News Aktie steigt nach Rekordverlust: Investoren sehen bei Intel die Chance einer Trendwende

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, konkretor und 4 andere
Auf mich persönlich wirkt es nicht überzeugend, wenn Pixel Pat meint, 18A sei gesund. Läuft hervorragend, wir haben es geschafft, wir wissen genau wie es funktioniert. Aber 18A ist gesund?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Benji18, K3ks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Flaschensammler, nyster und 4 andere
Riesen Verlust aufgrund von Abschreibungen - ok. Höchstens Interessant, dass sie es scheinbar alles in dieses Quartal gepresst haben. Aber kann es sein, dass Intel auch operativ 0 Gewinn gemacht hat?
Ansonsten scheint dee margenträchtigste Bereich der für Konsumenten zu sein. Dachte immer im Serverumfeld liegt das Geld.

Beziehe mich hierauf:
https://www.intc.com/news-events/pr...reports-second-quarter-2024-financial-results
Earnings Presentation.

Sieht doch gut aus
2Ut4qNIk777F4FnK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Richy1981
Cr4y schrieb:
Ansonsten scheint dee margenträchtigste Bereich der für Konsumenten zu sein. Dachte immer im Serverumfeld liegt das Geld.
Solange man Konkurrenzfähige Produkte hat, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und bensen
Darüber hinaus wurde allerdings auch der so genannte „Goodwill“ reduziert
Was ist denn der so genannte "Goodwill"? Scheint was spezielles zu sein. Eine Suchmaschine brauche ich bei diesem Wort nicht anwerfen. Da kommt von Goodwill Industries bis Good will hunting alles mögliche.

Goodwill, ist der GuteWille.
Fiktiver Wert.

Bspw; Coca-Cola Patent hat einen Goodwill von mehreren Milliarden Dollar.
Ob er das wert ist, mehr wert ist, gar nichts wert ist, sei dahin gestellt, er muss Bilanziert werden irgendwie. Und das macht man im Goodwill.
@Krik

Noch eins: Friseur A und B.
Beide 20 Maschinen, 6 Spiegel, 6 Stühle, 4 Mitarbeiter, beide mit 400 Kunden Monatlich.

A gibt es seit 1997 mit breiter Stammkundschaft.
B gibt es seit 2020.

Du als Außenstehender hast Geld und willst einen Friseurladen kaufen.
Obwohl beide Gleich viel Wert sind, wäre A teurer da er eine etablierte Stammkundschaft hat. Das ist der Goodwill von A, den du folglich Drauf Zahlen müsstest.
Goodwill ist immateriell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havsänglar, Flaschensammler, meisterkatzen und 13 andere
Intel hat gute Produkte für Server und Notebooks rausgebracht. Wenn nun noch die Foundry läuft, sehe ich auch positiver, aber das muss erstmal was werden.

7hyrael schrieb:
Solange man Konkurrenzfähige Produkte hat, ja.
Spannend wird, wie sich die Marge im Client -Bereich entwickeln wird, nachdem man vieles bei TSMC fertigen lässt. Ist Arrow Lake für Notebooks auch schon veröffentlicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Cr4y schrieb:
Das galt früher, bis Zen 2 Epyc rauskam. Danach musste Intel seine Verkaufspreise halbieren für die Spitzenmodelle und hat das alte Niveau nach wie vor nicht wieder erreicht.

AMD kann nach wie vor günstiger produzieren und bei diesem "niedrigen" Preisniveau noch gute Gewinne einfahren, Intel schafft das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, nyster, Benji18 und eine weitere Person
Der Anstieg der Aktie ist nen Mückenschiss. Am 29. Oktober stand man bei 22,89 $ und jetzt steht man nach dem so tollen Anstieg am 1. November bei 22,58$. Ich für meinen Teil habe genug in Intel investiert und will erst mal nicht mehr Geld versenken...vorerst sehe ich da eher ein halten statt schnelles kaufen.

