Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Bleibt abzuwarten wie es die nächsten Wochen weiter geht.Nutzen welche von euch auf dem Smartphone Widgets um bei jedem Entsperren den aktuellen Kurs zu sehen?Aktuell schau ich meist 1x die Woche rein.Bin da sehr zurückhaltend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
bam138 schrieb:
Nutzen welche von euch auf dem Smartphone Widgets um bei jedem Entsperren den aktuellen Kurs zu sehen?
Nö gar nicht. Ich schau alle zwei Monate mal drauf, wenn ich in Portfolio-Performance die letzten Ausführungen der Sparpläne nachtrage. Aber auch da nur auf den gesamten Depot-Bestand. Was interessiert mich der Kurs heute? Das Geld soll da noch 20-30 Jahre liegen, bis ich es wirklich brauche.

ab montag kommender woche warte ich 14 tage auf scalable capital mir mein geld zu überweisen. hasse den laden.

Wenn Du so ausführlich auch mit denen kommunizierst, wundert mich nichts.

• Gefällt mir
@Micha- Was ist das denn für eine Aussage?

Scalable hat eine Leistung zu erfüllen. 2 Wochen auf eine Auszahlung zu warten ist ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Timo Lock schrieb:
@Micha- Was ist das denn für eine Aussage?

Scalable hat eine Leistung zu erfüllen. 2 Wochen auf eine Auszahlung zu warten ist ein No-Go.
Außer einem halben rant hat er nichts an Infos geliefert - was soll man damit anfangen?
Ich hatte nie Probleme mit der Auszahlung. Wenn man in einem Diskussionsforum einen sinnvollen Beitrag liefern will muß man schon mal mehr liefern, als sich mühsam ein paar Worte raus zu Knödeln.

• Gefällt mir
Okay im Netz sprechen manche von 8-9 Tagen bei Scalable. Kommt vielleicht auf die Summe an. Finde ich trotzdem zu lang.

2-3 Tage musste ich bisher warten. Scalable gibt selber auf 2 Tage an. Mehr wäre rechtlich wohl auch schwer haltbar. Aber gute Idee. Ich probiere es gleich mal aus, wie lange es dauert. Kurz vorm Wochende worst-case-Fall. Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung das Geld in die fallenden Kurse zu investieren

• Gefällt mir
act_ schrieb:
  • Beitragsbemessungsgrenze sollten wir abschaffen. Bei hohen Einkommen steigt zwar die Einkommenssteuerlast, aber gleichzeitig sind sinkt die relative Sozialversicherungslast. Das ist doch Unfug.
Dann mußt du aber wie in der Schweiz auch einseitig die Leistung begrenzen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das ist allerdings auch das erste was abgeschafft gehört - PKV wenn dann als Zusatz, nicht als Alternative zur GKV.
Bin ich völlig bei dir, dazu noch die riesige Menge an KV mit den jeweiligen Verwaltungsapparaten.

Da brauchen wir uns im Januar 26 wohl keine Gedanken über die vorabpauschale machen müssen.

Wird schon wieder nach oben gehen. Ich habe Ende März investiert. Sieht jetzt nicht so positiv aus nach 1 1/2 Wochen :D

Bei Anlagehorizont 20 Jahre aber tatsächlich ziemlich egal. Finde es aber schon ganz spannend.

Nilson schrieb:
Was interessiert mich der Kurs heute? Das Geld soll da noch 20-30 Jahre liegen, bis ich es wirklich brauche.
Es gibt Leute, die je nach Marktlage oder persönlichen Vorlieben ihren Barbestand u.U. anders bewerten.

Ich habe einen gewissen Betrag, der teils seit Jahrzehnten auf dem Tagesgeld herum "gammelt", da ich langfristig von 98-100% Aktienanteil für das zeitnah verfügbare Vermögen nichts halte. Zusammen mit meiner Sparrate und den u.U. anstehenden Ausgaben in den kommenden X Monaten (X = einstellig) wäre es mir bei genügend Markteinbruch aber das leicht erhöhte Risiko wert, gewisse Ausgaben über die Kreditkarte oder gar 1-2 Monate Überziehungskredit zahlen zu müssen. Dafür dürfte der in 10-20 Jahren erzielbare Gewinn im Aktien-ETF hoch genug sein.

Im Zweifel landet damit ein Teil des Tagesgeldes im FTSE All-World, wenn dieser bei 25%, eher bei 30% unter meinem ATH steht. Die zukünftige, monatliche Sparrate fließt dann ins Tagesgeld.

