News Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel

tja, das bleibt "fast" alles beim alten, ganz ganz kleine Schritte für Intel, kein Revolution obwohl sind wir bald im Jahr 2013!.
Klar, infolge des Nichtvorhandenseins von Konkurrenz entscheidet Intel ob neue revolutionäre Prozessoren auf dem Markt kommen werden oder nicht. Ehrlich gesagt, ich habe die Nase voll von diesen i5, i7xx Prozessoren!

für Intel heißt: AMD de facto außer Gefecht gesetzt ist (sprich solange AMD nichts gescheites auf dem Markt bringt), setzt Intel die Regeln auf und jeder muss dran halten- >"kauf Intel ixx oder stirb"

Trotzdem bin ich mir ganz sicher dass Intel irgendwelche "geheime" Prozessoren Besitzt die nur auftauchen wenn AMD mit einer nicht erwartenden Überraschung wieder glänzt ..

Leider bei AMD zurzeit sieht nicht rosig aus..
 
Die neue roadmap darf wohl als maßgeblich gesehen werden. Schade. Gerade Ivy-Bridge-E hätte ich aus zweierlei Gründen gerne früher gesehen: saubere und fehlerfreie PCIe 3.0 Implementation und bei 6 Kernen/ > 3GHz eine deutlich unter 130 Watt liegende TDP. Gerade im Bereich der 1000-Euro teuren XEON E5-1600v2 ließe das Spekulationsraum auf 8 Kerne zu. Wenn man privat oder privat-beruflich viel Rechenleistung benötigt, sich aber auch um seine Stromkosten kümmert sowie etwas auf saubere Plattformimplementation achtet, wäre Ivy-Bridge-E schon eine Hausnummer für das Fiskaljahr 2012 gewesen.
 
mal schauen ob ich auf haswell umsteigen werde.der i5 bietet super performance und ist locker auf 4,5 ghz zu bringen ein umstieg löhne sich nur wenn der haswell nicht nur gleichzieht sondern sparsamer und übertaktungsfreudiger wäre
ob sich das lohnt neuer sockel neue cpu für ein paar mhz?

Das spielt absolut gar keine Rolle.

Wir wissen bei Hashwell historisch wenig über die eigentliche Architektur.
Es ist extrem unwahrscheinlich - aber wir wissen nicht, ob Intel nicht diese Architektur auf sehr niedrige Taktraten getrimmt hat. Quasi die Effizienzsteigerung von 3D Transistoren im niedrigen Takt Bereich ausnutzen und den Chip entsprechend großzügig gestalten. Theoretisch hat man bei der Chipfläche ja freie Hand, da ein ivy Kern ja schon absurd klein ist.
Siehe der Sprung von den letzten Pentium IV auf Core. Da hatten wir im günstigen Mainstream Markt bei Pentium 3,X Ghz und auf einmal bei C2D der ersten Generation dann sowas hier: http://geizhals.at/de/?phist=234590 1,8Ghz und trotzdem meist um Welten schneller. Und wenn schon nicht schneller, dann wenigstens nicht nur um Welten, sondern um Universen effizienter.

Sicher - das wird nicht passieren. Wir werden mMn. wieder eine Steigerung sehen aber weiterhin unter 4Ghz Werkstakt bleiben. Da scheint der ideale Bereich für aktuelle Transistoren zu liegen.
Wollte nur aufzeigen, dass man den Erfolg einer Architektur auf keinen Fall am Takt messen soll. Mit P4 wurden OC Rekorde aufgestellt, die fast eine Dekade Bestand hatten (sowas wie Celeron@8,5Ghz) aber trotzdem war es DER Fail von Intel schlechthin - oder gerade deshalb.
Da hatten wir als Gegenpart den Athlon 64, der bei Taktraten um die 1,8Ghz schon Kreise um den Intel gezogen hat. Alles Sache der Architektur.
 
Trotzdem bin ich mir ganz sicher dass Intel irgendwelche "geheime" Prozessoren Besitzt die nur auftauchen wenn AMD mit einer nicht erwartenden Überraschung wieder glänzt ..

An den geheimen Sachen werden die jetzt erstmal eine ruhige Kugel schieben, die Forschungsleute wurden doch abkommandiert das Geld einzuscheffeln das Intel jetzt ohne AMD macht ;)
 
Intel braucht doch gar keine "Geheimprozessoren" in der Hinterhand.
Selbst wenn AMD plötzlich eine CPU rausbringt, die genauso schnell oder sogar etwas schneller als ein SNB oder IVB ist, könnte Intel einfach eine CPU mit min. 4,5GHz-Standardtakt dagegen stellen.
Derzeit nutzen sie das Taktpotential derzeit ja nicht ansatzweise aus. Das größte Problem wäre dabei der fehlende Platz im Nummernschema. :D

Und wenn das nicht reicht, haben sie bei den SB-E noch die Option alle 8 Cores freizuschalten und sie (und den dazugehörigen Chipsatz) notfalls etwas im Preis zu senken, um sie für typische Consumer interessanter zu machen.

Intel hat derzeit an allen Ecken und Enden noch reichlich Luft. Nicht wie z.B. zu Pentium III-Zeiten beim Rennen um den ersten Gigahertz-Prozessor, als sie notgedrungen die Grenzen des technisch Möglichen ausloteten und sogar überschritten.
 
ist ja schon interessant zu lesen wie hier jetzt über intel gemault wird :D
erst so spät *maul*, neuer Sockel *heul* usw. - und nebenan wird auch dem letzten User der ein AMD System bauen will (und für dessen Anforderungen auch ein AMD System völligst ausreicht) ein intel System aufgeschwatzt weil "AMD = scheiße" und andere markige Worte.
das ist eben die Konsequenz, intel macht was es will zu ungunsten der Endkunden, da die Konkurrenz am Boden liegt.
 
Jo, die Roadmap ist keine Überraschung. Allerdings vermute ich, dass es bis zur breiten Verfügbarkeit von "Haswell" wieder bis zum Q4/2013 dauern wird, also noch über ein Jahr. Selbst wenn man jetzt noch irgendwo für nen Schnäppchenpreis einen "Sandy Bridge" kaufen kann, ist das kein schlechter Schuss.

Im übrigen warten wir immer noch auf "Ivy Bridge", die ja wie auf der Roadmap zu erkennen ist, noch nichtmal voll released wurde. Geschweige denn überall in ausreichender Menge zu kaufen ist.

Also abwarten und Tee trinken. ;)
 
Vielleicht löst Haswell meinen Q6600 ab ;)
 
oykoi schrieb:
Herrlich, ein neuer Sockel, ich glaubs nicht... Und ich wollte mir einen schönen Ivy Bridge holen.

das seit ca 1-2 Jahren klar und auch vollkommen normal ;)

Zu jeder neuen Architektur kommt meist auch ein neuer Sockel. Zudem scheint das bei Haswell mit Features wie Connected Standby kaum umgänglich zu sein.

Was neue Sockel angeht schenken sich AMD und Intel kaum was.
 
Wegen dem Sockel zu meckern ist doch mehr als dumm. Seit dem Start von Sandy Bridge setzt Intel auf den gleichen Sockel. Und nach 3 Jahren kommt dann mal ein neuer Sockel für die Haswell. Also bitte nicht übertreiben.
 
zum Thema mehr Kerne !
ich muss mehrmals täglich ne excel tabelle ( 8 spalten , 30.000 zeilen ) filtern,erweitern usw.
da strauchen auch alle kerne zu 100%( i7 3770k auf 4ghz ).
also von daher gibt es schon einige anwendungen im alltag die auch solche cpu´s ausreizen mit programmen wo man es nicht für denken mag.

nen kaufbaren ( preis <400€) 6 kerner von intel wäre daher für den mainstream echt mal ne sinnvolle neuerung !

p.s. intel holt immer nach 2 generationen nen neuen sockel auf den markt...nur so zur info

p.p.s. und den mist nen sockel 2011 prozessor boxed dann auch mit lüfter verkaufen bitte INTEL und nicht ohne, dabei selber nicht wissen warum da keiner bei ist ( intel deutschland )
 
species_0001 schrieb:
ist ja schon interessant zu lesen wie hier jetzt über intel gemault wird :D
erst so spät *maul*, neuer Sockel *heul* usw. - und nebenan wird auch dem letzten User der ein AMD System bauen will (und für dessen Anforderungen auch ein AMD System völligst ausreicht) ein intel System aufgeschwatzt weil "AMD = scheiße" und andere markige Worte.
das ist eben die Konsequenz, intel macht was es will zu ungunsten der Endkunden, da die Konkurrenz am Boden liegt.

es wird nie nicht rumgemault.
würde mir immer wieder die technisch überlegenere hardware kaufen, egal von welcher firma, und dafür zahl ich gerne drauf.
ist wie wenn man ein 500ps sportwagen kauft. da mault man dann auch wegen steigende spritpreise. ja und?

es ist auch interessant wie leute die sich kein intel leisten wollen dann in ein intel bezogenen thread schleichen um sich ihre kaufentscheidung schön zu flamen ^^ schneller wird deine cpu davon aber auch nicht :D

btw: wer mehr als 4 kerne braucht holt sich dann ein i7 mit ht, wenns ein intel sein soll. und wer sagt das bei amd alles echte kerne sind? amd selbst? :D
 
Dass die immer neue Sockel dazu rausbringen geht mir sowas von gegen den Kram... scheiss Geldschneiderei.
Als wenn die CPU es nicht auch wunderbar auf Sockel 1155 bringen würde.

Naja zum Glück braucht man's nicht. Solange die nicht auf noch für Grafikkarten wieder neue Slots einführen wird mein So1155-System wohl ein paar Jahre mit upgrades durchhalten.
 
-jerico- schrieb:
zum Thema mehr Kerne !
ich muss mehrmals täglich ne excel tabelle ( 8 spalten , 30.000 zeilen ) filtern,erweitern usw.
da strauchen auch alle kerne zu 100%( i7 3770k auf 4ghz ).
also von daher gibt es schon einige anwendungen im alltag die auch solche cpu´s ausreizen mit programmen wo man es nicht für denken mag.
...

bin jetzt nicht der excel profi, aber performance probleme sind da bekannt. genauso aber tipps und seiten im netz dazu. sind deine tabellen wirklich bis aufs letzte optimiert?

wenn nicht, dann hier zum beispiel dieses und die nächsten 2 großen kapitel
(Excel 2010: Verbessern der Berechnungsleistung
Excel 2010: Leistungsverbesserungen und höhere Grenzwerte
Excel 2010: Tipps für das Entfernen von Leistungshindernissen)
durch ackern (viel spass ^^):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff700515

unten gehts bei "weitere ressourcen" noch weiter, von den tipps im netz mal abgesehn...
wenn alles nix geholfen hat....dann kannst dich beschweren ;D

edit:
ipc: http://www.igfd.org/?q=cpu+ipc
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja auch keinen Zugzwang. Wenn das Ticken und Tocken jetzt halt 2 Jahre anstatt 1 Jahr dauert, stört das wohl kaum.
AMD ist zur Zeit so weit hinten dran, da kann Intel sich 2 Jahre zurück legen. Und dann gibt es hoffentlich wieder mal einen richtigen Kapf zwischen den Beiden.
 
hi-tech schrieb:
bin jetzt nicht der excel profi, aber performance probleme sind da bekannt. genauso aber tipps und seiten im netz dazu. sind deine tabellen wirklich bis aufs letzte optimiert?

wenn nicht, dann hier zum beispiel dieses und die nächsten 2 großen kapitel
(Excel 2010: Verbessern der Berechnungsleistung
Excel 2010: Leistungsverbesserungen und höhere Grenzwerte
Excel 2010: Tipps für das Entfernen von Leistungshindernissen)
durch ackern (viel spass ^^):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff700515

unten gehts bei "weitere ressourcen" noch weiter, von den tipps im netz mal abgesehn...
wenn alles nix geholfen hat....dann kannst dich beschweren ;D

edit:
ipc: http://www.igfd.org/?q=cpu+ipc

danke dir !!!
 
Zurück
Oben