News Aktie steigt nach Rekordverlust: Investoren sehen bei Intel die Chance einer Trendwende

Das ist wohl die Antwort auf die Frage, warum sie gestern abend nochmal um gut 10 % gestiegen ist, hatte mich noch gewundert, als ich heute morgen in mein Portfolio geguckt hatte, wo die Etfs gestern alle um gut 1,5 % runter sind.

Aber ich nehme es Sportlich, hatte damals nach den Crash vor rund 2monaten noch bisschen Geld auf ing rumliegen und hab mir für 2000 paar Aktien gekauft (leider für knapp 20, und nicht ganz auf den tiefswert bei 18)

Und denke bis 25-30 wird sie schon Steigen, und so zumindest einen guten Gewinn abwerfen.
Und dann wird sie halt wieder Verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm und Dittsche
Alesis schrieb:
Aber 18A ist gesund
Gesund ist in der Wirtschaft durchaus eine geläufige Bezeichnung. Ob es nun der gesunde Prozess oder das gesunde Unternehmen ist, spielt erstmal keine Rolle.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich erinnere mich dunkel an eine Formel zu Berechnung der Übernahmekosten bei beispielsweise BGB §613a.(MA-Sicht, habe den § gerade nicht im Kopf)
Da spielen auch zu erwartende Umsätze bzw. Gewinne in Zeitraum x (meist 10 Jahre) eine Rolle, die dann mit den Jahren anteilig und absteigend zum eigentlichen Unternehmenswert hinzukommen.

Wenn Frisörladen A trotz großer Stammkundschaft weniger "abwirft" bzw. "abwerfen wird" dann ist der mit größter Wahrscheinlichkeit günstiger. Aber auch Lage des Salon wird dort mit einkalkuliert, genau wie die Kaufkraft bzw. der Kaufkraftverlust.

@Topic:
Ich sehe das kurzfristig weniger optimistisch und ich denke die Aktie bekommt nochmal ein "kurzes Hoch" , damit sich einige Anleger gezielt mit möglichst wenig Verlust trennen können um sie dann nach einem danach eintretenden Preisverlust wieder günstig zu erwerben. So würde ich Aktien im großen Stil jedenfalls handeln, wenn mir andere Dinge im Leben weniger wichtig wären :D

jimpannse schrieb:
Das ist wohl die Antwort auf die Frage, warum sie gestern abend nochmal um gut 10 % gestiegen ist, hatte mich noch gewundert, als ich heute morgen in mein Portfolio geguckt hatte, wo die Etfs gestern alle um gut 1,5 % runter sind.

Aber ich nehme es Sportlich, hatte damals nach den Crash vor rund 2monaten noch bisschen Geld auf ing rumliegen und hab mir für 2000 paar Aktien gekauft (leider für knapp 20, und nicht ganz auf den tiefswert bei 18)

Und denke bis 25-30 wird sie schon Steigen, und so zumindest einen guten Gewinn abwerfen.
Und dann wird sie halt wieder Verkauft.
Naja, da spielt wohl viel Hoffnung mit.
Die Intel Aktie stieg gestern Abend, weil am Abend zuvor sehr viel Cash von Microsoft und Meta auf der hohen Kannte lag. Das war pures - erfolgreiches - Gezocke von größeren Playern(Investoren)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
hoffentlich wird das teil auf 30 dollar hochgehyped, dann wird wieder geshorted, baby!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Richy1981
Das einzige wodurch der Pat noch auffällt, ist das ständige Posten zusammenhanglosen Bible Versen auf Twitter.
Muss schon verdammt schlimm um den Laden stehen, wenn man sich statt auf Innovation und Ingenieurtum aus den eigenen Reihen auf die lausigen Sprüche des Allmächtigen verlassen muss.

pat_dreht_durch.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, SweetOhm und nyster
@Reset90 Warum? Worin siehst du da gerade Hoffnung? Oder einfach Glücksspiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sieht doch gut aus
Auch wenn ich weiß wie du das meinst, muss ich dazu was schreiben:

Intel hat in der Bilanz einen Verlust ausgewiesen und damit auch operativ einen Verlust gemacht. Wie ich bereits bei AMD auch schon erklärt habe, ist die Bilanz am Ende nur eine Zahl, die man sich ansehen sollte, aber nicht die alleinige Zahl.

