crustenscharbap
Commodore
Das ist ein richtig gutes System. Ja solche Geräusch Unterdrückung mindert auch den Krach der umherwirbelnden Luft. Wird auch demnächst in Autos, Lkws und sogar Fenster verbaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aklaa schrieb:Die Festplattenhersteller sollten sich ein Beispiel bei nehmen. Das lauteste Bauteil bei mir ist die Hitachi 3TB HDD und bis wir 3TB SSD erreichen wird noch ein Weilchen dauern.
TrueAzrael schrieb:@CD: Wie du selbst sagst den Übergang von Halbleiter zu Heatspreader kann man als Kunde nicht beeinflussen, daher ist es doch umso wichtiger die darauf folgenden Übergänge möglichst effizient umzusetzen, oder nicht?
Axxid schrieb:Bei guten Lüftern hört man auch fast nur den Luftstrom.
der_henk schrieb:Das Brummen ist das Laufgeräusch des Lüfters, welches man bei höheren Drehzahlen hört, ANC eliminiert dieses.
@ Stahlseele
Der Lautsprecher ist in dem Fall der Lüfter selbst.
@ Topic
Die Idee mit der Bodenplatte gefällt mir, im Hinblick auf die immer feineren Strukturen und damit einhergend kleineren DIEs scheint das eine gute Lösung zur Wärmeverteilung und damit besseren Auslastung der Heatpipes zu sein.
CD schrieb:Nämlich der Wärmeüberganz vom Halbleiter zum Heatspreader. Wird an dieser Stelle geschlampt, dann bringt es herzlich wenig wenn hintendran ein supergeiler Übergang zum Kühlkörper besteht.
TrueAzrael schrieb:@CD: Wie du selbst sagst den Übergang von Halbleiter zu Heatspreader kann man als Kunde nicht beeinflussen, daher ist es doch umso wichtiger die darauf folgenden Übergänge möglichst effizient umzusetzen, oder nicht?
Dellamorte schrieb:also was, der lüfter wird mithilfe von magneten so zur vibration gebracht, dass er leiser wird? Warum baut man ihn dann nicht von anfang an so, dass er keinen noise macht, oder hängt das auch vom gehäuse etc. ab?
eremit007 schrieb:Warum Diamant/Kupfer mit mikrigen 500W/mK, wenn mit Graphen mehr als 4400W/mK machbar sind
Oder Kohlenstoffnanoröhren mit 6000W/mK.
YT: graphene TCPG, extreme thermal conductivity
mightysick schrieb:Leider hatten alle Noctua Lüfter, die ich bereits hatte, teils deutliche Lagergeräusche... Wenn man seine Lager also nicht in den Griff kriegt, kann mans ja mal so versuchen.
Stahlseele schrieb:Aktive Geräuschunterdrückung würde mit dem Mikro das Geräusch von dem Lüfter aufnehmen und ein berechnetes Gegengeräusch über einen Lautsprecher abspielen, damit sich die Geräusche aufheben, wenn ich da nicht was in den falschen Hals bekommen habe.
Dellamorte schrieb:also was, der lüfter wird mithilfe von magneten so zur vibration gebracht, dass er leiser wird? Warum baut man ihn dann nicht von anfang an so, dass er keinen noise macht, oder hängt das auch vom gehäuse etc. ab?
Also ich habe hier 3x120mm, 1x80mm als Gehäuselüfter sowie einen 120mm als CPU-Lüfter laufen, alles Noctua. Da hör ich absolut nichts. Gut daß ich ne LED habe, sonst wüsste ich nicht, ob mein Rechner neben mir an oder aus ist. ;-)mightysick schrieb:Leider hatten alle Noctua Lüfter, die ich bereits hatte, teils deutliche Lagergeräusche. Besonders das ziemlich typische tiefe pulsierende Brummen hat mich in den Wahn getrieben.