Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Senior_Cartmene schrieb:
Über Seiten lang wurde davon gesprochen, dass genau das eintreten kann, was bisher eingetreten ist diese Woche. Und das einzige was man nicht machen durfte, ist hoch kaufen und tief verkaufen (denn dann können die neuen Shorts mit Gewinn gecovered und die alten weiter aufgeschoben bzw. die ganze "Verspekulation" auf HF Seite ausgeritten werden). Wenn es bergab geht, muss gehalten und/oder nachgekauft werden.
Die meisten können sich so einen hohen Verlust nunmal nicht leisten und darum können wir sowas hier nich hochpushen. Und wenn du glaubst, dass der Reddit-User tief verkauft hast, dann bin ich der Meinung, dass du noch tiefer verkaufen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
blackshuck schrieb:
Mach dir doch nicht so nen Stress. Passiv investieren, nicht jeden Tag das Depot im Blick haben ;) Und wenn du Steuern zahlst, einfach freuen. Denn das heisst, dass man Gewinn gemacht hat
Soll jeder machen wie er möchte, für mich gibts 2 Gründe dass ich mir aktiv Einzelwerte bzw andere Assets aussuche:
1. Hab ich die letzten Jahre auch den Nasdaq geschlagen bin dabei aber (imho) besser über verschiedene Länder und Branchen diversifiziert.
2. Mir machts einfach auch Spaß und die Finanzwelt ist irgendwo auch eine Abwechslung zum Software Business, und wenn ich dann sehe wie einzelne Picks ala Tesla oder Tradedesk über 1000% liefern ist das für mich einfach schöner als zu sagen "ok der Index ist um x gestiegen". Irgendwo kann man das evtl als ne Art Hobby beschreiben.

Für meinen Bruder habe ich alles in ETFs investiert, der will davon nix wissen und guggt am Jahresende obs mehr geworden ist - für die Mehrheit sicher der bessere Weg mit weniger Risiko.

Meine Kids haben ne Mischung aus ETF und langfristig interessanten Einzelwerten ala Microsoft oder Disney.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Disney war auch ein gutes Investment, schade das ich da im Crash nicht nochmal zugeschlagen habe. Da sehe ich langfristig noch einiges an Potenzial wenn die Parks wieder öffnen und die Kinos offen sind und Ihre Flotte wieder unterwegs ist. Disney+ wird sich mit neuen Content a la Mandalorian und neuem Star Wars Zeug sicher auch in die richtige Richtung entwickeln.

xpower ashx schrieb:
Disney war auch ein gutes Investment, schade das ich da im Crash nicht nochmal zugeschlagen habe.
Ich habe am 18.3. minimal über dem absoluten Tiefpunkt dick eingekauft, Glückstreffer dass ich es so genau getroffen habe (sind jetzt knapp 100% seit dem) aber vom Prinzip her war das für mich ein Nobrainer, Disney ist halt, wie du sagst, viel mehr als nur Parks (die sind das letzte wegen dem ich die gekauft hätte).

Mir wurde gerade mitgeteilt (von jemandem der bei einem HF hier in Deutschland arbeitet), dass auf Retail-Seite durch apps wie TradeRepublic, Robinhood und Co. seit heute morgen keine Shorts auf GME mehr angenommen werden (und das wohl aber auch die letzten Tage schon immer mal wieder so war).

Da ich mein Depot (noch) bei einer Bank habe, kann ich das nicht überprüfen, da die mir keinen Handel mit Optionen und Co. anbietet.

Kann das von euch einer überprüfen?

Denn so wie ich das verstehe, können HFs und Co nach wie vor (außerhalb des NYSE wo es ja seit gestern Restriktionen auf Shorts bei GME und Co gibt) shorten, Kleinanleger aber nicht?

Auch alles kein unlauterer Wettbewerb, bin nur zu doof die Zusammenhänge zu verstehen?

Na dann bestell mir mal einer ne RTX3070 bei dem Kurs 😂

Handel mit GME ist jetzt schon zum dritten oder vierten Mal ausgesetzt worden.

Shit's wild

/EDIT
Also ich mach mich mal in's Wochenende. Vllt. schau ich später nochmal rein. Hab mir jetzt mal nen Alarm bei 300 EUR gesetzt, ansonsten lass ich dat ding mal in Ruhe und schaue Richtung schluss rein.

Denke wenn eines auf der Hand liegt, dann das der Drops noch nicht gelutscht ist.
Alles andere peile ich genausowenig wie ihr auch.

Wünscht uns Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Denke wenn eines auf der Hand liegt, dann das der Drops noch nicht gelutscht ist.
Wieso liegt das auf der Hand?

blackshuck schrieb:
Wieso liegt das auf der Hand?
Wegen dem, was da heute wieder den ganzen Tag los war.
Wenn der Drops gelutscht ist kehrt ruhe ein und gibt kaum noch/keine Bewegung.

Und jetzt mal ne ernste Frage in die Runde, egal an wen:
Beim jetzigen Stand wurden heute am NYSE alleine, so viele Aktien gehandelt, wie das Unternehmen überhaupt hat.
71,8 Mio oder was (bei onvista hab ich gerade 69,7 gelesen? anderswo knapp über 72 Mio..).
Nochmal, NUR AM NYSE.

Bei einem Unternehmen, bei dem geschätzte 50 Mio. Aktien im Float sind und 69 oder 72 oder was insgesamt existieren.
Wurden heute NUR AM NYSE, mehr als 72 Mio. (jetziger Stand beim Schreiben) gehandelt???
Alleine Tradegate nochmal 700k und die handeln ja auch noch ne weile weiter. Xetra nochmal 100k. Was ist mit den anderen Börsen???

