Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, die geopolitischen Spannungen rund um Taiwan sollten bekannt sein. Was wäre wenn morgen die Chinesen dort einmarschieren und danach Sanktionen folgen, in deren Folge die Chinesen es TSMC verbieten für US Firmen zu fertigen und TSMCs 7nm Produkte für AMD über Nacht wegfallen? Wo steht dann wohl der Aktienkurs von AMD?

Nur auf eine oder wenige Aktien zu setzen, bietet natürlich auch die höhere Gewinnchancen aber es ist immer ein besonders hoher Risiko und damit eben Zocken und kein solides Aktieninvestment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed und -Ps-Y-cO-
Blau = Kaufen
Rot: Verkaufen
Gelb = Gewinn
Roter Strich = Genauer untersuchen, was da los is (Presse etc), erst mal nichts mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Zeitmaschine geht das sicherlich.
Für alle anderen stellt sich auch die Frage ob das Spaß macht und damit ein Stück weit ein Hobby ist oder wie viel Zeit investiert wird vs. Zugewinn, also wie hoch der eigene Stunden Lohn bei aktivem Trading ist.

P220, bei der tollen Kurve klappt dies ja auch gut, aber so einfach ist es in der realen Welt nicht, da gibt es immer wieder ein Auf- und Ab und nach dem blauen Kaufzeitpunkt kann es gleich wieder nach unten gehen und ebenso kann es nach dem roten Verkaufspunkt gleich wieder nach oben drehen und weit nach oben gehen. Die Theorie die Kaufs- und Verkaufspunkte so einfach erkennen zu können, ist einfach nur extrem naiv. Du bist noch nicht lange dabei oder?

Man kann allenfalls die langfristige Tendenz erkennen, also ob die Märkte wie damals bei der Finanzkrise nach unten oder wie damals bei der dotCom Blase übertrieben bewertet sind.

Wer kurzfristig tradet, der verliert am Ende meistens:
Wieso tingeln wohl die ganzen etwas bekannteren Daytrader übers Land um auf Veranstaltungen Geld mit "guten" Tipps zu verdienen und/oder für ihre Bücher zu werben? Wenn sie wirklich langfristig die Renditen erzielen würden von denen sie immer reden, hätten sie dies doch gar nicht nötig, da wären sie doch nach kurzer Zeit reich genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed, BeBur und -Ps-Y-cO-
Doch, genau so sieht ein typischer Aktienkurs aus.
Vergleiche doch mal mit anderen.

Die Zeiträume sind Monate, man behält das immer im Auge, und hält sich an den Rhythmus. Man sieht den doch am Chart, - das istne logische Sache und man die ähnlichen Zeiträume abpasst, kann da auch nicht viel passieren. Wie du da siehst,:Gewinnschleife.

Chart innerhalb von 6 Monaten, 2 mal rauf, 2 mal runter.
Wie werden die nächsten 3 Monate aussehen?
Logisch das ich dann unten einsteige und auf den Anstieg warte.
Da die Zeiträume ähnlich sind, im schlimmsten Fall gehe ich mit demselben Investment wieder raus.

P220 schrieb:
Doch, genau so sieht ein typischer Aktienkurs aus.
Nein! Du laberst Mist und ich kann nur jedem raten den nicht ernst zu nehmen. Wie wenig Ahnung Du von der Wirtschaft hast, zeigt schon dieser Thread von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Tumbleweed, new Account() und eine weitere Person
Was ist wenn eine Aktie absolut keine Volumina hat, und eine desaströse Volatilität?
Da macht Trading keinen sinn.

Es kann Funktionieren, ist aber nicht die Regel. Jedes Unternehmen ist eine "Juristische Person" und hat ihre Eigenheiten und Speziellen kurven, Formen, Volumen, Kapitalisierungen, Werte.
Man kann das nicht Pauschalisieren.
Und ein Anfänger wäre maßlos überfordert...

Es ist ja nicht nur "Die Aktie"
Es ist auch die Devise zu beachten. Die Politik, Die Zinspolitik, die Konjunktur etc. etc. etc.
Siehe Corona-Virus. Sowas kann man nicht "sehen" oder "Ahnen".

Big Brother is Watching you. Und du solltest Zurück gucken und alles und jedes Detail beachten, beobachten, aufwiegen... Es ist nicht nur A zu B nach C.

P220 schrieb:
Du hast mit keine Stück bewiesen das ich damit falsch liege.
Du hast kein Stück bewiesen da du richtig liegst und jeder kann sich ja mal die Entwicklung von ein paar Aktien über die letzten Jahre ansehen um zu sehen wie wenig diese mit der Kurve zu tun hat. Wichtiger noch, er soll sich mal überlegen wo diese jetzt ist und kann dann in Zukunft sehen, wie oft er richtig lag und wie oft falsch. Du schriebst ja nicht einmal bei wie viele Prozent Verlust vom lokalen Hoch der Verkauf erfolgen soll und nach wie viel Anstieg nach einem Tiefpunkt man wieder einsteigen soll. Wenn Du dies Geheimnis preisgibst, kann jeder der Zugriff auf historische Kurs hat, selbst eine Simulation machen und schauen was dann bei welcher Aktien in welchem Zeitraum rausgekommen wäre.

@P220

Sorry, aber zum Teil ist es wirklich ziemlicher Blödsinn

P220 schrieb:
Und Streuen bringt erst recht nichts, da immer irgendwo was sinkt.

Ich habe bei meinen Buy&Hold Fonds und Aktien ziemlich stabile Renditen. Jeweils zwischen 12 und 23% ausser 2018 mit -6%

Mit den Risikofreudigen Investitionen erreiche ich zwar ähnliches, aber mit deutlich mehr Zeitaufwand und Risiko.
Wer sich nicht regelmässig mit den Kursen und Wirtschaftsentwicklungen beschäftigen möchte fährt mit breitgestreuten Fonds mit Aktienanteilen 50-75% über 10 und mehr Jahre erstaunlich gut. Jedenfalls besser als auf irgendeinem Sparkonto mit der aktuellen Zinslage.

Ab diesem Jahr versuche ich mal Dividendenstarke Aktien zu investieren. Mal schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed, new Account() und BeBur
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was ist wenn eine Aktie absolut keine Volumina hat, und eine desaströse Volatilität?
Da macht Trading keinen sinn.
Das weiß man genauso vorher. Man schaut sich die Charts der letzten 5 Jahre an z.B. Finde ich dort den Rhythmus wieder kann ich einsteigen, ansonsten lässt man es - da Risiko. Wende Chart mal auf AMD an. Da siehst du es. - Wenn die rote Linie erreicht wäre (also genau gegenteiliges passiert), wäe ich mit +-0 wieder raus.

Holt schrieb:
Du hast kein Stück bewiesen da du richtig liegst
Doch der Chart tut es. Das simpelste Logik, was ist daran so schwer zu verstehen?

Gut du willst ein reales Beispiel? Bereite ich vor... ein negatives, sowie positives.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Big Brother is Watching you. Und du solltest Zurück gucken und alles und jedes Detail beachten, beobachten, aufwiegen... Es ist nicht nur A zu B nach C.
Da finden wir eher die Ausnahmen, vor allem wenn wir über den Zeitraum von Monaten sprechen.

... Schwer OT alles.
Vielleicht sollten Wir nur noch K.O. Zertifikate mit Hebel größer als 45 empfehlen.
Da kann man nämlich aus 250€ mal über den Tag 3384€ machen. Wenn man Bereit dazu ist.
Denke nicht dass das Sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
P220 schrieb:
Man schaut sich die Charts der letzten 5 Jahre an z.B. Finde ich dort den Rhythmus wieder
...
Doch der Chart tut es.
Dann definiere die Wert wann man verkaufen und wieder einsteigen soll oder schau Dir einfach mal reale Charts an. Z.B. die der Daimler Aktie:

Daimler_5_Jahre.png

Da sind deutlich mehr Zacken als in deinem vereinfachten Bild welches mir vorkommt wie aus der Werbung irgendeiner Tradingplattform.

Wir können auch eine andere nehmen, wie z.B. Siemens, einfach auf 5 Jahre klicken und dann sieht man auch dort eine Menge kleiner Zacken die die Charttechniker dann gerne als Fehlsignale bezeichnen. Wäre es so einfach, könnte jeder an der Börse viel Geld verdienen, aber so einfach ist es eben einfach nicht und je früher man dies erkennt, umso weniger Lehrgeld zahlt man und Lehrgeld hat jeder an der Börse gezahlt bevor er schlau geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
*

Samsung (Zeitspanne 1 Jahr)
So höher das ganze geht und ich bei meinen Rythmuss bleibe, fahre ich mehr Gewinne ein.
Holt schrieb:
Da sind deutlich mehr Zacken als in deinem vereinfachten Bild
Ja dann zoom doch mehr ran, warum zeigst du mir NUR die letzten 5 Jahre an? Du brauchst noch zusätzlich die anderen. In diesen Fall würde ich keine Daimler mehr kaufen.

Ich habe oben ein Beispiel gemacht um die Technik besser zu verdeutlichen - das haben Beispiel so an sich...

Der Samsung Chart ist auf 1 Jahr - man muss etwas genauer hinschauen und Aktien quasi zwischen verschiedenen Anzahl an Wochen tauschen. Einmal (Grüne umrandet) haben wir eine ganz klaren gut verfolgbaren Rhythmus. Blauer Strich ist der erneute Einstieg im ganzen.

Gerne wende ich (für dich), die Technik auf deinen Chart an.
Dauert etwas - und bei der Kacke kan man wenig erkennen..
Ergänzung ()

Nochmal in Worten ausgedrückt (bekomme das Gefühl die Technik wird missverstanden)
  • Graph ist weit unten, geht langsam wieder hoch --- Kaufen.
  • Graph ist weit oben, und sobald er runter geht --- Verkaufen.
  • Graph ist weit unten (warten), geht langsam wieder hoch --- kaufen.
Selbe Spiel von vorn.

Wo blieben die Werte anhand für die genauen Zeitpunkte des Kaufs oder Verkaufen nach lokalen Tiefst- oder Höchstständen?

Du laberst Schrott und jeder sollte diesen Schrott besser ignorieren, denn so einfach ist die Welt nicht wie du sie darstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed und new Account()
Die Zeitachste gibt doch der Graph vor. Zeitachste = X, Gewinnachse = Y
Hast du in Mathe echt nie aufgepasst oder wie?!?!
Ergänzung ()

Hier für Daimler, wie versprochen.
Selbe Technik, selbe Zacken.
Ergänzung ()

Ich wiederhole nochmal die Zeitpunkte für Kauf und Verkauf:
P220 schrieb:
Nochmal in Worten ausgedrückt (bekomme das Gefühl die Technik wird missverstanden)
  • Graph ist weit unten, geht langsam wieder hoch --- Kaufen.
  • Graph ist weit oben, und sobald er runter geht --- Verkaufen.
  • Graph ist weit unten (warten), geht langsam wieder hoch --- kaufen.
Selbe Spiel von vorn.
Ergänzung ()

Ich hoffe es nun endlich verständlich.....
Alles was zwischen Rot und Blau liegt ist mein Gewinn.

P220 schrieb:
Hast du in Mathe echt nie aufgepasst oder wie?!?!
Doch, Mathe war mein Lieblingsfach, auch im Studium. Hinterher die Punkte einzuzeichnen ist einfach, gilt aber nicht, da man den Verlauf eben erst im Nachhinein kennt! Nennen die konkreten Kriterien nach denen sie eingezeichnet werden müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und BeBur
Autsch... du hast das mit der Zeit immer noch nicht gecheckt....

Ich habs doch oben sogar in Worten geschrieben und jetzt sogar nochmal auf einen Punkt genau die Grafik.
Was ist denn da so schwer dran? Male du mir doch mal ein Chart und teile den durch 4 . Du gibts mir einen, ich sag was ich mach, und dann der nächste Chart. So weiß ich nie was kommt, kann aber meine Technik anwenden.
Ergänzung ()

Soll ich damit nach Wetten daß gehen vielleicht?

Das nen LKW auf die Biergläser stehen kann ist dieselbe Rechnung. Fakten bleiben selbst wenn du die Variablen ins unermessliche veränderst. Das hatte wunderbar die Naivität der meisten Menschen gezeigt, keiner hätte das gedacht. - Nur ein Physiklehrer hätte es gewusst. Weil er die Formel anwenden kann .
Ergänzung ()

@Holt
Lass uns mal jeweils immer 1/5 eines Charts tauschen. Da kann ich dir das zeigen. Ich kenne die anderen 4 Nicht. Gebe aber trotzdem im Vorfeld, meine Prognose. Dann siehst du was kommt und was das Ergebnis ist.

Wie viele trades hast du denn pro Aktie und Jahr? Wie viele Kosten hast du dadurch, die deine Rendite schmälern?

Um wie viel muss die Aktie steigen oder sinken, dass du zuschlägst?
Was sagt dir denn, dass exakt nachdem du eine Aktie verkauft hast, die Aktie deutlich im Preis steigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Zurück
Oben