Magellan schrieb:
Das ist allerdings auch das erste was abgeschafft gehört - PKV wenn dann als Zusatz, nicht als Alternative zur GKV.
Wenn Du davon ausgehst, dass irgendeine Regierung in den nächsten 10 Jahren das gesamte System einmal auf Links dreht, dann wird das genauso kommen wie die Integration aller Beschäftigten in eine geänderte Alterssicherung, ein bundesweit einheitliches und verschlanktes Baurecht (damit eines der größten, finanziellen Probleme der Bürger in D damit geläst werden kann) usw.

Ich rechne nicht damit, und nur an einer Stelle zu schrauben hilft einzig den Politikern um an der Macht zu bleiben.

Micha- schrieb:
Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung das Geld in die fallenden Kurse zu investieren
Meine Dividenden sind gerade reinvestiert worde. Kleine Randnotiz: Im SC-Depot wurden die Dividenden schon heute Nacht um 1 Uhr gutgeschrieben, im Baader-Depot erst heute Nachmittag (beides mit dem identischen ETF).

Beim Reinvest hat sich mal wieder gezeigt, wie miserabel die Scalable App ist (oder wie schlecht ich sie verstehe). Das Geld reichte für einen Premium-ETF (kostenlos ab 250€) mit dem von mir gewüschten Limit für >250€ Invest, aber nicht mit dem aktuellen Kaufkurs.

Das kapiert die App aber nicht sondern lässt mich nur den verfügbaren Betrag abzüglich Ordergebühren auswählen. Toll, wenn der Betrag beim aktuellen Kurs nicht für die Anzahl an Stücken genügt, mit der ich über dei 250€ Ordervolumen komme. Dass mein Limit sowieso keine Order mit zu hohen Stückkosten zulässt, ist der App egal.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
die es noch irgendwie können, in die PKV abwandern.
Und warum auch nicht? Das habe ich schon vor 25 Jahren getan. Klar, meine Beiträge sind jetzt in der Rente höher als in der GKV, dafür habe ich in den vergangenen 25 Jahren wesentlich mehr gespart, als ich jetzt mehr zahlen muss. Und komme mir jetzt keiner mit dem ausgelutschten Schlagwort "Solidargemeinschaft". Was ist das für eine Solidargemeinschaft, in der Hälfte zahlt um die Versorgung der anderen Hälfte ( die nie etwas eingezahlt haben) zu finanzieren. Warum muss es ca. 45 GKVs geben? Von denen jer Präsidenten, Vorsitzende was auch immer haben - diue jede Menge Geld kosten. Geld, das den Beitragszahlern gehört. Warum muss jede GKV Glaspaläste hinstellen - auch vom Geld der Versicherten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Welche Aktie sollte man jetzt kaufen um in den nächsten Wochen, wenn sich wieder alles stabilisieren sollte, etwas Gewinn machen könnte?

Egal, sind jetzt alle so weit unten, da kannst du fast random irgendwas kaufen

Mal eine grundlegende Frage und wie ihr das bewertet.

Seit einem Monat haben wir auf Arbeit betriebliche Altersvorsorge. Da fließen 90€ rein pro Monat. Im Zuge dessen habe ich mich mit meinen jetzt 42 Jahren mal darum bemüht, wie ich (und meine Frau) endlich mal Geld spare. Habe Ende März und zu Anfang April insgesamt 300€ in den IShare MSC World ETF gepackt und geplant den (für jetzt) mit 210€/Monat zu besparen, über ING.
Habe gestern meine Strategie schonmal angepasst und mir gestern einen neuen Sparplan erstellt, der zum 7. jeden Monats 80€ in den Stoxx Europe 600 steckt. Dafür reduziere ich den MSC World auf 150€/Monat.

Langfristig, wahrscheinlich in 5 Jahren, wenn zwei Kredite und die Privatschule meiner Tochter vorbei sind, möchte ich auf mindestens (!) 500€/Monat gehen.

Ich überlege auch, ob ich einen Emerging Markets ETF gehe und den eventuell mit 30€ besparen, die anderen dann auf 130€ und 70€ reduziere. Was denkt ihr darüber? Der ganze Spaß soll 20 Jahre gehen.

Ehrlich gesagt sehe ich die aktuelle Situation sehr entspannt, weil ich mir denke, dass ich die aktuellen 230€ Sparrate ansonsten verpulvert würde, selbst wenn es 30% Abschlag gibt, habe ich 70% gespart :D Und wenn der MSCI World und der Stoxx 600 abrauchen habe ich/wir sowieso andere Problem als schlechte Rendite.

Zurück
Oben