Jahren (hardwaretechnisch) begangen habe.

Vorne geht nicht. Hab nur Platz für 240er. Irgein Teil des Gehäuses ist pfutsch xD

War mim Noctua D15 extrem zufrieden. Aber konnte nicht rumbasteln und ich teste viel und brauche deshalb Platz ^^

Damit macht man nichts falsch .. vorne rein und hinten und oben raus.

Den GPU Radi in der Front reinblasen und CPU Radi oben rausblasend macht bei genügend Zuluft in der Front und von unten und vielleicht noch Zuluft von hinten oder Abluft hinten raus die Wassertemperatur 1-2 Grad wärmer.
Das macht den Kohl für die CPU nicht fett. Da holst mit UV massiv mehr aus der CPU raus.
Es werden trotzdem nicht viel mehr als 70 Grad auf der CPU.
Und deine VRM und Ram werden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben