Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

CFD müsste eigentlich auch in die Kategorie Daytrading fallen und die kannst du auch mal länger halten. Aber als Neuling? Wie @xpower ashx bereits sagte, lass es sein.

Daytrading für jemanden, der noch nie eine Aktie gekauft oder verkauft hat ist, als wenn ich mich entscheide bei Bodybuilding Wettbewerben teilzunehmen noch bevor ich jemals eine Hantelscheibe in der Hand hatte. Da kann ich mich noch so viel über Steroide, HGH, Insulin, Proteine und Ernährung auseinandersetzen, ein Bodybuilder bin ich vom Lesen noch längst nicht.

Fang erstmal klein an, Eröffne ein Depot und kaufe dir als erste Position einen World ETF. Danach kannst du mit Einzelaktien weitermachen. Wenn du einen Drang nach Risiko hast geh auf Rebound Kanidaten wie Airbus, Boeing oder Shell.

Wenn du das hinter dir hast, kannst du mit Zertifikaten weitermachen. Echtes Daytrading bedeutet am Forex Markt Währungspaare mit erheblichem Hebel zu tauschen. Da wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ordentliche Verluste mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer, BridaX, Lurandil und 2 andere
@Stunrise - vortrefflich, sachlich und sehr bildlich beschrieben 👍

Ich selber habe ca. 1000 Euro Verlust mit Pennystocks, den "Aktienturbos" und den "besten Insidertipps" am Anfang gemacht.

Danach fing ich mal an etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Ich habe ein Buch gekauft und ein Zeitschriftenabo (Focus-Money) geschenkt bekommen. Nachdem ich mir eine Excel-Tabelle mit einer Übersicht gemacht habe, ging es dann strukturierter los.

Viele die nach dem Crash eingestiegen sind, denken dass Sie Super-Trader sind. Allerdings wird es Sicher immer wieder Rücksetzer geben. Überlege Dir in Ruhe was Du willst, wieviel Geld Du ausgeben kannst und wieviel Zeit Du hast ohne dem Geld auszukommen.

Mach es wie meine Vorredner.
Kaufe am besten mit einem Teil deines Budget einen breit gestreuten ETF wie den A1JX52 von Vanguard, einen kleineren Teil kannst Du ja in Deine persönliche Wunsch-ETF/-fonds/-aktien stecken und lasse Dir einen Teil übrig um im falle einer Korrektur auch nachkaufen zu können.
Mache einen Sparplan mit einem Betrag X um die Schwankungen der Börse zu glätten.
Vergleiche nun ab und zu die Performance vom Welt-ETF zu Deiner persönlichen Auswahl und justiere gegebenfalls nach.

Keine Sorge, ich bin ja die ganze Zeit da. Btw, gleich um 18:00 fängt die Anhörung zu GME mit all den Beteiligten. Dürfte Spaßig werden. Hier der Link zum Livestream.

Ich halte meine 90 und erfreue mich am Geschehen. Wie mehrmals geschrieben, habe ich sonst mit Aktien nichts zu tun. Das war eine einmalige Sache und ich bin immer noch ordentlich im Plus, zumal ich genug ausgecashed habe. Mir kann ja nichts mehr passieren :D

Ein wenig Vorwürfe mache ich mir aber schon, da ein paar Leute, die ich kenne und denen ich schon vor Monaten über meinen Einstieg bei GME erzählt habe, sehr hoch eingestiegen sind (250-300) und inzwischen aus purer Verweifelung sehr hohe Verluste realisiert haben. Von der Gier geblendet und inzwischen völlig ernüchtert. So müssen sich mal die ganzen Telekom-Anleger gefühlt haben.

Du hast daran natürlich keine Schuld, weil du, wie hier, völlig nüchtern die Dinge dargelegt hast.

Da brauchen wir gar nicht so weit zurück gehen, denn das Thema Wirecard ist noch kein Jahr her, da hab ich auch ins Klo gegriffen, aber es macht eben einen Unterschied ob man da Mal mit ein paar Prozent rein geht oder im schlimmsten Fall all in.

