Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Hier http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html mal was zum 5.1 gedönse in KHs/HSs ^^

Es gibt viele verschiedene KH-Hersteller nicht nur beyerdynamic und einfach einen kaufen ist immer die falsche Vorgehensweise.
Was für eine Klanglicheabstimmung hättest du eigentlich gerne Neutral, Bassbetont, Warm, Kalt? Welche Musikgenres hörst du so. Bei Kopfhörern/Lautsprechern ist es nicht so leicht einen passenden zu finden da der Klang sehr Subjektiv ist, das was den anderen gefällt heißt nicht gleich das es dir gefallen muss.

Das MMX 300 ist im Grunde ein DT770Pro mit gutem Mikrofon. Es ist wie der DT770Pro geschlossen. Das heißt, es isoliert Außengeräusche sehr gut, spielt daher aber auch nicht so luftig, da es eine kleinere Bühne hat. Der DT880 Edition sind hingegen halboffen. Erisolieren also Geräusche ebenfalls, spielt aber luftiger als der DT770Pro (da größere Bühne). Der DT880 spielt auch neutraler als der DT770Pro, aber mir gefällt der basslastige 770Pro einfach gut

Halboffene Kopfhörer isolieren genauso gut/schlecht wie offene, beides sind 2 riesige Scheunentore ^^

Ok, ich danke euch für den Weckruf. Ist angekommen :D

Dann werde ich mich da mal einlesen.

Falls ich zu den Beyer 880 greifen sollte:
Welche Soundkarte wäre ne sinnvolle Ergänzung - zum Gamen?
Filme kann ich an meinem PC nicht gemütlich gucken, das mache ich lieber im Wohnzimmer vor dem TV mit Soundbar ;)

Falls ich zu den Beyer 880 greifen sollte:
Welche Soundkarte wäre ne sinnvolle Ergänzung - zum Gamen?
Die Soundblaster Z ist schon ganz ok. Oder einen Fii0 E10k.

Filme kann ich an meinem PC nicht gemütlich gucken, das mache ich lieber im Wohnzimmer vor dem TV mit Soundbar
Uah Soundbar... wahrscheinlich wieder so ein 150€ Mistding. :(
Ergänzung ()

Dann werde ich mich da mal einlesen.
FALSCH! Bestell dir mehrere Hörer und vergleiche die über mehrere Tage selbst! Lesen hilft dir in dem Fall garnichts.

The_Jensie schrieb:
Uah Soundbar... wahrscheinlich wieder so ein 150€ Mistding. :(
Reziel schrieb:
Wird ja immer schlimmer, Soundbar :eek:
Hätte da gern ein vernünftiges System gehabt. Aber meine Frau will da keine zusätzlichen Lautsprecher rumstehen haben... Bin ja schon froh, daß ich die Soundbar durchgeboxt bekommen habe ;)

Da würde ich meiner Angebeteten einfach irgendwas als Bestechung schenken. Schuhe, Wellnesswochenende oder sonst irgendwas, was Frauen mögen. :D

Wellnesswochenende und während sie da ist stellst du die Lautsprecher auf und wenn sie fragt was das ist, fragst du einfach wieso was meinst du, das war doch schon immer da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt erstmal ne Z und nen Kopfhörer bestellen und dann schau ich mal. Ich kann mir grad echt nicht so richtig vorstellen, daß es für insg. 300 € so dramatisch viel besser als mit dem Corsair-HS bzw. damals mit dem 5.1-EAX und den kleinen Geräuschmachern gehen soll... was nicht heißt, daß ich keine Ohren habe :D Aber mir fehlt da offenbar schlicht der Vergleichsmaßstab.

BTW:
Die Z ist vergriffen... war nicht schnell genug. Frage nach der GraKa also wieder offen:
=> Bei der Z bleiben? Oder ne vergleichbare ASUS? Welche lassen sich für nen "Noob" wie mich verständlicher konfigurieren, und mit welchem Hersteller bzw. welchen Treibern gibt es tendenziell weniger Probleme mit Windows (10)? Creative ist da ja wohl nicht immer ganz pflegeleicht...

Sorry - bin WIRKLICH kein Audio-Fachmann ;)

=> Wofür brauche ich den D/A-Wandler?

Ich dachte immer: Soundkarte, Stecker rein, Software einstellen - fertig...

Wozu der Wandler - sind ja immerhin nochmal 90 € =:O
Aus der amazon-Beschreibung werd ich nicht ganz schlau, was das Gerät jetzt eigentlich genau macht.

AW: Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Wenn du es bequem haben willst die Z (Da diese einen extra Kopfhörer Ausgang so das du nicht immer umstecken musst), die Asus Phoebus oder eben der FiiO E10k is aber primär für Kopfhörer gedacht und du kannst deine 5.1 Logitröten nicht anschließen.
edit:
Einen DAC hat jede Soundkarte, sonst würde da ja kein Sound raus kommen, der DAC wandelt ja die Digitalendaten in Analogedaten um damit der Kopfhörer (der ja Analog verbunden ist) weiß was er machen muss (ma ganz lapidar erklärt). Sprich der FiiO ist nix anderes als eine externe Soundkarte ohne jede Software und Treiber die bei jedem nen Betriebssystem Probleme machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Sorry - bin WIRKLICH kein Audio-Fachmann ;)

=> Wofür brauche ich den D/A-Wandler?

Ich dachte immer: Soundkarte, Stecker rein, Software einstellen - fertig...

Wozu der Wandler - sind ja immerhin nochmal 90 € =:O
Aus der amazon-Beschreibung werd ich nicht ganz schlau, was das Gerät jetzt eigentlich genau macht.

Ein Digital/Analog Wandler ist eine externe Soundkarte. Eine interne Karte macht nichts anderes, als digitale signale in Analoge umzuwandeln.

Mist, die Tröten willst du ja auch noch anschliesse... ganz vergessen. Dann würde ich mir die Xonar Phoebus holen.

The_Jensie schrieb:
Ein Digital/Analog Wandler ist eine externe Soundkarte.
Hatte ich fast vermutet... aber nur fast. Danke :)

The_Jensie schrieb:
Mist, die Tröten willst du ja auch noch anschliesse... ganz vergessen. Dann würde ich mir die Xonar Phoebus holen.
Jein. Die "externe" im Corsair-HS kommt sich mit dem Onboard-Sound auch nicht die Quere. Evtl. also die kleinen Quäker am Onboard lassen und nur den Kopfhörer an die "Karte".
Andererseits würde ich dann nie erfahren, was die Quäker vielleicht doch noch so alles können... *hmmm* Ich weiß... nicht viel ;)

AW: Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Reziel schrieb:
Sprich der FiiO ist nix anderes als eine externe Soundkarte ohne jede Software und Treiber die bei jedem nen Betriebssystem Probleme machen kann.
Jetzt erst gelesen: Gut zu wissen. Heißt: Der FiiO arbeitet mit den Windows-eigenen Treibern, richtig? Wie konfiguriere ich dann dort Höhen, Mitten und Tiefen? Wüßte jetzt erstmal nicht, daß die Windows-Treiber standardmäßig nen Equalizer mitliefern...

Jetzt erst gelesen: Gut zu wissen. Heißt: Der FiiO arbeitet mit den Windows-eigenen Treibern, richtig? Wie konfiguriere ich dann dort Höhen, Mitten und Tiefen? Wüßte jetzt erstmal nicht, daß die Windows-Treiber standardmäßig nen Equalizer mitliefern...
Am besten garnicht. Meiner Meinung hat man die falschen Hörer/Lautsprecher gekauft, wenn einem die Abstimmung nicht gefällt.

Andere Nutzer sehen das aber wieder anders und verbiegen den Klang nach Herzenslust. Persönlich mag ich es eher neutral, mit vielleicht einer minimalen Bassanhebung bei Actionfilmen.

Zurück
Oben