News Aktie steigt nach Rekordverlust: Investoren sehen bei Intel die Chance einer Trendwende

Cr4y schrieb:
@Reset90 Warum? Worin siehst du da gerade Hoffnung? Oder einfach Glücksspiel?
Glücksspiel. VIel niedriger kanns nicht sein. Ich hab' vor kurzem beim Stand von 17 auch 10.000 reingeschmissen.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
unterm stich ist es Glücksspiel. bin der meinung, dass es nur besser werden kann. Server, supercomputer und sonstwas werden immer gebaucht. KI steckt hoffentlich noch in den Kinderschuhen.
KI steckt tatsächlich noch in den Kinderschuhen und wird noch massivst gebraucht/ausgebaut.
Wenn Intel hier nur 20% des Marktes bekommt irgendwie, sei es in der Produktion anderer Chips oder mit eigenen Chips ist man natürlich erstmal abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch das Intel wie ein Dampfer ist,das Umkehren dauert sehr lange und bis man schaut,haben kleinere diese schon mehrmal überrundet,ehe der Dampfer einmal umgekehrt ist.Nun noch hat Intel es selbst in der Hand auf dauer sich zu retten.Es müssen eben weichen umgestellt werden.Dann wird das schon.Wie es weiter gehen wird,bleibt eben spannend.

Philste schrieb:
Mich würde mal seine Reaktion interessieren, als er Anfang 2021 dann gesehen hat, was da wirklich intern abläuft. Drölfzig Steppings bei Sapphire Rapids, die Verträge mit TSMC für N3B bei Arrow Lake und Lunar Lake waren ja gerüchtehalber auch schon von Bob Swan geschlossen wurden.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann könnte Intel richtige Probleme bekommen, wenn die Sammelklagen der Investoren vor Gericht gehen.

Noch letztes Jahr beim Innovation Event hat Gelsinger ja einen Arrow Lake Intel 20A Wafer in die Kameras gehalten und etwas von "on track" gelabert.

Das wäre glatte Täuschung, wenn in Wahrheit schon längst die Deals mit TSMC in trockenen Tüchern waren. Das wird Intel extrem gut begründen können müssen wie z.B. dass TSMC immer nur als "Plan B" gedacht war oder nur ein "sample run" für akademische Zwecke oder was-auch-immer.
Oder wollen sie sich mit den "tiles" rausreden und dass TSMC nur für die GPU Tile angezapft werden sollte?

Auf jeden Fall ist für mich klar, dass man Intel überhaupt nicht mehr trauen kann. Es ist in der Tat eher unrealistisch, dass Arrow Lake letztes Jahr noch "on track" für Intel 20A gewesen ist.
Zu der Zeit muss eigentlich schon aufgrund der Vorlaufzeiten bei TSMC, Aufwand für die Portierung usw. klar gewesen sein, dass kein einziger Arrow Lake in Intel 20A gefertigt wird.

Wenn sich die Anwälte auf solche Dinge stürzen, dann brennt bei Intel richtig die Hütte.
Vielleicht hat man auch deshalb dieses Jahr den Innovation Event abgesagt, weil man sich nicht in weitere Lügengeschichten verstricken wollte, die dann später gegen einen verwendet werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Salutos
RogueSix schrieb:
Noch letztes Jahr beim Innovation Event hat Gelsinger ja einen Arrow Lake Intel 20A Wafer in die Kameras gehalten und etwas von "on track" gelabert.
Wie hier schon unzählige Male geschrieben: So schnell geht sowas nicht, als der gute Pat diesen Wafer hochgehalten hat, wusste er genau, dass zumindest mal die Desktop K-SKUs N3B sind.

Die Crux an der Sache ist die, dass man sich in der Gerüchteküche relativ einig war: Desktop K-SKUs und alle Mobile SKUs N3B und dann EIN einziger Die in 20A, der dann bei den Desktop non-K SKUs verwendet werden KANN. Ähnlich wie bei Alder Lake, als man bei einem 12400 entweder einen Cutdown 8+8 oder eben den eigenen 6+0 bekommen hätte. Ich denke dass es dann bei Arrow so gelaufen wäre mit 8+16 N3B und 6+8 20A Lotterie.

Irgendwann im Verlaufe des letzten Jahrs muss man dann entschieden haben, dass das mit einem Die sowieso ziemlich unnötig ist und hat 20A direkt mal ganz eingestampft. Das würde dann zumindest Sinn machen.

Ist doch jedes Jahr das gleiche Theater:

Intel veröffentlicht Rekord Verluste und die Aktie steigt!
Die Börsianer: Wir haben mit schlimmeren gerechnet und jetzt kann es ja nur besser werden.

