Airplay Nutzer mit Kenntnis gesucht

E

erskine

Gast
(…) bezüglich "andere Geräte verbinden" braucht der iMac im OS X für Musikstreaming 2 Kennwörter, das Taschenkennwort und das vom Airplay im Empfängergerät. Mit Apple TV YouTube Videos kenne ich mich nun aus aber ohne Erfolg, welches mein Problem lösen würde, doch wie sieht das nun aber aus mit dem Kennwort für das Airplay im Empfängergerät von Onkyo, wo keine Apple Software verbaut ist?

Ich gebe das WiFi Router Kennwort ein, doch damit lässt sich die iMac Airplay Funktion nicht aktivieren, was soll ich tun? Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort... Wo genau liegt jetzt das Problem? Und welche Geräte sind im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Ich nutze Airplay auch Zuhause aber tu mich gerade total schwer mit der Frage.

:watt:

Geräte:
Onkyo ns‑6130 (ist nicht auf der Liste der Airplay 2 kompatiblen Geräte von Apple support) mit Airplay2 erfolgtem Update,
iMac late 2012 mit Catalina OS

Nun bräuchte ich das Kennwort für das Airplay Kästchen, welches der iMac braucht um sich beim Onkyo ns‑6130 anzumelden, damit der vom iMac Musik Streams senden und der Onkyo diese spielen kann.

Was ist das für ein Kennwort? Lg.

….zu sagen ist, dass der Onkyo Netzwerk-Player Airplay zertifiziert ist!

normal gibt es kein passwort das man setzt oder von nöten sei, was evtl sein könnte...

unter itunes> einstellungen> freigaben> ein passwort gesetzt?

was du auch testen könntest:

in der home app auf "+" klicken> gerät hinzufügen >konfigurationscode auf "code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden?" klicken, dann müsste theoretisch alle airplayfähigen geräte auftauchen

die code abfrage kommt auf dem mac richtig?

den receiver schon auf werkseinstelluingen zurückgesetzt?

edit: folgendes im netz gefunden gleiches problem andere marke
https://www.apfeltalk.de/community/threads/airplay-code.542337/

@Sc0ut3r

Du scheinst dich auszukennen, danke! Ich werde mich bemühen, damit der Onkyo funktioniert - ist ja des weiteren ein schönes Gerät und mit der Windows 10 64-Bit Version gibt's keine Probleme bezüglich HomeNetzwerkStreaming. Werkseinstellung am Onkyo und iMac ist schon gemacht, doch damit ist das Problem auch nicht gelöst worden.
Das Taschenkennwort, um mich im iMac anzumelden akzeptiert die Airplay Anmeldung vom iMac, doch das Kennwort für den Onkyo wird vom iMac nicht erkannt, schade!
Ich mach mich mal beim Apfeltalk klug, danke schon mal. Lg.

mal eine andere frage
wenn ich das richtig gesehen habe, kann der onkyo auf itunes mediathekfreigabe zugreifen

schon mal vom imac die itunes freigabe aktiviert (ohnepasswort) und versucht vom onkyo zuzugreifen?

(...)geht nicht das selbe Problem...die Software fragt nach einem Passwort. Lg.
Ergänzung ()

Der Onkyo läuft auf Airplay aktiv (WIFI-Router funktionsfähig) d.h. Zugang mit meinem HTC und andern auch DLNA zertifizierten Heimnetzgeräten.
Der iMac sucht nach Geräten während der Onkyo keine Signale empfängt. Ist schon merkwürdig! Lg.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-01-26 um 13.43.35.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 13.43.35.png
    291,7 KB · Aufrufe: 345
  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 13.59.33.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 13.59.33.png
    586 KB · Aufrufe: 356
  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 14.00.08.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 14.00.08.png
    728,7 KB · Aufrufe: 354
die bilder helfen weiter...
bild 1 fragt nach deinem icloud schüsselbund passwort (nicht apple id passwort)

du könntest nach dem passwort im lokalen schlüsselbund suchen

was man auch testen könnte, icloudschlüsselbund löschen, und den localen zurücksetzen

Mein LG ist nicht Airplay zertifizert, leider. Damit eine Verbindung zu erwirken, würde einen Versuch Wert sein...ein iPhone habe ich und mein Nachbar nicht. Das würde jetzt dafür auch zu weit gehen. Appleltalk hält sich mit Informationen zurück...dort erwarte ich eine PN. Lg.

