Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Das war auch nur so daher gesagt mit dem 1:1 :p

Sofern ich noch Geld über gehabt hätte wäre ich bei Intel sicher auch eingestiegen. Intel finde ich auch als Marke sehr gut, auch wenn sie momentan etwas hinterher hinken.

Ich habe jetzt am WE auch investiert, in 2 neue SSD´s, Borderlands 3 und 16GB Ram für mein neues Notebook, das fühlte sich im Gegensatz zu den Aktien auch mal wieder richtig gut an :)

Die Intel Aktie ist doch auch nur gefallen, weil sie die 7nm CPUs verschieben, oder?
Hat Intel nicht sogar ein relativ gutes Quartal gehabt?

Ja sie haben gute Zahlen präsentiert, aber der Markt hat diese 7nm Geschichte nicht gut aufgenommen. Und allgemein wird auch sehr oft gesagt das die Aktie sowieso schon unterbewertet ist, im Gegensatz zu einigen anderen Chipwerten.

Die Baseline ist hervorragend. Die Margen liegen noch über dem Schnitt und Intel ist nach wie vor hochprofitabel.
Wenn man sich den news-Thread dazu hier im Forum mal anschaut, sind schon sehr viele Hobby CEOs die den Abgesang von Intel abfeiern und AMD in 2 Jahren alles dominiert. Das bezweifel ich stark, vor allem die brutto Marge ist bei AMD noch weg von Marktschnitt, Netto brauchen wir bei dem micro Gewinn eh nicht drüber reden.

Konkurrenz belebt das Geschäft und Intel wird wieder einen Zahn zu legen, das steht denke ich außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Das hier ist auch eher ein AMD Fanboy Forum. Die Threads kannst du spätestens ab der zweiten Seite nicht mehr wirklich ernst nehmen ;)
Aktuell sieht die Aktie eher stark unterbewertet aus. Ich wollte jetzt eigentlich etwas mehr Cash halten, auch weil ich mir noch etwas gönnen will, aber mich juckt es gerade auch etwas, da einzusteigen.

ich denke nicht, dass Intel sonderlich unterwertet ist und selbst wenn sie es wäre, sehen die Teilhaber den Wert seit JAhren eher niedriger als selbst heute den Wert.

Unterbewertet im Verhältnis zu anderen Chip-Werten was die fundamentalen Kennzahlen angeht kann man so tragen. Aber der Ausblick ist hier momentan der Knackpunkt, das erklärt auch den starken Einbruch nach dem erneuten delay für die 7 nm Fertigung. Nun ist heute bekannt gegeben worden, dass Intel 6nm bei TSMC kaufen soll - das heißt für mich, dass die Entwicklung auf Stand ist und die Fertigung hinkt, mir persönlich ist es so rum lieber als anders rum. Ich kann mit Intel + TSMC im Portfolio jedenfalls besser schlafen als mit AMD + TSMC.

https://seekingalpha.com/news/3595175-tsmc-gets-large-intel-chip-order-apple-r-and-d-plant-reports

Thane schrieb:
Die Intel Aktie ist doch auch nur gefallen, weil sie die 7nm CPUs verschieben, oder?
Hat Intel nicht sogar ein relativ gutes Quartal gehabt?
Ja, vermutlich. Die Zahlen waren eigentlich gut. Nur die Nachricht mit der 7nm-Produktion kam für den Markt halt ziemlich überraschend.

Ich überlege gerade, ein wenig Geld für den Fall liegen zu lassen, dass eine zweite Corona Welle die Aktien nochmal in den Keller sinken lässt. Gehts hier jemandem ähnlich?

Gute Entscheidung wenn du mich fragst, ich habe meine Sparpläne ein wenig gestutzt. Es rennt einem ja nichts weg, so ein bisschen rechne ich auch damit das in nächster Zeit Dampf auf dem Kessel gelassen wird, aber wie immer der Markt hat immer Recht, egal wie es läuft 😄

youngbuck89 schrieb:
Ich überlege gerade, ein wenig Geld für den Fall liegen zu lassen, dass eine zweite Corona Welle die Aktien nochmal in den Keller sinken lässt. Gehts hier jemandem ähnlich?
Das ist eben der Versuch den Markt zu timen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Erfahrungsgemäß steigen die Leute, die "an der Seitenlinie" warten, meist viel zu spät wieder in den Markt ein und verpassen einen erheblichen Teil der Performance.

Schau wir mal was kommt. Selbst wenn eine zweite Welle kommen sollte (und wenn ich mir die Amis so ansehe, die immer noch auf der ersten reiten glaub ich da nicht so richtig dran) muss die sich auch erstmal nennenswert auf die Kurse auswirken. Viele Firmen sind ja weiterhin im Homeoffice/Lockdown/Corona-Modus und sind auch besser vorbereitet, auch ein ein erneuter Shutdown wie im März/April seh ich nicht mehr kommen.
Ich bleib daher dabei: Strikt nach "Time in the Market beats timing the marke" kauf ich wenn ich Geld (übrig) habe und nicht wenn ich denke, dass die Kurse gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Thane schrieb:
Ja an der Börse wird eben die Zukunft gehandelt und wenn Intel auch mit 7nm wieder Verzögerungen hat, dann wird man erst nach dem technisch "vergleichbaren" TSMC 5nm Prozess damit auf den Markt kommen. Wobei sicher längst nicht jeder Anleger weiß das die 7nm von Intel eben nicht den 7nm von Samsung oder TSMC entsprechen. Man sah es heute auch bei Wirecard wie erschreckend wenig Ahnung gar nicht so wenige Anlegen zu haben scheinen, einfach mal hier lesen und selbst überlegen ob wohl ein Share Deal wirklich realistisch ist, oder es nicht doch ein Asset Deal werden wird und was dies dann für die Aktionäre bedeutet.

youngbuck89 schrieb:

Ich finde es allgemein Ratsam immer etwas Cash auf Seite zu haben, um bei günstigen Gelegenheiten kaufen zu können (sei es der gesamte Markt oder eine "Intel"). Das Problem ist nur; Die Höhe des Cash-Anteils auf einen Wert festzulegen, mit dem man in allen Marktlagen möglichst profitiert. Wenn der Bullenmarkt über Jahre gut läuft, dann bringt dir das Cash nichts - außer dir auf der Tasche zu liegen.

Wann ein Crash kommt: Weiß niemand.

Das es gerade crasht, bekommt hingegen jeder mit.

In der Phase sollte möglichst in Tranchen in den Crash einkaufen; Den perfekten Zeitpunkt wird man höchstwahrscheinlich nicht treffen.

Meine Strategie die ich mir vor zwei Jahren fest aufgeschrieben habe sieht wie folgt aus:

Vermögensaufstellung:

• Mind. 15%, Max. 25 % Cash
  • 25~35% Einzelaktien
  • 50% ETF

Der Griff in's Messer:

Kurssturz prozentual vom ATH.

• 20% Crash - 2/10 Cash investieren
  • 30% Crash - 2/10 Cash investieren
  • 40% Crash - 2/10 Cash investieren
  • 50% Crash - 2/10 Cash investieren
  • 60% Crash - 2/10 Cash investieren

Bei verpasster Hürde wird der Anteil auf die nächste übertragen.

Beispiel:

Der Markt bricht sofort/schnell um 30% ein, so werden 4/10 des Cashbestandes investiert.

Diesen März habe ich in den Crash eingekauft und gut profitiert - ohne Nachkauf hätte ich für die Erholung weitaus länger gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
BridaX schrieb:
Den perfekten Zeitpunkt wird man höchstwahrscheinlich nicht treffen.
Egal ob beim Kauf oder Verkauf, den Tiefst- oder Höchststand wird man allenfalls durch Zufall erwischen und sollte daher gar nicht erst die Ambition entwickeln dies zu schaffen.

Mir ist aufgefallen, dass der MSCI World ausschüttend eine ter von 0,5% hat, thesaurierend nur 0,20%. Wie erklärt sich sowas? Am Ende kann es dem Anleger doch egal sein, ob er die Dividenden ausgezahlt bekommt oder sie weiter in die angelegte Summe einfließen? Oder spielt hier noch etwas anderes eine Rolle?

edit: Beide von ishares über trade republic.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dutzende MSCI World ETFs. Manche sind teurer als andere. Einfach vergleichen und den mit der besten TD nehmen

Übrigens eine neue Erfahrung beim Smartbroker. Die wollten ja dass ich mein bisheriges Depot an die übertrage. Nachdem ich das nun eingeleitet habe, funktionieren meine Zugangsdaten nun plötzlich nicht mehr und ich warte seit Tagen vergeblich auf neue. Ich habe zwar automatisiert eine Vorgangsnummer erhalten, mehr aber auch nicht.

Ich befürchte, dass mein gesamtes Depot jetzt verloren ist. Die reagieren nicht auf Schreiben, und ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Depot. Super, da sieht man warum das Depot bei Smartbroker so günstig ist.

Zurück
Oben