Akku wird verbraucht

the black crow

Lieutenant
Hallo an alle,
Bei meinem Lenovo Legion 5 wird der Akku vom Bildschirm verbraucht obwohl das Gerät heruntergefahren ist. Wie zu sehen sind sämtliche Apps geschlossen trotzdem ist der Bildschirm aktiv.

Anhänge

• PXL_20240407_171937428.jpg
    PXL_20240407_171937428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
FastBoot ausmachen in den Energie Einstellungen. Dann fährt der Laptop auch wirklich runter.

Kein Bildschirm angeschlossen. FastBoot ist aus auch USB Charging ist aus. Es sind auch keine anderen Geräte angeschlossen.

Ich hatte das bei meinem Arbeits-Thinkpad auch mal eine Weile. Konnte leider nie einen Grund ausmachen, hatte aber im Internet weitere Berichte mit ähnlichen Problemen gefunden.

Lenovo scheint da einfach Bugs zu haben.

Ich hab dazu leider nix gefunden. Hat sich das bei dir wieder gegeben?

Ja, ist was besser geworden.

Aber toll ist das Power-Management einfach nicht. Standby ist an dem Laptop effektiv unbenutzbar, zieht den Akku in einer Nacht leer, der Laptop geht dauernd wieder an im Standby etc.

Naja mal sehen was der Support sagt. Ich hab mal im Geschäft bei anderen Geräten geschaut also Legion 3 und 7 also die haben das nicht. Hab dort auch mal in den Einstellungen geschaut. Da ist aus aus und der Verbrauch bei fast 0% wenn ausgeschaltet.

Ich habe bei einem ThinkPad L14 alles probiert, was nur geht, der Akku entlädt sich dennoch um 4-5% pro 24h im ausgeschalteten Zustand, wahrscheinlich aufgrund des Embedded Controllers. Da hilft nur, den Akku im Bios zu deaktivieren, was leider keine sehr elegante Lösung ist.

Wenn es nur 5% innerhalb 24h wären nur ist der Akku nach 5 Tagen leer. Hab rausgefunden gerade wenn Ruhezustand aktiv ist Bildschirm laut Bericht aus aber die Apps sind noch Aktiv. Irgendwas verhindert wenn der Laptop heruntergefahren wird das der Bildschirm abschaltet.

Ist er trotzdem das Problem

Zurück
Oben