So... Nun gut, habe die Möglichkeiten geprüft und bin zu keiner Lösung gekommen.
I cloud aktivieren habe ich sein lassen und geht mir auch zu weit. Denke auch nicht, dass ich mir deshalb einen neuen iMac kaufen gehe. Lg.

mein bauchgefühl sagt mir, das es am schlüsselbund liegt

du könntest mal einen neuen benutzer auf deinem mac anlegen, den du nicht mit icloud oder apple id verbindest und dann zum testen versuchst airplay zu nutzen

edit: die macos version schön älter? (also schon mehrere upgrades durchgemnacht?)

Neuen Gast anlegen kann ich versuchen, weshalb Airplay dort funzen soll und nicht auf meiner Platform ist für mein Arbeiten auch nicht sehr dienlich. Ich würde die Airplay Funktion gerne auf meiner Benutzerplatform gebrauchen können!
Am Schlüsselbund wird's nicht liegen....iMac OSX elCapitan dann zu Catalania, ohne Funktionseinschränkungen, denke ich, ist ja auch ein digitales Meisterwerk meine SSD Festplatte. Lg.

neuer benutzer soll nur aufzeigen ob der fehler ein systemweites problem ist
oder es sich um benutzerprofil fehler handelt

wiegesagt, airplay hat seit langen kein gerätepasswort mehr, meine vermutung ist, das von einer älteren macos version oder icloudschlüsselbund oder lokalenschlüssel ein problem verursacht wird

die bilder 1 und 3 die du gepostet hast legen das nahe, hast du eigendlich mal den lokalen schlüsselbund geöffnet und nach dem passwort gesucht?
dort werden alle passwörter gespeichert die du lokal schonmal angelegt und gespeichert hast

wenn ich bei mir airplay verwende, wähle ich einfach das gerät aus und es spielt ab und ich hab nirgends die option irgendwo ein passwort zu setzen, außer bei meiner appletv 3

Wäre ideal ohne iMac Airplay Passwort den Onkyo spielen hören...geht aber so nicht oder noch nicht.
Der lokale Schlüsselbund habe ich geöffnet werde aber aus den etlichen Einträgen nicht klug.
Lg.

schau nach airport / airplay einträgen bzw. nach dem netzwerknamen des onkyo

Nun gut, ich habe was gefunden - eingebunden unten - was ist nun das Passwort? Lg.

Habe heute im Schlüsselbund den Passwort Haken angeklickt, das Passwort vom Onkyo kopiert und bei iTune Airplay eingebunden, doch das geht auch nicht. Das war's, denke ich.
Nun steht eigentlich nur noch ein Werkeinstellung zurücksetzen beim Onkyo an und dann neu die erwähnte 1234-Passwort Erneuerung für Airplay. Versuche ich das dann bei Gelegenheit. Lg.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.17.46.png
    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.17.46.png
    36,8 KB · Aufrufe: 341
Das ausgewählte Element in der Liste rechtsklicken, und "Info" anklicken. Dort ganz unten "Passwort anzeigen" anhaken, das Computerpasswort eingeben und danach sieht man das Kennwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Ja gut, werde ich prüfen. Marginal gesagt, habe ich aus dem Apfeltalk erfahren, dass dafür kein Passwort erforderlich ist. Somit liegt die Problematik nicht am iMac. Ich nehme das nun auch so zu Kenntnis! Lg.

Zurück
Oben