Welches Mainboard verbraucht am wenigsten Strom / bleibt kühl ?

Also die Sachen auf einem Kt600 werden nicht sehr warm. Da könnte man dann eins kaufen, und Cpu, Chipsatz & Ram mit weniger Spannung versorgen. Auf die NB nen Passivkühler und gut ist. Auf die CPU dann einen Zalman oder nen anderen großen Cu Kühler. Für P4s gibts ja sogar passive Kühler.
Die HDDs entkoppelst dann noch, und als NT nimmst eins ohne Lüfter. Auf die Graka dann noche ne Heatpipe. Sollte leise genug sein jetzt. ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
bin kein experte was mainboards angeht aber um mein sockel 478 sind so kleine grüne batterien :rolleyes: keine ahnung wie die heißen. die dürfen doch auch nich heiß werden und wenn doch wie kann ich sie am besten kühlen?hab sie ma weiß eingerahmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Kondensatoren. Die sind für die Spannungsversorgung zuständig. Im Betrieb werden die schon recht warm, das schaded denen aber nicht so lange sich in deinem Tower die Hitze nicht staut. Die Mosfets, also die kleinen quadratischen schwarzen Bauteile, dürften noch etwas wärmer werden ;)
Kühlen brauchst Du beides in der Regel nicht. Wegen deiner Pumpe, da würde ich mal etwas Schaumstoff unterlegen. Oder, falls es eine Eheim ist, mich mal nach dem Eheim Mod umschaun.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir kommen der Sache langsam näher, es herrscht Konsens, daß Spannungwandler recht heiß werden können. Das wundert nicht, da je nach Typ 0,5V-1,3V bei normalen LM317und ähnlichen Typen abfallen, bei diskret aufgebauten Mosfet-Reglern vielleicht weniger, ab so ein Mosfet kann schon ganz gut was wegstecken, allerdings wenn da 30 A durchlaufen, dann kommen da schon einige Watt mehr zusammen. Das war ja Teil meiner Ursprungsfrage, ob jemand weiß, wieviel wohl ??? Und ob ein 4phase regler besser / weniger Hitze hat, da er auf Spulen verzichtet, die einen Widerstand haben und damit wieder Wärem erzeugen als eine 2 oder 3 Phasen Regelung etc...

Daß die Northbridge richtg heiß werden kann (60Grad und mehr), ist ja auch kein Geheimnis, daher ja meine Frage ob ein integrierter Chipsatz wie Nvidia hier Vorteile hat.

Daß es hier irgendwo ein Thema gibt, schein ja auch Abit so zu sehen, denn es wird ja nun als "Verbesserung" neue Board-Designs angeboten, die einen Kühler /bessere Kühlung für die On-Board-Board Komponenten vorsehen.

Zurück
Oben