Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

rallyco schrieb:
Irgendeine Summe wo man sagt "jetzt aber den Bankberater einschalten"
Wie andere schon gesagt haben. Das sollte man auf gar keinen Fall machen. Die Bank verkauft dir nur die eigenen Produkte oder Produkte mit Kick-backs.

Dank hinreichend effizienter Märkte (Markteffizienzhypothese) gewinnt man beim Investieren, wenn man möglichst geringe Kosten hat.
rallyco schrieb:
Allein die Nennung des obengenannten Buchs, dem Finanzen-wiki und dem Link mit den Begrifflichkeiten würde wahrscheinlich in den meisten Fällen schon einen guten Start liefern. Kann ich aber auch erst einer Weile beurteilen, ich vertrau euch da aber erstmal ganz gutmütig.
Wenn du etwas tiefer gehen willst und Zahlen sehen willst, warum es dumm ist in aktive Fonds, die gerne in Banken empfohlen werden, mit hohen TERs zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Da es hier im Thread langezeit recht ruhig war:
Wie schauts denn aktuell in euren Depots so aus?

Ich hab weiterhin ausschließlich ETFs, und bin da recht Tech-Lastig aufgestellt.
Letztes jahr ging es bei mir um 16,9% nach unten.
Dieses jahr hat es sich bereits um 12,5% erholt.
Ich bin jetzt wieder knapp unter meinem allzeit hoch vom November 2021.

Der Sparplan läuft auf den MSCI World/EM im 70/30 Verhältniss.
Damit will ich den Tech Fokus von aktuell 36% in Richtung 30% drücken.
Und den EM Anteil von aktuell 10,5% in Richtung 15% anheben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
1688713986562.png

+ 15 % momentan

florian. schrieb:
Letztes jahr ging es bei mir um 16,9% nach unten.
Dieses jahr hat es sich bereits um 12,5% erholt.
Sieht bei mir lt. PP ähnlich aus. Insgesamt bin ich ganz zufrieden bisher, auch wenn die turbulente Anfangszeit mit ein paar guten Gewinnen aber auch teils Verlusten nun ruhiger geworden ist und ich mittlerweile nur noch halte oder ETF bespare. Krypto und ein paar wenige schlecht laufende Einzelaktien haben die Gesamtrendite zeitweise gut runter gezogen, dank gewisser Erholung gehts mittlerweile aber wieder.
1688714933613.png

P.S.: der deutliche Peak ist btw. ein Buchungsfehler, den ich nicht raus bekommen habe. Da wurden bestimmte Aktien getauscht in andere Stückelungen (sowas wie 40 x 0,01 zu 400 x 0,001) und iwie hats mir in dem Prozess die Rendite kaputt gemacht...versteh allerdings nicht warum.

Meine aktuelle Performance seit 01.03.2019 laut pp:
pp-performance.PNG

Die schwarze Linie ist mein Gesamtportfolio. Die anderen Benchmarks habe ich zum persönlichen Vergleich .

Die Verteilung der Anlageklassen zeigt (den bei mir historisch bedingten) hohen Goldanteil. Dieser ist inzwischen von ursprünglich 78% auf 39% zurückgegangen und wird bedingt durch die ETF-/Aktiensparpläne auch weiterhin kleiner werden.
pp-Anlageklassen.PNG

Die aktuelle Branchenaufteilung der Aktien/ETFs/Fonds sieht so aus:
pp-GICS.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman123, knoxxi, florian. und 2 andere
Das Dividenden Depot tut im Moment das was es tun soll, keine großen Kursverluste und stabile Dividenden, die Kursgewinne waren schon mal höher aber ich bin zufrieden.

Ansonsten wird sich meine berufliche Situation ändern, hatte etwas Glück es gibt nen Aufhebungsvertrag mit für die Verhältnisse guten Konditionen und Abfindung, und einen neuen Job mit einem viel besseren Gehalt, da muss ich mir dann eben nochmal Gedanken machen, werde aber nichts überstürzen, denn auch das lernt man beim investieren, geduldig bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Moin!
Eine Frage: Eins der Unternehmen, von welchem ich Aktien halte, soll aktuell übernommen werden. Daher habe ich jetzt schon Abfindungsangebote erhalten. Ich würde allerdings gerne lieber einen Aktientausch vorziehen, so dass ich im Falle einer Übernahme einfach Aktien des übernehmenden Unternehmens erhalte. Geht sowas überhaupt ohne dass es mir angeboten wird? Was passiert eigentlich, wenn man die Abfindungsangebote ignoriert?
Danke schon mal für Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja, ok, das habe ich schon gedacht. Ich hätte natürlich auch gar keinen Bock auf ein Squeeze Out. Ergo wird es wohl das Beste sein, ein Angebot anzunehmen und von der Erlösen Aktien des neuen Unternehmens zu kaufen, oder?
Wie kann ich überhaupt prüfen, ob die Übernahme tatsächlich stattfindet? Nicht, dass ich jetzt die Abfindung annehme, es dann aber gar nicht zu der Übernahme kommt. Das wäre dann schon blöd.

Du kannstb einfach abwarten. Selbst in einem Squeeze Out bekommst du ja dein Geld. Dann halt nicht mehr als Angebot sondern einfach abgerechnet. Liegt dann aber auch nicht niedriger als das, was du bei freiwiliger Annahme bekommen hättest. SIehe hier: https://www.finanzen.net/ratgeber/aktien-uebernahmen

• Gefällt mir
Bin aktuell in einer ähnlichen Situation.

Stratasys (SSYS) befindet sich in der Situation einer feindlichen Übernahme durch Nano Dimensions (NNDM). Zudem will 3D Systems (DDD) ebenfalls Stratasys übernehmen. Das Angebot durch NNDM wurde seitens SSYS abgelehnt. Mit DDD befindet man sich noch in Gesprächen. Achja und Desktop Metal (DM) wird von SSYS übernommen, sofern man nicht selbst durch NNDM oder DDD übernommen wird 🤣

Im 3D Druck passiert gerade so einiges...

Heute kam von meinem Broker folgende Meldung:

Sehr geehrter Herr X,

wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen und der Lagerstellen entnehmen, wurde folgendes Angebot verlängert und erhöht.

Die Nano Dimensions Ltd. bietet den Aktionären der Stratasys Ltd. bis zum 31.07.2023 (vorher 24.07.2023) an, ihre Aktien für USD 25,00 (vorher USD 24,00) je Aktie zu übernehmen. Der Kurs der Stratasys Ltd. betrug am 24.07.2023 an der Börse New York-NASDAQ USD 20,23 (Angaben ohne Gewähr).

Bei der Vergütung des Auszahlungsbetrages kann nachträglich eine israelische Quellensteuer bis zu einer Höhe von 25 % einbehalten werden. Nach Ablauf des Angebotes erhalten Sie die Möglichkeit, sich über ein Steuerportal zu klassifizieren, sodass eine Berechtigung zu einer möglichen Steuerbefreiung oder Steuerreduzierung geprüft werden kann. Den Link werden wir Ihnen zur Verfügung stellen, sobald dieser veröffentlicht wurde.

Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 26.07.2023, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend) mitzuteilen, ob Sie das obige Angebot annehmen möchten (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir nichts für Sie in dieser Angelegenheit unternehmen (Option 2).

Bereits erteilte Weisungen behalten ihre Gültigkeit.

Bitte beachten Sie, dass wir Aufträge nur annehmen können, wenn diese vollständig sind. Erforderlich ist eine klare Kundenweisung mit Angabe der:
• Depotnummer
• Name des Auftraggebers
• ISIN
• Stückzahl und
• Kundenunterschrift (keine digitalen Unterschriften, mit dem Ausweis übereinstimmend)

Die Kundenweisung muss uns rechtzeitig vor Weisungsende vorliegen. Weisungen können per Fax unter XY oder per Mail mit Anhang an die E-Mailadresse XY geschickt werden.

Habe das Angebot jetzt angenommen.

Was ich mich nur frage, was hält mich davon ab Aktien für 20 USD an der Börse zu kaufen und diese wieder für 25 USD von NNDM abnehmen zu lassen? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mal eine Frage zu ETFs und Quellensteuer: wenn ich da Werte aus unterschiedlichen Ländern drin habe, zählt für die Quellensteuer das Fondsdomizil?

NedFlanders schrieb:
zählt für die Quellensteuer das Fondsdomizil?

Quellsteuern bei Fonds sind etwas komplizierter. Die kann man in der Regel nicht zurückfordern.

Grundlegend werden die Quellsteuern bei Fonds mit der Teilfreistellung kompensiert, sprich es werden nur 70% der Gewinne besteuert. Eine Ausnahme ist das Fondsdomizil Irland. Hier bekommt man noch teilweise Quellsteuern aus den USA oben drauf.

Hier ein ausführlicher Artikel: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Weiß jemand, wieso Infineon so abgestraft wurde? Der Absturz kam ja, als man die Jahresziele bestätigt hat?
Das wäre eines der wenigen deutschen Unternehmen, die vielleicht interessant sein könnten. Auftragslage und Ausblick sehen doch gar nicht so schlecht aus?

Thane schrieb:
Weiß jemand, wieso Infineon so abgestraft wurde?

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, soll es primär an der geplanten 5 Mrd. Investition in Malaysia liegen.

Thane schrieb:
Der Absturz kam ja, als man die Jahresziele bestätigt hat?

Was auch ein Grund sein kann.

Wenn ich im Fall von Infineon einen 10% EPS beat im Q2 vorweise, dann wird es nicht gut aufgenommen, dass die Jahresziele "nur" bestätigt werden. Wenn ich 10 % mehr Gewinn mache, dann sollte die Jahresprognose auch angehoben werden - nicht bestätigt. Das suggeriert indirekt ein schwächeres Q3/Q4.

Aktuell nehmen viele Gewinne mit: "sell the news". Die Indizes sind ziemlich heiß gelaufen, die allgemeine Bewertung recht hoch. Das betrifft Infineon direkt weniger, aber im ganzen Spektrum passt das Verhalten: Okaye bis gute Zahlen werden kaum gewürdigt oder gar abgestraft.

Ich Finde Infineon langfristig aber auch attraktiv. Wie so vieles...

Ich bin aktuell wirklich gespannt, was aus den ganzen Mega-Caps wird, welche die Indizes massiv nach oben geschoben haben. Hier werden teils Bewertungen abgerufen, die aus dem Corona-Boom stammen könnten. Hingegen sich ein Großteil aller Aktien noch immer nahe ATL befindet.

So gesehen gibt es noch viele Unternehmen, die fundamental günstig bewertet sind. Gerade im Mid- und Small Cap Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Freibetrag von 1000€?
Wenn ich zwei Sparpläne z.b. bei trade Republic (da ist auch mein Spielgeld für kurzfristige Käufe, daytrading etc) und consors mache, den Freibetrag bei consors eintrage, muss ich da jedes Jahr bei consors verkaufen und wieder kaufen um den Freibetrag nutzen zu können oder kann ich es auch über Jahre so laufen lassen und es wird nach Verkauf nach z.b. 10 Jahren für jedes Jahr der Freibetrag von den Steuern abgezogen?

Der Freistellungsauftrag gilt nur für realisierte Gewinne und Zinsen.
Daneben gibt es noch die Verlustverrechnungstöpfe die vorher greifen.
Aber, wie kann man sowas nicht wissen, wenn man Daytrading betreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Micha-, fahr_rad und 2 andere
Ich denke er meinte eine Art Stapelung von nicht genutzten Freistellungsbeträgen über mehrere Jahre. Nein das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Dankeschön Paladin, also doch jedes Jahr einmal verkaufen um um den Freibetrag reduzierte Steuer auf den Gewinn.
Vielen Dank 😉

Broker A weiß nix von Broker B
Also kann Broker A auch nix mit dem Freibetrag von Broker B anstellen.

Es gibt aber eine Instanz, die weiß von allen Brokern --> Das Finanzamt.
gib da die Jahressteuerbescheinigungen deiner Broker an, dann bekommst du zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer zurück.

Zurück
Oben