Aktuell kein TV SAT Empfang möglich, woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

der Techniker war nun hier und er hat sowohl den Multischalter als auch den Stromzufluss des LNB gemessen. Der LNB ist defekt.

Schweren Herzens habe ich ihn vorerst abziehen lassen, denn er hat zwei Optionen aufgezeigt, die ich aber erst mit der Vermieterin abklären muss:

1. Eins zu Eins Tausch des Quaddro LNB für insgesamt 77€ (22€ LNB + etwa eine Stunde Arbeitszeit inklusive der heutigen Begutachtung)

2. Multischalter fällt weg und dafür wird ein Edision LNB Unicable SCR-1 und 4 Verteiler verwendet. Kosten insgesamt 100€, weil 55€ Arbeitszit, 40€ Unicable LNB + 5€ für die Verteiler.
>>> man spart sich den Multi samt Strom (etwa 12€ im Jahr)
>>> sollte der Multischalter mal defekt sein, kostet der Austausch materialltechnisch alleine 50€
>>> obwohl nur ein Sat Kabel zu mir nach oben geht, könnte man mittels des Unicables sowie des Verteilers beide Tuner des Receivers anschließen

Was denkt Ihr?

Danke

Nimm die erste Variante.
"2. Multischalter fällt weg und dafür wird ein Edision LNB Unicable SCR-1 und 4 Verteiler verwendet. Kosten insgesamt 100€, weil 55€ Arbeitszit, 40€ Unicable LNB + 5€ für die Verteiler.
>>> man spart sich den Multi samt Strom (etwa 12€ im Jahr)
>>> sollte der Multischalter mal defekt sein, kostet der Austausch materialltechnisch alleine 50€
>>> obwohl nur ein Sat Kabel zu mir nach oben geht, könnte man mittels des Unicables sowie des Verteilers beide Tuner des Receivers anschließen"

Das ist völliger Unsinn.

Die Stromersparniss durch den Wegfallenden Multischalter ist so ja nicht vorhanden, da der Strom durch die Receiver aufgebracht werden muss. Viele Receiver gehen dann nach gewisser Zeit defekt. Vor allem wenn die Anlage häufig nur mit einem Receiver betrieben wird.
Jetzt schon an einen möglichen Austausch des Multischalters zu denken ist abwägig. Der ist uralt und hat mehr als 10 Jahre gehalten und läuft noch.
"obwohl nur ein Sat Kabel zu mir nach oben geht, könnte man mittels des Unicables sowie des Verteilers beide Tuner des Receivers anschließen"
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser ein zusätzliches Kabel ziehen. Man kann auch einfach einen Verteiler vorschalten, dann kann man bedingt den 2. Tuner nutzten. Dazu must man wissen, das sich die Unicabel System x mal geändet haben in den lezten 30 Jahren. Keines hatte Bestand.

Wenn du nur eine Leitung hast ist natürlich ein Unicable LNB zu bevorzugen, ich würde aber z.B. einen Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP nehmen:
https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-...d=1498902903&sr=8-1&keywords=Inverto+UniCable
Der Vorteil ist du bekommst ein Unicable Anschluss für bis zu 4 Tuner und zusätzlich kann man noch zwei der vorhandenen anderen Anschlüsse für Standard-Receiver (2 Legacy Ausgänge am LNB) benutzen.
Du musst natürlich darauf achten das dein VU Duo Receiver auch Unicable geeignet ist und es dann im Menü auch so umschalten.

Der Edision hat nur einen Legacy Ausgang, natürlich kann man auch einen Unicable LNB für 24 Teilnehmer nehmen, aber brauch man in einer Doppelhaushälfte 24 Teilnehmer wenn du als einziger bis jetzt einen Anschluss benutzt hast?

Ist denn deine Wohnung die einzige in der Doppelhaushälfte oder wo führen die drei anderen Leitungen hin?
Wenn es mehr als nur eine Wohnung ist, ist es ja sinnvoller das die anderen Wohnungen auch noch an der Antenne bleiben, auch wenn sie bisher nicht benutzt wurden (warum auch immer).

Das geht mit den alten Kabelaufbau bei Unicable so natürlich nicht, da man die eine Leitung immer wieder Splittet mit einen Verteiler, deswegen ja der Vorschlag mit einen LNB der zwei Legacy Ausgänge hat um wenigstens zwei der drei verbleibenden Anschlüsse bei Bedarf zu nutzen.

hildefeuer schrieb:
Dazu must man wissen, das sich die Unicabel System x mal geändet haben in den lezten 30 Jahren. Keines hatte Bestand.

Falsch, Unicable ist Unicable

Es gibt übrigens noch mindestens eine weitere Möglichkeit,und zwar Einsatz eines Unicable Multischalters, und wenn man gleich einen Receivergespeisten nimmt fällt das Netzteil auch weg.

Unicable ist nur dafür gedacht immer für einen Haushalt,
hänge da 2 oder 4 mit dran und die fummlen mit den Sat Frequenzen rum beim entrichten ihrer Geräte werden vielleicht unbeabsichtigt Frequenzen doppelt benutzt?
Nachbar kuckt grade TV und bei dir sind dann paar Sender weg in der Zeit ,
Für nur eine Familie EinHaushalt genügt meiner Meinung ein guter Unicable LNB gut aus
aber nicht mehr mehrere Wohnungen .

Zuletzt bearbeitet:
@diemaus,
Fängst du wieder an mit dem Dummfug?

Zur Information, das ist die Reinkarnation von @gloss. Nachdem er wahrscheinlich wieder mal im digitalfernsehenforum rausflog ist er wieder hier.

Zur Vermeidung des Frequenzkaperns gibt es sogar extra Sperrdosen.

unicabel gibt sinn, wenn man günstig ein Kabel System in ein Sat System umbauen will.
Da spart man sich das Wände aufreisen.

Bei einer bestehenden SAT Installation seh ich keine vorteile.
oder nimmst du parallel zum Fernsehn einen Sender auf?

So, wie ich das verstanden habe, sind diese Legacy Anschlüsse nur für sehr alte Receiver vorgesehen. Die LNBs von Edison und Inverto haben doch beide LegacyAnschlüsse, aber vor allem auch vier normale Anschlüsse sowie der DUR Line deren 24. DIE sind doch wichtig für heutige Receiver und nicht die Legacy Anschlüsse oder denke ich falsch?

Ich möchte nur der Vermieterin beide Optionen vernünftig erklären können :)
Es wäre schon schön, wenn ich beide Tuner nutzen könnte. In 20% der Aufnahmefälle käme mir das zugute, aber es ist kein Muss. Kann auch mit dem vormaligen Status leben.

Merci

das verstehst du falsch.
Bei deinem Vorschlag müssen alle receiver Unicabel unterstützen.
das ist nicht neuer, das ist nicht besser, das ist "anders"
genau genommen ist es sogar schlechter, weil sich alle Teilnehmer die Bandbreite Teilen müssen.
Das macht man, um eine Kabel Installation in eine SAT Installation Umzurüsten.

Beim Vorschlag von Otto2012 hast du beide Techniken.
Du kannst deinen Unicabel Receiver anschließen und somit beide Tuner nutzen.

und zwei weitere Parteien können jeden 0815 Receiver betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine VU Duo unterstützt Unicabel :)
Dies ist aber nicht Standard beu heutigen Receivern bzw. sind solche Receiver sehr viel teurer und wenden sich nicht an den Normalfernsehzuschauer?

Verstehe mit dem Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L könnte man zwei Normalreceiver anschließend, während es mit dem Edison nur einer wäre.

bisher sind doch 4 Kabel angeschlossen.
wo gehen diese hin?
eigene Wohnung, werden aber nicht gebraucht (schlafzimmer usw.?)
andere Wohnungen?

Soweit ich weiß gehen die Kabel in das Wohnzimmer der Vermieterin, ein weiteres in ein Kellerbüro und das dritte in eines der Kinderzimmer. Nummer vier geht zu mir nach oben. In allen vier Räumen ist eine Buchse und hier habe ich dann ein Kabel mit dem Receiver verbunden.

Unicabel ist also nicht Standard bei heutigen Receivern bzw. sind solche Receiver sehr viel teurer und wenden sich nicht an den Normalfernsehzuschauer?

Verstehe mit dem Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L könnte man zwei Normalreceiver anschließend, während es mit dem Edison nur einer wäre.

Man kann aber nicht die Leute dazu zwingen, sich einen Unicable-tauglichen Receiver anzuschaffen...

Würde eher so vorschlagen:
Die 4 Leitungen gehen vom LNB zum Multischalter (logisch, da H/V und jeweils 2 Ebenen). Neuer Multischalter hin, der sowohl Unicable als auch "Normal" ausgibt. Dann kann man die Steckdosen wie bisher lassen und wenn wer einen Unicable-tauglichen Receiver anschließen möchte, wird er auf einen Unicableausgang angeklemmt und hat 4 Frequenzen für sich (z.B. für Receiver mit Twintuner).

Es gibt eben verschiedene Systeme und so ist der Legacy Ausgang das was du bisher verwendet hast nur eben direkt aus den LNB, Unicable gibt es auch schon länger und deswegen gibt es da auch verschiedene Versionen. Die meisten Receiver der letzten Jahre können auch schon Unicable, dadurch ist nicht ein Gerät teurer oder billiger.
Was heute viele Receiver noch nicht können ist SAT-IP, hier wird das Signal direkt ins Heimische Netzwerk gespeist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik

Nun welche Lösung für euch am besten ist und die Vermieterin auch mit einverstanden ist kann hier ja keiner Wissen, also wenn sie auf einen Anschluss verzichten kann ist die Lösung mit einen Unicable LNB eine gute Sache.
Es gibt sonnst noch Notlösungen je nach dem was man an Geld ausgeben möchte, man könnte den LNB durch einen neuen Quattro LNB austauschen und der Multischalter bleibt vorhanden, wenn Sie dann auf einen Ausgang für einige Zeit verzichten kann, kannst du dir auch z.B. einen Mini Unicable Umsetzer Kaufen:
https://www.amazon.de/Spaun-SUS-21-SAT-UNiSEqC-Multischalter/dp/B008FPYRWE
Wenn sie dann mal ihren dritten Anschluss braucht, könnt ihr euch einfach einen neuen Multischalter mit mehr Ausgängen Kaufen.

Vindoriel schrieb:
Man kann aber nicht die Leute dazu zwingen, sich einen Unicable-tauglichen Receiver anzuschaffen...

Nicht? Und bei der Digitalumstellung wie war es da?

Otto2012 schrieb:
Unicable gibt es auch schon länger und deswegen gibt es da auch verschiedene Versionen.

Noch einmal, nein Unicable = Unicable und ja, die meisten aktuellen Receiver und auch TV beherrschen das problemlos.

Ich schrieb ja schon oben, einfach einen guten Receivergespeisten Unicable Multischalter nehmen, die haben auch Legacyausgänge für die anderen User, ich denke da an den Jultec JRS0502-4

heronimo schrieb:
Ich schrieb ja schon oben, einfach einen guten Receivergespeisten Unicable Multischalter nehmen, die haben auch Legacyausgänge für die anderen User, ich denke da an den Jultec JRS0502

Das ist ja ein sehr guter Preis von ca. 160 - 200 Euro wenn man bedenkt das ein einfacher LNB tausch ausrechen würde und er ein Angebot hat von Materialwert 22 Euro oder 40 Euro. Wobei jetzt auch "nur" ein Ausgang in Benützung ist.
Das kann er bestimmt der Vermieterin schmackhaft machen weil er einen Anschluss mehr möchte.

Natürlich sollte der Techniker auch kontrollieren ob der Receiver nachher auch so Funktioniert, mit Unicable oder ohne.

Hi,
habe mit dem Techniker sowie der Vermieterin gesprochen. Wir machen das mit dem Unicable. Da nicht davon auszugehen ist, dass die Vermieterin Twin Receiver nutzt UND die beiden Kleinkinder (4 und 6 Jahre) in 2 Jahren auch TV schauen werden, sollte der Edison mit einem Legacy doch ausreichend sein. Die Vermieter und ggf. beide Kinder könnten mit diesem jeweils einen Receiver als Single Receiver nutzen. Wie der Techniker sagte, kann man auch Unicable taugliche Receiver via Legacy anschließen.

Technisch und von der Qualität her spricht doch nichts gegen den Edison oder?
Der Inverto kostet halt etwa etwa 10€ mehr und den müsste er erst bestellen. Aber ich wollte Euch halt noch nach der Qualität der beiden LNBs fragen :)

Merci

Zurück
Oben