News Aktualisierte Intel-Desktop-Prozessor-Roadmap bis Ende 2013

Mumpitzelchen schrieb:
Die TDP steigt wieder auf IIRC 84W. Nix mit niedriger, auch wenn das meiste davon wohl wegen der GPU ist, die breitere ALU und die diversen vergrößerten Caches werden auch ein bisschen mehr schlucken.

Die P Modelle werden sicherlich wieder 69Watt TDP haben.

Tolle zusammenfassung aber das jahr wird zeigen muessen was passiert. ..
Sandy brigde mit 8 cores??? Besser ivy bridge mit 8 cores wahrscheinlicher ....;)

Volker schrieb:
Ja, unglücklich ausgedrückt. Habe mal ein "an der Spitze" eingebaut.
Danke für den Hinweis!
Ja schön,
dabei könnte für viele ein kleiner preiswerter i3 schon intressant sein !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine allgemeine Frage. Der Haswell unterscheidet sich ausschließlich durch eine stärkere interne GPU von der Ivy Bridge? Plane mir einen 3570k zu holen...Warten würde demnach nicht lohnen.
Takt bleibt wie man in der News sieht gleich. Die CPU selbst ist aber schneller: Vorraussagen gehen von ca. 10% aus, aber ich würde einfach mal mit dem gleichen wie bei Sandy zu Ivy rechnen: 5-10% je nach Anwendung in der Praxis. Die große Frage ist wie weit man übertakten kann, was man ja leider noch nicht voraussagen kann.
Das Problem von Haswell wird mal wieder der um Jahre hinterherhinkende Softwaresupport sein. HSW bringt theoretisch die größten Steigerungen seit Core:
  • AVX2: doppelter Durchsatz für Integer Vektorcode
  • FMA: doppelter Durchsatz für typischen FP Code, sowie die Möglichkeit für legacy Code anstatt FMUL + FADD auch 2 FMUL pro Takt auszuführen
  • TSX: einfachere und deutlich schnellere Synchronisation von multitheaded Code
Das Problem ist, dass AVX2 und FMA zumindest ein Recompilieren und TSX sogar wesentliche Änderungen am Source Code benötigen und es üblicherweise Jahre dauert, bis solche Features Einzug in mainstream Applications erhalten. Für HSW wäre in extra Codepath nötig und kaum ein Hersteller liefert Binaries mit x verschiedenen Codepaths aus. (Ein Anfang wäre HSW, SNB, NHM sowie legacy für Core und darunter und für AMD bräuchte es auch noch mindestens Bulldozer und K10, was schon 6 verschiedene Codepaths wären.) Somit dürfte sich der durchschnittliche Performancezuwachs für die üblichen Verdächtigen mal wieder bei um die 10% einpendeln und echte Sprünge bleiben wenigen neu optimierten/entwickelten Nischenanwendungen oder Open Source Projekten vorbehalten.

happy_user schrieb:
Und die übliche Frage : Welche Produktivsoftware nutzt das aus ? Und Photoshop Benutzer sind ja wohl eher die Minderheit.

Photoshop User profitieren davon im Prinzip garnicht, denn Photoshop rödelt momentan schön auf einem Kern herum. Beim Rendern zählt jeder Kern und wird auch zu 100% genutzt. Eine Verbesserung um 10% ist dann in dem Fall nicht zu unterschätzen.

misterk87 schrieb:
Photoshop User profitieren davon im Prinzip garnicht, denn Photoshop rödelt momentan schön auf einem Kern herum.
Quelle? Mein CS6 scheint da die Ausnahme von deiner Annahme... .

Kann mir jemand erklären, warum hier diese CPUs mir scheinbar gleich drei mal rauskommen?

Es ist immer ein ">-Zeichen" drin, ich kann es mir selber ausmalen, aber alles erscheint mir unlogisch und ungewohnt.
Kann mir das jemand erklären?

die kommen nicht dreimal raus... die laufen in den Quartalen einfach weiter mitsamt option auf was schnelleres

Was versteht man unter "weiterlaufen" mitsamt option auf was Schnelleres?

dirky8 schrieb:
Quelle? Mein CS6 scheint da die Ausnahme von deiner Annahme... .

Das mag bei einigen Filtern zutreffen, bei einigen aber auch wieder nicht. Adobe ist da allgemein recht träge. Auch bei After Effects ging es erst mit 5 mal in richtung Multithreading.

@A++
Das ist keine Releaseliste, sondern eine Liste, die anzeigt, was in jeweiligen Quartal aktuell ist...

Verstehe, sowas hab ich schon vermutet, war nur verwundert, warum die Tabellen nicht verbunden sind. Danke dir!

"...ist jedoch nur eine Option, die man ziehen kann, aber nicht muss"
aus dem zusammenhang gerissen klingt das schon boese...schade das der druck von AMD fehlt...das bremst die entwicklung.

also ich bin ja mal gespannt was sie noch fuer mein chipsatz noch aufn markt werfen...
oder ob mit dem 3930k schon ende ist...ich hoffs nicht:)

Wie ist das bei Intel - das 3. Quartal ist auch das dritte Quartal oder machen die ihre Diagramme auf Grundlage des wirtschaftlichen Quartals?
Ein ewig auf Ivy-E wartender........

Für den Sockel 2011 kommt noch IVB EP als i7 (bis zu 6C) und Xeon E5 2600 v2 (bis zu 12C).

@ Lars_SHG

Q3 ist Q3, also ab Juli.

Ich denke die Haswells zielen stärker auf Energieeffizienz zwecks Ultrabook.
Ist ja bekannt was die für 2013 geplant haben.

Volker schrieb:
PCOnline wird halt in der vorherigen News genannt.

Genau das ist wieder typisch. Nebenläufig genannt ja ohne dabei den direkten Link anzugeben. Genau das gleiche mit der Atom News von heute. Direkte Quellenangaben sind offenbar nicht möglich von computerbase. Das hat System bei euch. Aus einem ganz einfachen Grund. Andere Seiten, die von euch abschreiben, können ohne Eigenrecherche nicht die Ursprungsquelle zurückverfolgen. Das hat zur Folge, dass diese Seiten dann gleich CB als Quelle angeben und ihr schön klicks kassiert. Darauf zielt es ab.

Chepre schrieb:
alleine schon wegen dem Satz,könnte CB doch den Nutzer wegen Verleugnung/Rufschädigung sperren?:evillol:

Das ist keine Rufschädigung sondern ein Fakt. Den Ruf beschädigt sich computerbase durch solche Aktionen von ganz alleine. Das wird in anderen Foren schon lange angemahnt. Bei P3d das gleiche, von dort werden User News ohne Quellenverweis übetragen und von CB zur eigenen News weiterverarbeitet. Eine Respektlosigkeit gegenüber anderen.

Ralf555 schrieb:
... Das hat zur Folge, dass diese Seiten dann gleich CB als Quelle angeben und ihr schön klicks kassiert. Darauf zielt es ab.

Ich halte CB ganz einfach für eine sehr gute und seriöse Seite, meine "Klicks" bekommen sie dadurch, interessante und gut recherchierte Artikel auf einem hoch-qualitativen Niveau zu veröffentlichen. So macht das Lesen Sinn und Spaß. Darauf kommt es in der Praxis an, nicht auf irgendwelche Zitationsregeln. Diese machen Sinn im akademischen und wissenschaftlichen Bereich, wo es um Forschungsleistungen geht, wenn es um News aus der Welt von Computern und Technik geht, ist das in der Praxis ziemlich wurscht.

Zurück
Oben