Aktuelle 3,5" Festplatte

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
728
Hallo CB Community,

Ich habe vor meinen Rechner Silent zu machen und möchte eine neue Festplatte Kaufen.
Diese sollte möglichst Leise sein, 1 Terrabyte aufwärts haben und falls möglich eine gute Geschwindigkeit haben.
Die Festplatte soll mein Primärer Datenträger für Steam Spiele/Bilder/Videos etc. sein. Vorläufig möchte ich ebenfalls Windows 7 darauf installieren, bis ich mir eine ssd zulegen werde. Ich denke eine 3,5" Festplatte wird für diese Einsatzgebiete richtig sein?

Da ich momentan nicht auf dem Laufenden bin was Festplatten angeht, wäre ich dankbar für Empfehlungen. Preislich möchte ich kein Limit setzen, aber ein gutes P/L Verhältnis wäre natürlich klasse.

Folgende habe ich beim Internet durchstöbern schon mal als Potentiellen Kauf rausgepickt:

Western Digital Red

Seagate Desktop HDD

Seagate Barracuda 7200

Seagate Barracuda Green

Western Digital Caviar Green

Western Digital Caviar Green


Weiteres:

Bislang habe ich mir für mein Projekt nur ein Gehäuse (Define R4) zugelegt, da ich bereits mit meinem CPU Kühler (Noctua NH-U12P) und meinem gpu Kühler (zotac 480amp) und der Lautstärke meines Netzteils (Be Quiet) absolut zufrieden bin.
 
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die Seagate Desktop HDD zugelegt und wie Stahlseele schon sagt, die ist SEHR leise. Kann sie selbst nicht wahrnehmen in meinem Xigmatek Midgard.

Zudem ist sie richtig schnell. Vorher hatte ich eine Seagate Barracuda 7200.12 in der 2TB Variante und die war deutlich zu hören und wird 5°C wärmer.
 
Danke für eure Antworten!

Die Seagate Desktop HDD.15 (5900rpm) und die Western Digital Red (5400rpm) sind beide wirklich Interessant. Machen diese drehzahlen denn für meine Einsatzzwecke irgendeinen unterschied, sagen wir zu einer 7200rpm Festplatte?
 
Wenn du vorläufig Windows drauf installieren willst, dann muss dein Board über ein UEFI oder eine BIOS-Erweiterung ("Hybrid-BIOS") verfügen, damit du von einem Datenträger > 2TB booten kannst. Außerdem brauchst du Windows ab Vista in 64 Bit. Falls du noch ein älteres Board hast, kann dein Bootlaufwerk also max. 2TB groß sein oder du kannst nur 2TB von davon verwenden, falls es doch größer ist. Ansonsten hast du HDDs von 1-4TB verlinkt. Wenn dir 1TB reicht, dann hol dir eine 2,5"-HDD, denn die sind wesentlich leiser als die 3,5"-Pendants und sollte auch für 70€ zu haben sein. Größere Kapazitäten in 2,5" Zoll sind dann zu teuer oder gar nicht verfügbar. Als Systemplatte ist eine mit 7200rpm besser geeignet, wegen der kürzeren Zugriffszeiten, aber da du dir sowieso noch eine SSD holen willst, kann man das auch vernachlässigen, weil es nur eine Übergangslösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind die WD Caviar Green auch immer sehr leise. Ich kenne die Seagate Desktop und die Seagate Green allerdings nicht - aber viel leiser, als die WD Caviar Green können sie meiner Meinung nach kaum mehr sein, da ist eigentlich kein Raum mehr nach unten.

Die Caviar Green sind zwar auch relativ lahm, aber als Datenablage macht das nichts. Ich habe hier eine in meinem Silent-Rechner (in einem FD Define R4 Mini übrigens) die habe ich innen auf eine doppelte Lage Shoggy Sandwich verklebt, im HDD-Käfig des Gehäuses, von der Platte hört man nichts mehr. Also außer, man hält das Ohr 10cm vors Gehäuse und hält die Luft an, dann hört man sie noch ein bisschen.

Die Gummidämpfer aus den Fractal Design Gehäusen sind zum Entkoppeln jetzt nicht so das Wahre. Das ist besser, als nichts für einen normalen PC, aber wenn's richtig Silent sein soll, würde ich zumindest besser entkoppeln, oder sogar ein richtiges Dämmgehäuse einbauen.
Mir persönlich reicht bei der Caviar Green die gute Entkopplung per Shoggy jedenfalls aus.

Ich würde dir aber sehr empfehlen, zumindest eine kleine SSD fürs System und Programme zu holen, die leisen Festplatten sind wie gesagt alle ziemlich lahm, da würde ich ungern alles drauf installieren.

Und die WD Red würde ich so als Systemplatte sicher auch nicht empfehlen. Die sind für NAS mit 24/7 Betrieb optimiert, die Zugriffszeiten sind jetzt aber nicht der Bringer. Dann lieber eine WD Green, das ist im Prinzip die selbe Hardware wie die Red, aber für Desktop gedacht, nicht für NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben