Aktive Kompaktlautsprecher für Plattenspieler und Stream

Maxl2016

Ensign
Hallo Ich möchte gerne umbauen, daher wandern meine Canton C500 Aktiv raus und müssen durch Kompakte ersetzt werden.

An den aktiven Kompaktlautsprechern muss ich meinen Plattenspieler anschließen, wo zu 95% Hans Zimmer Platten und bisschen Retro Zeugs angespielt werden.

Außerdem wollte ich gerne mit dem Handy Musik an die LS Streamen z.b über BT

Jetzt weiß ich natürlich dass die kleinen kompakten meine großen C500 nicht ersetzen können, dennoch hätte ich gerne was, was gut auflösend aber auch mit knackigen Bässen spielt.

Hat da jemand was zu empfehlen? Ich hatte z.b an Teufel gedacht, aber da hört oder liest man ja auch vieles negatives.

Preislich wäre ich bei maximal 800€ für ein Paar aktive kompakt LS. Am besten in weiss.

Habe auch die Nubert A-125 gekauft und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Arboster
zandermax schrieb:
Habe auch die Nubert A-125 gekauft und bin sehr zufrieden.
Hatte ich auch auf dem Schirm, aber dürften gerne ein bisschen größer sein. Sie wirken sehr klein und ich möchte nicht das sie verloren gehen auf dem Schrank.

Aber rein vom Sound her, machen die auch ohne subwoofer bissle Druck?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Plattenspieler? Was hat der den für nen Ausgang?
Über Chinch hatte ich die an die Canton angeschlossen. Ist ein Denon DP400

Der hat nen eingebauten Vorverstärker, den kannste anschließen.

Ja, die machen auch ohne Sub Druck.
Aber eben nur wie Regallautsprecher und nicht wie Standboxen.

@zandermax Was meinst Du?

Ich hätte die SP 200 von Nubert noch interessanter gefunden, allerdings gefällt mir der graue Schutz nicht.

Die M2 von Teufel machen von den Bewertungen ja einiges her. Ob das aber immer alles so stimmt.

Maxl2016 schrieb:
Ob das aber immer alles so stimmt.
selbstverständlich nicht.
jeder hat ein anderes gehör(-empfinden), andere räume (plus -moden) usw. usf., da gibt es einfach viel
zuviele faktoren um eine empfehlung eines speziellen lautsprechers zu empfehlen.
daher gilt immer probehören im seriösen hi-fi studio und nicht abschrecken lassen wenn da mal preise
ab 5000 pro lautsprecher verlangt werden. qualität hat halt seinen preis.
schau dir mal zb lautsprecher von kef oder dynaudio an.
zandermax schrieb:
auch die Nubert A-125 gekauft und bin sehr zufrieden.
was bei dir für deinen anspruch und bedarf zählt, muss nicht zwangsläufig für andere sein.
das thema akustik und raumbeschallung ist einfach viel zu komplex um hier einfach einen simplen
vergleich (persönlicher vorlieben) aussprechen zu können.

Arboster schrieb:
Nubert sind einfach genial.
für wen? für welchen anwendungszweck? fürs kinderzimmer ohne ansprüche?
sorry aber die aussage kann man einfach nicht so pauschal stehen lassen.
also für audiophile liebhaber ist das garantiert nix.
Maxl2016 schrieb:
nicht empfehlenswert, haben für deren qualität nur teuflisch hohe preise. marketing gag.

Super Tipp, Lautsprecher für 5000 / Stck. wenn er max. 800 fürs Paar ausgeben will.
Ich glaube es geht hier nicht um einen "audiophilen Liebhaber".

n1tro666 schrieb:
für wen? für welchen anwendungszweck? fürs kinderzimmer ohne ansprüche?
sorry aber die aussage kann man einfach nicht so pauschal stehen lassen.

Warum schiebst Du eine Behauptung hinterher, die genauso pauschal und damit ebenfalls in vielen Fällen falsch ist ?

n1tro666 schrieb:
also für audiophile liebhaber ist das garantiert nix.

Also ich wollte einfach nur ein paar kleine Aktive Kompaktlautsprecher für meinen Plattenspieler. Und wenn die ne vernünftige Qualität und nen gescheiten Sound haben bin ich schon zufrieden.

Ich werde das dann wohl einfach mit Nubert mal probieren. Vielleicht reichen die kleinen ja schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich finde die Heco Aurora 200 P nicht übel. Habe selbst 2 Auro 200 ohne P im Einsatz. Klingen gut.

Ich habe mir jetzt die Nubert SP-200 und die A125 nach hause bestellt.
Die SP-200 machen Optisch einen ganz vernünftigen Eindruck, dagegen wirken die A125 schon direkt minderwertig. Was mir bei den SP-200 negativ aufgefallen ist, ist dieses permanente Dröhnen. Egal wie und wo ich sie platziert habe, wenn ich den Bass in den Einstellungen nicht auf das minimum gesetzt habe, ist es sehr, sehr unangenehm und selbst auf geringster Stufe macht es bei einer höheren Lautstärke wenig Spass. Wer sich dazu noch einen Subwofer hinstellt, ist mir fraglich. Selbstverständlich kann dies mit Raummoden zusammen hängen, aber meine Canton C500 Aktiv, welche ich vorher hatte machten nicht ansatzweiße solche anstalten und machten da deutlich mehr Freude.

Die A125 haben leider auch diesen Dröhnen, allerdings nicht so markant, und insgesamt machen sie auf P/L Verhältnis bezogen irgendwie mehr sinn. Ich werde die A125 erstmal behalten, weil ich denke für 400€ aktuell nichts vernünftigeres zu finden. Wohl wissend, dass ich sobald sich die Gegebenheiten mal wieder ändern dann auch wieder zu Standlautsprechern greifen werde.

Hast Du einen PC als Quelle, oder nur proprietäre Geräte ? Mit einem Software-Sinusgenerator wie SweepGen kann man Dröhnfrequenzen identifizieren, und dann schmalbandig mit einem parametrischen Software-Equalizer wie Equalizer APO oder Voicemeeter Banana ausfiltern. Kostenlos.

Für Smartphones gibt es solche Software vermutlich auch.

Zurück
Oben