BridaX
Captain
simpsonsfan schrieb:Bei vierteljährlicher Auszahlung muss man doch auch nur am jeweiligen ex-Tag halten, oder nicht?
Nur noch mal dazu:
Die Aktie muss vor dem Ex-Tag gekauft werden. Am Ex-Tag wird die Aktie bereits bereinigt von der Dividende gehandelt.
In Deutschland fällt der letzte Handelstag für den Anspruch auf eine Dividende (Cum-Tag bzw. Cum Date) meist auf die Hauptversammlung. Bei BASF bin ich beispielsweise am 29.04 rein (HV & Cum-Date) und am 02.05 wieder raus (Ex-Date). Die Dividende wurde mir ausgezahlt.
Wenn in DE die Rede vom "Stichtag" ist, ist damit der "Cum-Tag" gemeint. Mit "Stichtag" ist manchmal aber auch der Nachweisstichtag (Record Date) gemeint. Der Tag an dem bestimmt wird, wer alles für die Dividende berechtigt ist.
In den USA liegt der Nachweisstichtag einen Börsentag nach dem Ex-Tag. Die Aktie muss aber auch zwei Tage vor dem Nachweisstichtag, bzw. einen Tag vor dem Ex-Tag, gekauft werden.
Blackrock zahlt beispielsweise am 23.06 die Dividende aus, hat am 03.06 den Ex-Tag und am 06.06 den Nachweisstichtag. Ich müsste also am 02.06 Aktien von Blackrock kaufen und bis zum 03.06 halten, damit ich einen Anspruch auf die Dividende hätte. Die jeweiligen Dividendenansprüche werden dann am 06.06 identifiziert.
Sorry für die Änderungen. Habe mich auch etwas mit den Deutsch/Englischen und teils widersprüchlichen Bezeichnungen verwirren lassen... Jetzt sollte es stimmen
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Zuletzt bearbeitet: