News Aktiv geräuschunterdrückender CPU-Kühler von Noctua

Das ist ein richtig gutes System. Ja solche Geräusch Unterdrückung mindert auch den Krach der umherwirbelnden Luft. Wird auch demnächst in Autos, Lkws und sogar Fenster verbaut.

@r00ter

Die MTBF heißt ja nicht, dass der Lüfter diese Zeit hält. Abgesehen davon sage ich ja nur, dass es Lüfter gibt, die in jeder Beziehung qualitativ überlegen sind, und daher zurecht teurer sind (Noctua Lüfter 120er gibts übrigens ab 17€) ob mans braucht oder nciht will ich gar nicht beurteilen, sondern nur sagen, dass ein besseres Lager auch mehr kostet.

Und klar ist ein Sanyo, Delta, etc Lüfter extrem hochwertig, allerdings bezahlt man dort auch für Eigenschaften die im PC überhaupt keine Rolle spielen...

aklaa schrieb:
Die Festplattenhersteller sollten sich ein Beispiel bei nehmen. Das lauteste Bauteil bei mir ist die Hitachi 3TB HDD und bis wir 3TB SSD erreichen wird noch ein Weilchen dauern.

Ich glaub das mit der 3TB SSD wird relativ schnell gehen... die Frage ist nur der Preis.

Wenn bei mir ein Lüfter so'n Sound macht, reiß ich den raus und klopp den in die Tonne :freak:
Hätte jetzt einen normalen Geräuschpegel wie mit dem zugeschaltetem ANC erwartet, und diesen dann per ANC reduziert... aber so?

@r00ter
Ich finde einige Scythe Produkte auch sehr gut, gerade fürs Geld. In meinem Hauptrechner hatte ich 5 Slipstream 500 (auch auf CPU-Kühlrer) verbaut. Super leise und kühl! Leider werden die wirklich nach 2-3 Jahren lauter, durch Lagergeräusche. Ich habe zur Zeit 5 Noctua ULN(A) mit 500 prm laufen. Die sind weder leiser, noch effektiver als die Slipstreams. Jetzt müssen die Noctuas sich über die Lebensdauer preislich rechtfertigen! Die müssten dann mindestens 6-9 Jahre problemlos laufen. Zudem haben die noch den optischen Minuspunkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
@CD: Wie du selbst sagst den Übergang von Halbleiter zu Heatspreader kann man als Kunde nicht beeinflussen, daher ist es doch umso wichtiger die darauf folgenden Übergänge möglichst effizient umzusetzen, oder nicht?

Prinzipiell sollte jeder Wärmeübergang so gut wie möglich sein, da geb ich dir recht. Aber die gesamte Kette aus Übergängen (also CPU->Heatspreader->Bodenplatte des Kühlers) kann nur so gut funktionieren wie ihr schlechtestes Glied. Und wenn der erste Übergang zB nur 100 W/mK hat*, während der zweite mit 500 W/mK daherkommt, dann wird sich die Wärme am ersten Übergang stauen, sprich du kriegst den Heatspreader gut gekühlt, aber die CPU kann ihre Wärme garnicht erst an den Heatspreader abgeben. Klar ist das Szenario immernoch besser als wenn der Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühler ähnlich schlecht oder sogar noch schlechter ist als zwischen CPU und Heatspreader, aber es nützt halt auch nix wenn der Übergang Heatspreader-Kühlkörper extrem viel besser ist als der Übergang CPU-Heatspreader.