Und solange die eigenen Fabriken nicht die Topmodelle produzieren können, sehe ich da auch vorerst kein Land

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, nyster und neofelis
Für den Umsatzrückgang von 6 Prozent war vorrangig die Client Computing Group (CCG), also das Privatkundengeschäft verantwortlich

Und an diesen Rückgängen werde ich mich gerne auf absehbare Zeit weiter beteiligen :D . Mein degenerierter Raptor Lake Rotz (13900K) ist gestern per DHL Express in Richtung NL aufgebrochen (der RMA Prozess ist übrigens recht... durchwachsen ;) ). Die Austausch-CPU wird verkloppt und dann war es das für mich mit Intel...

... bis es vielleicht irgendwann eines Tages keinen Weg mehr an ihnen vorbei gibt (wann auch immer das mal wieder der Fall sein sollte).
Aber: Selbst wenn AMD mal 10% hinten liegen sollte beim Top-Modell wäre das für mich noch lange kein Grund wieder Intel zu kaufen. Da muss schon deutlich mehr passieren und Intel sich wieder richtig absetzen können.

Bin (fast) rundum zufrieden mit 9700X und X870E. Demnächst oder zumindest bald (Verfügbarkeit und Preise?) wird dann ein 9800X3D angeschafft und dann wird Intel noch schneller in Vergessenheit geraten als so schon...

Nun, die Wahrheit ist, Intel kann die IFS nicht ausgliedern, da ansonsten das komplette Desaster auf dem Tisch kommt!
Die Abschreibungen auf den Intel 7 Prozess hätte längst erfolgen müssen, passten aber nicht in das sich abzeichnende Desaster. Intel hatte damit gerechnet, die Abschreibungen in einem besser laufenden Geschäft zu verwässern. Der Plan ging nur nicht auf und so hat man nun einen Teil der Hose heruntergelassen. Leider ist das nicht annähernd der Betrag der noch abzuschreiben wäre. Aber in dem Bereich ist die Buchhaltung eben seeehr dehnbar.
Das Geschäft läuft weiterhin sehr schleppend, der Spielraum die Preise zu diktieren ist bei Null und die Konkurrenz erdrückend stark.
Nein, ich sehe überhaupt keinen Grund für Optimismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Icke-ffm, nyster und eine weitere Person
Und derweil macht AMD Verluste obwohl Sie die bessere Hardware rausbringen im Moment . . und obwohl keiner Arrow Lake kauft . .

@Stahlseele

Hä? Die AMD Aktie mag einen Mini-"Crash" hingelegt haben, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden, aber im Gegensatz zu Intel ist AMD derzeit immer noch weit im grünen Bereich und macht Gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ganjaware, Dittsche und 3 andere
Intel ist aktuell ein Zock. Die Chancen sind hoch, die Risiken auch. Ja die Aktie hat einen kurzen Hüpfer gemacht, ein nachhaltiger Anstieg ist aber noch nicht sichtbar. Ich behalte das Ding im Blick, vielleicht finanziert sie mir ja die nächste AMD-CPU. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Brrr, Dittsche und 3 andere
Für mich sieht das eher aus wie ne Seitwärtsbewegung und hat wenig mit steigen zu tun, was da in den letzten Wochen bei Intel passiert.
Ich habe jedenfalls auch AKtien gekauft, nachdem Intel so runter gecrasht ist.. Ich hoffe nunmal dass die Zukunft mit den ganzen Fabs eine bessere ist als die Gegenwart.

wo ist da was positives
kein gewinn seit einen Jahr keine Produkte die in Zukunft Wachstum versprechen.
Alles beruht auf die fortschrittlichste Fertigung die noch nicht in Produktion ist vermutlich 2026 an
Keine design die auf die neue Fertigung laufen woher will der wissen ob der node gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Icke-ffm
Zurück
Oben