ZeroCoolRiddler schrieb:
Auch wenn ich weiß wie du das meinst, muss ich dazu was schreiben:
Intel hat in der Bilanz einen Verlust ausgewiesen und damit auch operativ einen Verlust gemacht. Wie ich bereits bei AMD auch schon erklärt habe, ist die Bilanz am Ende nur eine Zahl, die man sich ansehen sollte, aber nicht die alleinige Zahl.
Im aktuellen Finanzreport, den man als Anteilseigener bekommt, sind da auch weitere Informationen zu drin. Der Verlust von knapp 5 mrd. $ in der Foundry hat damit zutun, dass einiges an Ausrüstung wesentlich früher "ausgesondert" wird, als es üblich gewesen wäre. Das steht auch in der News drin. - Kurzer Zwischenschub an dich
@Jan super tolle News und Danke, dass wir jetzt auch weitere Zahlen mit zuziehen, außer nur die reine Bilanz.
Durch die Veräußerungen ist Intel gezwungen gewisse Summen als "Ausgabe" in der Bilanz aufzunehmen, weil dieser Wert aus den Büchern verschwindet und nicht mehr vorhanden ist.
Ein vereinfachtes Beispiel - etwas "Laienhaft". Du hast ein Auto im Wert von 50.000 €, dann musst du dieses Auto in der Buchhaltung als "Besitzt" führen. Wenn dieses Auto nicht mehr brauchst und veräußerst, sagen wir für 15.000 €, dann hast du in deiner "Bilanz" 15.000 € Einnahmen und 50.000 € "Ausgaben" weil der Gegenstand verschwindet, du machst in dem Moment also 35.000 € Verlust.
Wenn du jetzt noch 20.000 € "andere" Einnahmen hast, machst du aber immer noch 15.000 € verlust in der Billanz, auch wenn du eigentlich 35.000 € eingenommen hast.
Und das ist jetzt wirklich nur STARK vereinfacht um das Prinzip zu verdeutlichen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Goodwill, ist der GuteWille.
Tolle Erklärung.
Im Endeffekt geht es hier um die Güter, die nicht direkt mit einem Wert versehen werden können, weil hier keine Rechnungen und Co existieren, die aber in der Form dennoch ein Wert haben.
Ein anderes Beispiel sind hier Urheberrechte/Copyrights. Die werden in der Regel auch "bewertet", haben aber keine Rechnung oder Co dahinter. Hier müssen Bewertungsprozesse genutzt werden und in der Regel wird hier halt erst mal "Pi mal Daumen" ein Wert fest gesetzt. Erfolgt später eine "Bewertung" dieser Werte, müssen auch hier die Bücher korrigiert werden und das kann mal nach oben sowie unten gehen.