Im aktuellen Finanzreport, den man als Anteilseigener bekommt, sind da auch weitere Informationen zu drin. Der Verlust von knapp 5 mrd. $ in der Foundry hat damit zutun, dass einiges an Ausrüstung wesentlich früher "ausgesondert" wird, als es üblich gewesen wäre. Das steht auch in der News drin. - Kurzer Zwischenschub an dich @Jan super tolle News und Danke, dass wir jetzt auch weitere Zahlen mit zuziehen, außer nur die reine Bilanz.

Durch die Veräußerungen ist Intel gezwungen gewisse Summen als "Ausgabe" in der Bilanz aufzunehmen, weil dieser Wert aus den Büchern verschwindet und nicht mehr vorhanden ist.

Ein vereinfachtes Beispiel - etwas "Laienhaft". Du hast ein Auto im Wert von 50.000 €, dann musst du dieses Auto in der Buchhaltung als "Besitzt" führen. Wenn dieses Auto nicht mehr brauchst und veräußerst, sagen wir für 15.000 €, dann hast du in deiner "Bilanz" 15.000 € Einnahmen und 50.000 € "Ausgaben" weil der Gegenstand verschwindet, du machst in dem Moment also 35.000 € Verlust.

Wenn du jetzt noch 20.000 € "andere" Einnahmen hast, machst du aber immer noch 15.000 € verlust in der Billanz, auch wenn du eigentlich 35.000 € eingenommen hast.

Und das ist jetzt wirklich nur STARK vereinfacht um das Prinzip zu verdeutlichen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Goodwill, ist der GuteWille.
Tolle Erklärung.

Im Endeffekt geht es hier um die Güter, die nicht direkt mit einem Wert versehen werden können, weil hier keine Rechnungen und Co existieren, die aber in der Form dennoch ein Wert haben.

Ein anderes Beispiel sind hier Urheberrechte/Copyrights. Die werden in der Regel auch "bewertet", haben aber keine Rechnung oder Co dahinter. Hier müssen Bewertungsprozesse genutzt werden und in der Regel wird hier halt erst mal "Pi mal Daumen" ein Wert fest gesetzt. Erfolgt später eine "Bewertung" dieser Werte, müssen auch hier die Bücher korrigiert werden und das kann mal nach oben sowie unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und SweetOhm
Könnte der Anstieg der Aktie nicht auch mit den Gerüchten zusammen hängen, dass Apple Intel übernehmen will? Ich glaube da zwar (noch) nicht dran, allerdings verwundern kann einen ja heutzutage gar nichts mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ravager90 schrieb:
Das einzige wodurch der Pat noch auffällt, ist das ständige Posten zusammenhanglosen Bible Versen auf Twitter.
Muss schon verdammt schlimm um den Laden stehen, wenn man sich statt auf Innovation und Ingenieurtum aus den eigenen Reihen auf die lausigen Sprüche des Allmächtigen verlassen muss.

bild gelöscht

und wie taktlos das auch gegenüber dem bunten Mix an Angestellten ist....

• Gefällt mir
Es beruhigt mich, dass jetzt nicht wild um sich geschlagen wird und man die Strategie weiter verfolgt. Somit werde ich wohl doch noch etwas mehr Intel-Aktien zukaufen.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Er ist nun mal Gläuber Christ und zitiert einmal pro Woche einen Bibelvers. In der heutigen Zeit vielleicht auffällig, finde ich persönlich aber gut.

Das liegt in der Natur das Sache. Investoren müssen aus eigenem Interesse eine positive Entwicklung suggerieren.

Es ist schon witzig was Investoren immer rein an den Businesszahlen ablesen können ohne sich einen Deut mit der Chiparchitektur, Fertigungstechnik, Konkurrenzprodukten etc. auszukennen.

Ich halte das eher für Zufall wenn einer von den Investoren mit seiner Einschätzung mal richtig liegt, denn meistens reagiert die Finanzwelt eben mit starker Verzögerung über etwas was man als Hardwareinteressierter bereits ahnt. Jedem Hardwarenerd war klar dass 4 Generationen Skylake nichts gutes heißen und Rocketlake eine Katastrophe war während AMD Zen2 und Zen3 on time delivered, trotzdem war die Intel Aktie da noch auf Höhenflug. Jedem Hardwarenerd war klar dass Cascadelake und Cooperlake vs Epyc Rome den Absturz Intels im Serverbereich bedeuteten, nur hat man die finanziellen Auswirkungen eben erst zwei-drei Jahre später gesehen. Für jemanden der nur auf die Business Indikatoren eines Unternehmens guckt ist das eben nicht abschätzbar wie gut die Produkte in der Zukunft performen.

Klar reicht es auch nicht nur die Produktseite zu kennen, denn damals zu Athlon64 Zeiten zum Beispiel hat das AMD auch nicht viel genützt bei den Produkten führend zu sein. Man muss beides wissen.

Ich sehe Intel jedenfalls noch nicht wieder im grünen Bereich. Klar hat man ganz gut an den Kosten gekürzt und ist im Umsatz immerhin nicht gesunken. Aber eine Konkurrenzfähige Architektur und Chipproduktion ist noch nicht in Sicht. Und das in keinem Markt. Nicht bei AI-GPUs, Server-Chips, Consumer-CPUs, Consumer-GPUs, etc.
- In keinem dieser Produktsparten ist die Kuh vom Eis. in jedem Bereich wird man über kurz oder lang nur über den Preis konkurrieren können. Selbst wenn man die Marge kurzfristig halten konnte ist das nur eine Momentaufnahme in einem allgemeinen Trend der gegen Intel spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, dernettehans, Brrr und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Auf mich persönlich wirkt es nicht überzeugend, wenn Pixel Pat meint, 18A sei gesund. Läuft hervorragend, wir haben es geschafft, wir wissen genau wie es funktioniert. Aber 18A ist gesund?
Der größte Vorteil den Intel hat, ist dass die USA hinter Intel stehen.. Damit wird Intel wohl nie wirklich pleite gehen.. Ob 18A gut läuft, werden wir dann hoffentlich bei Panther Lake sehen (oder auch nicht)

• Gefällt mir
Gelsinger bestätigte, dass die kürzlich eingeführte Lunar Lake-Architektur als Nischenprodukt ohne direkten Nachfolger konzipiert wurde.
Die kommende Panther Lake CPU wird zu mehr als 70 % von Intels eigenen Foundries hergestellt und wird die erste Client-CPU sein, die mit dem Intel 18A-Knoten ∑wie groß wohl der 18Â-Anteil daran sein wird?∑ ausgestattet ist. Gelsinger bestätigte, dass dieses Produkt, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen soll, keinen Speicher auf dem Chippackage enthalten wird. -– ein Prinzip, das Intel auf zukünftige Produkte anwenden will.
Quelle hierzu https://videocardz.com/newz/intel-p...-no-more-memory-on-package-in-future-products

Wenn 18Â (GAA-RibbonFET?) angeblich sich in so spursicheren Gefilden befindet, warum werden dann Speicherzellen künftig bei Intel außerhalb der CPU ausgelagert?

Pat hat seine Zeit bei Intel zu +70% geleistet, wenn er ende nächten Jahres noch immer da ist, sehe ich schwarz für Intel.
Das Q4 zu erfüllen wird noch schwieriger wie es Q3 schon war und nun nur durch die Sonderabschreibungen gerettet hat. Eine Marge von +38% sehe ich bei Intel nicht im Q4, es sei denn der Umsatz liegt um 2-3Mrd. unter der Prognose

Ganjaware schrieb:
Wenn 18Â (GAA-RibbonFET?) angeblich sich in so spursicheren Gefilden befindet, warum werden dann Speicherzellen künftig bei Intel außerhalb der CPU ausgelagert?
Weil es da keinen Zusammenhang gibt. Es geht hier ja nicht um Speicher innerhalb der CPU, sondern um den RAM. Bei Lunar Lake kauft Intel LPDDR5X-Chips und integriert sie ins Package, bei allen anderen CPUs muss sich der Mainboard-Hersteller um den RAM kümmern (entweder darauf verlötet, oder eben Sockel verbauen für DIMM oder sonstige Formfaktoren).

RAM im Package ist aufwendig, wenig flexibel und teuer zu produzieren, aber technisch ein bisschen besser als auf dem Board. Eigentlich ist es daher ein gutes Zeichen, dass Intel glaubt, auf diese Maßnahme wieder verzichten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
  • Gefällt mir
Intel is back!

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Könnte der Anstieg der Aktie nicht auch mit den Gerüchten zusammen hängen, dass Apple Intel übernehmen will? Ich glaube da zwar (noch) nicht dran, allerdings verwundern kann einen ja heutzutage gar nichts mehr....
Welches gesunde Unternehmen will sich sowas ans Bein binden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben