Aktivierung von Win10 auf neuem PC

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC angeschafft. Ein Lenovo ThinkCentre M75q Gen2.
Es ist laut Artikelbeschreibung Win 10 pro 64 bit dabei.
Wie läuft der Installationsprozess ab? Wie findet die Aktivierung von Windows statt und wie kann ich nach einer zukünftigen Neuinstallation Windows wieder aktivieren, da ich keinen Windows key oder so habe...

Sorry, aber ich habe bislang nur separat gekaufte Windows Versionen aktiviert, nicht die, die offenbar schon (teilweise?) vorinstalliert ist...

VG

Windows von USB-Medium installieren und Windows aktiviert sich vermutlich alleine über die im UEFI hinterlegte Win-Seriennummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
peterchen schrieb:
Wie läuft der Installationsprozess ab?
Anschalten und folge den Anweisungen. Benutzername usw. musst du dann eingeben.
Sollte doch vorinstalliert sein?

Und in Zukunft kannst du Windows entweder aus Windows heraus zurück setzen oder mit dem Media Creation Tool wirklich von Null an installieren. Key sollte im BIOS sein und Microsoft hat den Hashwert deiner Hardware auf ihren Servern auch gespeichert und du kannst den Key auch an dein Microsoft Konto binden, wenn du eins erstellst.

• Gefällt mir
@peterchen
Wenn der Key im UEFI (Bios) hinterlegt ist kommt gar keine Product-Key Abfrage,
und es wird die zum hinterlegten Key passende Version Installiert (Home/Pro).

• Gefällt mir
Einfach aktuelle Version mit dem Media Creation Tool auf nen Stick laden davon booten, bei der Installation auswählen du hast keinen Key (sofern abfrage dannach kommt), dann Pro auswählen und fertig installieren, alle Updates machen, Treiber installieren etc und warten das sich Windows von alleine aktiviert.

• Gefällt mir
peterchen schrieb:
Es ist laut Artikelbeschreibung Win 10 pro 64 bit dabei.
win10 ist da schon drauf, du brauchst nur das Gerät einschalten und die Einrichtung abschließen, fertig.

peterchen schrieb:
und wie kann ich nach einer zukünftigen Neuinstallation Windows wieder aktivieren, da ich keinen Windows key oder so habe...
Seit win8 ist der Key bei OEM Geräten mit vorinstalliertem Windows im UEFI hinterlegt und wird da automatisch bei der neu Installation ausgelesen.

• Gefällt mir
peterchen schrieb:
Sorry, aber ich habe bislang nur separat gekaufte Windows Versionen aktiviert, nicht die, die offenbar schon (teilweise?) vorinstalliert ist...

VG
Wie das heute funzt, wurde ja schon erwähnt.
Auspacken, Einschalten, Einrichtungsassistent befolgen.
Alles kein Hexenwerk. Aktivierung inklusive. Vollautomatisch.

Der Key ist fest auf und mit dem Gerät verbunden. Eine Neuinstallation und Aktivierung wird nur auf diesem einen Gerät funktionieren. Änderungen an Speicher und Datenträger sind in der Regel unproblematisch.
Den Key auslesen und auf einem anderen Gerät verwenden inkl. Aktivierung ist nicht möglich.
Für den nächsten Rechner sollte es dann wieder mit einer mitgelieferten Lizenz oder einer separat gekauften Lizenz laufen.

Sterntaste schrieb:
Den Key auslesen und auf einem anderen Gerät verwenden inkl. Aktivierung ist nicht möglich.
Ist so nicht richtig. Der Key läßt sich anderweitig verwenden, solange er auf dem Originalgerät nicht verwendet wird. Funktioniert problemlos.

Kenne einige, die auf dem Notebook, welches mit Win 10 Home ausgeliefert wurde, eine Pro-Version verwenden und die Home-Version auf dem HTPC. Warum sollte man die auch verfallen lassen ;).

mae1cum77 schrieb:
Ist so nicht richtig. Der Key läßt sich anderweitig verwenden, solange er auf dem Originalgerät nicht verwendet wird. Funktioniert problemlos.

Kenne einige, die auf dem Notebook, welches mit Win 10 Home ausgeliefert wurde, eine Pro-Version verwenden und die Home-Version auf dem HTPC. Warum sollte man die auch verfallen lassen ;).
Hmm, das ist mir tatsächlich neu. Ohne spezielle Hilfsmittel oder "kreativ egal"?

Sterntaste schrieb:
Ohne spezielle Hilfsmittel oder "kreativ egal"?
Bindung an Hardware ist in Deutschland nicht durchsetzbar, egal was MS will. Solange Windows nur auf einem System genutzt wird ist das legal.

Zum Auslesen des Keys reicht WMIC im admin. CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Gibt keinen Grund 'kreativ' werden zu müssen ;).

Zurück
Oben