Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Myki schrieb:
Ich überlege auch, ob ich einen Emerging Markets ETF gehe und den eventuell mit 30€ besparen, die anderen dann auf 130€ und 70€ reduziere. Was denkt ihr darüber? Der ganze Spaß soll 20 Jahre gehen.
kannst du machen wie du willst, viele investieren ca. 30% in Emerging Markets. es gibt auch sowas wie den IE00B3YLTY66 MSCI All Country World Investable Market (ACWI IMI) . Der ETF streut sehr breit in ca. 9000 unternehmen weltweit.

Nachteil daran : Fond Währung ist $

Es macht durchaus Sinn zur Diversifikation auch darauf zu achten das ein Teil des Geldes in € angelegt wird. Also ohne Währungsrisiko.

Außerdem hat man durch die Aufteilung auf mehrerere ETF die Möglichkeit selber den Schwerpunkt zu beeinflussen.

@Myki wenn du keine speziellen Nischen abdecken willst würde ich zu der 1Etf Strategie tendieren.Ist vom Verwaltungsaufwand auch am geringsten.Keine Ahnung wie das andere hier machen,aber ich hab mir eine Excel erstellt wo ich monatlich die gekauften Anteile mit Kurs eintrage.Zusätzlich findet dort ebenfalls meine Berechnung zur Jährlichen Vorabpauschale statt.Schließlich muss ich ja irgendwann nachvolziehen können ob der Verkauf nach FiFo und den schon vorher abgeführten Steuern passt.Oder ich bin in der Hinsicht einfach nur sehr misstrauisch .

Micha- hat da schon recht.

Der Stoxx Europe ist ja in Euro, ich denke das passt dann.

Mal noch eine andere Frage. Ich lass mir demnächst den Fond meiner Kinder (12 und 8), der aktuell von meinen Eltern bespart wird, auszahlen, um ihn dann in das neu eröffnete Kinder Depot von beiden zu packen. Ich gehe aktuell von einem Gesamtvolumen (also Einmalzahlung ) von 8.000 bis 11.000€ aus (Verteilung ca. 5000/3000 bis 6.500/4.500). Außerdem monatlich 50€ pro Kind ab Mai.

Ich würde tatsächlich eine ähnliche Strategie fahren, wie bei mir selbst, allerdings eventuell den MSCI All World statt des "normalen" und auch dort zusätzlich den Stoxx Europe 600. Verhältnis wäre ähnlich wie bei mir: 70/30.

Kann man so machen oder? Laufzeit wäre mindestens 6 Jahre bzw. 10 Jahre, dann sind beide 18. Gerne aber natürlich 40 Jahre. Würde auf jeden Fall so lange Geld einzahlen, wie sie studieren oder eine Ausbildung machen.

Würdet ihr bei den Kindern was anders investieren?
Ergänzung ()

@bam138

Ein ETF war eigentlich der Plan, habe ich aber aufgrund der Ereignisse zuletzt über den Haufen geworfen. Erstens, weil ich hoffe, dass sich Europa vielleicht doch mal emanzipiert, zweitens aus patriotischen Gründen. Hängt ja beides etwas zusammen. Kann man für blöd halten, aber wenn man sich nicht emanzipiert, dann hängt der Verlauf am Ende sowieso an der Verbindung zur US Wirtschaft und wird sich ähnlich entwickeln. Korrigiert mich gerne, wenn das Stuss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Nachteil daran : Fond Währung ist $
Die Fond Währung ist egal.
Wenn in deinem ETF eine Apple Aktie drin ist, dann ist da eine Apple Aktie drin.
Und Apple wird immer in $ gehandelt.

Aktuell ist der Dollar schwach, der Euro Stark.
In der Ansparphase ist das sehr gut.
Du musst weniger Euros ausgeben um eine Apple Aktie zu bekommen.
In der Entspar Phase wäre es besser, wenn der Dollar stark ist.
Dann würdest du mehr Euros für deine Apple Aktie bekommen.