AMD veröffentlicht Rekord Gewinne und die Aktie fällt!
Die Börsianer: Wir haben mit (unrealistisch) viel mehr gerechnet und jetzt kann es ja nur schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, TechFA, Salutos und eine weitere Person
Ups langsam wirds eng

Das wird den Aktienkurs natürlich auch nochmal unter Druck setzen, wenn jetzt ETFs von Intel zu Nvidia umschichten müssen. War aber angesichts von Umsatz- und Kursentwicklung schon zu erwarten und sollte niemanden mehr überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, hübie und Salutos
Hauptsache Magdeburg geht in 2 Jahren los! :-)

Die Intel Aktie hatte ihre ATH übrigens im Jahr 2000... vor 24 Jahren. So viel zur Performance der Aktie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Lieber @Jan,

ich hätte eine kleine Anmerkung zum letzten Absatz des Textes. Das Zitat sagt, dass "early milestones" erreicht wurden, was m.E. bedeutet, dass frühe Meilensteine vor dem Launch im kommenden Jahr erreicht wurden, jedoch nicht "Meilensteine früher erreicht".

Herzliche Grüße
Thomas
Ergänzung ()

Emerald Flint schrieb:
Intel veröffentlicht Rekord Verluste und die Aktie steigt!
Die Börsianer: Wir haben mit schlimmeren gerechnet und jetzt kann es ja nur besser werden.

AMD veröffentlicht Rekord Gewinne und die Aktie fällt!
Die Börsianer: Wir haben mit (unrealistisch) viel mehr gerechnet und jetzt kann es ja nur schlechter werden.
Bei aller Liebe lässt sich diese Behauptung aus den Kurscharts bei AMD und Intel in den vergangenen fünf Jahren nicht herauslesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
Nun, die Wahrheit ist, Intel kann die IFS nicht ausgliedern, da ansonsten das komplette Desaster auf dem Tisch kommt!
Die Abschreibungen auf den Intel 7 Prozess hätte längst erfolgen müssen, passten aber nicht in das sich abzeichnende Desaster. Intel hatte damit gerechnet, die Abschreibungen in einem besser laufenden Geschäft zu verwässern. Der Plan ging nur nicht auf und so hat man nun einen Teil der Hose heruntergelassen. Leider ist das nicht annähernd der Betrag der noch abzuschreiben wäre. Aber in dem Bereich ist die Buchhaltung eben seeehr dehnbar.
Das Geschäft läuft weiterhin sehr schleppend, der Spielraum die Preise zu diktieren ist bei Null und die Konkurrenz erdrückend stark.
Nein, ich sehe überhaupt keinen Grund für Optimismus.
Welche Werte sollten deiner Meinung nach noch abgeschrieben werden, da nur ein Teil aber nicht alles an Hose runtergelassen wurde?

go Thomas schrieb:
Bei aller Liebe lässt sich diese Behauptung aus den Kurscharts bei AMD und Intel in den vergangenen fünf Jahren nicht herauslesen :-)
Doch, genau das lässt sich daran ablesen. Der generelle Optimismus und die hohen Erwartungen an AMD spiegeln sich im generell steigenden Kurs wieder, die Bilanzveröffentlichungen sind regelmäßig Anlass, diesen überzogenen Kurs nach unten zu korrigieren.

Bei Intel ist es umgekehrt, zu viel Pessimismus, der zur Bilanzveröffentlichung leicht nach oben korrigiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und thuering
Die Frage ist, wann wird Nvidia intel kaufen?

stefan92x schrieb:
Doch, genau das lässt sich daran ablesen.
Ja und Nein. Börse ist immer noch Handel und die Kurse werden immer noch durch Nachfrage und Angebot ermittelt.

Dazu kommt, dass die Erwartungen an AMD Aktien andere „waren“ als an die von Intel.
stefan92x schrieb:
diesen überzogenen Kurs nach unten zu korrigieren.
AMD Aktien sind auch wesentlich „volatiler“ als die Intel, weil man hier „Gewinne“ in der Regel nur durch den Verkauf realisieren kann.

AMDs Aktien werden in der Regel von vielen nicht über Jahre gehalten. Wenn AMD gute Zahlen zeigt dann nehmen Investoren in der Regel die Chance wahr und verkaufen. Da so in der Regel ein kurzfristiges Überangebot entsteht, fällt der Preis.

Intel wiederum hat Jahrzehnte Dividenden gezahlt. Hier gab es wesentlich mehr Investoren, die die Aktie gehalten haben. Da die Dividenden aktuell weg fallen, ist Intel aus sehr vielen Portfolios raus geflogen und damit gab es ein massives Überangebot. Aktuell gibt es hier aber - auch nach den Zahlen - die „Hoffnung“, dass Intel bald wieder besser da steht und zur Dividendenzahlung zurück kehrt.

Aktuell ist es sehr günstig da einzusteigen und dass man in einem „realistischen Zeitraum den Break-Even erreicht.

Zurück
Oben