Zocken ist ja auch gar nicht das Ding, aber dann eben moderat. Ich habe da gestern mal alte YouTube Videos gesichtet (Tagesschau vor 34 Jahren) und was da im Crash so alles passiert ist, da wurde ein Börsenmakler ermordet und zig Selbstmorde so wie letztes Jahr bei dieser Robinhood Geschichte, leider viel zu jung gestorben. Auch das sind Gründe warum ich lieber den Finger hebe und sage pass aber auf, ich weiss aber aus eigener Erfahrung von früher das es den anderen oft nicht interessiert wenn ein bestimmtes Ziel verfolgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Würde ich spüren, dass man mir Vorwürfe macht über das einfache Erzählen der Abläufe bei GME und meinen Gewinn, hätte ich sicherlich auch kein Mitleid. Aber wenn ein Bekannter, passionierter Motoradfahrer, lange Zeit anspart, um eine neue Maschine zu kaufen, dann von meiner Geschichte getriggered wird und all-in geht bei 300 und 20k verliert, dann fühle ich da schon mit. Der hat tatsächlich daran geglaubt, dass er in 2 Wochen die Kohle so vermehren kann, dass es sogar für sein, sonst unerreichbares, Moped reicht.
Andere haben 5-10k Verluste realisiert. 2 sind noch dabei, bei 250 eingestiegen.

Du solltest dich halt fragen, was deine Bemerkungen auslösen können, gehe ich mal davon aus, dass diese ähnlich undifferenziert und ohne Fundament aus Fakten waren wie hier, wo selbst Tage später noch von dir die Rakete prognostiziert wurde...

Ich habe dann eher Unverständnis mit denjenigen, die wie die Lemminge hinterherlaufen. Nur weil mir ein Bekannter was vom Mond erzählt nehme ich doch nicht alles für bare Münze?

Ich bin da aber im Freundes/Familienkreis auch vorsichtig... Wollte mir mein Onkel doch tatsächlich ein Teil seines Geldes anvertrauen, damit ich es es für ihn verwalte. Soweit kommt es noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Hat nichts mit nachlaufen zu tun. Ich kann nicht in allem Profi sein, auf andere zu hören ist völlig normal, tust du doch genauso oder woher hast du dein wissen über Aktien und Co?

Sehe ich ähnlich. Ich bin ein Verfechter der Auffassung, dass die Leute Informationen selbst auswerten und dann ihre eigenen Schlüsse ziehen sollen. Das Recht einen Fehler zu machen hat jeder. Blöder Nebeneffekt in diesem Fall ist nur, dass sie die Börse jetzt vermutlich auf ewig verteufeln werden, wie selbst meine Oma es heute noch tut, aufgrund der Dotcom Blase.

So viel Geld kann ich gar nicht haben, dass ich auf Hörensagen zich tausend Euro in einen Hype reinstecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Und Melvin bestätigt wieder, dass sie lange vor den problemen ihre Shorts geschlossen hatten. Ich bezweifele, dass sie hier so platt lügen würden...

Die Rakete war eben letztlich nur getrieben durch die massive künstliche nachfrage erzeugt durch die "Rakete". Genau deswegen trifft die "Schuld" auch jene, die diese Rakete beschrien haben, verteidigt haben und propagiert haben.

Mustis schrieb:
Du solltest dich halt fragen, was deine Bemerkungen auslösen können, gehe ich mal davon aus, dass diese ähnlich undifferenziert und ohne Fundament aus Fakten waren wie hier, wo selbst Tage später noch von dir die Rakete prognostiziert wurde...
Kannst du mit deinem ständigen dümmlichen Mobbing aufhören! Woher nimmst du dir das Recht heraus, über das zu urteilen, was ich anderen gesagt oder nicht gesagt habe?

Ich habe darüber vor Monaten mit einigen gesprochen, kurz nach dem Einstieg. Dann nur nüchtern berichtet, dass ich Gewinne realisiert habe.
Dass einige einstiegen, als der Rummel um GME schon lange hochgekocht ist, wusste ich nicht mal. Die haben sich selbst eingelesen. Erst als es runterging, wurde ich darüber befragt. Außer hier und 2 anderen Foren habe ich nichts "beschrien, veteidigt oder propagiert". Und für diesen Austausch sind solche Foren nunmal da, auch wenn du das "trollen" nennst.

Lass diese Unterstellungen ab jetzt.

Jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich.
wer auf FakeNews reinfällt, lernt vielleicht hoffentlich daraus.