Ich glaube das gab es nichtmal bei Lehmann.... Und da war die Firma fraudulent, wer ist es hier gerade?

Habe sowas auf jeden Fall noch nie gesehen. Dass ich Bullshit gerochen und hier von großem Betrug ausgegangen bin, von Anfang an, das wisst ihr ja.

Wie seht Ihr das?
Hat das gesamte Unternehmen gerade an einem Geschäftstag 2 (oder weltweit sogar 3?) mal den Eigentümer gewechselt? Bei 50 Mio float? Alles legitim?

/EDIT
lol nvm, anscheinend business as usual. In den letzten 2 Wochen gab es wohl mehrere Tage an denen 140 Mio. Aktien allein am NYSE gehandelt wurden.
Wundert mich nur wie, wenn so viele halten, aber scheinbar sind alle Kleinanleger doch mehrmals täglich dabei ihre 1 - 100 Aktien untereinander zu verschieben....

Ergänzung ()

Mustis schrieb:
War dann der 2. absolute Fail nach dem letzten Freitag deine Ansage.

Du trollst du die ganze Zeit nur oder?
was für trollen, weil er optimistisch war?

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Wegen dem, was da heute wieder den ganzen Tag los war.
Sieht für mich wie ein normaler Börsengang aus

Senior_Cartmene schrieb:
[...]
Und jetzt mal ne ernste Frage in die Runde, egal an wen:
Beim jetzigen Stand wurden heute am NYSE alleine, so viele Aktien gehandelt, wie das Unternehmen überhaupt hat.
71,8 Mio oder was (bei onvista hab ich gerade 69,7 gelesen? anderswo knapp über 72 Mio..).
Nochmal, NUR AM NYSE.

Bei einem Unternehmen, bei dem geschätzte 50 Mio. Aktien im Float sind und 69 oder 72 oder was insgesamt existieren.
Wurden heute NUR AM NYSE, mehr als 72 Mio. (jetziger Stand beim Schreiben) gehandelt???

Wie seht Ihr das?
[...]
Jo, wenn 71,8 Millionen Mal die gleiche Aktie den Besitzer wechselt, haste auch so ein Handelsvolumen. Dank des Wunders des Hochfrequenzhandels ist das nicht mal unmöglich. Natürlich ist genau das nicht passier. Das Beispiel soll nur zeigen, dass nicht tatsächlich das gesamte Unternehmen den Besitzer gewechselt hat. Es wurden nur einige Aktien sehr häufig gehandelt.

An sich spricht das noch nicht zwingend für irgendwelche Betrügereien. Ich will nicht ausschließen, dass solche aktuell passieren. Aber stichhaltige Beweise gibt es zumindest keine.

Ich verfolge das jetzt schon ne Weile und bisher haben eigentlich beide Seiten mit ihren Prognosen nicht so recht ins Schwarze getroffen. Weder die Shortseller noch die Leute bei wsb. Kurzfristige Prognosen halte ich derzeit für nicht zielführend, dafür gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten. Das Unternehmen an sich hat mit den Kursen schon längst nichts mehr zu tun, stattdessen ist es nur noch reiner Spekulatius und es kann schlicht alles passieren. Klar, die Geschichte vom großen Shortsqueeze ist nett anzuhören, nur muss dieser eben nicht zwingend kommen.

Langfristig ist die Sache klar: Gamestop wird wieder abstürzen. Wer jetzt das richtige Timing findet, kann wahrscheinlich immer noch ne Menge Geld verdienen. Ist aber halt pures Glücksspiel. Kannste auch Lotto spielen. Dass die "Mutter aller Shortsqueezes" eine sichere Bank wäre, ist ein Märchen. Kann kommen, muss aber nicht. So ähnlich wie beim großen Durchbruch von Wasserstoff oder dem angeblichen neuen Milliardenmarkt Cannabis. Vor ein paar Jahren sollten auch Lithium-Aktien mal ganz sicher und ohne jeden Zweifel Kleinanleger zu Millionären machen. Da gibt's immer mal so Sachen an den Börsen, die von einigen als todsicheres Ding gehandelt werden und ein paar Jahre später kräht kein Hahn mehr danach.

Man kann mit Analysen, Theorien und Hirnschmalz an der Börse tatsächlich zu Gewinnen kommen. Die fallen dann aber nicht so explosiv aus, wie es sich einige vielleicht immer noch von Gamestop erhoffen. Ich will einfach vor der Illusion wahren, dass die große Kursexplosion anhand irgendwelcher lustiger Daten gesichert wäre. Hab dazu auch den einen oder anderen Beitrag bei wsb gelesen und teilweise sind die Analysen da gar nicht dumm und es steckt viel Wahrheit drin. Nur gerade bei Gamestop fehlen einige Variablen in der Rechnung, die dann großzügig mit dem best case gefüllt werden. Sich darauf zu verlassen, ist schlicht naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Hypocrisy, Senior_Cartmene und 4 andere
Vorhersagen sind nunmal schwierig, vor allem diejenigen die die Zukunft betreffen ;)

Auf dem Finanzmarkt wird belogen und betrogen und das häufig auch legal durch Änderung von Gesetzen usw.

Man kann in The Big Short nachlesen wie schwierig es ist, selbst für Profis die enorme Mittel haben, gegen das System zu spielen. Da bringt einem die beste Analyse nichts wenn der Rest Fakten sehr lange ignorieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Zurück
Oben