Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Wichtig ist doch, in welche du investieren möchtest, und warum und mit welchem Ziel.

Was genau erhoffst du dir denn mit der Information?

Ja eben, jeder wird etwas anderes empfehlen. Wenn man schon fragt hat man sich sicher noch nicht stark damit beschäftigt, womit ETF's das Mittel der Wahl sein könnten.

Ich würde am ehesten auch einen World ETF empfehlen. Mit Stock Picking kann man viel gewinnen, aber auch hart ins Klo greifen.

Mit Wirecard habe ich binnen 20 Stunden 260€ Verlust gemacht. Und das war nur so wenig, weil ich meinen Fehler umgehend erkannt und den Verlust realisiert habe - etwas, dass nur die wenigsten Neulinge können. Mit TSMC habe ich in 3 Monaten 500€ Gewinn gemacht. Bei Intel habe ich dagegen 150€ Verlust aktuell.

Man braucht für Stock Picking gute Nerven und die habe ich definitiv nicht - das ist mir bei Wirecard klar geworden. Die 260€ haben mir objektiv betrachtet kaum weh getan, aber ich habe trotzdem 3-4 Tage viel zu oft an diesen Fehler gedacht und mit mir gerungen, warum ich so dämlich war. Risiko Aktien kaufe ich nicht wieder und ca. 2-3 Jahre nach Corona werde ich alle Risiko Positionen (Airbus, Boeing, Shell) abstoßen und mir den Welt ETF holen. Das schont die Nerven und ist langsam, konsistent und zuverlässig. Und man muss sich um nichts kümmern.

Als Einzelaktie halte ich Nvidia aktuell für empfehlenswert, auch wenn sie schweine teuer sind. Ampere wird ein voller Erfolg werden und im Bereich Datacenter, AI und Automotive sehe ich gigantisches Wachstumspotential. Ich habe mir und meiner Frau gestern auch je eine Nvidia gekauft, weil ich an die Lederjacke glaube, nachdem der Turing Irrweg offensichtlich nicht weiter beschritten wird. Für mehr hat der Kontostand leider nicht gereicht, sonst wären es je zwei Aktien geworden. Es gibt zu viele gute Aktien und zu wenig Geld auf meinem Konto 😭

Das mit Wirecard war auch wieder hart, man liest fast täglich wieviele Menschen in Deutschland dort überinvestiert waren, und jetzt nix mehr haben, traurig.

Ich habe gestern zum Thema Wirtschaftsprüfer eine interessante Doku gesehen, die haben schon zu Lehman Zeiten nicht ganz koscher attestiert

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich lasse mal meine Kommentare bei mir und antworte nur auf die Nvidia Empfehlung.

@Stunrise
Nvidia halte ich für überteuert. Da finde ich Intel zur Zeit weitaus attraktiver. Tatsächlich tendiere ich zur Zeit zu Intel.

Nvidia jetzt zu empfehlen.... Wir wissen nicht, was AMD macht, wir wissen nicht was Intel macht, man empfiehlt aber die Aktie die dermaßen hochbewertet ist, weil sie in letzter Zeit stieg und Ampere derzeit gehyped wird. Datacenter, AI und Automotive hat Nvidia überall Konkurrenz. Die Aktie stand Anfang des Jahres bei 230€ vor Corona. Jetzt mehr als doppelt soviel wert. Was genau hat sich seitdem getan, dass diesen Kursgewinn rechtfertigt? Und vll nochmal schauen, wie der Kursverlauf im September 2018 war und was da gewesen ist.

Spätestens jetzt ist klar, warum man nach solchen Empfehlungen nicht fragen sollte. Und das heißt nicht, dass Nvidia nicht weiter steigen könnte. Nur sollte man dafür stichhaltige Argumente haben die in Relation zum Verlauf die letzten Monate passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und Quaussi
Deswegen Investiert man mit einem ETF der die Technologie Branche abbildet.
Dann kann es einem egal sein, ob Nvidia/AMD/INTEL/APPLE... durch die Decke geht.

klar, man hat nicht diese extremen Sprünge wie bei Tesla, +500% in ein paar Monaten.
aber unterm strich Profitiert man doch deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und Gerithos
Wirecard heute +72%

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Nvidia und Apple habe ich mit Gewinnen abgestoßen da mir die Kurse einfach viel zu hoch sind, wenn alle aus der Tür wollen zum Ausgang werden die schnell korrigieren. Ich weiss noch ganz genau wie es sich im Crash angefühlt hat, und bei dem Wirecard Desaster.

Intel habe ich auch aufgenommen, zahlen Dividende, und sind fair wenn nicht sogar unterbewertet. Potenzial ist da. Ich bin gespannt wo wir ab heute in einem Jahr stehen, ob Apple dann 4 Billionen wert ist oder ob der Markt sich doch wieder beruhigt hat.

Wirecard wieder die 1€ Marke geknackt 😄

ja Wirecard sind aber eben auch nur 0,55 je Aktie. Nur auf den Prozentwert zu schauen ist halt auch immer so ne Sache. Da musste schon einige Aktien haben um neben Orderkosten noch nennenswert GEwinn zu machen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wirecard heute +72%

Bist du noch im Thema bzw. was ist die Ursache? Ich komme bei der Nachrichtenflut nicht mehr hinterher... ^^

Ist doch klar, dass nicht jeder mit Nvidia einverstanden ist. Es gibt tausende handelbare Aktien und für jeden ist was dabei. Wäre ja schlimm, wenn jeder meine Meinung teilt. Intel habe ich ja bereits und ich sehe da keinen großartigen Grund jetzt nachzukaufen. Die Aktie ist niedrig bewertet, aber die Aussicht für 10nm und 7nm ist fraglich. Sollte Intel jetzt nochmal größere Verzögerungen haben, wird es auch in den Zahlen richtig weh tun, dann müssen die Preise massiv runter, um nicht zu hohe Marktanteile zu verlieren. Ich habe Intel bei 57€ gekauft, weil sie schon da niedrig bewertet war und habe jetzt rund 25% Minus. Hätte ich damals Nvidia gekauft (die auch damals schon hoch bewertet waren), hätte ich jetzt 50% Plus.

Nur kaufen, weil etwas niedrig bewertet ist, kann gut gehen - muss aber nicht. Deshalb war ja meine Empfehlung auch ein Welt ETF und keine Einzelaktien. Ich persönlich sehe in der Realwirtschaft für Nvidia derzeit eine strahlende Zukunft und von AMD erwarte ich im Grafikbereich nur absoluten Crap, der nichtmal mit einer 3070 mithalten kann - muss aber nicht jeder so sehen und muss auch nicht so eintreten, ist aber meine persönliche Einschätzung.

@BridaX Wirecard ist von 75ct auf 1,25€ gestiegen, das ist zwar prozentual viel, aber absolut gesehen ist die Firma tot. Hier wird einem toten Pferd noch ein Stromschlag verpasst und das zappeln als Zeichen gedeutet. Bei WC gibt es nix mehr zu erzählen, die Filetstücke werden verkauft und dann folgt die Insolvenz inkl. Totalverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ETFs MSCI World, MSCI EM und NASDAQ 100 wurden soeben bei TR bespart. Uhrzeit zwischen 16:20 und 16:40. Wie eben schon geschrieben: Sobald die Börse in den USA aufgehen (15:30), kauft man auch zum guten Kurs.
Anmerkung 2020-09-02 164228.jpg

Ich habe Wirecard bereits abgestoßen, als die Beratungsfirma, welche von WC extra engagiert worden ist um die Vorwürfe zu entkräften, sagte das viele Stellen nicht kooperiert haben und die Informationslage daher zu dünn war um Wirecard freizusprechen. Da schrillten bei mir alle Alarmglocken.
Ergänzung ()

@Steve81 Den MSCI World bespare ich auch, selbst mit viel Basiswissen gibt es schlicht nichts, was dagegen spricht einen ETF zusätzlich zum aktiven Handel zu besparen, man muss nur die Zeit haben und wissen wofür man es tut.

BridaX schrieb:
Bist du noch im Thema bzw. was ist die Ursache? Ich komme bei der Nachrichtenflut nicht mehr hinterher... ^^

Ich sag dir ganz ehrlich, das ding wird wohl (wie fast immer bei soetwas (siehe Steinhoff)) ein Pennystock bleiben.
Vielleicht sieht die Sachlage in 4-7 Jahren oder 6-9 Jahren anders aus, weil Investoren ankommen (China) und das Geschäftsmodell von Wirecard übernehmen wollen.

Ansonsten habe Ich von der DB ein (hier mal abgekürzt) Schreiben:
Wir wurden darüber Informiert, dass über das Vermögen der Gesellschaft ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
Gemäß XYZ wurde am 25.08.2020 10:00Uhr über das Vermögen der Wirecard AG ein Insolvenzverfahren unter Aktenzeichen 1542 IN 1308/20 eröffnet.

Zusätzlich wird es einen Unterssuchungsausschuss der Parteien geben. (CDU,CSU,SPD,Grüne,Linke,AFD) geben.
Da gehts jetzt offiziell Ordentlich zur Sache und die BaFin bekommt einen auf den Deckel und unterliegt nun Strengeren Maßnahmen. Die Aufsichtsbehörde so wie Zoll spielen da auch noch eine Rolle, ebenso wie die Wirtschaftsprüfer.
Denke die +72% (gestern schon +24%) haben wohl mit diesen Rumors zutun.

Ich bin erst bei 16,24€ eingestiegen mit 7 lächerlichen Papieren
Habe voll ins Fallende Messer gegriffen.
Wird nun langsam langsam Zeit nachzukaufen um meinen EK zu Senken.
Wenn dann der Turnaround kommt (wenn!!! er kommt!) bin Ich mit einem Blauen Auge davon gekommen. Empfehlen würde Ich sowas hier allerdings keinem!! Das ist "Rausgeschmissenes Geld".

Aber Risiko und Rendite Lieben sich.

Wirecard wirds nicht mehr lang geben. Die können so gut wie keine schulden bezahlen. Nicht nur die 1,9 milliarden waren luft...

Intel finde ich aktuell auch sehr fair bewertet. Die Zahlen stimmen auch immer noch. Aber langfristig hängt viel davon ab, wie das mit der Fertigung weiter geht.
Microsoft finde ich auch immer noch interessant. Azure und das Cloud-Geschäft läuft gut, Teams hat zum Beispiel auch viel Zulauf bekommen.
In den letzten 12 Monaten etwa 70% Kursanstieg.
Rein von den Zahlen und dem Standing sind Fresenius und Allianz auch immer noch günstig bewertet.

Holt schrieb:
Außerdem habe ETFs auch den Nachteil das man auch die Nieten mitkauft, die es in jedem Index gibt
Das ergibt sich zwangsläufig aus jeder breit gestreuten Anlage. Auch bei einem Depot aus Einzelaktien wird man Nieten drin haben. Und aus einem Index fliegen die Nieten genauso früher oder später wieder raus wie aus einem Aktien-Depot (oder sollten sie zumindest).

Holt schrieb:
Es ist irgendwann aber eben nicht mehr sinnvoll und niemad sollte meinen dies wäre der einzig mögliche Weg erfolgreich in Aktien zu investieren.
Ich weiß, du gibst diese Ansicht immer wieder zum Besten. Aber die pauschale Aussage, dass eine ETF-Anlage "irgendwann" nicht mehr sinnvoll ist, ist einfach Quatsch. Und es behauptet auch niemand, dass dies der einzig mögliche Weg ist erfolgreich in Aktien zu investieren. Es kommt eben immer auf die persönliche Strategie und vielleicht auch auf die Vorlieben an (wenn man z.B. Spaß an Stock-Picking bzw. Unternehmensanalyse hat). Es gibt auch Leute, die tingeln durch die Welt und schauen sich Unternehmen an, die sonst keiner auf dem Schirm hat. Kann man ja machen, wenn man Bock drauf hat.

