Akku schonen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Das sehr schnelle Aufladen eines Akkus soll den Akku besonders beanspruchen und schneller altern lassen.

Auch ein sehr höher oder 100% Ladestand soll den Akkus besonders belasten und ihn schnell altern lassen.

1.
Wie heißt die Funktion, wenn das Smartphone das Aufladen bei z.B. 80 % beendet?
Gibt es eine Eigenschaft um zu erkennen ob das Smartphone eine solche Funktion hat? (z.B. mindestens Android 13)

2.
Gibt es auch die Funktion, bei der das Smartphone das Aufladen von selbst langsamer durchführt, wie das Netzteil und das Smartphone es eigentlich könnten?
(z.B. in der Nacht ist das Smartphone für 8 Stunden an einem 50 Watt Ladegerät angeschlossen. Aber das Smartphone lädt nur mit 5 oder 10 Watt um den Akku maximal zu schonen.)
Oder gibt es eine solche Funktion nicht? Und man muss dann für die Nacht ein möglichst altes und schwaches Ladegerät benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich von dem Thema verrückt machen lassen oder das Handy einfach nutzen.

Tests haben gezeigt, dass nach vielen Jahren ein Unterschied da ist, der aber nicht besonders groß ist.
Habe nur leider den Link gerade nicht parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, areiland, Lumiel und 8 andere
Ob das "soll" richtig ist, ist fraglich.
Zu den weiteren Fragen:
In den Einstellungen unter Suche (Lupe) als Stichworte jeweils eingeben:
Schnellladen
Akku schützen

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Android gibt es eine 80% Schaltung, nach den 80% wird nicht mehr geladen um halt die Batterie zu schonen. Ob das was bringt in den 3-5 Jahren wärend ich das Handy benutze ist mir aber nicht so klar.

Du kannst immer einen Lader anschließen, der halt die Schnellladung nicht unterstützt. Oder halt kabellos, das dauert ewig aber halt langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, zu versuchen die Akkus zu schonen. Man merkt die Alterung enorm, wenn man den Akku rannimmt, bspw. längere Zeit komplett leer lässt.

Zu den Fragen.
1. Nennt sich glaube ich oft »Akku schonen«.
2. Noch nie von gehört. Am PC mit Standby-Stromversorgung könnte man es auch langsamer laden.

Abgesehen davon ist auch ein sehr niedriger Ladestand schlecht für den Akku. Wenn du also nur bis 80 % lädst und dafür am Ende des Tages der Saft ganz aus geht, dann hast du nichts gewonnen.

Bei mir Galaxy A52 mit Android 14:

Einstellungen -> Akku -> Akkuschutz

Einstellungen -> Akku -> Einstellungen für das Aufladen -> Schnelladen

Anhänge

• Screenshot_20241111_083612_Device care.png
    Screenshot_20241111_083612_Device care.png
    174 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20241111_083850_Device care.png
    Screenshot_20241111_083850_Device care.png
    75,6 KB · Aufrufe: 14
Ich hatte mein Samsung Galaxy Tablet mit 80% Akkuschutz die ersten 3,5 Jahre im Betrieb und als erste Laufzeitverringerungen spürbar wurden, hab ich den Schutz wieder rausgenommen und nutze die vollen 100%. Das hat zwei Effekte, ich habe gefühlt wieder mehr Laufzeit und die ersten Jahre den Akku ggf. geschont.

Nach 5 Jahren ist der Akku immer noch brauchbar, ob das ohne diesen 80% Schutz so wäre?

Aber sinnvoll ist das nur, wenn man dann nicht jeden Tag den Akku fast komplett leer macht. Akkus mögen es in der Mitte betrieben zu werden, also weder komplett leer noch komplett voll.
An meinem Handy habe ich das nicht, da ist mir die volle Kapazität ab Tag 1 wichtiger und zur Not lasse ich den Akku halt tauschen oder mache es selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Also kann jeder Hersteller selber entscheiden was die Name dieser Funktionen sind und ob es diese Funktionen gibt.

Also gibt es von Google/Android keine Vorgaben?!

Squicky schrieb:
Nö, was haben die mit Akkus zu tun?

Mir ist noch kein Akku vorzeitig ausgefallen oder zu schwach geworden.
Dass du ein paar Prozent Kapazitätsverlust haben wirst ist normal, doch im Alltag spielt das keine Rolle, wenn dir nach Jahren 10% verloren gehen.

Ich lade alle meine Geräte in der schnellstmöglichen Geschwindigkeit und habe keinen merklichen Verlust.
Handy und co werden so oder so kaum älter als vielleicht 5 Jahre, bevor sie so oder so ersetzt werden...
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Die Option haben afaik nur Pixel Phones. Die unterstützen das zeitgesteuert Laden.
Nö, hat mein Poco X6 Pro auch..

1000053264.jpg

calippo schrieb:
Ich hatte mein Samsung Galaxy Tablet mit 80% Akkuschutz die ersten 3,5 Jahre im Betrieb und als erste Laufzeitverringerungen spürbar wurden, hab ich den Schutz wieder rausgenommen und nutze die vollen 100%. Das hat zwei Effekte, ich habe gefühlt wieder mehr Laufzeit und die ersten Jahre den Akku ggf. geschont.

Nach 5 Jahren ist der Akku immer noch brauchbar, ob das ohne diesen 80% Schutz so wäre?
Genau so genutzt, ist es wirklich sinnvoll. Der Akku altert so oder so, wenn auch langsamer. Irgendwann muss man das Akkuschonen dann wieder deaktivieren, weil man die volle Kapazität braucht.

Squicky schrieb:
Also kann jeder Hersteller selber entscheiden was die Name dieser Funktionen sind und ob es diese Funktionen gibt.

Leider ja, das gilt für alle Einstellungen und deshalb sind manche teils schwer zu finden, selbst mit Googeln.

Skudrinka schrieb:
Mir ist noch kein Akku vorzeitig ausgefallen oder zu schwach geworden.
Dass du ein paar Prozent Kapazitätsverlust haben wirst ist normal, doch im Alltag spielt das keine Rolle, wenn dir nach Jahren 10% verloren gehen.

Ich lade alle meine Geräte in der schnellstmöglichen Geschwindigkeit und habe keinen merklichen Verlust.
Handy und co werden so oder so kaum älter als vielleicht 5 Jahre, bevor sie so oder so ersetzt werden...
Das stimmt so einfach nicht. Die Lebensdauer eines Akkus wird meist als >=80 % Kapazität definiert und mit wenigen Hundert Ladezyklen angegeben. Erst recht, wenn man denn Akku immer voll lädt und das auch noch mit hohem Ladestrom. Du kannst nicht 5 Jahre lang ein Gerät täglich laden und dann nur 10 % Kapazität verlieren.
Die meisten Leute werden jeden Tag sicher mind. den halben Akku leeren, das sind dann 180 Ladezyklen pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Ich würde es fast vermuten. Ich komme ohne den ganzen Zinnober immer noch auf ähnliche SOTs mit meinem 5 Jahre alten Tab S6 wie zu Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das Accu Thema ist fast as selbe wie Mobilfunk Masten wo krank machen also Der glauben macht sehr viel aus.

Es gib doch auch die China handy mit 250watt laden die kann man auch noch in 5 Jahren gebrauchen. ^^

Ich verkaufe immer das handy nach 1 Jahr und 4 Monaten abo Dauer 2 Jahre und nach 1.4 Monaten kann man ein neues handy aussuchen, und kaufe das neuste S Samsung .
hab jetzt das S24u 512für 99 euro bei Telekom bekommen .
das kann ich den schön noch für 500-600 rum verkaufen.
hab seit 2008 immer die gleiche Nummer bei Telekom.

Wenn ich das handy jetzt 3 Jahre oder länger nutze wird der Verkaufspreis immer bescheidener., der accu auch.

Das schnellladen mag ich ist mir aber schon beim s24u zu langsam mit dem größten laden teil von Samsung wo 3 Geräte laden kann, bin ich in 1 stunde 20 auf 100%, wenn man es mal dringen brauch ist das schon ne laaaange zeit.^^

hoffe das sie mit dem s25u mal ne stufe hochgehen 64 watt lade.

Zuletzt bearbeitet:
@SirMarc Der ein oder andere Schreibfehler ist ja tolerierbar, aber dein Text ist fast unlesbar. Wenn man sich schon anderen mitteilen will, sollte man auch ein wenig auf seine Schreibweise achten, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Nochneuhier und Skudrinka
Ich hänge mich mal mit hier rein.
Bei mir geht es speziell, um das Laden eines Wandtablets, das durchgehend am Strom hängt.
Das möchte ich nicht durchgehend mit 100% laden.
Android 15 hat ja die Funktion nur bis 80% zu laden. Das ist schon mal gut.
Nun frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, für die Akku-Lebensdauer, ob man nur diese Funktion aktiviert und das Tablet entsprechend immer von 79% auf 80% lädt oder zusätzlich Tasker verwendet, um das Laden immer erst bei 30% zu starten. Dann würde das Tablet entsprechend von 30% - 80% laden.
Macht das beim Gesamtstromverbrauch nen Unterschied? Ist es für die Lebensdauer des Akkus besser?
Schade, dass Google das Akku schonen Feature nicht ganz zu Ende gedacht hat und auch einen eigenen Startwert definieren lässt.

Zurück
Oben