Aktiver Subwoofer

Hebras

Lieutenant
Moin,

mein Verstärker lässt es zu das ich einen Aktiven Subwoofer anschließen kann.

Ich habe einen Onkyo TX-8270 mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang. Ich habe zwei Teufel Boxen angeschlossen Ultima 40.

Jetzt würde ich am liebsten noch einen aktiven Subwoofer dazu nehmen. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob der

MONO-SUBWOOFER US 2106/1 SW https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/mono-subwoofer-us-2106-1-sw-p13782.html

ein passender wäre. Das Mono stört mich etwas mit dem einen Chinch Eingang.

Danke für Hilfe

Hebras

Natürlich passt das. Was stört dich denn an dem Mono?

Davon mal ab, was versprichst du dir von einem Subwoofer, der sogar noch weniger Treiberfläche hat, als die Standlautsprecher selber? Des Weiteren solltest du dich besser bei anderen Herstellern als Teufel umsehen. Weniger für das gebotene Geld dürfte es nur bei Bose geben.

Was hast du denn für einen Fußboden ?
Erdgeschoss, Dachgeschoss oder Etagenwohnung ?
Da sollte man sich schon überlegen ob Frontfire oder Downfire-Subwoofer.
Nen Subwoofer mit 16cm-Treiber würde ich persönlich nicht nehmen.
30cm ist das Wahre ^^

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage ?
Wo liegt dein Budget ?

Edit :
danfi88 schrieb:
Des Weiteren solltest du dich besser bei anderen Herstellern als Teufel umsehen. Weniger für das gebotene Geld dürfte es nur bei Bose geben.
Man sollte schon unterschieden zwischen den alten Teufel-Produkten und den neuen.
Die etwas älteren Teufel-Produkte sind echt gut.
Ein Teufel M2200 SW dürfte die meisten Subs bis 1000€ locker an die Wand spielen.

Richtig was acty sagt. Zu den Ultima 40 passt der Einsteigersub von Teufel nicht, da hat ja jede Box mehr Membranfläche... ;)

Wenn ich recht sehe sind die Ultima 40 Vollbereichslautsprecher,oder?
Dann kann ich nur dringend von derart"popeligen"kleinen Woofern abzusehen.
Das kann eigentlich keinerlei Vorteil bringen.
Warum soll den überhaupt ein subwoofer her?
Ich persönlich benutze einen B&W ASW 610.
Der ist recht klein und sehr gut zum Musik hören geeignet,was ich beim Teufel Woofer arg bezweifeln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Man sollte schon unterschieden zwischen den alten Teufel-Produkten und den neuen.
Die etwas älteren Teufel-Produkte sind echt gut.
Ein Teufel M2200 SW dürfte die meisten Subs bis 1000€ locker an die Wand spielen.

Das stimmt wohl, aber die guten Zeiten für Mainstream Produkte von Teufel liegen nun ja auch schon über 10 Jahre zurück, von daher sollte es schwer werden da noch gute Ware zu bekommen. Zumal es immer noch genug Auswahl bei anderen gibt.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Auch wenn die Ultima 40 keine High-End LS sind, sind sie zumindest brauchbar. Laut Datenblatt spielen die bis ca. 45 Hz während der Sub auch nur bis 43 geht. Beides ist sicherlich sehr optimistisch kalkuliert, aber es zeigt wie nah sie beieinander liegen. Das ergibt keinen großen Sinn.

Damit ein Sub wirklich etwas ergänzen kann, muss er den Tieftonbereich (deutlich) besser bedienen können als die Hauptlautsprecher. Da die Ultima 40 keine kleinen Regallautsprecher oder gar Satelliten sind, muss der Sub entsprechend etwas potenter sein. Irgendwas im Bereich um 10-13" Membrandurchmesser ist da angebrachter. Auch sollte der Frequenzgang eher in Richtung 20 Hz gehen als in Richtung 40.

Anschließen kannst du eigentlich jeden normalen, aktiven Sub. Cinch ist da der reguläre Anschluss.

ich kann nur den Jamo Sub 660 nennen, weil ich den mal hatte. (kostet 350 euro neu)
geht bis 24hz runter.
Ist auch Party fest.
Aber kA ob der zu den oben genannten LS passt, ich habe von sowas leider keine Ahnung.
Wollte es zumindest mal gesagt haben, vllt hilft es weiter.

Hallo Hebras,

in der Tat passt der US 2106/1 SW nicht wirklich zu den Ultima 40. Zudem bietet dein Verstärker keine Möglichkeit, einen Hochpass-Filter für die Hauptlautsprecher zu setzen. (Oder habe ich da etwas übersehen?) Das ist grundsätzlich eher ungünstig. Du solltest hier nicht wirklich unterhalb (da es sicherlich nicht teuer werden soll) eines Subwoofer mit 10", 12"-Chassis (25cm/30cm) gehen. Möchtest du grundsätzliche mehr Bass oder mehr Tiefbass? Wie sieht deine Lautsprecheraufstellung und der Raum derzeitig überhaupt aus?

MfG
Clef

Zuletzt bearbeitet:
@Hebras subwoofer fuer musik? fuer musikwiedergabe wuerde ich keinen downfire sub holen. je nach genre wuerde ich sogar ganz auf einen sub verzichten.
wenn einen sub, dann frontfire. egal ob nun erdgeschoss oder dachboden.
frontfire haben einfach ein ausgewogeneres spektrum und ausfaltung. die downfire beschraenken sich doch sehr stark auf die wummernden baesse. kaum knallige baesse.

Okay schon mal danke, für die Antworten. Habe schon einiges gelernt. Habe dann auch wieder etwas im Netz neues nachgucken können durch eure Impulse.
Hier beantworte ich erstmal die Fragen
Was hast du denn für einen Fußboden ? Parketboden
Erdgeschoss, Dachgeschoss oder Etagenwohnung ? Erdgeschoss (keine Nachbarn)
Da sollte man sich schon überlegen ob Frontfire oder Downfire-Subwoofer. Dann also Frontfire hat @mischlig ja gut erklärt
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage ? mmhh lieber nicht aber
Wo liegt dein Budget ? Am liebsten wären mir so um die 350€

Also verstanden der Teufel ist raus. Und ich habe verstanden ich muss etwas mehr Geld in in die Handnehmen. Jetzt wo ich darüber nachgedacht habe. Das ich ja im Grunde einen Kasten, eine Box und einen Verstärker kaufe, verste ich auch das unter 200€ nichts besonderes sein kann.
Ich habe ich gelesen das man für Musik hören Frontfire nehmen sollte das der dann "ortbar" ist. Also Frontfire.
Von denn allen die ihr mir Angeboten habt spricht mich die Jamo Sub 60 an. Weil ich finde die Jamo Klasse ist auch so ähnlich wie die Teufel Klasse (der Jetzt Zeit). Oder hat einer in der Preisklasse noch einen ultimativ anderen Tipp.

Euch vielen Dank

Hebras

Mit einem Downfire im Erdgeschoss mit gefliestem Boden kann man schon ziemlich knackige Bässe bekommen. Da geht so ein Sub richtig auf.
Wenn man so wie ich nen eher mäßig gedämmten Laminat-Fußboden hat und unter einem noch Menschen wohnen führt eigentlich gar kein Weg an einem Frontfire vorbei. Es sei denn die Nachbarn sind taub oder man sucht den Streit XD

Hebras schrieb:
Frontfire nehmen sollte das der dann "ortbar" ist.

NEIN ! Bass soll NICHT Ortbar sein.

WOW der XTZ gefällt! Mein Raum ist 21qm gross. Und ist 3m*7. Der Sub steht an der einen Seite und ich sitze etwa 4-5 m davon weg. Meinst der 8.17 lässt mich was vermissen was seine größeren Brüder mir geben würde?

Einfach mal ausprobieren… No risk no fun :D

Hebras schrieb:
Ich habe ich gelesen das man für Musik hören Frontfire nehmen sollte das der dann "ortbar" ist. Also Frontfire.
Erstens ist Bass nicht ortbar und zweitens gibt es eher die Diskussion ob geschlossener Sub oder Sub mit Bassreflex besser für Musik (Tendenz eher geschlossen) bzw. Effekte (eher offen) geeignet ist. Von Velodyne gibt es ein paar geschlossene Subs, aber das wird schnell hochpreisig.

Ich habe den XTZ 8.17 in 18qm und er bringt einen echt guten Punch rüber, mehr dürfte hier eh nicht sein da ansonsten die Polizei vor der Tür steht. Fand das Preisleistungsverhältnis und die Möglichkeiten der Anpassung richtig gut (Dank der 2 Stopfen und des Equalizers gut anpassbar).

Nur zur Info, der SVS SB-1000 wäre auch geschlossen und eine preisgünstige Alternative zu dem ein oder anderen von Velodyne oder Sunfire. Der XTZ 8.17 ist ein ordentlicher Subwoofer für´s Geld.

Der 8.17 ist ein netter Sub, aber ich würde bei der Zimmergröße mindestens den 10.17 nehmen. Der 8.17 lässt sich zwar auf 30 Hz Tiefgang tunen, aber viel Pegel bringt er dann nicht mehr. Ein Sub kann meiner Meinung nach nicht zu groß sein.

Ob Frontfire oder Downfire ist ziemlich wurscht, Downfire regt halt die Vertikalmode ein bisschen stärker an. Das war es aber auch schon mit den Unterschieden. Keine Ahnung, was @mischlig mit "Ausfaltung" meint. Ist jedenfalls Unsinn. Bass breitet sich stets kugelförmig aus, ganz egal, ob die Membran nach unten, vorne oder nach oben zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, druckluft und Music Clef
Zurück
Oben