Aktiver Subwoofer richtig anschliesen.

Florider2904

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
69
Hallo Sehrgeehrte Computerbase Community. Ich benutze die Edifier r1280dbs und habe noch einen alten heimkino subwoofer im keller stehen den will ich an die r1280dbs anschliesen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die richtig anschliese, so wie ichs herausgefunden habe ist der sub ausgang der edifier ein normaler 3.5mm klinken ausgang, aber wie stecke ich das richtig in den subwoofer und welches kabel brauche ich dafür. An diesen breitrag hänge ich ein bild von den subwoofer eingängen. Ich hoffe das sich jemand meldet und mir Helfen kann. Schonmal Danke an alle Helfer.
 

Anhänge

  • s-l1200.webp
    s-l1200.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 161
Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe benötigst Du nur ein Kabel von 3,5mm Klinke auf Cinch. Aber steht dazu denn nichts in der Bedienungsanleitung;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
bei den LS Sub Out an Sub Input (schwarzer cinch)

also 3,5 mm auf 1x Cinch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
@Florider2904 Also du hast 2 Möglichkeiten:
1. den SubOut der r1280dbs zu verwenden. Sowas hier bräuchtest du dann: https://www.amazon.de/UGREEN-MP3-Player-Lautsprecher-Autoradio-Verstärker-Rot/dp/B00LM2Y2U4/
2. Du kaufst ne Soundkarte mit Subwoofer Out also z.B. 5.1 dort hast du dann nen extrea Subwoofer/Center Anschluss und brauchst auch nochmal das Kabel von oben. Hier hast du den Vorteil das du z.B. Trennfrequenz etc. einstellen kannst.

Du musst bei den Chinch halt rumprobieren auf welchen Kanal also Links oder rechts der Subwoofer Kanal liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Incanus schrieb:
Aber steht dazu denn nichts in der Bedienungsanleitung;)?
Vielen Dank für ihre Antwort,
Ich finde leider keine Bedienungsanleitung für den Subwoofer. Könnten sie mir bitte noch sagen in welchen port am subwoofer ich das kabel dann einstecke denn ich kenne mich damit nicht gut aus.:)
Ergänzung ()

acty schrieb:
also 3,5 mm auf 1x Cinch
Danke für die Antwort, aber ich konnte kein 3.5mm auf 1 mal chinch finden, nur auf 2x.
 
Der Port am Subwoofer ist mit ‚Input Sub‘ beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Ich habe auch noch die frage wie ich die Lautstärke des Subwoofers anpasse oder ob das mit der normalen lautstärke regelung der Edifier funktioniert. Nicht das der sub einfach auf maximaler Lautstärke spielt.
 
Auch das solltest Du in der Anleitung der Edifier finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Ich sollte villeicht noch kurz anmerken das der sub beim heimkino setup bei front R eingesteckt ist . Warum weiß ich nicht da ich das damals nicht verkabelt habe.
 
Florider2904 schrieb:
Ich sollte villeicht noch kurz anmerken das der sub beim heimkino setup bei front R eingesteckt ist .
Was bitte. Mal mal bilder und achte drauf das die Scharf sind das oben hat nicht so ne geile Quali. Ich hab keinen Schimmer was du meinst.
 
Incanus schrieb:
Bei welchem Heimkino Setup?
Ich habe eins im keller aber es wird seit etwa 6 jahren nurnoch ca 4 mal im jahr verwendet wobei der sjbwoofer aus technischen gründen des ausgabe geräts nicht funktioniert und da wäre es besser wenn der an meinem computer setup wäre da er dann wieder verwendet werden würde.
 
Vielleicht funktioniert er ja auch nicht, weil er falsch angeschlossen oder einfach defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Florider2904
Sahit schrieb:
Mal mal bilder und achte drauf das die Scharf sind das oben hat nicht so ne geile Quali.
Der subwoofer war bei Front R eingang eingesteckt, den eingang sieht man auch gut beim bild. Mehr bilder habe ich gerade nicht Parat und ich denke die eingänge sind gut genug zu sehen.
 
Florider2904 schrieb:
Der subwoofer war bei Front R eingang eingesteckt?
Welcher Subwoofer denn und wo in Front R.
Also um ein 5.1. Set am PC zu betreiben brauchst du eine 5.1 Soundkarte. Hier gibt es Front, Center/Sub, Rear alles ist mit Chinch Y-Kabel anzuschließen da pro Ausgang immer 2 Kanäle übertragen werden.

Ansonsten kann man bei Teufel den Set eigenen Upmixer versuchen da kommt dann nur Front L/R an den Front ausgang des PC. Das ist aber an sich richtiger Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Incanus schrieb:
Vielleicht funktioniert er ja auch nicht, weil er falsch angeschlossen oder einfach defekt ist.
Er hatte davor ca. 8 jahre ohne probleme funktioniert und es wurde nichts mehr geändert. das was sich geändert hat ist das ein Laptop mittlerweile als ausgabe gerät benutzt wird und dieser vermutlich kein 5.1 unterstützt, aber zu 100% kann ich es nicht sagen aber ich denke das der nicht kaputt ist weil der wenn der am strom hängt fröhlich vor sich hinleuchtet aber macht halt nicht mehr. Ich benutze im moment an den edifier das mitgelieferte 3.5mm auf chinch kabel das könnte ich doch zum testen als subwoofer kabel verwenden und dann kurz über bluetooth benutzen so wie ich es verstanden habe oder?
 
@Florider2904 Hier mal aus der Anleitung des Motive 5 wie was anzuschließen ist:
Sollte eigentlich alles Beantworten nur das halt die Möglichkeit an der Stereo Soundkarte einfach Müll ist.
Wenn du nochmal nachlesen willst: hier die Bedienungsanleitung (ganz unten auf der Seite) https://teufel.de/motiv-5-51-set-100157000
1727524246500.png
1727524286551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Zurück
Oben