Myki schrieb:
Erstens, weil ich hoffe, dass sich Europa vielleicht doch mal emanzipiert, zweitens aus patriotischen Gründen.
Bedenk aber eins:
Geht es Europa gut, hast du ein gutes Einkommen, eine gute Rente und brauchst folglich wenig erspartes.
Geht es Europa schlecht, hast du evtl. kein Einkommen, und eine sehr niedrige Rente.
Damit man eine gute Diversifikation hat, sollte man den heimatmarkt nicht Übergewichten.

Myki schrieb:
Ich würde tatsächlich eine ähnliche Strategie fahren, wie bei mir selbst, allerdings eventuell den MSCI All World statt des "normalen" und auch dort zusätzlich den Stoxx Europe 600. Verhältnis wäre ähnlich wie bei mir: 70/30.

Kann man so machen oder?

Kann man natürlich machen.
Ich persönlich würde da aber alles in eine "Ein ETF" lösung packen. MSCI ACWI und gut ists.
Dann kann einem "Alles egal" sein, der ETF spiegelt immer wie Weltwirtschaft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Lurandil und Nilson
florian. schrieb:
Wenn in deinem ETF eine Apple Aktie drin ist, dann ist da eine Apple Aktie drin.
In einen EU STOXX sehr unwahrscheinlich

florian. schrieb:
In der Entspar Phase wäre es besser, wenn der Dollar stark ist.
Kannst du nur nicht beeinflussen. Und nach 30 Jahren ansparen änderst du auch nichts mehr daran. Vor allem ist es das Ziel, nicht nur von der regierenden Idiokratie, den Dollar zu schwächen, sonst fliegt ihnen die Staats Verschuldung um die Ohren.

Daher mein Rat auch einen EU ETF mit rein zu nehmen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Damit man eine gute Diversifikation hat, sollte man den heimatmarkt nicht Übergewichten
Prinzipiell richtig. Aber was macht man wenn der Heimatmarkt eine der stärksten Wirtschaften hat? Konkret, würdest du einem Amerikaner empfehlen nicht US Aktien überzugewichten, nur weil der Sparer in US lebt?

Micha- schrieb:
In einen EU STOXX sehr unwahrscheinlich
Hat er doch auch nicht behauptet? Richtig ist aber, dass von der Fonds-Währung keinerlei Währungsrisiko ausgeht. Das wollte florian. mit diesem Beispiel lediglich unterstreichen, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und florian.
Da hast du was falsch verstanden. Florian aber auch. Richtig ist, dass du immer das Währung Risiko hast, sobald in $ gehandelte Papiere im ETF sind.

Falsch ist aber, daß es deswegen unerheblich ist.

Und mit einem ETF auf den EU STOXX 50 oder 600 hast du eben dieses Risiko nicht.

Daher gehört das für mich zu einer richtigen Diversifikation mit dazu. Und das kann ein All-in-one ETF eben nicht bieten.

Mach ein Etf oder 70/30.

Je mehr du stückelst desto mehr wirst du deine Strategie ändern weil du meinst es besser zu wissen als der Markt.

Warum fängst du mit msci world an und nimmst dann stoxx dazu? warum nicht Asien oder EM oder Pazifik?

Was machst du in 10 Jahren wenn die EU auseinander bricht und gefallen ist, wieder mehr world?

Du wirst immer! Dem Markt hinterher laufen.

Mein Tipp: lege dir eine Strategie zurecht, z.b investieren nach Marktkapitalisierung oder BIp und bleib dabei.

Niemand kennt die Zukunft
Myki schrieb:
Habe gestern meine Strategie schonmal angepasst und mir gestern einen neuen Sparplan erstellt, der zum 7. jeden Monats 80€ in den Stoxx Europe 600 steckt. Dafür reduziere ich den MSC World auf 150€/Monat.

Micha- schrieb:
Da hast du was falsch verstanden. Florian aber auch. Richtig ist, dass du immer das Währung Risiko hast, sobald in $ gehandelte Papiere im ETF sind.

