Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Also mein Vorschlag: Audiogeräte sind ja höchst subjektiv. Bestell dir den E10k und die U7. Vielleicht ist der Unterschied für dich ja nicht so groß, dass du unbedingt den Fii0 nehmen musst.

Wenn doch, kann man sich immer noch was überlegen. ;)

Oder du testest es doch mit der Phoebus. :)

Es gibt Momente, da liebe ich es, Glück zu haben, und wenn Plug&Play funktioniert :D :

Ich konnte es ja nicht lassen, weil dieses ganze Soundkarten-Thema irgendwo nicht so eindeutig ist wie andere Dinge (vor allem bzgl. Treibern, Knacken, Brummen etc.). Und weil meine alternate-Sendung nun doch erst Montag wahrscheinlich eintrifft, hab ich ein bißchen im Netz gestöbert:
Saturn hat die Soundblaster Omni 5.1 online für 63 EUR im Angebot. Und ich hatte noch einen 30 EUR Gutschein für Saturn... ;)
Ich also fix die Spezifikation studiert, Testbericht und Rezensionen gelesen - und nix wie losgedüst. Im Laden dann gesehen, daß die Karte dort eigentlich 80 kostet...!

Jetzt tönt seit drei Minuten ein super Musikklang von Two Steps from Hell in meine Ohren - wohlgemerkt nur über die Brüllwürfel; die Kopfhörer sind noch auf dem Postweg.
Aber ich habe schon hier den Eindruck, daß der Klang doch immerhin schon etwas besser ist als Onboard. Und ich hab lediglich die autoerkannten SB-Omni-Windows-Treiber drauf - nix Zusatzsoftware, SBX, Dolby, Live Theatre oder was auch immer.
Ja - ich hab bisher lediglich den Onboard als Vergleichsmaßstab, ich weiß ;) Will also nicht bestreiten, daß es mit hochwertigeren Lautsprechern noch besser sein könnte. Aber ein Schritt nach dem anderen ;)

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt mal auf die Kopfhörer. Die Omni hat angeblich 600 Ohm KHV, sämtliche anderen Creative-Modelle in den Preisklassen bis 100 EUR maximal 300. Bei der U7 weiß ich es nach wie vor nicht genau, aber die U5 geht nur bis 150. Vermute mal fast, daß die U7 bis 300 geht, maximal, vielleicht auch nur 250. Keine Ahnung. Gibt auf jeden Fall einige Rezensionen, deren Autoren die KHV in der Richtung 250-300 vermuten.

Wie dem auch immer sei - ich denke mal, damit geht die Phoebus auf jeden Fall schonmal zurück. Allein der Anschluß und die Geräteerkennung eben unter Win10 waren sowas von traumhaft - wenn da keine weiteren Bugs, BSD oder ähnliches im Hintergrund harren, dann ist das nur schwer zu toppen. Und bekanntlich können ja sowohl Creative- als auch ASUS-Soundtreiber extrem zickig sein - weiß ich von meiner uralten Live5.1 aus eigener Erfahrung! :D

Vielleicht bestelle ich mir dann irgendwann noch den E10k nach, damit ich besser vergleichen kann.

Aber bis jetzt bin ich schonmal recht zufrieden :)

Vielleicht bestelle ich mir dann irgendwann noch den E10k nach, damit ich besser vergleichen kann.
Übersetzung: "Den FiiO10k bestelle ich mir dann nicht mehr, weil ich meine schon genug zu wissen."

Entschuldigung für dieses Spitze, aber solche Aussage habe ich schon oft gelesen und es ist nichts daraus geworden. Wenn du die Phoebus da hast, nutze sie wenigstens kurz! Ein Vergleich schadet nie.

Deine Übersetzung ist vielleicht nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig:
Das Problem an dem FiiO D10k ist, daß ich keine Lautsprecher angeschlossen bekomme. Und damit meine ich nicht mal nur meine kleinen Günstig-Böxchen, sondern auch hochwertigere Laustsprecher, wenn ich da gern aufrüsten wollte. Ich spiele zwar grundsätzlich gern mit Kopfhörern, aber manchmal höre ich beim Modellbauen auch einfach nur gern Musik. Und Basteln mit Kopfhörern geht irgendwie gar nicht... Oder Sohnemann will mit mir bei Lego-Star-Wars die Galaxis retten - da ist Kopfhörer auch irgendwie unpraktisch.
So gesehen hast Du teilweise Recht: Ich hab zwar durchaus vor, mir den E10k nachzubestellen. Aber da der nur mit Kopfhörern funktioniert, ginge er wahrscheinlich wieder zurück :/

Die Phoebus... ich weiß nicht... ich hab den Einbauplatz irgendwie unterschätzt... das wird mir alles zu eng...
Aber wenn sie da ist, packe ich sie mal aus und schau mir das in der Praxis an. Vielleicht ist es ja nicht ganz so dramatisch wie es gerade aussieht.

Ich denke schon, daß ich kurzfristig mal mit dem E10k vergleichen werde - ist ja heutzutage dank Amazon & Co. alles kein großes Problem mehr. Und wenn mich das kopfhörerseitig überzeugt bzw. weghaut :D, dann mache ich mich mal auf die Suche nach ner vergleichbar guten externen Karte mit Lautsprecher-Ausgängen. Die wird dann nur sicher deutlich mehr als 100 EUR kosten... :/

Und vielleicht wünsche ich mir zu Weihnachten ein vernünftiges Lautsprecher-System :D

Das Problem an dem FiiO D10k ist, daß ich keine Lautsprecher angeschlossen bekomme. Und damit meine ich nicht mal nur meine kleinen Günstig-Böxchen, sondern auch hochwertigere Laustsprecher, wenn ich da gern aufrüsten wollte.
Das ist falsch. Das Stichwort nennt sich Quellenumschalter und kostet ~10€. ;)

Die Phoebus... ich weiß nicht... ich hab den Einbauplatz irgendwie unterschätzt... das wird mir alles zu eng...
Aber wenn sie da ist, packe ich sie mal aus und schau mir das in der Praxis an. Vielleicht ist es ja nicht ganz so dramatisch wie es gerade aussieht.
Was anderes wäre auch etwas kurzsichtig.

Und vielleicht wünsche ich mir zu Weihnachten ein vernünftiges Lautsprecher-System
Adam A5X oder A7x beispielsweise. :)

Aber ich habe schon hier den Eindruck, daß der Klang doch immerhin schon etwas besser ist als Onboard.

dann wird dich der placebo-effekt täuschen, die xfi surround 5.1 (baugleich sb omni), ist der letzte dreck und sogar schlechter als realtek onboard sound, du solltest nochmal eine 2. person dazu holen und einen blindtest zwischen sb omni und onboard machen, du wirst sehen dass du entweder garkein unterschied hörst oder die sb omni etwas schlechter einstufen wirst, ich habe selbst die xfi surround 5.1 schon genug unter verschiedensten bedingungen getestet und bin eindeutig zum schluss gekommen, dass sie schlechter als z.b. ein realtek alc 892 onboard chip ist.

Und bekanntlich können ja sowohl Creative- als auch ASUS-Soundtreiber extrem zickig sein - weiß ich von meiner uralten Live5.1 aus eigener Erfahrung!

bau deine uralte live 5.1 besser wieder ein und betreibe sie mit den kx treibern unter win 7/8/10, die hat nämlich nen 100x besseren klang als die omni karte.

schick die omni lieber zurück solange du noch kannst und spare dass geld um später was gescheites zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Das ist falsch. Das Stichwort nennt sich Quellenumschalter und kostet ~10€. ;)
Ok - wußte ich nicht. Aber da krieg ich dann nur ein (gutes! ;)) Stereopaar mit betrieben, richtig? 5.1 wird wahrscheinlich nicht gehen.
The_Jensie schrieb:
Adam A5X oder A7x beispielsweise. :)
:-O *autsch-bumm-beffz-k.o.*
Ich glaub, zu dem Weihnachtsgeschenk müßte ich aber einiges dazulegen...! Zwei Stück von denen kosten ja 800-1.100 €! Wehe, wenn die nicht auch Kaffee kochen können ;)

Ich glaube, ich muß mich wirklich mal in ein gutes Tonstudio begeben. Das sind ja schon Feldstudien, die kriegt man aus dem Stand Zuhause nicht mit nem vertretbaren Aufwand hin. Dann lieber einmal irgendwo richtig schlau gemacht und mit ner engeren Auswahl von 2-3 Stück Zuhause ins Rennen.

*Buuffz*
;)

@rainbowkiller11:
Naja, ich hab die verschiedenen Rezensionen schon gelesen vorher. Die Meinungen gehen da eben stark auseinander.
Klar ist die Omni zusammen mit meinen kleinen 5.1-Würfeln von Logitech jetzt nicht der ganz große Wurf, keine Frage. Schlechter als der alte Realtek 892 aber definitiv nicht, würde ich so nicht sagen. Wieviel besser... ok... mir kommt's wenigstens so vor.

Aber nach der Diskussion der letzten zwei Tage hier geht's ja mittlerweile primär um nen guten Kopfhörerklang, und den konnte ich mit der Omni eben noch nicht testen, da die beiden Beyerdynamik noch unterwegs sind. Nur zusätzlich brauche ich eben auch noch die Lautsprecher-Ausgänge - versuch mal für nen vertretbaren Preis was zu finden, was (einfache) Lautsprecher-Ausgänge hat, aber gleichzeitig nen vernünftigen KHV... Und 200 EUR aufwärts bin ich jetzt im ersten Wurf noch nicht bereit auszugeben für ne Essence STU oder ne SB E5 oder X7... ist ja auch noch die Frage, ob viel hilft ;)

Was würdest Du denn empfehlen? Bzw. was hast Du denn jetzt, oder bist Du zurück auf onboard?

Nur zusätzlich brauche ich eben auch noch die Lautsprecher-Ausgänge - versuch mal für nen vertretbaren Preis was zu finden, was (einfache) Lautsprecher-Ausgänge hat, aber gleichzeitig nen vernünftigen KHV...

onboard, kostet 0€ extra, liefert dir sowohl lautsprecher als auch kopfhörer ausgänge und einen besseren klang als sb omni, und ein KHV hat die omni auch nicht integriert.

und wie ich schon erwähnte, ne alte sb live 5.1 würd da auch schon deutlich besseren job als onboard erledigen und liefert auch schonmal mehr ausgangsleistung für kopfhörer, und wäre für dich ebenfalls kostenlos ein versuch wert.

Bzw. was hast Du denn jetzt, oder bist Du zurück auf onboard?

ne ich hab noch immer meine xfi titanium im rechner, hatte mir nur früher zusätzlich die xfi surround 5.1 fürn laptop bestellt, und dann mein blaues wunder erlebt, da ich sehr von dem astreinen klang der xfi titanium + dessen integriertem DSP verwöhnt war.

:-O *autsch-bumm-beffz-k.o.*
Ich glaub, zu dem Weihnachtsgeschenk müßte ich aber einiges dazulegen...! Zwei Stück von denen kosten ja 800-1.100 €! Wehe, wenn die nicht auch Kaffee kochen können

Ich glaube, ich muß mich wirklich mal in ein gutes Tonstudio begeben. Das sind ja schon Feldstudien, die kriegt man aus dem Stand Zuhause nicht mit nem vertretbaren Aufwand hin. Dann lieber einmal irgendwo richtig schlau gemacht und mit ner engeren Auswahl von 2-3 Stück Zuhause ins Rennen.

*Buuffz*
Zu Hause testen ist bei Lautsprechern aufgrund des Raumeinflusses am besten.

Übrigens kann man solche Lautsprecher problemlos gebraucht kaufen. Die halten wirklich ewig und drei Tage. Meine Lautsprecher sind jetzt zarte 29. :)

Audio ist ein Fass ohne Boden...aber es ist wie beim Visuellen: Hat man einmal was gutes gehört/gesehen, will man nichts schlechteres mehr. Two Steps From Hell und der DT880 könnten dir durchaus Freude bereiten, du wirst eine Menge neuer Instrumente erkennen die da vorher nicht herauszuhören waren, da die Nuancen bei dem Logitech oder deinem Headset total verloren gehen. Für Details ist der 880 wirklich top. Kann allerdings bei Vocals die etwas "aggressiver" abgestimmt sind relativ schnell ermüden. Gute Lautsprecher sind aber auch ein Thema, man kann ungefähr sagen, dass man das 4-5 Fache an Geld für Lautsprecher ausgeben muss, die ungefähr so gut wie die Kopfhörer klingen. Also beim DT880 so 1000€, ca. Ich benutze ein Paar KEF LS50, für den Preis von 800€ damals ein Schnapper, aktuell kosten die Teile 1200€. Allerdings ist der Raum bei Lautsprechern eine extrem wichtige Komponente, wenn der Raum mies klingt, dann werden auch gute LS mies klingen. Das hast du bei Kopfhörern halt nicht.

Zur SK: Ich verwende aktuell ein Soundinterface von Focusrite, ein Scarlett Solo. Kostet knapp 90€, bietet einen sehr guten DAC, der KHV ist locker stark genug für einen DT880 600 Ohm und bietet zudem noch einen Stereo-cinch Ausgang auf der Rückseite , der parallel zum Kopfhörer auch Sound an die LS ausgeben kann. Dazu natürlich noch die Tatsache, dass man ein 2000€ Mic daran betreiben kann hat das für mich zu einem No-Brainer gemacht. Problematisch ist aktuell nur der Treiber, leider crasht das Dingens ab und zu mal, da weiß ich nicht ob das ein defekt meines Solos ist oder nicht, von solchen Problemen hab ich nämlich noch nicht gelesen. Aber wie gesagt, ansonsten ein Top teil.

rainbowkiller11 schrieb:
und ein KHV hat die omni auch nicht integriert.
Guckst Du hier:
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte (Doppelmikrofon-Array, konfigurierbare SBX Pro Studio-Audiotechnologien, 600-Ohm-Kopfhörerverstärker)
=> Der Einfachheit halber der Amazon-Link
Wobei: Fix den Link auf die Creative-Seite
Mit dem integrierten Doppelmikrofon-Array für glasklare Sprachkommunikation, den konfigurierbaren SBX Pro Studio-Audiotechnologien und einem 600-Ohm-Kopfhörerverstärker in Studioqualität

=> Hat sie jetzt? Oder hat sie nicht?
:confused_alt:

Zu Hause testen ist bei Lautsprechern aufgrund des Raumeinflusses am besten.
Denke ich mir.
Wobei meine Akustik hier oben unterm Dach mit Dachschräge direkt über meinem Kopf und nem Raumteiler zum Hobbybereich meiner Frau hin wahrscheinlich eh nicht die allerbeste ist.
Wahrscheinlich ist für richtig guten Klang die Sache mit dem Kopfhörer am sinnvollsten. Mal sehen.

Übrigens kann man solche Lautsprecher problemlos gebraucht kaufen. Die halten wirklich ewig und drei Tage. Meine Lautsprecher sind jetzt zarte 29.
Danke für den Tipp :)

Achso: Aufgrund deiner Unkenntnis in der Bewertung des Zustands gebrauchter Lautsprecher, empfehle ich dir, auf jeden Fall Ware mit Garantie zu erstehen. Adam gibt beispielsweise satte 5 Jahre.

Ja, die sind schon nicht schlecht. Da ich dich aber so einschätze, dass du lieber einmal und nie wieder kaufst, würde ich da lieber gleich in die Vollen gehen. ;)

Mal wieder ne Fachfrage:
Was machen diese Unterschiede in der Praxis genau aus?

Stereo/Surround – bis zu 24 Bit/96 kHz
vs.
Analog Playback Sample Rate and Resolution :
44.1K/48K/88.2K/96K/176.4K/192KHz @ 16bit/24bit
Analog Recording Sample Rate and Resolution :
S/PDIF Digital Output :
ASIO Driver Support :
vs.
All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
Primary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
Secondary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
16/20/24-bit SPDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate

Steht so bei jeweils 3 verschiedenen Soundlösungen dabei; bei welchen, schreibe ich jetzt extra mal nicht dazu ;)

Jedenfalls sind das für mich primär böhmische Dörfer. Wobei ich mal darauf tippen würde: Je mehr, desto besser :D Und speziell 2. und 3. klingen für mich recht ähnlich, um nicht zu sagen im Ergebnis fast identisch.
Ergänzung ()

So, mit den Standard-Windows-Omni-Treibern wollte die Spracherkennung irgendwie nicht - weder die von Windows selbst, noch die von Voice Attack, die wahrscheinlich auf der Windows-Spracherkennung aufbaut, soweit ich das verstanden habe. Wobei das Mikrofon selbst im Sprachrecorder funktionierte! Sehr komisch irgendwie... :confused_alt:

Ich also nach ner halben Stunde Frickelei notgedrungen die Original-Treiber von Creative runtergeladen.

=> Jetzt funktioniert das Mikro sauber, und die Spracherkennung soweit auch. Bis dato keine Abstürze oder besonderen Komplikationen.

Aber:
Dafür gibt es keinen Menüpunkt mehr, mit der ich die Standorte und individuellen Lautstärken meiner Sateliten anpassen könnte :/
Mit den Windows-Standardtreibern wäre es noch gegangen (wenn die Spracherkennung funktioniert hätte) - aber den Menüpunkt haben mir die Creative-Treiber genommen. Und in der Creative-Software selbst gibt's dafür keinen Punkt.

Ergo "brüllen" mir die Front- und der Centerlautsprecher nun vergleichsweise stark entgegen, während meine beiden rückwärtigen kaum oder nur schwer zu hören sind.

Weiß jemand, ob die U7-Software von ASUS das kann?

PS: Und gerade - mittendrin beim Schreiben - fängt irgendwas an meinem Rechner an zu spinnen... Der TV flackert teilweise, das Bild ist auf die obere Hälfte zusammengestaucht, die untere Hälfte ist grün.
Kommt das von der Soundblaster? Oder ist die Fury im Arsch...? So ein Shit...
Ergänzung ()

Rechner aus, Omni abgeklemmt (USB sei dank - 1 Sekunde :D), Rechner an - Bild wieder normal.

What the heck ist denn da passiert?!? Der Rechner lief den ganzen Tag, die letzten fünf Stunden mit der Omni - aber erst vor einer hab ich die Creative-Treiber draufgepackt... ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Bin kurz davor, auf meinen Onboard zurückzugehen. Da lief alles jahrelang... inklusive der möglichen Sateliten-Einstellungen und Null Anomalien... an dem Spruch "never change a running system" ist irgendwie was wahres dran...

Zeit, ins Bett zu gehen...
Ergänzung ()

Der Mikro-Lautstärkepegel läßt sich auch irgendwie nicht korrekt abspeichern:
Steht defaultmäßig auf 91.
Jetzt versuche ich, das Ding auf 60 oder 70 runterzustellen, weil es so für VoiceAttack viel zu sensibel ist. Und jedes Mal, wenn ich aus VoiceAttack wieder rausgehe, springt er zurück auf 91! Zig mal vor dem Start von VA überprüft, daß er auf 60 steht - und schwupp - kaum bin ich aus dem Programm wieder draußen, sind die 91 zurück...

Mit meinem Corsair-HS gegengeprüft - da klappt es: Pegel von 96 runterstellen auf 60, VA testen, zurück in die Einstellungen, Pegel steht auf 60. Pegel hoch auf 90, VA testen, Einstellungen sind weiterhin auf 90.

Scheint also im ersten Schritt ein Omni-/Software-Problem zu sein... :/
So praktisch das mit dem integrierten Mikro in der Omni ist; das Ding ist selbst auf 80cm Entfernung super sensibel - aber wenn ich es nicht konfigurieren kann, ist es nutzlos. Ich kann's nicht gebrauchen, daß das Mikro jeden Pups aus den Lautsprechern registriert und VA prompt versucht, daraus nen Befehl für mein Raumschiff zu interpretieren.

U7, ich glaube, ich komme... oder besser du... zu mir...

Und jetzt aber wirklich ins Bett ;)

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum thema never change a running system: mach lieber mal schnell nen fallback auf win 7, wer sich diesen unausgereiften design und programmierfail von win10 aufspielt brauch sich auch nicht über softwareprobleme beschweren.

Bin ja normalerweise dabei, ein bißchen gegen MS zu schimpfen ;)

Aber bis jetzt - bzw. bis nicht sicher ist, daß es an Win10 gelegen hat - muß ich Windows ausnahmsweise mal in Schutz nehmen: Bis heute Nacht lief mein Win10-64bit in den letzten Wochen sowas von stabil und problemlos, daß ich mehr als nur positiv überrascht bin.
Deswegen: Ich hab da bis jetzt noch weniger Win10 im Verdacht. Glaube eher, daß die Creative-Omni-Treiber da nicht ausgereift sind. Und wenn man dem Glauben schenken darf, was in den Foren über Creative und ASUS Treibersupport so alles berichtet wird, wäre es nicht verwunderlich. Vor allem nicht im Hinblick auf ne ordentliche Win10-Unterstützung.

Stattdessen hab ich die Omni jetzt komplett abgeklemmt und bin zurück auf meinen Realtek-Onboard. Kurz auf der MSI-Homepage nach aktuellen Win10-Treibern geguckt (lief vorher mit den Win7-Treibern) - und siehe da: MSI bzw. Realtek scheint da aktueller zu sein als zwei namhafte Soundkartenhersteller...!

Ich laß den PC heute jetzt erstmal wieder mit Onboard laufen. Morgen kommt die Phoebus an, die werde ich morgen Abend dann mal einbauen und ausprobieren. Vielleicht ist die Welt dann in Ordnung.
Und wenn nicht, bleib ich eben beim Onboard. Klar mag es klanglich besser gehen ;), aber für mich als Spieler ist das wahrscheinlich noch eher Jammern auf hohem Niveau.

Zuguterletzt habe ich den letzten Wochen und Monaten einiges an meinem PC rumgebastelt: Neues Gehäuse, neues Netzteil, neue Grafikkarte, neue Lüfter... Gestern noch die Kabel etwas aufgeräumter verlegt und u.a. den zweiten nutzlosen Kabelstrang an den bequiet-PCIe-Kabeln entfernt. Vielleicht ist auch dabei was schiefgegangen. Wobei ich sowas eigentlich früher als nach nem Tag Dauerbetrieb bemerken müßte, erst Recht unter Spielelast. Da gab's aber keine Probleme - sondern quasi unterm Desktop beim Text-schreiben hier auf cb.

Mal abwarten. Manchmal gibt's solche Einzelphänomene. Und vielleicht lag's ja auch wirklich an der Omni.

Aber:
Dafür gibt es keinen Menüpunkt mehr, mit der ich die Standorte und individuellen Lautstärken meiner Sateliten anpassen könnte :/
Windowslautstärkeregelung nennt sich das. Ja leider kann man nur paarweise Konfigurieren und es vergisst immer die Einstellungen.

Aber:
Wobei ich sowas eigentlich früher als nach nem Tag Dauerbetrieb bemerken müßte, erst Recht unter Spielelast:/
Falls es ein Kurzschluss ist/war muss das nicht sein, hatte mal ein Stück Metall von der Mainboardblende die sich verbogen hat und den USB-Anschluss kurzgeschlossen hat, das hat man auch nur sporadisch bemerkt ^^

alxtraxxx schrieb:
Falls es ein Kurzschluss ist/war muss das nicht sein, hatte mal ein Stück Metall von der Mainboardblende die sich verbogen hat und den USB-Anschluss kurzgeschlossen hat, das hat man auch nur sporadisch bemerkt ^^
Ja, so ein ähnliches Phänomen hatte ich vor zwei Jahren auch mal mit meinem Front-USB...
Vielleicht ist es hier was ähnliches gewesen. Gestern lief der Rechner auf jedenfall wie gewohnt einwandfrei, und gestern Abend ne Stunde Elite gezockt, auch kein Problem.

alxtraxxx schrieb:
Windowslautstärkeregelung nennt sich das. Ja leider kann man nur paarweise Konfigurieren und es vergisst immer die Einstellungen.
Jein:
Also: Mit meinem Realtek ALC892 hab ich die Möglichkeit, jeden einzelnen meiner 5.1-Lautsprecher individuell einzustellen. Sowohl in Bezug auf die Entfernung von mir in Fuß oder (Zenti-)Metern, als auch über die dB-Lautstärke. Auf diese Weise kann ich mich wirklich halbwegs mittenrein setzen, obwohl insb. die beiden hinteren Sateliten absolut asymmetrisch aufgestellt sind.
Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich theoretisch auch noch mit den Win10-Omni-Treibern, allerdings schon nicht mehr ganz so komfortabel über simple Eingabe und Ausprobieren, sondern hier hätte ich das Mikro gebraucht. Was mit den Win10-Omni-Treibern nicht funktionierte...

Sobald ich dann die Original Creative-Treiber drauf hatte, ging zwar das Mikro, aber es gab diese Option überhaupt nicht mehr, auch nicht mehr in der Windowslautstärkeregelung. Stattdessen nur so nen blöden, sehr pauschalen Schieberegler im SBX-Tool, der aber irgendwie überhaupt keine Veränderung bzw. Verbesserung brachte.

Dann noch das Theater mit der Mikrofon-Sensibilität, die sich nicht dauerhaft abspeichern ließ...

... bringe die Omni heute Abend zurück!

Ansonsten kommen heute hoffentlich die Phoebus und die beiden Kopfhörer an.
Werde dann heute Abend erstmal nur die Kopfhörer am Realtek-Onboard mit dem Corsair Vengeance 1500 vergleichen. Musik, Elite, ganz in Ruhe. Für ausgiebige Tests ist der Abend nämlich eh nicht lang genug.
Morgen dann erst den Onboard wieder abklemmen und die Phoebus einbauen und die Kopfhörer damit vergleichen. Parallel bleibt das C-HS erstmal angeschlossen.

Dann müßte ich eigentlich alle möglichen Testoptionen haben.

Wobei ich zwischenzeitlich echt am Überlegen bin, ob mir das FiiO E10k evtl. ausreicht:
Für vollen Klanggenuß alleine das (subjektiv) bessere der beiden Beyerdynamik daran angeschlossen.
Und wenn Sohnemann dabei ist oder ich beim Basteln Musik hören möchte, eben weiterhin der Onboard-Realtek, aber vielleicht etwas kräftigere Sateliten dazu. Glaube nämlich echt, daß der Onboard für den Einsatzzweck doch schon recht gut ist. Nicht sehr gut, nicht perfekt, aber gut (genug). Gibt auf jeden Fall deutlich schlechtere Lösungen. Und rückblickend, jetzt wo ich den Onboard erstmal wieder aktiviert habe, denke ich, daß die Omni zusammen mit den Logitech-Würfeln - wenn überhaupt - eh nur minimal besser war. Höre praktisch keinen Unterschied, s. rainbowkiller11 ^^.
Wie gesagt, das C-HS ist ne andere Sache. Aber das bringt ja auch seine eigene Kabel-USB-Soundkarte mit, läuft also sowieso nicht über Realtek oder Omni.
Ergänzung ()

Mal ein bißchen gestöbert:

Wäre dieses 5.1-System ne brauchbare Alternative?

Logitech Z906

Zuletzt bearbeitet:
Von Logitech kann ich dir echt nur abraten. Die bauen vielleicht die eine oder andere gute Tastaur und Maus, aber im Audiobereich nur Schrott. Außerdem wäre das Qualitätsgefälle zwischen den Kopfhörern und diesen Tröten immens.

Müssen es wirklich sofort neue Lautsprecher sein? Ich würde lieber sparen und dann gleich etwas kaufen, was auf dem Niveau deiner Hörer ist.

Zurück
Oben