Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hat jemand sein Depot bei der comdirect? Oder eventuell kann mir jemand die Frage beantworten:
Ich habe einen Sparplan auf den FTSE Allworld laufen. Dort fallen die üblichen Kaufgebühren an.
Jetzt kaufe ich hin und wieder auch per Einmal kauf den gleichen ETF. Die Gebühren sind dann ähnlich.

Jetzt habe ich heute ein paar Anteile gekauft, und bei der Rechnung erscheint eine Postion, die vorher noch nie dabei war:
Abwicklungsentgelt "Clearstream"

außerdem finde ich die Orderprovision höher als vor ca. 1 Jahr...

jetzt kostet der ETF-Kauf von ca 1000 Euro ca. 15 Euro-Gebühr
vor einem Jahr waren es noch ca. 10 Euro...

vor allem diese Clearstream-Gebühr verstehe ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Trade Republic und Postbank, zweiteres ist ziemlich kostspielig, da die Orderkosten bei 9,95€ liegen plus Börsenplatzgebühren, auch nochmal knapp 1€, bei TR hat man nur den obligatorischen 1€ an Kosten, aber auch weniger Möglichkeiten wie bei der Postbank.

Aber speziell aufgeführte Kosten für die Verwahrstelle haben sie nicht mitaufgelistet, vermutlich stecken die in den Orderkosten mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe gerade mal verglichen:
bei der DKB zahlt man pauschal 1,50 € pro Order im Sparplan
bei der comdirect 1,5% des Anlagebetrags

bei einer Sparrate von 500 Euro macht das pro Jahr 72 Euro Mehrkosten bei der comdirect...
Würdet ihr das Depot dann übertragen, oder kann es sein das die Gebühren auch bei der DKB irgendwann steigen?

Ein Depotwechsel ist nicht mit Kosten verbunden, oder?

larska schrieb:
kann es sein das die Gebühren auch bei der DKB irgendwann steigen?
Klar kann das sein, zumal die Banken zunehmend mit den Gebühren Geld verdienen müssen, seit die Zinsen so niedrig sind, dass sie an der Zinsdifferenz kaum noch etwas verdienen können.
larska schrieb:
Ein Depotwechsel ist nicht mit Kosten verbunden, oder?
Das hängt meines Wissens vom Anbieter ab, ich wüsste nicht das es ein Rechtsanspruch auf kostenlose Depotwechsel geben würde.

• Gefällt mir
@Holt habe ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Vergleich zwischen DKB und comdirect?
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Depot bei der comdirect, allerdings finde ich den Gebührenunterschied schon erheblich...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das hängt meines Wissens vom Anbieter ab, ich wüsste nicht das es ein Rechtsanspruch auf kostenlose Depotwechsel geben würde.
https://www.vergleich.de/depotwechsel.html
anscheinen schon... gerade gefunden...

• Gefällt mir
Ich würde wenn ein zweites Depot aufmachen, das was da schon angespart wurde einfach laufen lassen. Da gibt's dann auch keine Probleme.

Bei TR zahlst beispielsweise gar nix für den Sparplan und ab heute gibt's auch Aktiensparpläne für umme. Da allerdings hast dann wieder keinen FTSE All World zur Auswahl.

Ich denke aber selbst die Banken müssen mit Ihren Gebühren auf dem Boden bleiben, da viele neue Neo Broker auf den Markt wollen oder gekommen sind.

• Gefällt mir
larska schrieb:
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Depot bei der comdirect
Dann lass das Depot doch bestehen und eröffnen einfach parallel ein zweites bei der DKB.
Wenn du keinen Depotübertrag durchführst, hast du auch mehr Flexibilität beim Verkauf von Anteilen, was zu steuerlichen Vorteilen führen kann. Bei einem großen Depot werden die Anteile nach dem FIFO Prinzip verkauft, bei zwei Depots bist du dabei flexibler.

• Gefällt mir
Eben und es gibt auch keine bösen Überraschungen beim Übertragen und bringt auch keine Nachteile.

Ich mag den All World von Vanguard auch, und kann ihn eben über TR nicht handeln, zahle meine 0,90€ pro Ausführung, das finde ich vollkommen im Rahmen.

• Gefällt mir
xpower ashx schrieb:
zahle meine 0,90€ pro Ausführung, das finde ich vollkommen im Rahmen.
bei der Postbank? nur 0,90 € pro Ausführung?

Danke an alle für die guten feedbacks!

Benutze mein ComDirect Konto nur wegen dem Tagesgeldkonto. Da gehen monatlich 50% meiner Sparrate drauf. Die anderen 50% investiere ich in ETFs bei Trade Republic.

Für ETF Sparpläne ab ca. 75€ pro Kauf würde ich Smartbroker oder Scalable Capital empfehlen.
Bei Smartbroker gibt es auch einige komplett kostenlose ETFs, alle anderen kosten 0,2% (aber mindestens 0,80€). Bei einem 500€ Sparplan würde man dann genau 1€ an Gebühren zahlen und gegenüber Consorsbank/Comdirect und anderen mit 1,5% dann pro Ausführung 6,5€ sparen. Bei Scalable Capital kann man im Free Broker Modell einen ETF kostenlos besparen, egal welchen. Jeder weitere ETF kostet dann 1€ pro Ausführung.In den Abo-Modellen kann man dann im billigsten Fall für 2,99€ monatliche Abogebühren dann unendlich viele ETFs besparen. Leider gibt es bei Scalable Capital nur eine Ausführung zum Monatsanfang, dafür ist das ETF Angebot aber das beste am Markt.Was sich gerade auf ETFs bezogen für einen am besten lohnt muss jeder selbst mal durchrechnen. Ich bin aktuell noch bei Smartbroker und damit eigentlich recht zufrieden, auch wenn es keine hübsche App oder eine schöne Webseite gibt.

Wer mit iShares ETFs zufrieden ist und keine anderen braucht, der dürfte aktuell mit Trade Republic am besten fahren. Gerade die gestern eingeführten kostenloses Aktien-Sparpläne sind ein riesiger Vorteil, das gibt es so (meines Wissens) auf dem deutschen Markt noch nicht. Allgemein gibt es wenige Broker mit Aktien-Sparplänen, und bei denen die es gibt kostet es fast immer 1,5% und bei diesen Broker sind ETF Sparpläne dann meist auch deutlich teurer.

Sollte eigentlich nicht grade beim Thema Aktien und ETFs klar sein, dass Geiz nicht geil ist? Man überlege mal, wie "kostenlose" Trader wie Traderepublic Geld verdienen wollen. Die geben teils nichtmal kosten weiter, die sie selber zwangsläufig haben (die HSBC stellt ihren Service unter GArantie nicht kostenfrei zur VErfügung). Zudem arbeiten da menschen etc. pp. Fragt sich da niemand, wo das Geld herkommt? Wenn ich dann noch sehe, wer da Partner ist.... Klar, ich verstehe, dass man nicht unnötig Kosten haben möchte, die die Rendite verhagelt. Aber bei solchen Geschäftsmodellen muss einem doch klar sein, dass das so nicht sein kann und somit Geld auf andere Art und Weise verdient werden muss.

• Gefällt mir
Das Geschäftsmodell von Trade Republic gibt es in den USA schon länger...ist also nichts neues.
TR macht nix anderes als Sparkasse und Co. Sie schränken ihr Angebot auf "hauseigene" Produkte, bzw. Partnerprodukte (Blackrock, L&S Exchange, HSBC) ein an denen sie verdienen (steht auch so in den AGB). Ähnlich machen es "Influenzer" mit Affiliateprogrammen.

Bei TR gibt es auch nur eine Smartphone App. Damit richten Sie sich gezielt an ein junges Publikum. Hier besteht auch ein großer Wachstumsmarkt, da die wenigsten 18-22 jährigen an der Börse aktiv sind. Kids sind in der Regel, wild, irrational und gierig. Sie lassen sich leicht durch soziale Medien beeinflussen. Die 1 EUR Politik und das "Tap Tap-Trade-Prinzip" beflügelt eine hohe Interaktion mit TR.
"Hin und Her macht Taschen leer" und die von TR voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Nur mal aus Interesse, mit welchen Summen seid ihr denn in Aktien investiert? Meine Frau und ich haben insgesamt rund 15.000€ derzeit in Aktien, aufgeteilt ca. 50% All-World ETF und 50% Einzelaktien von Unternehmen, von denen wir überzeugt sind (Amazon, Disney, Boeing, Shell, Airbus, Nvidia und Intel). Zusätzlich haben wir noch rund 8000€ in Gold als Absicherung.

1) ca. 15.000€ in A1JX52. Für Frau und mich. kostenlos bei der Commerzbank. Monatlich 150€ wird aber aufgelöst falls wir ein Haus kaufen/Elternhaus übernehnen.
2) ca. 5.000€ in A2PKXG. Für den kleinen, ebenfalls kostenlos. Monatlich 50€ bis zum 18. Lebensjahr.
3) ca. 7000€ für Aktien. Theoretisch abgeschriebenes Geld.

Rest liegt auf einen Bausparvertrag, Tagesgeld und Festgeldkonto und leider zu viel auf Girokonto.

Stehe auch noch am Anfang. Bin 25, seit 4 Jahren Im Beruf und habe rund 30.000€ auf Seite gelegt.

Aktuell:

40% ETF (MSCI China (nicht aktiv), TecDax (nicht aktiv), MSCI Wotrld Momentum (aktiv bespart 650€ Mntl.))
25% Einzelaktien
20% Cash
15% Digitale Gegenstände (Counterstrike)

bin noch am Beginn:
ca. 10.000 im A1JX5, bin aber erst seit ca. 1 Jahr dabei. Ziel ist Altersvorsorge. Pumpe aber im Moment ziemlich regelmässig was rein...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Sollte eigentlich nicht grade beim Thema Aktien und ETFs klar sein, dass Geiz nicht geil ist?
Da bin ich auch deiner Meinung! Ich bin auch bereit Gebühren zu zahlen. Man erhält ja auch eine Dienstleistung, eine App, ein online-Portal, etc... Meine Frage war mehr, ob die Gebühren der comdirect "angemessen" sind...

Zurück
Oben