Aber eine breite und langfristige Anlage in ETFs dürfte für die meisten Menschen das beste Verhältnis aus Ertrag und Aufwand bieten. Und zwar trotz der Gebühren. Denn für die meisten ist die Zeit viel besser in die Maximierung des Humankapitals (und damit z. B. in die Erhöhung der Sparraten) als in Pfennigfuchserei bei Gebühren und Stock-Picking (und Stock-Pflege) investiert. Wenn ich mir die TER für meine ETFs ausrechne bin ich auch bald bei einem 4-stelligen Betrag jedes Jahr. Dennoch war die Zeit zur kontinuierlichen Erhöhung der Sparraten x-fach besser investiert als der Aufwand, den ich hätte treiben müssen um mir die ca. 0,3% Gebühren meiner ETF-Depots zu sparen. Und das wird sich auch bis zum bitteren Ende nicht ändern.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass an diesem ominösen "irgendwann" - wenn man also von ETFs auf Einzelaktien umsteigen soll - zunächst mal sehr wahrscheinlich ein ordentlicher Batzen Steuern und Gebühren fällig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli und Bennomatico
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wirecard heute +72%
Das ist normal wenn die Zocker am Werk sind.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sag dir ganz ehrlich, das ding wird wohl (wie fast immer bei soetwas (siehe Steinhoff)) ein Pennystock bleiben.
Vielleicht sieht die Sachlage in 4-7 Jahren oder 6-9 Jahren anders aus, weil Investoren ankommen (China) und das Geschäftsmodell von Wirecard übernehmen wollen.
Nein, wieso sollte die Aktie profitieren wenn irgendjemand das Geschäftsmodell kopieren will? Es gibt auch andere Firmen mit dem gleichen Geschäftsmodell wie Wirecard und die angeblichen Innovationen waren auch nur heiße Luft, in Wahrheit ist deren Technologie gar nicht innovativ, sondern eher mittelmäßig. Die Aktien wird bald von der Börse genommen werden, weil ein Börsenlisting kostet auch Geld und die Aktionäre werden keinen Cent sehen, außer sie klagen es aus dem Vermögen der Schuldigen ein, aber auch da ist nur genug vorhanden um einen Bruchteil des Schadens zu ersetzen und aus der Insolvenz ist nichts zu holen, die Schulden übersteigen den Wert der Unternehmensteile bei weitem und die Gläubiger (Banken und Anleihehalter) sind eben vor den Aktionären dran und werden bestenfalls auch nur 10 bis 15% wiedersehen. Erst wenn 100% ihrer Erforderungen bezahlt werden könnten, würde der Rest auf die Aktionäre verteilt werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wird nun langsam langsam Zeit nachzukaufen um meinen EK zu Senken.
Der reale Wert der Wirecard Aktie ist also 0€.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn dann der Turnaround kommt (wenn!!! er kommt!) bin Ich mit einem Blauen Auge davon gekommen.
Wo soll denn ein Turnaround herkommen? Wirecard ist insolvent, es gibt kaum liquide Mittel aber 3,2 Milliarden an Schulden, viele Unternehmensteile waren in Wahrheit seit Jahren defizitär, deren Wert ist also nicht besonders hoch und auch wenn sie gut verkauft werden können, so müsste dabei insgesamt mehr als 3,2 Milliarden erlöst werden, bevor Geld übrig wären welches an die Aktionäre ausgeschüttet werden kann, denn die Gläubiger stehen vor ihnen in der Schlange.

Sage also mal ehrlich woher ein Turnaround kommen soll und wo Du noch einen Wert für die Aktionäre siehst! Die teils heftigen Bewegungen des Kurses sind normal wenn die Zocker sich über so einen Pennystock hermachen, da kann man mitmachen oder es lassen, aber fundamental begründen lassen sich die Bewegungen da nicht mehr, es ist reines Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Zurück
Oben