Akku Qualität und Langlebigkeit - Apple vs. Konkurrenz

Tobbse21

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Guten Tag,

ich hätte noch eine Frage zu den Notebook Akkus, welche für mich bei meiner Kaufentscheidung sehr wichtig ist.

Bei meinem alten Acer Gerät war nach einem Jahr ständig der Akku "zu schwach". Dieses Gerät hatte noch einen wechselbaren Akku, also hielten sich die Kosten in Grenzen.

Ich vergleiche zurzeit das MacBook Pro mit "entsprechenden" Windows Geräten. Bei den meisten Windows Geräten ist die Rede von: Nach ca. 300 Ladezyklen (also einem Jahr ca.) hat man noch ca. 80% Prozent der Akkuleistung.
Apple hingegen behauptet, dass man die besagten guten 80% erst nach 1000 Ladezyklen erreicht. Das würde sich auch mit den Aussagen einiger Bekannter decken, die sehr von ihrer MacBook Laufzeit angetan sind.

Klar ist, dass Hersteller bei solchen Dingen oft, übertreiben bzw. die "beste" Statistik hernehmen, aber der Unterschied erscheint schon gewaltig!

Verbaut Apple wirklich so viel bessere Akkus?
 
Wo hast du denn die Zahlen zu den Ladezyklen her? Apple kocht auch bloß mit Wasser und es gibt auch kein Cooksches Wunderpulver für LiIon Akkus.
 
Man muss dabei ähnliches vergleichen. Vergleicht man einen Desktop-Ersatz-Laptop mit 2 bis 3 Stunden Akku-Laufzeit mit einem MacBook, dann ist nicht nur der Akku kleiner, sondern auch die Hardware nicht stromsparend. Entsprechend leidet der Akku. Lange Laufzeiten kommen ja nicht nur von einem großen Akku, sondern auch stromsparender Hardware, die nicht so am Akku nuckelt. Es gibt natürlich auch nicht-Apple Notebooks, die genauso gut sind, dann aber ähnlich kosten. Man darf kein 349 EUR Angebot mit einem 1349 MacBook vergleichen und sich dann wundern, dass Apple besser ist.

Edit: Konkret gefragt: Welches Acer hast du exakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch hier nicht äpfel mit birnen vergleichen

wieviel strom nu wirklich die fast gleiche verbaute hardware frisst, hängt zum großteil an dem betriebssystem fest

ob du linux, osx oder windows laufen lässt, kann die laufzeit drastisch nach oben oder unten verändern.


es kommt eben nicht nur auf die verbaute hardware an.
 
Wenn ein MacBook im Schnitt 10 Stunden hält und ein anderes Notebook im Schnitt 5 Stunden, dann sieht man ja sofort, dass bei gleicher Laufzeit der Geräte ein MacBook doppelt solang aushalten sollte.
Das eventuell hochwertigere Elektronik (stromsparender/optimierter) und Akkus (bessere Quali?) verbaut werden spiegelt den Preis auch wieder
 
killray schrieb:
Wo hast du denn die Zahlen zu den Ladezyklen her? Apple kocht auch bloß mit Wasser und es gibt auch kein Cooksches Wunderpulver für LiIon Akkus.

Die Zahlen sind direkt von den Herstellern. Im Netz gibt's auch Infos dazu.
 
Naja, erstmal ist "fest verbaut" nicht immer gleich "fest verbaut"
Bei manchen Geräten schraubst du einfach das Unterteil ab und tauscht die LiPo-Zellen - vergleichbar mit einem RAM-Update. (ob du immer Ersatzteile bekommst is wieder was anderes)
Das andere Extrem ist halt rumdrum verklebt.

Lebensdauer - es gibt bessere und schlechtere, aber mit Wasser kochen sie alle.
Oft hilt auch einfach eine "Rekalibrierung" der Akkus. Mein Thinkpad hat dafür ne Funktion, geht aber auch so...siehe google.

Bei den Zyklen wird auch viel geschrieben - ich bin inzwischen bei knapp 1200 und der Akku ist, sagen wir mal, noch bei 2/3 seiner alten Herrlichkeit...und ich kümmere mich ein Stück um Akku-Schonung. Thinkpad x230.
1000 Zyklen muß auch die billige Kiste vom MediaMarkt halbwegs schaffen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Man muss dabei ähnliches vergleichen. Vergleicht man einen Desktop-Ersatz-Laptop mit 2 bis 3 Stunden Akku-Laufzeit mit einem MacBook, dann ist nicht nur der Akku kleiner, sondern auch die Hardware nicht stromsparend. Entsprechend leidet der Akku. Lange Laufzeiten kommen ja nicht nur von einem großen Akku, sondern auch stromsparender Hardware, die nicht so am Akku nuckelt. Es gibt natürlich auch nicht-Apple Notebooks, die genauso gut sind, dann aber ähnlich kosten. Man darf kein 349 EUR Angebot mit einem 1349 MacBook vergleichen und sich dann wundern, dass Apple besser ist.

Edit: Konkret gefragt: Welches Acer hast du exakt?

Ähnliches mit ähnlichem vergleichen - das ist klar.
Mein Acer ist schon Geschichte. Mein Asus UX305 ist fast auf gleichem Preisniveau wie das Einstiegs-MacBook Pro. Natürlich ist das MacBook leistungsstärker, aber ich finde man die Geräte grob vergleichen.
Ergänzung ()

sohei schrieb:
du kannst doch auch hier nicht äpfel mit birnen vergleichen

wieviel strom nu wirklich die fast gleiche verbaute hardware frisst, hängt zum großteil an dem betriebssystem fest

ob du linux, osx oder windows laufen lässt, kann die laufzeit drastisch nach oben oder unten verändern.


es kommt eben nicht nur auf die verbaute hardware an.

Dass unterschiedliche Betriebsysteme unterschiedlich viel Strom fressen, ist mir schon klar.
Mein Asus Geräte hat neu ungefähr die gleiche Laufzeit wie das MacBook Pro. Asus sagt mir als Richtwert 300 Zyklen -> 80% - Apple hingegen 1000 Zyklen -> 80%.
Unabhängig vom Betriebssystem heißt es doch, dass der Mac Akku langlebiger ist.. oder nicht?
 
das liegt vermutlich eher an Garantiebestimmungen
Eigentlich unterscheiden sich die Akkus technisch nicht allzu sehr.
An sich werden die Asus Akkus vermutlich genauso lange halten, jedoch garantiert Asus eben nur 300 Zyklen bei > 80%, um kosten zu sparen.
 
Zurück
Oben