Akku schonen bei 5g Dauer-Hotspot

Philhcks98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
47
Ich hab noch 3-4 Monate keinen Internetanschluss und muss mein Poco F5 als Dauer-Hotspot nutzen. Über die hohe Akkunutzung bin ich bereits aufgeklärt. Was mich interessiert ist, wie genau man den Akku nur in Bezug auf den Hotspot schonen kann. Soweit ich weiß, gibt es 3 Möglichkeiten:
• Akku entladen lassen und dann wieder aufladen (wohl die schlechteste Lösung)
• Akku immer angeschlossen und auf 100% lassen (nutze ich aktuell)
• Telefon an Router über USB-Tethering anschließen und auf 100% lassen

Ein 5g Router kommt nicht in Frage, da mir dieser zu teuer ist.
Derzeitiger Router: AVM FRITZ!Box 7530

Meine Frage ist nun, was am besten für die Lebensdauer des Handys ist.

Danke für eure Antworten!
 
Quanar schrieb:
LTE stick reicht bei mir leider nicht, da unser LTE Signal relativ schwach ist. Und ne zweite Karte ist mit mehr Kosten verbunden, die sich für die Situation nicht lohnen würde. Ich kann also nur aus den vorliegenden Optionen wählen
 
SIMon (Vodafone) 12GB mit 5G neuerdings für 8,99€, Monatlich kündbar.
+ günstigen 5G Stick
 
Router kann man gebraucht kaufen und verkaufen, wenn du die SIM doch woanders reingeben kannst. #Profitipp

Sonst ist dein Akku danach wahrscheinlich so hinüber, wie üblicherweise von einem vielfachen der Zeit.
 
5g Router kosten aber auch gebraucht meistens über 200 Euro. Meinen gebrauchten kriege ich bestenfalls für die Hälfte vom Original Kaufpreis los. Ich will eigentlich nur wissen, was von den Optionen das beste fürs Handy ist :D In 3 Monaten hab ich dann Glasfaser und brauch kein 5g Router mehr. Und meine Handys haben beide über die letzten 4 Jahre super durchgehalten, also denke ich, dass es dieses hier auch für ne Weile schafft
 
Wie oft musst du dein F5 aufladen wenn du es nicht am Netz betreibst?
 
Kann ich schwer schätzen. Würde sagen 1.2-1.5 mal am Tag von 20 auf 85%
 
Philhcks98 schrieb:
Ich will eigentlich nur wissen, was von den Optionen das beste fürs Handy ist
Alle sind schlecht, das ständig auf 100% halten, bei vermutlich auch noch sehr warm werdenden Gerät sicherlich das schlechteste.
Philhcks98 schrieb:
5g Router kosten aber auch gebraucht meistens über 200 Euro. Meinen gebrauchten kriege ich bestenfalls für die Hälfte vom Original Kaufpreis los.
Deinen 7530 solltest Du ja auch nicht verkaufen, sondern die 200€ investieren und im Idealfall nach drei Monaten auch wieder zurückbekommen, da 5G Router auch dann noch teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und M4ttX
Kannst du in den Optionen die Maxiamalladung ändern? Bei meinem Samsung gibt es einen extra Mlodus der die Maximalladung auf 85% begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Turr1caN
Warum nur auf 85%? Ich lasse meine Smartphones/Notebooks und co. immer auf 100% vollladen und hatte da im letzten Jahrzehnt nie Probleme mit den Akkus gehabt...
 
Incanus schrieb:
Alle sind schlecht
Okay, da bin ich wohl etwas schlecht informiert? Ich dachte dadurch kann der Akku entlastet werden und mehr Strom vom Netz genommen werden? Mein Akku ist jedenfalls super kalt, spüre keinen Unterschied zu meinem ausgeschaltet Gerät
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Warum nur auf 85%? Ich lasse meine Smartphones/Notebooks und co. immer auf 100% vollladen und hatte da im letzten Jahrzehnt nie Probleme mit den Akkus gehabt...
Wenn die meisten sagen, dass man dort bei nem Optimum liegt, mach ich das gerne, wenn ich die Lebensdauer verlängern kann
Selber schrieb:
Kannst du in den Optionen die Maxiamalladung ändern? Bei meinem Samsung gibt es einen extra Mlodus der die Maximalladung auf 85% begrenzt.
Nein, leider nicht. Ich kann nur optimiertes Laden auswählen
 
Philhcks98 schrieb:
Ich dachte dadurch kann der Akku entlastet werden und mehr Strom vom Netz genommen werden?
Wodurch? Einen Akku auf 100% zu halten schadet seiner Haltbarkeit wohl am meisten.
Philhcks98 schrieb:
Mein Akku ist jedenfalls super kalt, spüre keinen Unterschied zu meinem ausgeschaltet Gerät
Du kannst ihn entnehmen? Bei Dauerbetrieb als 5G-Modem kann ich mit allerdings nicht vorstellen, dass Dein Smartphone kalt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ein Akku mag zwei Dinge nicht:
  • voll geladen zu sein - und vor allem voll geladen gehalten zu werden. Es hat durchaus seinen Grund, warum ein Akku die letzten % weniger schnell geladen wird.
  • Hitze

Hitze wird halt hier durch zwei Einflüsse bedingt:
  • Durch das ständige auf- und entladen
  • durch das durchgehende Tethering

Und das halt in zweierlei Hinsicht. Das Handy hält permanent die 5G-Verbindung und es sendet das ganze auch noch permanent über WiFi. Das Handy wird so oder so warm sein.
Mein Tipp: Der Akku ist nach 4 Monaten sowas von durch...

Bei 4 Monaten - das ist 1/3 Jahr - würde ich mir vielleicht doch gebraucht oder neu ein 5G Modem gönnen und das mit wenig Verlust nach den 4 Monaten wieder verkaufen.

P.S.: Ein Blick in den Vertrag dürfte nicht schädlich sein. Fast(!) alle Anbieter verbieten die "stationäre" Nutzung ihrer Mobilfunktarife.
Dürft sich erledigt haben ^^: https://www.teltarif.de/bgh-urteil-endgeraetefreiheit/news/91736.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, Akkus können überladen werden, aber ein Smartphone schaltet doch normalerweise bei voller Aufladung ab.
Das ist doch nicht wie bei einem Blei-Säure-Akku von vor hundert Jahren, der sonst ausgast, weil das Ladegerät keine "Intelligenz" hat.
Bei mir sind Ladegerät und Telefon beim Tethering auch "kalt" wenn voll.

wdx schrieb:
günstigen 5G Stick
Wo gibt es denn günstige 5G Sticks?
 
Gerootet lässt sich das Laden steuern. Wenn das Telefon nur für einen Zweck genutzt wird, ist die Stock ROM keine gute Wahl, weil die alles kann, aber nichts richtig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, Akkus können überladen werden, aber ein Smartphone schaltet doch normalerweise bei voller Aufladung ab.
Von Überladen ist nicht die Rede, sondern der Degradation eines Akkus bei konstanter Ladung von 100%.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, Akkus können überladen werden, aber ein Smartphone schaltet doch normalerweise bei voller Aufladung ab.
Ja, aber das Handy liegt dann bei 100% länger rum und das schadet auf Dauer mehr als das es hilft. Wie beim Fressen. Zu lange ganz leer oder ganz voll ist schädlich.
 
Vielleicht macht es in deinem Fall Sinn, einfach ein billiges 5G Smartphone zu kaufen, wenn du dein jetziges nicht belasten willst.
Da kommt man mit unter 100€ weg und kann das Teil später verkaufen.
Aber auch dafür brauchstet du eine Dual Sim.
 
Vielleicht muss ich das Problem etwas erweitern: Ich brauche meine derzeitige Rufnummer. Ich brauch diese also auch in meinem Telefon für Anrufe etc. Ich kann die Karte nicht einfach in einen Router tun und dort lassen, weil ich die Nummer von unterwegs aus brauche. Wenn ich die Nummer mit nem zweiten Vertrag switchen könnte, wäre das mit dem Router kein Problem. Aber wenn das nicht klappen soll, dann ist das eben keine Option
 
Zurück
Oben