Aktiver Subwoofer an XFi Titanium

Rochus

Lieutenant
Hey,

ich hatte vor einen aktiven Subwoofer zu meinem bestehenden 2.0 Setup hinzuzufügen.

Nun habe ich aber Probleme den Sub richtig anzusprechen.

So sieht das Setup aus:

• XFi Titanium
  • Behringer MS40
  • Aktiver Teufel Subwoofer

Die XFi lässt im Stereo Modus ( 2.0/1) den Center/Subwoofer Ausgang aus.
Schalte ich sie auf 5.1 um und deaktiviere in der Windows Sound Systemsteuerung die hinteren LS, kommt nur wenig, undefinierbarer Bass durch.
Hänge ich den Subwoofer testweise an den Stereo Out hört er sich perfekt an...

Habe deswegen auch ein 4.1 Setup versucht und die Behringer als RearLS angesprochen, allerdings kommt da dann auch nur Rear-Sound Gebrabbel raus.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es Software ( die Creative Software kann es nicht) mit der ich die Ausgänge nach Gusto routen kann?

Besten Dank schon mal...

Bei der 5.1 Einstellung muss vremutlich noch die Bassumleitung aktivirt werden, ist aber auch nicht wirklich ideal. Freies Routen der Signale muss auch die Hardware können, meines Wissens ist das nur bei den Realtek Chips der Fall.

Das einfachste wird wohl ein Y-Kabel sein um Boxen und Sub zusammen am Front-Anschluss anzuschließen (wobei die Frage ist ob er einen eigenen Tiefpass hat)

Er hat ganz normale LS-Kabel Anschlüsse um die dazugehörigen Satelliten anzusprechen. Aber wie bekomme ich die auf meine aktiven Behringer? Da gibts nur Klinkenanschlüsse...

//Bassumleitung... das probiere ich erst mal aus...

Joar, da habe ich mich falsch ausgedrückt....
Der Subwoofer hat einen Cinch Eingang, aber keinen Cinch Ausgang. Ausgang sind LS-Kabel für die entsprechenden Satelliten.

Edit, Stand der Dinge:

- Sub am Center/Sub Ausgang der Xfi via 3,5 Klinke auf Cinch
- Behringer am Stereo Ausgang der Xfi via 3,5 Klinke auf Cinch

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast so einen aus nem Komplettset. Dann geht das natürlich nicht :(

Edit: Dann mach das was Jesterfox schrieb, wenn er einen Tiefpass hat dann sollte das gehen.
Falls das mit der Bassumleitung nicht geht^^

Sprechen wir von sowas?

Edit: Kann an dem Sub keine Frequenzen einstellen, also wird das so vermutlich nix...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau. Der Sub sollte aber einen eigenen Tiefpass haben, wenn er normalerweise auch die Sats selber ansteuert.

Das mit der Bassumlaitung wird den Nachteil haben dass durch das 5.1 Setting ein Teil vom Sound nicht mehr zu hören ist weil er auf den Rear-Ausgängen ausgegeben wird. Das ist nicht wirklich für Stereo geeignet.

Ja, geht aber nur wenn der Sub einen eigenen Tiefpass hat, sonst würde er alles wiedergeben was sich ziemlich kacke anhört ;)

Zurück
Oben