News Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel

schiddebön :)
 
Schon wieder ein neuer Sockel.

Ohh man, dann bleib ich halt bis zur übernächsten Generation bei meinem 2600k oder hau mir die Ivy Bridge doch noch rein.
 
Dass Intel derzeit alle zwei Generationen den Sockel wechselt, ist ja schon länger bekannt. Das ist schon ein gewisses Zugeständnis an einen kleinen Teil der Kundschaft.

AMD ist bei den APUs zuletzt nur eine Generation beim FM1-Sockel geblieben.

Und früher war es auch nicht besser. Der Sockel 775 war zwar auf dem Papier relativ lange aktuell, aber davon gab es im Laufe der Zeit mehrere inkompatible Varianten mit verschiedenen Spannungen und FSB-Frequenzen usw.
Zum Pentium4-Zeiten war es also sogar üblich, dass man innerhalb der selben Generation mehrmals ein neues Mainboards brauchte, um die aktuellesten CPUs nutzen zu können. Beim Pentium III gabs auch einen Wechsel von Slots auf Sockel. usw.

Letztendlich gibt es für Intel und AMD auch nicht wirklich viele Gründe, längere Zeit bei kompatiblen Sockeln zu bleiben. Der allergrößte Teil der Kunden rüstet wie gesagt sowieso niemals separat die CPUs auf.

Wenn die künstlich versuchen würden, möglichst lange bei einem Sockel zu bleiben, schränken sie sich bei der Weiterentwicklung der CPUs nur unnötig ein. Z.B. wenn man die Spannungsversorgung optimieren will um die CPU sparsamer zu machen.
Dinge wie in die CPU wandernde GPUs, Speicher- und PCIe-Controller oder zusätzliche Speicherkanäle usw. machen sowieso zwangsweise immer einen neuen Sockel nötig.
 
Finde das auch fair, wie Intel das macht. Es ist lange bekannt, wann ein neuer Sockel kommt und jeder kann sich darauf einstellen und sein aufrüsten dementsprechend planen.
 
Solange die Konkurrenz nichts schnelleres bringt, warum sollte Intel ? Ein 8-Kern Ivy gibts ja schon als Xeon (oder kommt bald), wenn Intel wollte, könnte es den auch auf Sockel 1155 bringen, aber wozu ? Um sich selbst das Wasser abzugraben ?

CPU-Leistung läßt sich ganz einfach am Preis ablesen: Wenn ein FX 8150 nun mal für 180 € zu haben ist, ist er vergleichbar schnell wie ein schneller Corei5 Zweikerner oder maximal wie ein "kleiner" Core i5-4Kerner.
Wenn er eine Konkurrenz zu einem Ivy 3770 oder einem 6-Kerner Sandy auf S2011 wäre, würde AMD auch das entsprechende Geld dafür verlangen. Das nennt man Marktwirtschaft.
 
Denke ein I7-3820 wird jetzt auf dem Sockel 2011 meinen Q9550 nach 3 Jahren ablösen. Und bei Skylake wird wieder aufgerüstet.
 
Zurück
Oben