*zum Vergleich: Wärmeleitpaste hat typischerweise eine Wärmeleitfähigkeit von einigen wenigen Watt pro Meter und Kelvin, und wenn man sich dann anschaut wie Intel seit Ivy Paste verwendet anstatt CPU und HS miteinander zu verlöten wie sie bis inkl. SB getan haben... wobei die WLP natürlich nur die Oberflächenunebenheiten ausgleichen sollte, idealerweise liegen die CPU und der Heatspreader plan auf einander. Aber selbst das ist halt nicht so geil wie ein verlöteter Kontakt.

oder gleich nen leisen Lüfter verbauen :rolleyes:
Meine AIO Wakü hat nen leisen Noctua drauf, hört man praktisch nichts, zumindest sehr viel leiser als das hier mit Geräuschunterdückung.
Ne Demo mit nem Propeller und dann leise ist schon cool, aber wer baut sich das laute Ding vorab ein? Bisschen dumm oder was?

Ich bin mal auf die aktive Noise Cancellation gespannt. Leider hatten alle Noctua Lüfter, die ich bereits hatte, teils deutliche Lagergeräusche. Besonders das ziemlich typische tiefe pulsierende Brummen hat mich in den Wahn getrieben. Wenn man seine Lager also nicht in den Griff kriegt, kann mans ja mal so versuchen.

der_henk schrieb:
Das Brummen ist das Laufgeräusch des Lüfters, welches man bei höheren Drehzahlen hört, ANC eliminiert dieses.

@ Stahlseele

Der Lautsprecher ist in dem Fall der Lüfter selbst.

@ Topic

Die Idee mit der Bodenplatte gefällt mir, im Hinblick auf die immer feineren Strukturen und damit einhergend kleineren DIEs scheint das eine gute Lösung zur Wärmeverteilung und damit besseren Auslastung der Heatpipes zu sein.

Nein, der Lüfter ist die Geräuschquelle.
Aktive Geräuschunterdrückung würde mit dem Mikro das Geräusch von dem Lüfter aufnehmen und ein berechnetes Gegengeräusch über einen Lautsprecher abspielen, damit sich die Geräusche aufheben, wenn ich da nicht was in den falschen Hals bekommen habe.

also was, der lüfter wird mithilfe von magneten so zur vibration gebracht, dass er leiser wird? Warum baut man ihn dann nicht von anfang an so, dass er keinen noise macht, oder hängt das auch vom gehäuse etc. ab?

CD schrieb:
Nämlich der Wärmeüberganz vom Halbleiter zum Heatspreader. Wird an dieser Stelle geschlampt, dann bringt es herzlich wenig wenn hintendran ein supergeiler Übergang zum Kühlkörper besteht.

Jo, siehe hierzu die Ivybridge Prozessoren, wo intel es für nötig gehabt hat billigste Wärmeleitpaste/pads anzubringen als die Teile wie früher "anzulöten"...... Hier gibts ja einige die zwegs besserer Kühlung den Heatspreader abgehebelt hatten (ist ja nur noch geklebt) um dann das /pad/paste gegen hochwertiges auszutauschen und so die Temps bis zum 2stelligen Bereich drücken konnten.
Ähnlich wie bei meiner Powercolor 7870 PCS+ Myst Edition, deren VRM Kühler war mit einem recht dicken Wärmeleitpad, das eher isoliert hat statt die Wärme weiterzuleiten, bestückt war. Nur das auswechseln gegen WLP brachte fast 20° kühlere VRM.....

TrueAzrael schrieb:
@CD: Wie du selbst sagst den Übergang von Halbleiter zu Heatspreader kann man als Kunde nicht beeinflussen, daher ist es doch umso wichtiger die darauf folgenden Übergänge möglichst effizient umzusetzen, oder nicht?

Wie du üben liest, geht das, zumindest beim Ivybridge, teilweise schon......
Ob Intel es beim Haswell besser gemacht hat?
Wir werden sehen......
Ergänzung ()

Dellamorte schrieb:
also was, der lüfter wird mithilfe von magneten so zur vibration gebracht, dass er leiser wird? Warum baut man ihn dann nicht von anfang an so, dass er keinen noise macht, oder hängt das auch vom gehäuse etc. ab?

Luftvibrationen und Strömungsgeräusche, die ja bei den hochwertigen Lüftern, den meisten Lärm verursachen, muss man anders begegnen.....

