Akkulaufzeit XP vs Vista

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.042
Hi
ich wollte meinen Laptop wieder neu aufsetzen und daher steht die Wahl des Betriebssystems wieder an.
Bisher hatte ich Vista Home Premium SP1 32 Bit drauf (das neue würde Vista Business SP 1 32Bit werden), aber da ich auch noch einige XP Lizenzen habe frage ich mich, ob die Akkulaufzeit unter XP Professional SP3 besser wäre.
Mein System ist unten aufgeführt.
Habe beim googlen leider nur ältere Tests gefunden und vielleicht hat sich ja etwas verändert bezüglich der Akkulaufzeit, da Vista jetzt Zeit hatte zu reifen.

Danke schon einmal.
 
Die Akkulaufzeit ist unter XP um einigers besser. Keine spektakulären Effekte, kein Hintergrunddeframentieren (oder nicht so stark), keine aufwendige unnötige Hiuntergrundaktivität. Mit XP fährst du bei Notebooks deutlich besser
 
Die Effekte kann man ja ohne Probleme abschalten (hab ich auch im Moment). Aber zur Anfangszeit soll das auch ohne die ganzen grafischen Effekte nicht so gut gewesen sein wie bei XP. Und ich hab überlegt, ob bei Vista vielleicht die Stromsparmodi weiter entwickelt wurden, sodass es jetzt länger durchhält als XP.
 
Den Test habe ich auch gefunden, aber der ist immerhin etwa 2 Jahre alt. In der Zeit kann sich ja in Sachen Stromsparoptimierung softwaremäßig sehr viel tun. Es würde ja auch keiner mit der Laufstabilität von der ersten Vista verkaufsversion sprechen, wenn ein Vergleich zu Win 7 gezogen werden soll.
 
Der Test ist mit beinahe 2,5 Jahren aber noch älter.
In der Zeit kann sich ja viel getan haben. Damals waren Treiber usw noch nicht so auf das neue Betriebssystem optimiert und daher die Stromsparmechanismen nicht so wirksam.
Am liebsten wäre mir ein zeitnaher Test oder Erfahrungsbericht. So was findet man aber irgendwie nicht so leicht.
 
das wirst du nicht wirklich finden, weil es nicht viel mehr seit den 2 Jahren zu sagen gibt. vllt in paar wochen wenn die ersten vergleiche mit Windows 7 veröffentlicht werden. Dann ist vllt auch ein Vergleich mit XP und vista dabei
 
Vista wird immer mehr Hardwarehunger haben als XP egal wieviele Updates kommen also wird es auch immer mehr Strom verbrauchen ganz einfach.
 
Für mich trifft der Test ganz und gar nicht zu.

Ich hab das Asus F3JM. Gekauft mit Vorinstalliertem XP(noch vorm Release von Vista) und einem Gutschein für eine kostenlose Vista Upgrade DVD.
Als ich die DVD endlich hatte hab ich natürlich gleich mal neuinstalliert (ich halt nix von dem Upgrade zeug) und hab schon damals die gleich Akkulaufzeit wie unter XP gehabt.
Mittlerweile hält es sogar noch länger.

Der Bildschirm lässt sich stärker verdunkeln als noch in XP.
Die Energiesparoptionen lassen sich sehr gut einstellen. (Und es gibt afair mehr zum einstellen als noch unter XP).
Mit ASUS Power4Gear kann man die Energiesparpläne noch besser kontrolliern.
Das Sahnehäubchen ist dann noch der VistaBatterySaver. Der schaltet im Akkubetrieb automatisch die Aero Oberfläche und die Sidebar aus und schaltet in ein gewünschen Energiesparplan. Steckt man den Laptop an den Strom schaltet er alles wieder ein und wechselt in den eingestellen Plan ;)

Ich will Vista auf jedenfall nicht mehr missen.


Um zu schaun ob es bei dir auch so ist, kannst du ja erstmal XP installiern, einrichten und schaun wie lang der Akku hält und dann das gleiche mit Vista.
Dann kannst vergleichen ;)
 
An das Ausprobieren habe ich auch schon gedacht, aber das sind locker 15 Stunden arbeit (bei beinahe 5 Stunden Akkulaufzeit^^). Und ein frisch eingerichtetes System wirft man ungern wieder runter.
 
Zurück
Oben