Wenn in den Nachrichten etwas gehyped wird, ist der Zug doch sowieso schon abgefahren.
Wer sich dann vom Medienhype mitziehen lässt, hat es nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Lurandil
Es ist auch einfach unfassbar, was die breite Masse bei kleinsten alltäglichen Investitionen wie dem Kauf von Lebensmitteln, Unterhaltungselektronik oder dem Abschluss eines Handyvertrages bereit ist, an Recherche und Vergleichen zu investieren, wenn es um das Ersparte geht sitzt der Finger am Abzug allerdings häufig sehr locker. Das verstehe ich wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, mental.dIseASe und Lurandil
florian. schrieb:
Jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich.
Sehe ich in diesem Falle etwas anderes. Im Falle GME wurden Leute teilweise verhöhnt und beschimpft, als sie ausstiegen, berechtigte Kritik wurde teils mit üblen Falschbehauptungen weggewischt. Half all das nicht, wurde VT erfunden wie um die Sperre des Handels bei RH und TR. Ey, das wurde bis ihn zum gerechten "Krieg" gegen die HF stilisiert...

Nicht jeder kann immer und überall Fachmann sein und Aussage gegenprüfen. Und grade bei GME hatten irgendwann genau jene, die früher eingesteigen sind, aber nicht von Beginn an dabei waren, ein erhebliches Interesse dran, dass nach innen noch wer kaufte, denn nur so wurde der Preis gehalten bzw. getrieben.

Es muss klar sein, dass man nicht permanent was in die Welt posaunen kann und hinter her meinen, man kann ja nichts dafür, wenn Menschen genau das tun, was man rausposaunt hat. Das zitierte sollte man für sich selbst so sehen, eine Entschuldigung für Propganda darf es nicht sein.

Puschi schrieb:
Kannst du mit deinem ständigen dümmlichen Mobbing aufhören!
Ich sag jetzt einfach mal selsbt schuld. Jeder ist dafür selbst verantwortlich, was er ablässt und welches Bild er damit von sich zeichnet. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Quaussi
Mustis schrieb:
welches Bild er damit von sich zeichnet. :rolleyes:
Ich habe dir schon mal geschrieben: was du über mich denkst, geht mir am A... vorbei.
Wenn du aber ständig und immer wieder mir irgendwas in den Mund legst und Falschbehauptungen austellst, dann ist das Mobbing. Und das geht mir schon auf den Sack.
Also behalt deine Meinung über mich ab jetzt für dich. Hast diese nun oft genug hier verkündet.

Mustis schrieb:
Sehe ich in diesem Falle etwas anderes.
Für mich ist das ein Fall wie jeder andere.
Es wird das schnelle Geld versprochen.
Und man baut einen Hype auf.

Letztlich ist es ein Schneeballsystem in welchem nur der frühe Vogel Geld verdient.
Wer da einsteigt weil er glaubt, dass er einer der "frühen Vögel" ist, ist selbst schuld.

Viele steigen jetzt ja auch bei Bitcoin für 50.000€ ein.
Ich bin überzeugt davon, dass da noch das Böse erwachen kommt.
Wer natürlich für 10.000€ gekauft hat, freut sich.

Puschi schrieb:
Ich habe dir schon mal geschrieben: was du über mich denkst, geht mir am A... vorbei.
Scheint ja nicht so zu sein.... Und ich werde meine Meinung in diesem freien Forum so oft und soviel wiederholen wie ich möchte und es den Forenregeln entspricht. Ich lege dir auch nicht in den Mund. Noch am 5 Februar hast du hier davon geschrieben, dass die Rakete startet....

für mich ein Versuch, Mitleser in den Einstieg zu verleiten um den Kurs zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Quaussi
Guten Abend!

Ich hab auch mal eine Frage im Bezug auf Aktien etc.
Gibt es eine Webseite oder ein Programm wo man rein zum Spass "Virtuell" also zum Einstieg Aktien kaufen und verkaufen kann, um damit dann "virtuell" zu schauen ob man + oder - macht.
Rein zum Lernen ohne wirkliches Geld aus zu geben. So zum reinkommen, wohl gemerkt.
Ich hoffe man versteht mich mit meiner Frage :D

Gruß

Zurück
Oben