News Aktiv geräuschunterdrückender CPU-Kühler von Noctua

Ne Demo mit nem Propeller und dann leise ist schon cool, aber wer baut sich das laute Ding vorab ein? Bisschen dumm oder was?

Dumm ist hier nur eines... ;-)

Meine auf CB gelesen zu haben, dass Noctua nicht beabsichtig noch sehr viel leisere Lüfter zu bauen, sondern bei ähnlicher Geräuschkulisse sehr viel leistungsfähigere Lüfter anbieten will. Man hat auf statischen Druck und Durchsatz optimiert. Man war wohl der Meinung, dass die Lüfter schon leise genug sind, was auf dem Weltmarkt auch stimmt. Nur Europäer sind derartige Silentfetischisten. Wo anders reicht es auch, wenn es erträglich ist :D

[F]L4SH schrieb:
Dumm ist hier nur eines... ;-)

Meine auf CB gelesen zu haben, dass Noctua nicht beabsichtig noch sehr viel leisere Lüfter zu bauen, sondern bei ähnlicher Geräuschkulisse sehr viel leistungsfähigere Lüfter anbieten will. Man hat auf statischen Druck und Durchsatz optimiert. Man war wohl der Meinung, dass die Lüfter schon leise genug sind, was auf dem Weltmarkt auch stimmt. Nur Europäer sind derartige Silentfetischisten. Wo anders reicht es auch, wenn es erträglich ist :D

Die Technik greift ja anscheinend auch dann erst wirklich wenn die Schwingungen deutlicher ins Spiel kommen, also vermutlich jenseits der 1000rpm. Ein Noctua A14 oder Silent Wings 2 bei 500 Umdrehungen ist auch jetzt schon kaum wahrnehmbar, wenn man nicht gerade in einem sehr leisen Raum mit seinem Ohr unmittelbar vor dem Lüfter sitz und versucht noch auf Teufel komm raus etwas wahrzunehmen. ;)
Ein Lüfte rkann halt nie wirklich lautlos sein und an der Stelle ist das Optimierungspotential vermutlich einfach nicht mehr wirklich groß ...

@[F]L4SH

aber hier gehts wohl eher darum "Bedarf zu erzeugen". Wenn man nicht gerade so einen AMD 8 Kern Watt Boliden damit kühlen möchte, reichen die leisen Lüfterversionen schon jetzt dicke aus, vermutlich auch für die kommenden FX Versionen.
Die Wakü für mein 2500K ist auch rausgeworfenes Geld, da reicht ein 30 Euro Alpenfön, der ist auch leise und man hört aus nem Gedämmten Gehäuse nichts raus, außer man legt das Ohr an oder geht direkt daneben.
Ich will das ja nicht schlecht machen, aber der Nutzen ist m.M.n. fragwürdig, riecht nach Snakeoil. Aber ein Test wird ja zeigen was das bringt und wo der Nutzen liegen könnte.

aber hier gehts wohl eher darum "Bedarf zu erzeugen". Wenn man nicht gerade so einen AMD 8 Kern Watt Boliden damit kühlen möchte, reichen die leisen Lüfterversionen schon jetzt dicke aus, vermutlich auch für die kommenden FX Versionen.
Die Wakü für mein 2500K ist auch rausgeworfenes Geld, da reicht ein 30 Euro Alpenfön, der ist auch leise und man hört aus nem Gedämmten Gehäuse nichts raus, außer man legt das Ohr an oder geht direkt daneben.

Ein Wort:

Haswell :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nochmal das Video angesehen, ganz ehrlich meine GTX 480@Stock ist leiser als der Lüfter hier. Ich würds sie ja gerade mal einbauen und ein Video machen, ist mir aber zu dumm.

Bei Haswell (ohne h) braucht man keine besonderen Kühler, die AMD CPU machen doch die Krätsche wenns warm wird, das macht den Inteln nichts. Und ob jetzt mein Sandy mit 40 oder 90 Grad rechnet, ist doch Bumms.

Hi,

@MXE

Oh mann, du scheinst ein "Kenner & Könner" zu sein - so viel Käse in so wenig Zeilen... Respekt!

Deine GTX 480 @ Stock ist im Idle vielleicht leiser, aber sicher nicht unter Volllast. Abgesehen davon geht es auch nicht um das Luftgeräusch, das zwangsläufig bei bewegter Luft immer entsteht, sondern um den Eigenklang des Lüfters, und der wird so gut wie eliminiert. Ausserdem ist 30 dB nicht immer gleich angenehm oder unangenehm, es hängt sehr stark von der Klangcharakteristik ab. Brummen oder Fiepen ist das was einen im Normalfall stört - und das kann man so wunderbar bekämpfen.

Und dass es Silizium egal ist, ob es bei 40 oder bei 90 Grad rechnet ist eben nicht "Bumms", da es erstens die Lebenserwartung drastisch reduziert und zweitens auch Intel Chips Probleme mit den Temperaturen haben, siehe aktueller Haswell Test auf CB.

Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.

Also das nächste Mal nochmal drüberlesen und nachdenken, bevor du auf "Antworten" klickst.

VG,
Mad

Whoozy schrieb:
Was soll dieses summen/brummen des Noctua Lüfters ? Meine Noctua Lüfter summen/brummen nicht, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack das man uns hier vera...vorführen möchte.

Das war auch genau mein Gedanke - nur dass ich zum Vergleich lediglich Scythe, Noiseblocker und diverse NoName Lüfter habe. Keiner macht auf voller Pulle so laute Eigengeräusche. Das sieht aus, als bauen die einen künstlich lauten Lüfter, um ihn dann per Knopfdruck leise zu machen. Lol.

Es sei denn, ich habe verpasst, dass der Lüfter im Video mit 6.000 rpm läuft, dann wäre die Sache natürlich topp.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon wieder was von Noctua zu hören. Da war doch lange nichts, stimmt?
Habe ein NH-D14 und bin äußerst zufrieden damit!

O._.O schrieb:
Das war auch genau mein Gedanke - nur dass ich zum Vergleich lediglich Scythe, Noiseblocker und diverse NoName Lüfter habe. Keiner macht auf voller Pulle so laute Eigengeräusche. Das sieht aus, als bauen die einen künstlich lauten Lüfter, um ihn dann per Knopfdruck leise zu machen. Lol.

Es sei denn, ich habe verpasst, dass der Lüfter im Video mit 6.000 rpm läuft, dann wäre die Sache natürlich topp.

Eben, so sehe ich das auch. Zumal man für eine leistungsstarke CPU heute keine besondere Kühlung braucht.

@Madman1209

@Stock heißt nicht IDLE, ich meine schon unter Last. Das mit der Alterung mag prinzipiell stimmen nur ist das bei den CPU Bullshit, ganz großer Bullshit. Mein seit 2007 heute Zweitsystem Q6600@3,6GHz rechnet noch heute wie am ersten Tag ohne Ausfälle und den Fall zeigtst mir wo eine CPU vorzeitig gealtert ist weil die Temperatur im Rahmen des Zulässigen eingehalten wurde. Ich spreche nicht von extremen OC, weil selbst dort nichts zu beklagen ist. Und sollte Intel ein Temperaturproblem haben, heißt das ja nicht, dass man sich den Mist in den Rechner bauen muss nach dem Motto, friss oder stirb! Jedenfalls ist der Beispiellüfter lauter als die meisten etablierten Kühllösungen auf dem Markt, selbst mit Geräuschreduktion, GTX480 lässt grüßen.

Kann MXE da nut zustimmen, selbst wenn eine CPU auf 1,5 Volt betrieben wird ist sie dadurch nciht "schneller" kaputt.

Klar sie macht keine 30 Jahre mehr mit aber hällt immer noch zwischen 10 und 20 Jahre, natürlich nur bei guter Kühlung. Wenn das Ding immer 0,5°C vor dem abschalten weg ist, ist sie natürlich schneller kaputt.

Hi,

Mein seit 2007 heute Zweitsystem Q6600@3,6GHz rechnet noch heute wie am ersten Tag ohne Ausfälle und den Fall zeigtst mir wo eine CPU vorzeitig gealtert ist weil die Temperatur im Rahmen des Zulässigen eingehalten wurde.

Bei welchen Temperaturen lief das System? Dauertemperatur von 90 Grad? Nein? Also ist es wohl doch nicht "Bumms"? Und selbstverständlich reduziert sich die Lebensdauer von CPUs durch hohe Temperaturen und Spannungen. Auch die Aussage von Cool Master "selbst wenn eine CPU auf 1.5 Volt betrieben wird" ist Humbug, da es etliche CPUs gibt, die bei der Spannung sofort das Zeitliche segnen und andere (z.B. ältere), die das als normale Betriebsspannung haben.

Und das Stock nicht Idle bedeutet ist schon klar - das System das Noctua da vorführt war aber eben auch nicht Idle. Der Lüfter wird bei 100% sicher nicht lauter sein als deine GTX bei 100%. Falls du das noch nie gehört hast solltest du das einmal machen.

Natürlich ist dieses vorgeführte System laut, da es darum ging, die Gegensteuerung zu demonstrieren. Das geht eben besser, je lauter es ist, weil sich der Effekt da eben auch deutlicher in einem Video demonstrieren lässt. Bei einem fast unhörbar laufenden Lüfter ist der Effekt eben auch fast unhörbar - sollte einem der gesunde Menschenverstand ja sagen.

VG,
Mad

@Madman1209

Eben wie gesagt es kommt auf die Kühlung an. Wenn man mit 1,5 Volt und 60-80°C läuft ist alles im Lot. Wie ich aber schrieb wenn die CPU 0,5°C vor dem abschalten ist, ist es klar das die CPU natürlich leidet.

Allerdings ist es nicht so das die CPU aufeinmal nur noch 6 Wochen mit macht... Ich habe sogar noch ein alten P4 Northwood der auch um iwie 50% oder so übertaktet ist bzw. war und der läuft immer noch wie eine eins.

Madman1209 schrieb:
Natürlich ist dieses vorgeführte System laut, da es darum ging, die Gegensteuerung zu demonstrieren. Das geht eben besser, je lauter es ist, weil sich der Effekt da eben auch deutlicher in einem Video demonstrieren lässt. Bei einem fast unhörbar laufenden Lüfter ist der Effekt eben auch fast unhörbar - sollte einem der gesunde Menschenverstand ja sagen.

So denke ich mir das auch, der Lüfter wird wohl deutlich oberhalb von 1000 U/min agieren, ich schätze 1500-2000 U/min werden es in dem Video schon sein und in dem Bereich ist kein 140er Lüfter leise.

Zudem ist der Kühler immer noch ein Prototyp. Bis das gute Stück auf den Markt kommt wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin werden sicher noch einige Anpassungen zur weiteren Geräuschreduzierung vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

ich habe auch schon genügend AMD Systeme gebaut mit OC und da sind die CPU was die maximale Temperatur betrifft sehr viel intolleranter. Mein Uralt Thinkpad mit Intel C2D 2,4GHz eiert oft zwischen 80-90 Grad und manchmal, sehr selten wenns besonders heiß ist und der Antivirenscann läuft oder eine Datei gepackt wird, kann er u.U. auch mal ausgehen. Spätestens dann sollte ich mal wieder entstauben. Die CPU ist da echt am Limit und trotzdem passiert da nichts.
Die AMD sind ja noch empfindlicher und trotz OC (und ich habe viele Systeme gebaut) ist da noch keine CPU verreckt.
Die Haswell können die Hitze ab, ist idiotisch die auf unter 50 Grad zu kühlen. Kühl ist natürlich immer besser, aber es kommt auf den "Preis" an.
Solang man ein System innerhalb der Spezifikation betreibt, passiert auch nichts. Es gibt nicht umsonst die MTBF Angaben. Das ist genauso ein dummes Gewäsch wie... ich kaufe keine 840er, ich brauche die Pro weil die länger hält. Solche Dödel sollen erst einmal nachdenken was es heißt eine SSD kaputt zu schreiben.
In der Zeit vor dem Studium habe ich jahrelang in der IT Branche gearbeitet und ich habe nur einmal erlebt, dass eine CPU defekt war. Das war ein nagelneues ThinkCentre und das bei unzähligen Systemen (mehrere tausend)

Edit:

Was habe ich den P4 805 geprügelt! Der liegt noch heute hier irgendwo rum und würde problemlos laufen. 2,6GHz@4GHz und 1,6V? oder wie war das nochmal und das vor 7 Jahren mit nur LuKü.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn es OT ist:

ich kaufe keine 840er, ich brauche die Pro weil die länger hält. Solche Dödel sollen erst einmal nachdenken was es heißt eine SSD kaputt zu schreiben.

Es geht da nicht um das kaputtschreiben sondern darum, dass unterschiedliche Speicherchiptypen verwendet werden! Bei den neueren kommt eine noch nicht so gut erprobte Technik (TLC) zum Einsatz von der man noch nicht weiß, wie gut die Haltbarkeit ist. Deswegen macht es durchau Sinn da auf etwas bewährtes zu setzen, es sei denn man ist experimentierfreudig.

Zum Thema Temperaturen brauchen wir nicht mehr groß weiter reden, es ist schlicht ein Fakt dass 90 Grad auf Dauer die Lebenserwartung reduzieren. Deine Aussage war, es ist egal. Von "unter 50 Grad" habe ich nie gesprochen, das hast du angefangen. Meine Kritik waren die 90 Grad und dass es "Bumms" ist, und das ist es nicht. Punkt.

VG,
Mad

Doch es ist egal weil es keinen Einfluss auf die notwendige Lebensdauer hat. Die CPU wird die Comnputergeneration mehrfach überleben. Zu den SSD, es gibt Totschreibtests, da sind die schon in Regionen vergestossen mit Schreibzyklen, die ein normaler Mensch nicht in 30 Jahren schaffen wird. Da spielt es auch keine Rolle ob die SSD 30 oder 15 Jahre hält bei Dauereinsatz! Erprobt, nicht erprobt... dann darfst dir nie akteuelle Hardware kaufen. Und nur mehr Geld ausgeben um eine theoretisch längere Haltbarkeit zu haben, ist dumm. Die Pro hat den Vorteil, dass sie einfach schneller ist, hauptsächlich deshalb ist sie teurer.
Ergo um aufs Thema zurück zu kommen, es ist und bleibt egal wie die Temp einer CPU ist, solang sie im Rahmen der Herstellervorgaben betrieben wird. Da kannst du argumentieren wie du willst. Theretisch mags das stimmen mit der Haltbarkeit, praktisch ist dein Argument dumm, es spielt einfach keine Rolle PUNKT.

Hi,

abgesehen davon, dass ich mir von dir sicher nicht nachsagen lassen muss, dass meine Argumente "dumm" sind verdrehst du schlicht und ergreifend die Tatsachen. Ich habe nicht von "notwendiger Lebensdauer" geschrieben sondern von "Lebensdauer" und da hast du selbst bereits zugegeben, dass mein Argument korrekt ist.

Und auch vom kaputtschreiben habe ich - wie ich auch schon geschrieben habe falls du es überlesen hast - nicht gesprochen. Tatsache ist aber, dass es bei der Standard 840 aktuell Ausfälle gibt, die auf die TLC Speicher zurückzuführen sind.

Nachdem du ja jetzt zugeben musstest, dass meine Argumente richtig sind und nur deine Verdrehungen davon falsch sind und du mir somit Recht gegeben hast ist die Diskussion hier für mich beendet.

Ich freue mich sehr auf aktiv geräuschreduzierende Lüfter, auch wenn einige meinen, sie nicht brauchen zu müssen. Die Technik ist sehr zu begrüßen und das Geld für den Entwicklungsaufwand, die Verarbeitungsqualität und vor allem den Service von Noctua auf alle Fälle gerechtfertigt.

VG,
Mad

Du hast nur unterstrichen, dass du es nicht verstanden hast. Es ist und bleibt egal ob man eine bis zu 100 Grad ausgelegte CPU mit 80 Grad unter Last betreibt oder 40 Grad. Und natürlich ist es dumm eine CPU unnötig stark zu kühlen damit sie womöglich länger hält wenn das nicht notwendig ist.
Das sind dann so Typen die bei ATU nen Ölwechsel machen lassen und bestes Öl kaufen für 10 Euro und mehr je Liter und sich dann billigtes Sonnenblumenöl für nen Euro ins Essen kippen.

Kann MXE nur zustimmen. Solange man innerhalb der Spezis bleibt ist es egal und die CPU, Ivy und Haswell mal ausgenommen wegen der WLP auf der DIE, mehrere Jahrzente halten. Ich habe hier z.B. noch ein alten AMD K6 mit keine ahung 100 MHz oder so? Der läuft immer noch nur das NT am Rechner ist nach ca. 20 Jahre kaputt.

Zurück
Oben