Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Das sicher nicht.

Aber ich hab zugehört und verstanden, daß es nicht die Soundkarte allein macht und meine 50€-Quäker definitiv nicht so der Klang-Brüller sind ;)

Wenn du die KOpfhörer erst einmal getestet hast, wird sich dir eine ganz neue Welt eröffnen. Dann wirst du wahrscheinlich keine Logitech Lautsprecher mehr wollen. ;)

Hast du eigentlich gutes Matieral zum testen? Cds deiner Lieblingsmusik? Originale Bluerays?

Für 250€ willst du 6 Lautsprecher + THX Zertifizierung (wo mindestens die hälfte vom Preis draufgeht und dazu noch nix über die Qualität aussagt)= no way!

Hol dir für den Preis am besten ein 2.0 oder max. 2.1 System da man ein 5.1 System an einen Schreibtisch nicht vernünftig aufstellen kann.

Bedenke du Zahlst bei den Lögitröten 250€-150€ (fürs THX) / 6 = 25€ für einen Lautsprecher und da sind die anderen kosten die unsinnig sind noch nicht mit einberechnet die sich Logitech gerne bezahlen lässt z.B. Werbung.

Jetzt nehmen wir ein Stinknormales 2.0 System 250€ / 2 Lautsprecher = 125€ für einen Lautsprecher der einen besseren Klang macht als alle 6 von Logitröt zusammen.

Die einzigen Logitech Produkte die du in Richtung Klang gehen kaufen kannst sind die Ultimate Ears Produkte. Logitech hat UE nur eingekauft und hält sich weitestgehend raus bei UE.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Hast du eigentlich gutes Matieral zum testen? Cds deiner Lieblingsmusik? Originale Bluerays?
Ich denke schon:
- Musik: Nightwish, Two Steps From Hell, Within Temptation, so in der Richtung. Natürlich auch ein bißchen Rock&Pop, Elton John, Katie Melua
- Spiele: Skyrim, Elite Dangerous, World Of Tanks

Filme gucken ich am PC wie gesagt überhaupt nicht, nur ganz selten 1x im Jahr, wenn ich mit meiner Frau partout nicht einigen kann, z.B. wenn die Fußball-WM läuft :D
Wobei ich Avatar 3D testweise garantiert mal einwerfen werde.

Reziel schrieb:
Hol dir für den Preis am besten ein 2.0 oder max. 2.1 System da man ein 5.1 System an einen Schreibtisch nicht vernünftig aufstellen kann.
So blöd das jetzt vielleicht klingt: Aber ich bekomme ein 5.1-System mit kompakten Sateliten besser aufgestellt als zwei (deutlich) größere 2.0- oder 2.1-Lautsprecher. In meiner Ecke geht es relativ beengt zu, und so sehr mich solche Boxen wie die Adam reizen würden - ich hätte aktuell keine Vorstellung davon, wo ich die geschickt aufstellen sollte :confused_alt:

Wo wir übrigens so drüber reden, ist mir gestern mein wirklich uraltes "Billig"-2.0-Lautsprechersystem wieder eingefallen: Zwei stinknormale 160W-Boxen, etwa doppelt so groß wie die Brüllwürfel von Logitech. Und wenn ich so darüber nachdenke, hatten die eigentlich auch nen sehr guten, vollen Klang. Muß sogar gestehen, daß sie für sich genommen durchaus voller klangen als die 5.1er jetzt... nur konnten sie eben kein Surround... weiß noch, daß ich damals etwas am Zögern war. Warum hab ich die Logitechs damals noch genau behalten... ;)

Nur mal so zum Einschätzen:

Wäre dieses hier theoretisch besser als das Z906 von Logitech => Teufel Consono 25 Mk3 schwarz
Oder ist das im Prinzip das gleiche in grün, nur daß "Teufel" draufsteht...?

ich hätte aktuell keine Vorstellung davon, wo ich die geschickt aufstellen sollte
Dann poste doch bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!

Wäre dieses hier theoretisch besser als das Z906 von Logitech => Teufel Consono 25 Mk3 schwarz
Oder ist das im Prinzip das gleiche in grün, nur daß "Teufel" draufsteht...?
Nicht viel besser als die Logitech.

Klang braucht Volumen und das kriegst du nur durch größere Lautsprecher. Der Subwoofer trennt bei solchen Systemen so hoch, dass tiefe Männerstimmen aus dem Sub, statt aus dem Center kommen.

Zumal die Subwoofer dort nicht wirklich gut sind, sondern eher als Brummkisten durchgehen.

Gute Subs kosten alleine schon 300€, mindestens.

The_Jensie schrieb:
Dann poste doch bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!
Mache ich heute Abend. Aber ich vermute, dann kriegt ihr das große Lachen ;)

Mal so zum Rantasten ne ganz andere Preisklasse:

Boston Acoustics A2310 HTS

Was nicht heißt, daß ich mich nicht belehren lassen will. Aber ich will's verstehen. Wie schon erwähnt: Irgendwie hatten die 160W-Schreibtischboxen damals schon ein bißchen mehr Power...
An der Stelle mal vielen Dank für eure Geduld und die Unterstützung :)

Die Boston sollen echt nicht schlecht sein. Der Hersteller ist auch keine Resterampe.

Dafür brauchst du aber einen AVR, da es sich um passive Lautsprecher handelt.

Dachte immer, Teufel wäre gut... genau wie Harman/Kardon. Oder haben die "nur" ne gute Marketing-Abteilung?

Also ich sehe Teufel auf einem Niveau mit Bose. Marketing HUI! Ware Pfui! Wobei das bei Bose richtig extrem ist und sich durch das komplette Sortiment zieht.

Teufels Lautsprechersysteme sollen ab einer gewissen Preisklasse teils recht ordentlich sein, wenn auch vielleicht zu teuer.

Mit den billigen Systemen habe ich aber nur schlechte Erfahrungen. Deswegen rate ich grundsätzlich von Teufel ab.
Ergänzung ()

Oder diese:

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

genau wie Harman/Kardon
Von denen gibt es durchaus gute Systeme, aber auch dort muss man sehr aufpassen, was man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist Bose nun auch nicht.
Das was Bose auf kleinstem Raum bietet ist schon beeindruckend und das nicht jeder mit ihrem Klangkonzept klar kommt ist weitest gehend bekannt.

Es ist schon klar das man für das was Bose für ihre Sachen verlangt schon viel besseres bekommt, dafür ist dieses dann aber auch sehr ausladend und man bekommt es nicht einfach so in einen kleinen Raum.
Bei Bose zahlt man sehr viel fürs Know-How.

Bei anderen Firmen bekommst du zwar Kinofeeling fürs gleiche Geld brauchst aber wiederum einen Raum der so groß ist wie ein Kino da sie es auf kleinen Raum eben nicht so hinbekommen wie Bose.

edit:
Genauso siehts z.B. bei Kopfhörern aus wenn man unbedingt Noise Cancelling brauch führt kein weg an Bose vorbei, den da macht ihnen keiner was vor. Am besten sieht man es am Bose Quiet Comfort 25 ohne NC is der richtig grütze aber sobald NC an ist, ist der KH ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Teufel hatten wir ja schon ;)

Trotzdem mal eure Meinung zu diesem hier:

Concept E 450 Digital SE

Das kommt in sämtlichen Testberichten gut weg, und die Rückmeldungen hören sich eigentlich durch die Bank weg sehr positiv an. Einer hat es wohl offenbar auch mit nem Adam A8X-Stereoboxenpaar verglichen und scheint sehr zufrieden zu sein. Würde mal vermuten, daß das langsam ne Preisklasse ist, wo das Budget nicht nur für Marketing und Lizenzen draufgeht ;)

Hätte zudem noch folgende Vorteile:
- Keine interne Soundkarte und kein externer Receiver mehr vonnöten, da im Subwoofer integriert. 8 Wochen Probezeit, 12 Jahre Garantie. So Aussteiger wie bei Logitech nach 2 Jahren wird's hier sicher nicht geben.
- Würde mir dann nur für den Beyerdynamik-KH noch den FiiO E10k zulegen.
- Damit dann den Onboard und das Corsair-HS abklemmen.
- Und sowohl die Teufel- als auch die FiiO-Soundkarte brauchen keine speziellen Treiber bzw. nur die Windows-Standard-Treiber.

