AbstaubBaer schrieb:
[…] Ja, es sind gegensätzliche Spielansätze. Deshalb ist mir nicht klar, nach welchen Kriterien du auf "bestes" kommst. Realismus? Spaß sollte das entscheidende Kriterium sein und dort ist, wenn man sich umschaut, in der Breite CoH das Spiel, das Zugänglichkeit, Unterhaltung und Komplexität am besten vereint.
Wie ich auf „bestes Multiplayer-RTS am Markt“ komme? Das ist ganz einfach;
Gar nicht!
Die Formulierung habe
ich nämlich gar nicht in Anspruch genommen sondern – ganz im Gegenteil – gar streitig machen wollen. Das waren Andere, unter Anderem ihr, als ihr
Company of Heroes im Artikel als konkurrenzlos beschrieben habt.
In Anbetracht der Tatsache daß
Company of Heroes ² gerade zu Beginn auch im Hinblick auf die Performance (
#GTX Titan@19FPS)
sehr weit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist, ein Großteil der Spieler den Titel schlicht verschmäht und lieber wieder den angestaubten Vorgänger hervor gekramt und gespielt hat, während die DLC-Problematik mehr als einen Shitstorm verursachen konnte und CoH² zu Beginn geradezu boykottiert wurde und das Spiel aufgrund dessen kurz nach Release bereits stark reduziert zu haben war – um überhaupt noch Absatzzahlen zu generieren, dürfte ich beileibe nicht der Einzige sein, der die Großartigkeit des Spiels infrage stellt.
Seppuku schrieb:
Du selbst bezeichnest ein Spiel als Echtzeitstrategiespiel und sagst im nächsten Halbsatz, dass es doch keins sei. Und jedes kampfbetonte Echtzeitstrategiespiel fällt in die "Kategorie" Hack'nSlay-RTS. Irgendwie ergibt der Satz nicht viel Sinn.
Freue dich doch einfach, dass es ein wirklich gutes Spiel gratis gibt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das Bedürfnis hast ein Spiel schlecht zu reden, nur weil dir ein anderes besser gefällt.
Das erste war eine Darstellung meiner Meinung, das zweite ein rezitieren meines Vorredners – kleiner aber feiner Unterschied. Jedes kampfbetonte Echtzeit-Strategiespiel fällt also für Dich in die Kategorie 'Hack'nSlay-RTS'?! Jetzt ernsthaft? Diablo & Konsorten, klar. Aber ist die
Hearts of Iron-Reihe oder eben die
Men of War-Serie für Dich ein Hack'nSlay-RTS? Beides sind kampfbetonte Echtzeit-Strategiespiele und trotzdem beinhalten sie keinerlei Hack'nSlay-Elemente. Für mich ist ein Hack'nSlay-RTS ein RTS, was mit Health-bars daherkommt und nach dem allseits bekannten Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert (je mehr desto besser, gleich welcher Art) …
Und ja, ich freue mich, daß es kostenlos zu haben ist, wenngleich ich es damals zum Release gekauft habe. Ich habe es auch nicht schlecht geredet, nicht im geringsten. Meine Aussage war bloß, daß der Titel beleibe nicht als 'bestes Multiplayer-RTS am Markt' durchgehen kann, dafür gibt es genug Spiele, die es deutlich besser gemacht haben. Selbst die
Age of Empires-Reihe wäre da eher Kandidat für.
„Bekanntestes Multiplayer-RTS am Markt“ dürfte es eher treffen.
Abgesehen davon, war meine Kritik ironischer Natur – deswegen der Smiley …
snickii schrieb:
Vielen Dank, hauptsache das Game ist so riesig oder werden wieder nur über 30GB angezeigt? Und in wirklichkeit ist es kleiner?
Aktuell belegt sind 30,2 GByte, wobei ich das letzte Update von vor etlichen Wochen nicht geladen habe, welches selbst 2,6 GByte bedarf. Du kannst locker von 35 GByte ausgehen.
In diesem Sinne
Smartcom