kreisel93 schrieb:
Dazu soll ich mir dann einen Stromzähler kaufen 🙄
Da Du den Stromzähler nicht hast, ist Dir der Stromverbrauch jedes Gerätes im Haushalt offensichtlich egal. Sonst gibt es die Teile ab 10€ oder auch kostenlos auszuleihen.
kreisel93 schrieb:
Interessant und wichtig ist das ganze so wie der Verbrauch beim Auto.
Was ist da wichtig? Ich kann mein Auto mit 6l oder 15l / 100km fahren. Und je nach aktueller Firmware und Umgebungstemperatur mag es im Leerlauf/Stau mehr oder weniger brauchen. Da optimiert die neue Firmware die Nutzunung des Klimakompressors und schon kommt man im Stau von 1,3l/h auf 1,1l/h. Aber kaufe ich wegen der 15% Unterschied ein anderes Auto?
kreisel93 schrieb:
Ein Vergleich macht also durchaus Sinn,
Ja, bei sonst exakt identischer Anwendung. Bliebe also als erstes die Definition, welche Anwendungen Du vergleichen willst. Nicht alle meine Windows-Anwendungen laufen mit WINE unter Linux und unter MacOS oder iPadOS schon garnicht.
kreisel93 schrieb:
die ganzen Leute in Büros mit Computern mit Windows oder eben Linux arbeiten, ohne zu wissen, was am wenigsten Strom verbraucht.
Das ist mir im Büro auch egal, da mir der AG das Arbeitsgerät stellt. Was mein PC in den für mich wichtigen Szenarien verbraucht, wusste ich mal. Und zwar nicht intern gemessen (das ist für meine Kosten irrelevant) sondern an der Steckdose. Beim eAuto interessiert auch nicht die aufgenommene Energie sondern die, welche ich an der Wallbox beahlen muss.
Nun spielt Windows mir ein Update ein, die SW verändert sich (VisualStudio 2015 braucht im Idle und beim debuging viel weniger Leistung/Strom wie Visual Studio 2022) oder ich baue eine neue SSD ein, und schon ist die alte Messung nutzlos.
Trotzdem ist der Stromverbrauch (im Idle) einer der Gründe, warum hier noch kein Threadripper steht. Den Verbrauch und dessen "Nutzen" für mich kann ich anhand von diversen Testdaten im Netz genau genug abschätzen.
kreisel93 schrieb:
Zudem ändert sich das auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Software.
Genau deshalb ist keine einzige Fremdmessung mit Deinem persönlichen Verbrauch vergleichbar.
Wenn ich dir sage, was mein PC im Idle und unter Vollast von CPU oder GPU verbraucht, bingt Dir das überhaupt nichts. Du wirst niemals einen identisch konfigurierten PC mit den identischen Programmen haben. Dass ohne Tricks meine Netzteil aufgeben wird, wenn ich es irgendwie schaffe, CPU+GPU unter echte 100% Last zu setzen und dabei die Powerlimits soweit aufhebe, damit CPU+GPU ins Temperaturlimit laufen, ist mir völlig egal, da ich dieses Szenario niemals haben werde, Für andere wäre das ein Grund, sofort ein neues Netztiel einzubauen (womit sich alle Verbräuche wieder ändern).
kreisel93 schrieb:
Früher verbrauchte Windows am wenigsten, heute vermutlich Linux, aber welches von beiden verbraucht am wenigsten?!
Vermutlich verbrauchen Android und iOS viel weniger. wenn man unter allen Systemen die identische SW findet und mit identischer Performance vergleicht.
kreisel93 schrieb:
Am besten wäre sicherlich, die Hersteller würden darüber selbst verlässliche Auskunft geben!
Können sie nicht. Genauso, wie die Verbrauchsangaben bei PKW Schwachsinn sind, wären sie das auch bei jedem selber zusammen geklöppelten PC. 25% Mehrverbrauch bei Nutzung der Powerlimits von Intel gegen 5-10% mehr Performance lohnt sich finanziell niemals. Außer ich kann in der gesparten Zeit etwas anderes "sinnvolles" machen.
kreisel93 schrieb:
So wichtig es ist, dass Grafikkarten nicht zu heiß und im Stromverbrauch teuer sind.
Teuer? Für die Kosten (damaliger Neupreis) meines 5 Jahre altern PCs könnte ich meinen gesamten Hausstrom (nicht nur den der IT) ein paar Jahre finanzieren. Da gibt es andere Dinge im Haushalt, die viel mehr Strom verbrauchen.
bisy schrieb:
Falls du es wirklich wissen willst, nimm einen PC, installiere einmal Windows drauf, lass alle Updates und den Defender durchlaufen und guck das alle Treiber installiert sind, danach mit nem "Strommessgerät" an der Steckdose prüfen, wieviel der PC verbraucht. Danach das selbe Spiel mit Linux
Und dann spiele noch mit allen für den Stromverbrauch relevanten Settings im UEFI und co. C7+C10 enabled im UEFI brachte auf meine alten i9-9900K unter Win 10 "mickrige" 4W weniger Verbrauch im Idle. Da der aber am Tag locker 6h im Idel ist, läppert sich das über die Monate ohne eine Auwirkung auf die Performance. Aber gut, der Wechsel der Grafiikarte hat dann wieder 10W Mehrverbrauch ergeben.
Wenn dann Linux diese States nicht nutzt, weil man die falsche/zu alte/was auch immer Distribution nutzt, dann verbrät das System halt mehr im Idle. Sowohl mein alter Lenovo Laptop wie auch das Windows-Tablet verbraten unter Linux (Standard-Settings., also nicht mehr Aufwand getrieben wie ich das unter Windows auch mache) einige Watt mehr im Idel und vor allem beim Anschauen von Videos. Leider sind dort "ein paar W" nicht nur 5% (wie am PC) sondern gleich mal 20-30%.
00Julius schrieb:
Ich denke hier geht es um Stromverbrauch und nicht um den Preis des BS
Wer weiss, es geht am Ende ancheinend ums Geld, also ist eine Gesamtbetrachtung nötig. Verbrauch (=Stromkosten) mit identischer Anwendung und identischer Leistung/Ausführungsgeschwindigkeit. Oder ggf. auch angepasst an den Gesamtverbrauch für eine gewisse Aufgabe. Wenn ein Video auf dem schnellen PC doppelt so schnell berechnet ist, aber dabei nur 50% mehr Strom benötigt, ist gesamthaft der schnellere PC sparsamer, auch wenn er kurzzeitig mehr Strom verbraucht.