Ok, bleibt allerdings noch die Frage, woran ich mein normales Mikro dann klemme... vielleicht muß ich den Onboard dafür aktiv lassen, solange es keine Inkompatibilitäten gibt.

(Puuh, hätte nie gedacht, daß ich mich für meinen PC mal in diesen Preisklassen nach Lautsprechern umsehen würde... :D)

??

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Teufel absolut NICHTS. Man liest häufiger von Defekten und meistens ist es die billige Elektronik in den Subwoofer, die nach 2-3 Jahren defekt ist. War bei mir und in meinem Bekanntenkreis auch 5 mal.

Adam traue ich durchaus jahrzehntelange Lebensdauer zu. Teufel? NIEMALS. Nicht die Produkte, die ab 2000 hergestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn sie 12 Jahre Garantie geben, hab ich relativ wenig Ärger damit, wenn es Probleme gäbe. Nur das blöde Zur-Post-Gerenne. Und die Portokosten, ok.
Das sehe ich auf jeden Fall schonmal als großen Vorteil bspw. gegenüber Logitech.
Ok, kann natürlich sein, daß Teufel sich damit verkalkuliert und etwas verspricht, was sie nicht einhalten können, und früher oder später gehen sie darüber Pleite. Schlechtes Management kann sicher auch da auftreten.

Aber jetzt mal abgesehen von der Haltbarkeit: Wie würdest Du Du das E 450 rein klanglich beurteilen? Wäre das für mich eine ausreichend kompakte, aber eben klangliche gute Alternative?
Bei 12 Jahren Garantie ist das für mich erstmal das ausschlaggebende.

(Wenn mir natürlich innerhalb von 6 Jahren 3x dem SW flöten geht, klar, dann könnten sie mir irgendwann den Buckel runterrutschen.)

Naja, aber wenn sie 12 Jahre Garantie geben, hab ich relativ wenig Ärger damit, wenn es Probleme gäbe. Nur das blöde Zur-Post-Gerenne. Und die Portokosten, ok.
Die 12 Jahre Garantie sind KUndennepp und ein Witz. 12 jahre auf die Chassis (Lautsprecher). Die fehleranfällige Elektronik hat nur normale 2 Jahre.

Adam bietet dagegen volle 5 jahre, auf die komplette Box, inklusive aller Teile.

Ok, kann natürlich sein, daß Teufel sich damit verkalkuliert und etwas verspricht, was sie nicht einhalten können, und früher oder später gehen sie darüber Pleite. Schlechtes Management kann sicher auch da auftreten.
Gehen sie nicht, da genug Menschen die Preise zahle und nicht vergleichen.

Aber jetzt mal abgesehen von der Haltbarkeit: Wie würdest Du Du das E 450 rein klanglich beurteilen? Wäre das für mich eine ausreichend kompakte, aber eben klangliche gute Alternative?
Bei 12 Jahren Garantie ist das für mich erstmal das ausschlaggebende.

"Frequenzbereich von/bis 150 - 20000 Hz" Das ist der Frequenzbereich der Satelliten. 150 hz sind GARNICHTS. Das ist so hoch, dass sehr viele Stimmen aus dem Subwoofer spielen müssen und nicht aus dem Center. Für mich ein Unding.

Das System will/muss ich mir deswegen garnicht anhören, um es zu beurteilen. Mir reicht da schon die Angabe der Frequenzen der Sats aus.

Für mich muss eine Satellitenbox wenigstens bis 80, besser 60 hz spielen.

Zurück
Oben