Falsch ist aber, daß es deswegen unerheblich ist.

Und mit einem ETF auf den EU STOXX 50 oder 600 hast du eben dieses Risiko nicht.

Daher gehört das für mich zu einer richtigen Diversifikation mit dazu. Und das kann ein All-in-one ETF eben nicht bieten.
Hä, reden wir aneinander vorbei?
Welchen Nachteil hast du denn dann mit "Nachteil daran : Fond Währung ist $" gemeint?

Die Fondswährung ist für das Währungsrisiko eines Fonds unerheblich. Punkt.

Fondswährung, Handelswährung des Fonds und Heimatwährung der enthaltenen Aktien sind drei unterschiedliche Dinge. Ein Währungsrisiko geht nur von letzterem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Myki schrieb:
Seit einem Monat haben wir auf Arbeit betriebliche Altersvorsorge. Da fließen 90€ rein pro Monat.
Das hast Du Dir hoffentlich vorher gut durchrechnen lassen. Nicht, dass es nur "schön" klingt, Dich am Ende aber nur Geld kostet.

Myki schrieb:
Kann man so machen oder? Laufzeit wäre mindestens 6 Jahre bzw. 10 Jahre, dann sind beide 18.
Dabei stellt sich die (heute nicht zu beantwortende) Frage, was sie damit machen. Jedenfalls solltest Du ihnen früh genug die passende Finanzbildung mitgeben und ggf. auch schon vor der (rechtlichen) Übergabe der Depots mit ihnen klären, ob sie gewisse Beträge davon mit 18/19 ausgeben wollen. Nicht, dass mit 18 genau so eine Einbruch kommt wie aktuell, Teile des Geldes aber fest verplant sind und die Ausgabe nur deshalb 20% teurer wird, weil man diesen (bekannten) Betrag nicht kurz vorher umgeschichtet hat.

Myki schrieb:
Mir wäre die Aufteilung auf mehrere ETFs je Kind zu "lästig". Du teilst ja nur die Sparrate, nicht die Gewichtung auf. Läuft es so wie in den letzten 10 Jahren (bei Industrieländern und EM) und Du möchtest die Gewichtung bei der ursprünglichen Strategie belassen, musst Du mind. die Gewichtung der Sparrate anpassen.

Ich würde daher einen ETF auf den FTSE All-Wolrd, MSCI ACWI oder ACWI IMI nehmen und der Anbieter übernimmt die Gewichtung für mich (das ist dann halt nicht 70/30). Ich würde dort weder einen Markt übergewichten noch hätte ich Lust, mich um die Aufteilung mit EM und/oder SmallCap selber zu kümmern.

Micha- schrieb:
Prinzipiell richtig. Aber was macht man wenn der Heimatmarkt eine der stärksten Wirtschaften hat? Konkret, würdest du einem Amerikaner empfehlen nicht US Aktien überzugewichten, nur weil der Sparer in US lebt?
Ich würde dabei jedenfalls nicht nur auf einen S&P 500 oder gar Nasdaq 100 gehen. Genauso wenig wie nur auf einen MSCI World. Völlig egal, ob ich in den USA, Europa oder sonstwo auf der Welt lebe/arbeite/wohne.

Die US-Übergewichtung bei Leben/Arbeiten in den USA gäbe es für mich allenfalls durch Mitarbeiteraktien und dem Vertrauen auf meinen Arbeitgeber. Aber nicht dadurch, dass ich den gesamten US-Markt höher gewichte wie er nach meiner Strategie (MarcetCap) zu gewichten ist.

@gymfan

Klar, meine Kinder werden, im Gegensatz zu mir von meinen Eltern, die nie Geld übrig hatten und nie gespart haben, erstmal ordentlich gebrieft. Am Ende kann man nur hoffen, dass sie mir zuhören und auch selber früh genug sparen.

feynman schrieb:
Welchen Nachteil hast du denn dann mit "Nachteil daran : Fond Währung ist $" gemeint?
Ja das war zu stark verkürzt. Ich meinte keinen Währung gesicherten Fond, sondern einen mit EU Aktien.

Micha- schrieb:
Ich meinte keinen Währung gesicherten Fond, sondern einen mit EU Aktien.
Joa, aber dann macht man mit EINEM Welt-ETF ja nichts falsch. Da sind Aktien aus aller Herren Länder mit den unterschiedlichsten Währungen drin.

• Gefällt mir
Ich schaue immer gern bei ExtraETF, da gibts viele Musterportfolios und deren Performance. https://extraetf.com/de/etf-portfolio

der ETF mit 30% emerging markets und europa performt auch echt gut bei trump. was mir nicht gefällt, die saudis sind erster :mad:
Screenshot 2025-04-06 at 09-51-43 ETF-Portfolios 100 Musterportfolios zum Nachbauen.png

Screenshot 2025-04-06 at 09-50-43 40_30_30 ETF-Portfolio.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem wenn man world mit stoxx oder anderen Sektoren mischt dass man immer am balancen ist.

Heute ist in world eben viel USA aufgrund Marktkapitalisierung. Wenn in 15 Jahren auf einmal Europa ne hohe Marktkapitalisierung hat, spiegelt das der world wieder. Wenn man dann dazu den stoxx gespart hat steht man vor der gleichen Situation wie heute :)

Entweder gleich auf Sektoren aufteilen, oder eben bei Marktkapitalisierung bleiben. Aber eben nur meine Meinung

• Gefällt mir
Ja, wahrscheinlich hast du da recht. Man hat nur das Gefühl mehr Kontrolle auszuüben wenn man selber Hand anlegt. Das kann in solchen Situationen beruhigen, auch wenn es vielleicht langfristig kontraproduktiv ist.

Ich glaube auch, daß die ETF zum Teil Schuld an dem gewaltigen Einbruch über alle Sektoren hinweg sind. Die Leute verkaufen in Panik ihre ETF. Was dazu führt das auf breiter Front Aktien verkauft werden müssen.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, daß Papier von Unternehmen so stark unter Druck geraten sind, die von den Zöllen kaum betroffen sind wie Allianz, Munic Re, SAP, Rheinmetall.

Klar würden die auch unter einer Rezension leiden, aber weniger stark als die Auto Hersteller.

Kleinanleger sind da Irrelevant.
Institutionelle Anleger welche mal eben hunderte Milliarden verschieben sorgen für den allgemeinen kursrutsch.
empower schrieb:
Ich schaue immer gern bei ExtraETF, da gibts viele Musterportfolios und deren Performance. https://extraetf.com/de/etf-portfolio

der ETF mit 30% emerging markets und europa performt auch echt gut bei trump. was mir nicht gefällt, die saudis sind erster :mad:
"Die Saudis" ist doch auch nur ein Name, drin steht in dem Portfolio der FTSE-Allworld, dann noch World-IT
und zu 35% noch sachen mit ÖL Bezug.

Interessant ist aber:
auf 5 Jahre hat die Kombination 95% Plus gemacht.
der FTSE-All-World hat 92% Plus gemacht.
Warum also der aufriss?

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138 und Lurandil
Jup, da schließe ich mich florian. an. Einfach erstmal machen und nicht monatelang den Kopf zerbrechen um zu 100% die besten Strategie/Produkt zu haben. In 20 Jahren (was ja der Anlagehorizont ist) juckts dann auch nicht mehr, ob eine andere Strategie vielleicht nochmal 5% mehr rausgeholt hätte. Und jetzt sieht man ja auch ganz gut, dass eben nicht nur die US Aktien stark unter Druck sind, sondern weltweit alle. Daher ist es zwar richtig möglichst breit zu streuen, aber ich würde mir persönlich nicht die Mühe machen dann alles im Detail zu balancen. Nachher kommt was auch immer für ne Krise und man muss das eh alles nochmal neu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Benegt
Auf jeden Fall ist nun (bald) ein guter Einstiegszeitpunkt gekommen für den, der noch nciht investiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben