Aktuell kein TV SAT Empfang möglich, woran kann das liegen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

sitze im Großraum München, nutze eine VU Duo Receiver und Sat TV von Astra. Um 19 Uhr konnte ich noch ganz normal eine Sendung aufzeichnen, doch schon während dieser hakte das Bild zunächst nur wenige Momente, lief dann wieder normal und hakte anschließend wieder merklich.

Nun habe ich keinerlei Empfang mehr.

Es regnet hier zwar ein wenig, aber nichts Ernstes, was in Teilen Deutschlands anders aussieht.

Können auch Unwetter außerhalb des eigenen Standorts ursächlich sein oder woran kann das liegen?

Ich füge zwei Bilder der Anlage bei

IMG_20170629_202100037.jpgIMG_20170629_202116660_HDR.jpg

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit deinem Problem wahrscheinlich nix zu tun, aber warum hängt das Erdungskabel da am Fuß des Antennenmasts so unmotiviert in der Luft rum? Dann kann man es auch gleich lassen… :D

Könnte natürlich rein theoretisch sein, dass eine Böe die Schüssel verdreht hat… und klar, grundsätzlich spielt das gesamte Wettergeschehen auf der Sichtlinie zwischen dir und Satellit eine Rolle. Diese Sichtlinie steigt vom Boden pro Kilometer Richtung Süden um knapp 700m. Ein Unwetter 5km südlich von dir, von dem du vielleicht gar nicht viel mitbekommst, kann also, wenn es sich in 3.500m Höhe abspielt, den Sat-Empfang völlig verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal aufs Regenradar. Dort ist ein Unwetter Südlich von München. Das ist die Ursache. Bei mir in NDS bei Hannover ist der Empfang o. K. Es regnet auch.

hantelfix schrieb:
ich sage nur

das wetter oder

das linke lnb ist defekt

Wegen der schwarzen Stelle? Es gab aber keine Blitze heute.

hildefeuer schrieb:
schau mal aufs Regenradar. Dort ist ein Unwetter Südlich von München. Das ist die Ursache. Bei mir in NDS bei Hannover ist der Empfang o. K. Es regnet auch.

Aber das ist doch ein normaler Regenschauer oder etwa nicht? Gab es schon häufiger.

schüssel verdreht?
zu viele wolken am himmel?
verteiler kaputt?
kabel kaputt?
wasser in der elektrik?

ja sieht so aus als ob das LNB vorn die Abdeckung des Feeds offen ist. Wenn da Wasser rein läuft geht der Empfang weg. Aber die Anlage ist ja für 2 Sat-Positionen, Astra und HotBird. Dann müste die andere noch gehen. Defektes LNB tauschen.

Also jetzt doch nicht das Wetter?

Was genau meinst Du mit "ob das LNB vorn die Abdeckung des Feeds offen ist."

Der weiße Deckel des einen LNBs ist kaputt. Das ist eine Schutzabdeckung, damit nichts ins Innere gelangt. Der Schauer sollte jetzt vorüber sein, geht es immer noch nicht? Wie oben schon gefragt, empfängst du mehrere Satelliten, wenn nur ein LNB defekt ist, sollten die Sender des anderen noch gehen. Astra und Hotbird vielleicht? Habt ihr einen Multischalter (Sat-Verteiler)? Habt ihr mehrere Antennendosen? Du kannst an anderen Stellen testen. Vielleicht hat auch dein Receiver eine Macke. Hast du einen weiteren Receiver?

Plutos schrieb:
...warum hängt das Erdungskabel da am Fuß des Antennenmasts so unmotiviert in der Luft rum?
Um Brummschleifen zu verhindern! ;)

1. Es regnet sowohl noch hier als auch südlich von München.
2. Vor einer Stunde konnte ich mit dem Receiver doch noch etwas einwandfrei aufzeichnen.
3. Also in den Sat Tunereinstellungen kann man nur Astra auswählen, nur dieses wird angezeigt, nicht Hotbird.
4. Kann man es irgendwie einstellen, dass man über den anderen LNB Astra empfängt?
5. Bin hier nur der Mieter, weiß also nicht, was genau verbaut und vorhanden ist. Könnte höchstens morgen mal im Keller nachsehen. Nach was genau soll ich Ausschau halten?

Wilhelm14 schrieb:

Um Brummschleifen zu verhindern! ;)
Geh weg! :D

FohlenBoy schrieb:
4. Kann man es irgendwie einstellen, dass man über den anderen LNB Astra empfängt?
Nein. Also ja, wenn man den LNB mechanisch entsprechend einstellt, aber das liegt höchstwahrscheinlich außerhalb deines Fähigkeiten- und Befugnisbereichs.

Wenn aber wirklich, was aufgrund des Schadensbilds naheliegend ist, in den Astra-LNB Feuchtigkeit eingedrungen ist, dann ist das Teil einfach hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. schön
2. jeder Defekt hat irgendwann seinen Anfang
3. hmm
4. nein, ist Physik, Winkelfunktionen, trift den Satellit nicht
5. alles was mit Sat zu tun hat.

wie viele empfänger habt ihr denn?
mehrere Parteien?
geht bei denen SAT?
wenn ja, lei mal einen SATreceiver von denen aus.

Ich tippe auch darauf, dass der linke LNB einen Wasserschaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann muss wohl ein Techniker her. Weiß gar nicht, wo man so eine lange Leiter herbekommt, um auf das Dach zu kommen. Auf diesem ist eine Leiter angebracht.

Bekommt man einen LNB Austausch auch alleine gut hin und sind die alle kompatibel?

Ich bin im Grunde der einzige, der hier Fernsehen schaut. Daher kann ich mir auch nichts leihen oder sagen, ob es bei denen läuft.

Wenn es also morgen früh wieder gehen sollte und es regnet nicht, dann kann es nur der LNB sein, weil er dann wieder trocken ist?

Kaput ist Kaput, der heilt nicht von selber.

wenn du nur astra brauchst und sonnst keiner schaut, könnte man einfach die Position der beiden LNBs tauschen.
Vermutlich ist im Keller noch ein Multischalter, der kann natürlich auch einfach so mal Kaput gehen.
oder dein Kabel ist Kaput.

Ja, Astra wäre ausreichend. Wie tauscht man denn die Position der LNB's?
Wie kann man den Multischalter überprüfen?

man klettert aufs Dach
schraube links auf, schraube rechts auf.
Beide LNBs in die Hand nehmen und nun..... magic :p

Da Du zu Miete wohnst und die Anlage nicht Dein Eigentum ist, hast Du da absolut nicht dran rumzufummeln und aufs Dach klettern noch weniger.
Wende dich an den Vermieter, melde die Empfangsstörung und erwähne das mit der Wetterschutzkappe vorne am LNB.

Vindoriel schrieb:
Wende dich an den Vermieter, melde die Empfangsstörung und erwähne das mit der Wetterschutzkappe vorne am LNB.
Und auch gleich den augenscheinlich nicht angeschlossenen Potentialausgleich.

Leider lebt die Vermieterin alleine mit ihren beiden kleinen Kindern und kennt sich mit Sat Anlagen nicht wirklich aus. Daher versuche ich hier auch soviel wie möglich an Wissen zusammenzutragen, so dass ich ihr damit ein wenig helfen kann.

Also entweder die beiden LNBs tauschen, weil man eh nur Astra nutzt
oder
den kompletten LNB auswechseln.
Auf was muss man beim Neukauf achten oder sind die alle kompatibel zu den Anlagen?

Zurück
Oben