News Aktie steigt nach Rekordverlust: Investoren sehen bei Intel die Chance einer Trendwende

Kann mir jemand schlüssig erklären, wieso Business Kunden immer noch auf Intel setzen im Server Segment? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und SweetOhm
JaKno schrieb:
Welches gesunde Unternehmen will sich sowas ans Bein binden?
Wenn es zu Ramschpreisen zu haben ist?

Apple kann nicht viel gebrauchen von Intel, aber ggf. den Rest einzeln verkaufen und da mit einem Gewinn herausgehen.

Apple könnte sich Lizenzgebühren sparen die man für IP zahlt die in die M-Series Chips integriert ist, wie Thunderbolt, Wifi und Netzwerkchips und Mediacodecs.

Das CPU Business lässt sich noch als fabless unternehmen verkaufen das sich vermutlich auf den Servermarkt gesundschrumpfen lässt.
Von den GPUleuten kann man ein paar übernehmen, den rest vielleicht auch wieder standalone ausgliedern.

Intels AI-hardware-Leute würden eigentlich bei jedem tech Unternehmen derzeit unter kommen können, so gesucht sind die.

Derzeit ist Intels Börsenwert noch zu hoch für eine solche Zerschlagung. Apple würde wohl kaum 2/3 ihrer Cash Reserven für eine so unwichtige Aquisition investieren.
Andererseits hat Apple auch derzeit wenig anderes in das sie investieren können. Wenn Intel auf unter 50Mrd fällt ist eine Übernahme durch Apple oder einen anderen Player wesentlich wahrscheinlicher. Dann sehe ich Amazon, Google oder Qualcomm aber noch als wahrscheinlicher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hm also für mich ist das auch kein gute Zeichen. Ob 18A fertigung gut ist oder nicht kann ich ebenso nicht beurteilen. Zumal es ja kaum Infos gibt und die es gibt nur sehr schwammig. Nun ja sicher ist man bei Intel also nicht. Und die was mit akie machen erhoffen sich schnelle Gewinne. Das wird also nicht gut für Intel. Wenn alle ihre Aktien verkaufen würden, sähe es für Intel sogar noch schlechter aus. Denke mal nicht das die das tuen werden, weil es noch immer welche gibt die hoffen das es wieder gut wird. Ne gute Nachricht kann auch ich nicht erkennen. Wie lange kann man unter diesen Bedingung denn noch überleben. Denke mal nicht Jahre lang oder?

Hm wird hier wieder der abgesagt gefeiert ? Bis 2023 gab's doch noch nen Gewinn wenn man meine Google Künste glauben darf .... Sicher zum Vorjahren wesentlich weniger aber solange man noch im + ist sehe ich da keinen Untergang wie er hier propagiert wird .....

dernettehans schrieb:
Kann mir jemand schlüssig erklären, wieso Business Kunden immer noch auf Intel setzen im Server Segment? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehn.
Das ist ziemlich einfach..
Im Buiness Bereich gibt es neben guten Rabatten auch eben Support.. Und garde Dinge wie SAP etc, hatte AMD lange keine Chance gegen. Daher ist das nicht verwunderlich, dass Intel hier die besseren Angebote schürt.
Aber schaut man sich den 2P und HPC Bereich an, wird auch das so langsam abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, konkretor und SweetOhm
davidzo schrieb:
Jedem Hardwarenerd war klar dass 4 Generationen Skylake nichts gutes heißen und Rocketlake eine Katastrophe war während AMD Zen2 und Zen3 on time delivered, trotzdem war die Intel Aktie da noch auf Höhenflug. Jedem Hardwarenerd war klar dass Cascadelake und Cooperlake vs Epyc Rome den Absturz Intels im Serverbereich bedeuteten, nur hat man die finanziellen Auswirkungen eben erst zwei-drei Jahre später gesehen.
Naja, nur ein gutes Produkt allein reicht nicht. Öko-System, Support und sicher auch noch andere Dinge sind ebenso wichtig. Aber ich bin grundsätzlich ähnlicher Meinung. Genau deswegen kaufe ich auch wenns kein ETF ist Einzeltitel nur im Tech-Bereich wo ich es noch am ehesten einzuschätzen glaube. Bisher fahre ich ganz gut damit. Investierst du in Aktien?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, fox40phil, SweetOhm und eine weitere Person
davidzo schrieb:
Es ist schon witzig was Investoren immer rein an den Businesszahlen ablesen können ohne sich einen Deut mit der Chiparchitektur, Fertigungstechnik, Konkurrenzprodukten etc. auszukennen.
Ja wer kennt sie nicht die Hardware Nerds, diie Milliarden Euros auf dem Konto haben, weil sie den Markt besser durchblicken als alle anderen.

Mal im ernst: Meinst du wirklich Investoren und Co denken sich die Sachen einfach aus? Jedes einzelne Schnipsel fliest in die Bewertung mit ein. Und dazu gehören auch jegliche Berichte der Hardwareszene.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Richy1981 schrieb:
Am 29. Oktober stand man bei 22,89 $ und jetzt steht man nach dem so tollen Anstieg am 1. November bei 22,58$. Ich für meinen Teil habe genug in Intel investiert und will erst mal nicht mehr Geld versenken...vorerst sehe ich da eher ein halten statt schnelles kaufen.
Mein Trader (eToro) hat mir vorhin geschrieben, dass meine INTEL Aktien um 6,35% (auf 22,88 USD) gestiegen sind. Verkaufen tue ich aber trotzdem nicht ...

Anhänge

• Screenshot_20241101_150142_eToro.jpg
    Screenshot_20241101_150142_eToro.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 21
DevPandi schrieb:
Ein vereinfachtes Beispiel - etwas "Laienhaft".
Für mich als Laie ein schönes Beispiel. Danke! Und danke auch an @SweetOhm für die Erklärung von "GoodWill".
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Könnte der Anstieg der Aktie nicht auch mit den Gerüchten zusammen hängen, dass Apple Intel übernehmen will?
Ich als Laie würde sagen: "Warum sollte sich Apple das antun wollen? Die fahren mit ihren Eigenentwicklungen mehr als gut."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SweetOhm
scryed schrieb:
Hm wird hier wieder der abgesagt gefeiert ? Bis 2023 gab's doch noch nen Gewinn wenn man meine Google Künste glauben darf .... Sicher zum Vorjahren wesentlich weniger aber solange man noch im + ist sehe ich da keinen Untergang wie er hier propagiert wird .....
Das ist eben was ich meine. Die Abnahmestrukturen sind so langfristig, gerade im OEM Bereich dass sich schwache Produkte erst in der Bilanz zeigen wenn das Kind schon lägst ertrunken und verwest ist.
In der finanziellen Bilanz sieht man jetzt erst was vor 2-3 Jahren angefangen hat. Kurzfristige Entscheidungen spielen da fast gar nicht rein.
Im Produktmanagement bzw. R&D ist das noch gravierender. Jetzt kommen bald die ersten Produkte heraus auf die Gelsinger einen Einfluss hatte. Und der ist schon drei Jahre CEO.

Wo Gelsinger sehr wohl einen Einfluss drauf hatte war der verhandlungs-fail mit TSMC. Das kommt erst jetzt ans Licht was für einen Bärendienst er Intel dort geleistet hat. Wei und Chang haben ihn abblitzen lassen und gepokert dass Intel nicht ohne Sie kann während Gelsinger geblufft hat. Das ging dann voll auf für TSMC als sich herausstellte das 20A ins Wasser gefallen ist.
Die schlechte Beziehung zu TSMC hat er für Fab-Projekte und mögliche Milliarden Fördergelder riskiert, die in der jetzigen Firmensituation eh größtenteils wieder auf Eis gelegt sind. Das war imo sein größter Fehler bisher.

Rockstar85 schrieb:
Das ist ziemlich einfach..
Im Buiness Bereich gibt es neben guten Rabatten auch eben Support.. Und garde Dinge wie SAP etc, hatte AMD lange keine Chance gegen. Daher ist das nicht verwunderlich, dass Intel hier die besseren Angebote schürt.
Aber schaut man sich den 2P und HPC Bereich an, wird auch das so langsam abnehmen.
Das Ding ist dass der Markt so träge ist, dass dieser Trend auch eine weile so weiter gehen wird. Da hängt eben auch eine Industrie an Zulieferern dran die sehr langfristig planen und jetzt eben vermehrt mit AMD. So ein Schiff ist enorm schwerfällig und selbst wenn Intel anfängt jetzt konkurrenzfähige Produkte zu liefern geht der Trend dass AMD jedes Jahr 5% mehr Kunden konvertiert erstmal weiter.

Zudem ist Intels Pricing- und Salesmodell nicht geeignet für das jetzige Jahrtausend. Das Modell mit überhöhten Listenpreisen aber großen Rabatten ist quasi auf einen kostenintensiven Strukturvertrieb angewiesen der die intransparenten Preise erklären kann. Aber genau hier bei den COGs muss Intel sparen und hier kann man eher Personal abbauen als im R&D. Dieses Salesmodell ist zwar perfekt um die Marge zu optimieren in einem Markt dessen Marktanteile mehr oder weniger eingefroren sind wie es die letzten 10 Jahre war, aber funktioniert nur sehr schlecht wenn man Marktanteile erobern will.
Solange Intel das Pricing- und Salesmodell nicht ändert auf etwas moderneres, digitaleres, sehe ich Intel so bald keine Marktanteile zurück erobern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Rockstar85
Was man auch erwähnen sollte ist das Intel für Amazon die KI Chips in 18A und auch Custom Xeons für die Cloud Sparte produzieren wird.

Das sollte auch nochmal massiv Geld in die Kasse bringen.

R3vAn_88 schrieb:
Das sollte auch nochmal massiv Geld in die Kasse bringen.
Das bringt Umsatz, das war es dann aber auch viel Profit bleibt da nicht da macht es einfach das Volumen, ist das selbe wie XBox oder PS

RogueSix schrieb:
@Stahlseele

Hä? Die AMD Aktie mag einen Mini-"Crash" hingelegt haben, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden, aber im Gegensatz zu Intel ist AMD derzeit immer noch weit im grünen Bereich und macht Gewinne.
Die sogenannten Börsianer schauen allerdings nicht auf den Gewinn, den eine Firma bis dato gemacht hat, sondern auf den Gewinn, der in der Zukunft erwartet wird. Bei AMD sind die großen Profitzentren Server und KI (Instincts). Bei KI warten viele jetzt erstmal ab, ob und wie sich die Verkaufszahlen für die Instincts entwickeln nachdem Nvidias 200er Hoppers und GraceHoppers erhältlich sind. Und bei Server CPUs hängt viel davon ab, wie sehr die sogenannten Hyperscalers (AWS, MS Azure, auch Oracle) weiterhin klar auf hausgestrickte ARM Server CPU Designs setzen.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Ich fand ja den Artikel von Reuters über Intels CEO sehr interessant. Insbesondere auch den Teil über den TSMC Rabatt.

Special Report: Inside Intel, CEO Pat Gelsinger fumbled the revival of an American icon
By Max A. Cherney, Jeffrey Dastin, Dawn Chmielewski, Fanny Potkin and Stephen Nellis
https://www.reuters.com/technology/...-fumbled-revival-an-american-icon-2024-10-29/
Wobei Gelsinger hier aber auch auf die Pauke hauen mußte, um die zig Milliarden Dollar Zuschüsse für Intels EUV Fabs zu rechtfertigen. Ob seine Worte da ab immer gut gewählt waren - wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Gelsinger hätte selbst nie erwartet, wie wichtig TSMC für Intel werden würde. Er hatte damals vermutlich noch die Hoffnung, dass der Schluckauf in der Fertigung tatsächlich irgendwann aufhören und man TSMC nicht mehr brauchen wird.
Insofern gab es da gar keine Veranlassung zu übermäßiger Zurückhaltung. Die Firmen sind nun mal knallharte Konkurrenten mit ihren ureigenen Interessen und Strategien.

Hätte Gelsinger damals geahnt, dass Intel auch weiterhin in der Fertigung nichts auf die Reihe bekommen werden, dann hätte er vermutlich tatsächlich diplomatischere Töne angeschlagen.
Wie im echten Leben gilt auch hier: Hinterher ist man immer schlauer :D .

Zurück
Oben