Zuletzt bearbeitet:
loooool^^ die Kupferplatte mit Diamandpulver habe ich vor 4 jahren mal selber gemacht in der Firma für ein Intel Quadcore 9450 sockel 775 ~ ist ganz einfach. das schwirigste ist es zu bearbeiten! xD achja und die pressform muss man machen !xD

zu erst muss man die Metallform haben. Danach Kupferpulver mit Diamandpulver mischen( zusaätze kommen auch rein ). Das speziele ist Welche Diamandkorn grösse! Danach Kaltpressen ab in den Offen^^!! nach einer stunde Formrausnemen abkühlen lassen Form auseinandern nemen data!! fertig ist der Rohling! xD

Schwirigste ist durch den Diamand kann man es nicht mehr Fräsen usw.. also nur noch Schleifen,Erodieren xD

Habe 5 Platen mit verschidenen Korngrössungen gemacht und^^ Verschidenene Mengen Diamandpulver usw..

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Einen für CPU einen für die GPU und man kann über eine Wakü nachdenken.
Ich hätte mir lieber einen Tower gewünscht der als Radiator fungiert :D

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
Leider hatten alle Noctua Lüfter, die ich bereits hatte, teils deutliche Lagergeräusche... Wenn man seine Lager also nicht in den Griff kriegt, kann mans ja mal so versuchen.

Welche Lüfter hattest du denn? Das SSO2 Lager der aktuellen Lüfterpalette ist sehr gut und sogut wie Nebengeräuschfrei erst bei höheren Drehzahlen werden sie etwas brummig.

Stahlseele schrieb:
Aktive Geräuschunterdrückung würde mit dem Mikro das Geräusch von dem Lüfter aufnehmen und ein berechnetes Gegengeräusch über einen Lautsprecher abspielen, damit sich die Geräusche aufheben, wenn ich da nicht was in den falschen Hals bekommen habe.

Genau das passiert doch: hinter dem Lüfter am Ende der Lamellen ist das Mikro eingelassen und der Lüfter selbst fungiert als Lautsprecher und erzeugt Gegenschwingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dellamorte schrieb:

Jedes bewegte mechanische Bauteil hat eine Eigenresonanz. Ich stelle mir das in diesem Fall so vor, daß bei variabler Drehzahl in einem bestimmten Bereich auftretende Resonanz eliminiert wird.

mightysick schrieb:
Leider hatten alle Noctua Lüfter, die ich bereits hatte, teils deutliche Lagergeräusche. Besonders das ziemlich typische tiefe pulsierende Brummen hat mich in den Wahn getrieben.
Also ich habe hier 3x120mm, 1x80mm als Gehäuselüfter sowie einen 120mm als CPU-Lüfter laufen, alles Noctua. Da hör ich absolut nichts. Gut daß ich ne LED habe, sonst wüsste ich nicht, ob mein Rechner neben mir an oder aus ist. ;-)

Sicherlich wirds daran liegen, daß meine Lüfter bei niedriger Last bei niedrigen Drehzahlen laufen.

noctua ist einfach eine tolle firma mit super produkten, gibts echt selten noch.. solche firmen

Wie wäre es denn bei Haswell mit Heatpipes um die Platine herum zu einer Kupfer-Backplate?
Kreative Lösungen sind gefordert!
:)

(Bei Umsetzung möchte ich am Gewinn beteiligt werden!)

Aktive Geräuschunterdrückung per Autoradio gibts schon länger im KFZ Bereich(Lexus, Mercedes, BMW(darum klingen die Diesel INNEN wie Benziner...))... neuerdings kann man sich am Tablet den Motorsound aussuchen der dann passend die eigentliche Geräuschkulisse eliminiert + überlagert(Renault Clio, Bezahl-App fürs integrierte Tablet)

Bei Noctua wird der Lüfter daher quasi als Lautsprecher für den Gegenschall genutzt, geniale Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben