Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Das hat mir beim MMX 300 sehr gut gefallen: Die Außenwelt war... WEG!
Als ich danach das Corsair wieder aufgezogen habe, dachte ich zuerst, ich hätte gar keinen Kopfhörer auf :D
Ist natürlich beim DT 880 nicht viel anders/besser - aber dafür ist der Klang eben doch etwas gehaltvoller und wärmer als beim Corsair, wie schon gesagt. Komplett falsch würde ich also nicht sagen.

Ich guck mal nach dem Custom Studio, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

So, hab mir den Custom Studio auf der beyerdynamic-Homepage mal angesehen, hört sich soweit sehr gut an :)

Jetzt aber nochmal die Frage:
- Der MMX 300 hat 32 Ohm.
- Der DT 880 Edition hat 600 Ohm.
- Der Custom Studio hat 80 Ohm.

=> Was bewirkt das genau für den Klang, theoretisch? "Braucht" man 600 Ohm, wofür? Und wieviel besser sind die 80 des Custom Studio anstelle der 32 des MMX 300?
Alles rein theoretisch bzw. subjektiv, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Impedanz sagt nix/kaum was über die Klangqualität des Kopfhörers aus. Ein Kopfhörer mir 32 Ohm kann besser klingen als einer mit 600 Ohm, bei Modellen der gleichen Produktreihe mit Verschiedenen Impedanzen gibts minimale Unterschiede da is meist mehr Ohm besser.
0-80 Ohm sind meist für mobile Geräte
80-600+ Ohm sind für den Betrieb an einem KHV gedacht

Ein Custom Studio mit seinen 80 Ohm klingt z.B. besser als der DT770 (was auch das MMX300 ist) mit seinen 250 Ohm

Ok, verstanden.

Custom Studio ist bestellt, sollte übermorgen geliefert werden. Vielleicht schon morgen, wenn ich Glück habe.

Aber soweit ich das bisher überall lesen konnte, hat der MMX300 "nur" 32 Ohm - scheint also nicht ganz baugleich mit dem DT770 zu sein. Oder hab ich da was übersehen?

Aber soweit ich das bisher überall lesen konnte, hat der MMX300 "nur" 32 Ohm - scheint also nicht ganz baugleich mit dem DT770 zu sein. Oder hab ich da was übersehen?
DEn Dt 770 gibt es in 32, 250 und 600 ohm. Das MMX 300 hat die selben Systeme verbaut, wobei der Bassreflexkanal aber vergrößert wurde, um den bass weiter aufzudicken.

Es gibt den DT 770 auch als 32Ohm Version, ein weiterer kleiner Unterschied zum MMX300 is eine größere Bassrefelxbohrung für mehr Bumms aber sonst sind es die gleichen Treiber (Lautsprecher).
Meine wenigkeit vergöttert die beyers (weil die meisten einen für mich ekeligen Höhenpeak haben) nicht wie die andern hier und steh dem ganzen neutral gegenüber da es viele andere gute Hersteller gibt. Teste die Kopfhörer ausgiebig und entscheide dann wenn dir der Aufpreis am ende nicht wert ist, ist es eben so und lass dich nicht zu was anderem überreden.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Fidelio X1 von Philips hab ich gestern auch noch einiges an Positivem gelesen.
Aber der scheint wohl aktuell vergriffen zu sein. Oder insg. schon aus dem Programm genommen?!?
Auf jeden Fall ist er nirgendwo mehr gelistet.

Ich würde die Fidelios nicht mehr empfehlen!
Da Philips was den Support angeht sehr bescheiden ist, das Problem ist sobald bei ihnen ein Produkt EOL (z.B. der X1) ist bekommst du keine Ersatzteile mehr und wenn dann nur umständlich über den Support. Hatte damals zum Glück mehrere Paare an Ohrpolstern (5 Paar) bestellt.

So nun wollte ich vor kurzem mal Testen ob ich sie jetzt auch noch bekommen würde wenn der X1 komplett vom Markt verschwunden ist.

So beim Support angerufen und was war die Antwort vom Support-MA, nö gibts nicht mehr das Produkt ist nicht mehr im Programm und somit gibt es auch keine Ersatzteile mehr! Zur Sicherheit habe ich nochmal angerufen um sicher zu gehen das der vom Support auch weiß wovon er da redet, man weiß ja im Call-Center weis die linke Hand nicht was die rechte macht, aber da kam die selbe Antwort.

Jetzt musst du dir mal vorstellen wie ich bei der Antwort geguckt habe, ich habe 2013 250€ ausgegeben und 2015 bekomme ich keine Ersatzteile mehr, geile Aktion :daumen:.

Denn X1 habe ich jetzt samt Ohrpolstern verkauft und spare erstmal auf den Hifiman HE400i und dann Später kommt der LCD2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich echt ein Punkt. In Sachen Service schneidet Philips generell nicht so gut ab, das kenne ich schon aus anderen Bereichen (TV und BluRay-Player). Danke für die "Warnung" ;)

Bei AKG, Sennheiser, Hifiman, Audio Technica, Audeze, V-Moda und sonstigen auf HiFi-Produkte spezialisierten Herstellern bekommst du Jahrelang Ersatzteile nicht nur bei beyer und diese 20 Jahre auf Ersatzteillieferung von beyer ist auch nix weiter als Werbung. Das bietet nämlich auch jeder andere spezialisierte Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

kurze Frage:
Ist das TerraTec SoundSystem DMX 6fire "nur" Soundkarte, oder hat es auch Receiver-Funktion für Lautsprecher?
Sieht zwar anhand des Anschlußdiagramms nicht ganz so aus, aber ich denke, ich frag besser mal nach :)

Thx :)
Ergänzung ()

Oder ich frag mal ganz anders:

Gibt es außer der Soundblaster X7 eine andere externe (oder interne) Soundkarte (mind. 5.1!), die gleichzeitig AVR-Funktion hat, so daß man quasi alle beliebigen Lautsprecher da direkt dran anschließen kann?
Hab außer der X7 bisher irgendwie nix gefunden. Die Asus Essences können alle nur max. 2.1, falls sie überhaupt Verstärkerfunktion haben; geht aus den Beschreibungen nicht hervor, so daß ich fast vermuten würde, daß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht, an nahezu jeder heutigen Mainstream-Onboard Soundkarte geht 5.1?
Eine Soundkarte hat für gewöhnlich keinen Leistungsverstärker integriert, da ist die X7 eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich wissen, danke :)

Hintergrund der Frage ist, daß man beim Anschluß von Boxen / Soundsystemen zum Direktanschluß an die Soundkarte des PC's ja entweder aktive benötigt, oder aber für passive einen zusätzlichen Verstärker, s. meine Fragen ein oder zwei Seiten vorher.

Ich hab jetzt aber irgendwie keine Lust und auch keinen Platz für nen großen, sperrigen zusätzlichen AVR.
Mit einer kompakten "All-in-One-"5.1-Lösung für den PC à la X7 wäre die Boxenauswahl dann aber nicht mehr nur auf die paar aktiven eingeschränkt, sondern ich könnte ich mich auch leichter bei den passiven umsehen, bspw. Yamaha NS-P40 (kompakt ist nach wie vor wichtig, leider; hab leider immer noch vergessen, ein Foto hochzuladen.)
Nur wenn für 399 € die Creative-X7-Treiber mal wieder nicht ausgereift sein sollen (Amazon-Rezensionen), hab ich da wenig Lust drauf. Daher die allgemeine Frage eben auch nach Alternativen.

Noch ne neue Frage, sorry:
Angenommen, es gäbe nur diese zwei PC-5.1-Lautsprechersysteme, und man müßte sich für eines entscheiden:

Genius SW-HF5.1 5050V2 (150W RMS, Holz)
Logitech Z906 (500W RMS, Kunststoff)

=> Welches ist eurer Meinung nach besser geeignet und ausreichend für einen eben vergleichsweise beengten Hörplatz (ca. 8m²) und 90% zum Spielen?

Auch hier der Hintergrund: Klingt das "kleinere" 150W-System mit den etwas größeren Holzboxen (mehr Volumen) womöglich nicht schlechter bzw. genauso gut wie das große 500W-System mit den kleineren Kunststoffboxen (weniger Volumen)?
Nachdem ich das Z906 gestern Abend ausprobiert habe, bin ich echt am Überlegen, ob 500W nicht vielleicht etwas überdimensioniert sind... und der Subwoofer ist doch sehr groß und steht mir jetzt unmittelbar vor den Füßen :D Nur zwischen 150W und 500W gibt's nicht viel... Und die Boxen des Genius 6000 sind definitiv schon wieder zu groß; selbst wenn mir für die Fronts und Rears was einfallen würde - ich habe keine Ahnung, wohin mit dem Center.

Aber das Genius 4500 könnte noch passen - wenn es eben eurer Erfahrung bzw. Einschätzung nach halbwegs ordentlich klingt.

Nochmals danke :)

Direkt dazu kann ich nichts sagen, wegen dem LS-Vergleich. Vergiss aber die Leistungsangaben.
500W ist das Leistungsniveau von kleineren, preiswerten aber recht standfesten PA-Subwoofern.
50W sind für deine Aufgabenstellung sicherlich mehr als ausreichend.

Also Hinweis zu den "500W" des Z906 - Herstellerangaben:

Subwoofer: 165 W
Satelliten: 5 x 67 W

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Also Hinweis zu den "500W" des Z906 - Herstellerangaben:

Subwoofer: 165 W
Satelliten: 5 x 67 W
Weiß ich - deswegen hab ich es mir ja zum Ausprobieren gekauft ;)

Ich komme von nem kleinen 35-Watt-5.1-System und will ja was deutlich kräftigeres und klangvolleres haben.

Das Z906 ist schon irgendwo ne Wucht. Wenn ich jetzt bei Elite Dangerous durch ein Stations-Kraftfeld fliege, ist das auch ein KRAFTfeld (genau wie bei den Kopfhörern) - und dabei muß ich die Anlage noch nicht mal besonders aufdrehen, Zimmerlautstärke reicht.
Und meine Musik klingt auch deutlich raumfüllender und besser, nicht so dünn und substanzlos.

Die Frage ist nur eben auch, bezogen auf meine rund 8 m²: Tut's das eventuell eben auch eine Nummer kleiner...? Wie wirkt es, wenn ich "nur" 150 oder 200 Watt Gesamtleistung in Holz habe statt 500 in Plastik? Immerhin muß ich ja nicht die ganze Etage zum Rumpeln kriegen bzw. mit nem vollen Klang erfüllen. Meine Ecke reicht - aber die dann eben auch richtig. 10 Jahre Mini-Brüllwürfel reichen ;)
Logitech soll gern mein Geld haben - wenn es nötig ist. Wenn nicht, dann nicht.

Hab mir jetzt mal das 5200er und das 6000er von Genius bestellt. Mal auspacken, angucken, ausprobieren. Wird zwar ein ziemlicher Aufwand jedesmal mit den ganzen Kabeln... aber Willi will's wissen ;)

branhalor schrieb:
Tut's das eventuell eben auch eine Nummer kleiner...?
Ja.

Ich wusste nicht das du bereits ein 906 hast.
Klar kannst du das gegen die genannten Genius vergleichen.

Aber nochmal für dich, die Leistung ist weitestgehend irrelevant.
Darüber kann und darf man sich in anderen Konstellationen Gedanken machen, hier eher nicht.

Das Z906 ist schon irgendwo ne Wucht
Find das Z906 ganz gut für den Preis, allerdings gegen die alten Gigaworks und Co wirkt es alles andere als ne Wucht ;) Selbst der nur halb so große Subwoofer meines 7.1 Inspire Systems von Anno-Tobak war da besser.

Wie wirkt es, wenn ich "nur" 150 oder 200 Watt Gesamtleistung in Holz habe statt 500 in Plastik?
Was spricht dagegen, Deine Lautsprecher einfach nicht voll aufzudrehen? ;) Reserven nach oben sind immer besser,
Lautsprecher am Limit fahren ist nie eine gute Option. Gegen das Rumpeln kannst Du auch einfach am Z906 den Subwoofer
runterregeln ;)

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das große 3-Wege Standboxen (aus Holz, glaube aber nicht dass das eine Rolle
spielt ;)) da hauen 2x 150W Sinus aber die Logitech ohne mit dem Wimper zu zucken weg, egal in welchem Frequenzbereich.
Wenn man gern öfter aufdreht ist das auf jeden Fall die bessere Option sofern man den Platz hat ;) Ich bin damals auf
kompaktere Lautsprecher umgezogen, da ich keine Lust mehr auf die ganzen Zusatzverkabelungen hatte mit Endstufe und Co.
Wenn ich richtig aufdrehen möchte setz ich mich lieber ins Auto, da hab ich meinen 500W Sinus Sub dann der mich wachrüttelt und die Nachbarn störts auch nicht.
Zocken tue ich mit dem Z906, bin ganz zufrieden, allerdings hat mein altes 7.1 System Creative Aspire T7700 damals sogar weniger gekostet und war für meinen Geschmack klanglich noch ein Zacken besser im Höhenbereich X)

Moin zusammen,

Aber nochmal für dich, die Leistung ist weitestgehend irrelevant.
Naja, die 35 Watt vorher waren doch ein bißchen arg schwachbrüstig. Ein bißchen mehr muß es schon sein ;)

Wenn du schon vergleichst, bestell dir auch mal ein paar gute Stereolautsprecher! BEispielsweise die Audioengine A5+ oder ein Pärchen hiervon:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
Danke für den Tipp. Liest sich gut :)
Nur - ich hab schon wieder vergessen, ein Photo hochzuladen, weil es gestern Abend irgendwie alles zeitlich anders kam als gedacht:
Aber ich hab echt keine Ahnung, wo ich die aufstellen soll :confused_alt: Mein Schreibtisch mißt irgendwie 1,20 in der Breite oder so, ist 80cm tief, und da drauf steht mein 47"-TV. Links ist unter der Dachschräge gerade genug Platz für nen Lautsprecher in der Größe der Z906, maximal 15-20cm in der Höhe. Rechts praktisch gar keiner, oder ich stelle mir schon die untere rechte Ecke des TV's zu. Der rechte Z906-Front liegt deswegen auch auf einer Seite.

Ich werde sie mir aber trotzdem mal bestellen; vielleicht kommt mir noch ne schlaue Idee, wenn ich sie vor mir habe :)

(Hab auch übrigens durchaus meine Zweifel, daß ich insbesondere den Center der Genius 5200 bzw. 6000 platziert bekomme...)

Probieren geht über Studieren ;)

Was spricht dagegen, Deine Lautsprecher einfach nicht voll aufzudrehen? Reserven nach oben sind immer besser,
Lautsprecher am Limit fahren ist nie eine gute Option. Gegen das Rumpeln kannst Du auch einfach am Z906 den Subwoofer
runterregeln
Drehe sie ja auch gar nicht voll auf, etwas mehr als Zimmerlautstärke. Und ich will ja auch eben nicht die Etage zum Rumpeln kriegen ;)
Das mit der Reserve sehe ich ähnlich und ist irgendwo mit ein Argument für die Z906: Vielleicht hab ich irgendwann mal mehr Platz, und dann kann es nichts schaden, eben diese Reserve schonmal zu haben.

Aber bis jetzt sind die Z906 schon sehr in Ordnung. Gestern Abend mit meinen Freunden im Clan WoT gespielt, und das klingt schon gehaltvoller als vorher mit den S500.

Hab auch übrigens mit der Phoebus nicht die geringsten Probleme - bis jetzt läuft alles tadellos, einwandfrei :D

Und die Beyerdynamik 880 hab ich heute mal mit ins Büro genommen und werde sie am Nachmittag an den einfachen Onboard meines Office-PC's hier anschließen. Damit ich ein Gespür dafür bekomme, was die Soundkarte eigentlich für den Klang bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja aber zwei unterschiedliche Lautsprechersystemen verglichen und nicht nur zwei Verstärker mit unterschiedlichen Leistungen. Der gravierende Unterschied hat sich sehr wohl durch den kompletten Systemwechsel eingestellt, nicht durch die höhere Leistung des Z906.

Zur Leistung, kurz und einfach erklärt:
Ein Verstärker hat 100W. Diese 100W wurden messtechnisch (meist am Sinus) irgendwie ermittelt.
Diese 100W wird man dauerhaft nie ausfahren, weil Musik kein Sinus ist. Musik ist Dynamisch und das Signal hat einen sogenannten Crestfaktor, der deutlich größer ist als-wie bei einem Sinus (3dB).

12dB Crest innerhalb des Signal (nicht ungewöhnlich) bedeuten das die Spitzen 12dB über Durchschnitt liegen, also ganz einfach 1W (durchschnittliche Leistung) - 16W Spitzen. 12dB = 16-fache Leistung.

So 85dB beim Abhören sind gängig, auch wegen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke - Dafür brauche ich verhältnismäßig wenig Leistung, gerade in kleinen Räumen, bei kurzen Hörabständen. Es kommt aber auch auf das Musiksignal an.

Eine noch kompakter LS, kann einen 3-Wege Standlautsprecher in Grund und Boden spielen.
(Ganz pauschal und ohne Abgrenzungen und das aber in JEDER Hinsicht.)

Es geht schon damit los das klassische 3-Wege Lautsprecher im direktem Nahfeld nicht richtig funktionieren.
Sie sind auf deutlich größere Hörabstände ausgelegt.

Und das 3-Wege LS grundsätzlich besser sind als 2-Wege, ist genauso falsch.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Aber ich hab echt keine Ahnung, wo ich die aufstellen soll.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html

http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/

http://audiophysic.de/aufstellung/

Informativ: http://www.audiotechnologie.eu/tonsignalkontrolle.html

EDIT: Ein Bild vom Hörplatz bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben