Senior_Cartmene schrieb:
Wenn das Unternehmen eine Dividende von 0,50 Eur/Aktie beschliest (was nach meinem Wissen ziemlich hoch wäre), dann bekommst Du für jede Aktie die Du hältst 50 cent ausgeschüttet.
Hmm, das kann man doch so verallgemeinert gar nicht sagen. Wichtig sind für mich die Dividendenrendite und die Ausschüttungsquote, wenn ich mir Dividendentitel anschaue. Oder bezogst du dich auf ein konkretes Papier zu einem bestimmten Ausschüttungszeitpunkt?
Wenn du eine Aktie hast, die 2€ wert ist und das ausgebende Unternehmen pro Aktie 1€ Gewinn erwirtschaftet hat, dann ist eine Dividende von 50 Cent unglaublich viel und die Ausschüttungsquote liegt ziemlich hoch.
Wenn du eine Aktie hast, die 3000€ wert ist und auch nur 1€ Gewinn pro Aktie erwirtschaftet wurde, dann sind 50 Cent Dividende zwar immer noch eine verdammt hohe Ausschüttungsquote, aber die Dividendenrendite auf das eingesetzte Kapital ist richtig madig. (wenn auch immer noch besser als bei Amazon)
Wenn du eine Aktie hast, die 3000€ wert ist und 2000€ Gewinn pro Aktie erwirtschaftet wurde, dann sind 50 Cent Dividende eine Frechheit, formal sind Ausschüttungsquote und Dividendenrendite viel zu niedrig.
#1 wird man nicht finden, aber das wäre der feuchte Traum eines jeden Anlegers, bei 2# muss man die Frage nach einer Blase stellen und 3# wird man nicht finden, und wenn doch, dann muss man erst zugreifen und dann auf der Hauptversammlung Schläge auf Hinterköpfe verteilen.
Zahlen sind frei erfunden, unrealistisch und dienen nur der Illustration der Konzepte Ausschüttungsquote und Dividendenrendite.